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Kurzfristige Auswirkungen von Kinesio-Taping bei Patienten mit mechanischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

21. Januar 2022 aktualisiert von: Eren Timurtas, Marmara University

Kurzfristige Auswirkungen von Kinesio-Taping bei Patienten mit mechanischen Schmerzen im unteren Rückenbereich: Eine randomisierte klinische Studie.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Kinesio-Tape (KT) in Kombination mit überwachten Trainingsprogrammen im Vergleich zu alleinigem Training auf Schmerzen, Bewegungsfreiheit im Lendenwirbelbereich und selbstberichtete Behinderung von Erwachsenen mit mechanischen Schmerzen im unteren Rücken (LBP) abzuschätzen.

Methoden: Dies war eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie, die an 60 Personen mit mechanischem LBP durchgeführt wurde. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe (n=30), die 7 Tage lang McKenzie-Übungen erhielt, oder der Experimentalgruppe (n=30), die 7 Tage lang zusätzlich zu den McKenzie-Übungen eine KT-Anwendung erhielt, zugeteilt. Als Ergebnismaße dienten der anhand einer visuellen Analogskala gemessene Schmerz, der Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule und die anhand des Oswestry Disability Index (ODI) gemessene Behinderung. Vor- und Nachmessungen wurden zu Studienbeginn und nach 7 Tagen durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İstanbul, Truthahn, 34000
        • Marmara University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, bei denen von einem Arzt ein mechanischer LBP diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit strukturellen oder pathologischen Veränderungen (Spondylitis, Spondylolisthesis, Cauda-equina-Syndrom, Lendenkanalstenose) in der Lendenwirbelsäule im Röntgenbild oder MRT
  • Personen mit oder ohne neurologische Symptome in der unteren Extremität, die auf eine Beteiligung des oberen motorischen oder unteren motorischen Neurons hinweisen,
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Traumata oder Operationen im Bereich des Rückens,
  • Personen mit kürzlicher Verschlimmerung der Symptome,
  • Personen, die auf einer Warteliste für eine Wirbelsäulenoperation stehen oder sich in den letzten 6 Monaten einer Wirbelsäulenoperation unterzogen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält 7 Tage lang nur McKenzie-Übungen.

McKenzie-Übungen: Das McKenzie-Set besteht aus 5 Übungen.

  1. Liegend
  2. Liegend-Extension
  3. Liegende Liegestütze
  4. Progressive Erweiterung mit Kissen
  5. Stehende Erweiterung
Kinesio Tape (KT)-Anwendung: Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhielten zusätzliches Taping mit KT durch einen erfahrenen Therapeuten mit vorheriger Ausbildung in der KT-Anwendung. Das Tape wurde mit der für den Sacrospinalis-Muskel vorgeschlagenen Methode angebracht (Kase, 1996). Das Y-förmige Klebeband wurde wie in Abbildung 1 gezeigt angebracht. Während sich der Teilnehmer im Stehen befand, wurde der Ursprung des Y-förmigen Bandes über der Mitte des Kreuzbeins befestigt, ohne das Band zu dehnen, und anschließend beugten sich die Probanden allmählich nach vorne. Im Tal des Y-Bandes wurde ein 5-Grad-Winkel beibehalten. Am vierten Tag wurde das Band gewechselt
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe erhält 7 Tage lang zusätzlich zu den McKenzie-Übungen eine Kinesio-Tape-Anwendung.
Kinesio Tape (KT)-Anwendung: Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhielten zusätzliches Taping mit KT durch einen erfahrenen Therapeuten mit vorheriger Ausbildung in der KT-Anwendung. Das Tape wurde mit der für den Sacrospinalis-Muskel vorgeschlagenen Methode angebracht (Kase, 1996). Das Y-förmige Klebeband wurde wie in Abbildung 1 gezeigt angebracht. Während sich der Teilnehmer im Stehen befand, wurde der Ursprung des Y-förmigen Bandes über der Mitte des Kreuzbeins befestigt, ohne das Band zu dehnen, und anschließend beugten sich die Probanden allmählich nach vorne. Im Tal des Y-Bandes wurde ein 5-Grad-Winkel beibehalten. Am vierten Tag wurde das Band gewechselt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Der Schmerz wurde zu Studienbeginn gemessen
Der Schmerz wurde mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm gemessen. Die Teilnehmer markierten die Linie, die ihr Schmerzempfinden in diesem Moment am besten widerspiegelte. Der VAS-Score wurde in cm vom linken Ende der Linie bis zur Markierung gemessen.
Der Schmerz wurde zu Studienbeginn gemessen
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Der Schmerz wurde am Ende des Eingriffs (7. Tag) gemessen.
Der Schmerz wurde mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm gemessen. Die Teilnehmer markierten die Linie, die ihr Schmerzempfinden in diesem Moment am besten widerspiegelte. Der VAS-Score wurde in cm vom linken Ende der Linie bis zur Markierung gemessen.
Der Schmerz wurde am Ende des Eingriffs (7. Tag) gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Der ODI wurde bei Studienbeginn 2 Minuten nach der Schmerzbeurteilung gemessen.
Der ODI wurde zur Beurteilung der Behinderung herangezogen. Der ODI ist ein valides und zuverlässiges Instrument zur Messung der funktionellen Behinderung. Die Skala besteht aus 10 Abschnitten, wobei die mögliche Gesamtpunktzahl für jeden Abschnitt zwischen 0 und 5 liegt. Anschließend wird die Gesamtpunktzahl mit zwei multipliziert, um einen Prozentsatz zu erhalten.
Der ODI wurde bei Studienbeginn 2 Minuten nach der Schmerzbeurteilung gemessen.
Der Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Der ODI wurde am Ende des Eingriffs (7. Tag) 2 Minuten nach der Schmerzbeurteilung gemessen.
Der ODI wurde zur Beurteilung der Behinderung herangezogen. Der ODI ist ein valides und zuverlässiges Instrument zur Messung der funktionellen Behinderung. Die Skala besteht aus 10 Abschnitten, wobei die mögliche Gesamtpunktzahl für jeden Abschnitt zwischen 0 und 5 liegt. Anschließend wird die Gesamtpunktzahl mit zwei multipliziert, um einen Prozentsatz zu erhalten.
Der ODI wurde am Ende des Eingriffs (7. Tag) 2 Minuten nach der Schmerzbeurteilung gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-1039

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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