- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05203783
Kurzfristige Auswirkungen von Kinesio-Taping bei Patienten mit mechanischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Kurzfristige Auswirkungen von Kinesio-Taping bei Patienten mit mechanischen Schmerzen im unteren Rückenbereich: Eine randomisierte klinische Studie.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Kinesio-Tape (KT) in Kombination mit überwachten Trainingsprogrammen im Vergleich zu alleinigem Training auf Schmerzen, Bewegungsfreiheit im Lendenwirbelbereich und selbstberichtete Behinderung von Erwachsenen mit mechanischen Schmerzen im unteren Rücken (LBP) abzuschätzen.
Methoden: Dies war eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie, die an 60 Personen mit mechanischem LBP durchgeführt wurde. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe (n=30), die 7 Tage lang McKenzie-Übungen erhielt, oder der Experimentalgruppe (n=30), die 7 Tage lang zusätzlich zu den McKenzie-Übungen eine KT-Anwendung erhielt, zugeteilt. Als Ergebnismaße dienten der anhand einer visuellen Analogskala gemessene Schmerz, der Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule und die anhand des Oswestry Disability Index (ODI) gemessene Behinderung. Vor- und Nachmessungen wurden zu Studienbeginn und nach 7 Tagen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
İstanbul, Truthahn, 34000
- Marmara University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, bei denen von einem Arzt ein mechanischer LBP diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Personen mit strukturellen oder pathologischen Veränderungen (Spondylitis, Spondylolisthesis, Cauda-equina-Syndrom, Lendenkanalstenose) in der Lendenwirbelsäule im Röntgenbild oder MRT
- Personen mit oder ohne neurologische Symptome in der unteren Extremität, die auf eine Beteiligung des oberen motorischen oder unteren motorischen Neurons hinweisen,
- Personen mit einer Vorgeschichte von Traumata oder Operationen im Bereich des Rückens,
- Personen mit kürzlicher Verschlimmerung der Symptome,
- Personen, die auf einer Warteliste für eine Wirbelsäulenoperation stehen oder sich in den letzten 6 Monaten einer Wirbelsäulenoperation unterzogen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält 7 Tage lang nur McKenzie-Übungen.
|
McKenzie-Übungen: Das McKenzie-Set besteht aus 5 Übungen.
Kinesio Tape (KT)-Anwendung: Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhielten zusätzliches Taping mit KT durch einen erfahrenen Therapeuten mit vorheriger Ausbildung in der KT-Anwendung.
Das Tape wurde mit der für den Sacrospinalis-Muskel vorgeschlagenen Methode angebracht (Kase, 1996).
Das Y-förmige Klebeband wurde wie in Abbildung 1 gezeigt angebracht.
Während sich der Teilnehmer im Stehen befand, wurde der Ursprung des Y-förmigen Bandes über der Mitte des Kreuzbeins befestigt, ohne das Band zu dehnen, und anschließend beugten sich die Probanden allmählich nach vorne.
Im Tal des Y-Bandes wurde ein 5-Grad-Winkel beibehalten.
Am vierten Tag wurde das Band gewechselt
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe erhält 7 Tage lang zusätzlich zu den McKenzie-Übungen eine Kinesio-Tape-Anwendung.
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Kinesio Tape (KT)-Anwendung: Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhielten zusätzliches Taping mit KT durch einen erfahrenen Therapeuten mit vorheriger Ausbildung in der KT-Anwendung.
Das Tape wurde mit der für den Sacrospinalis-Muskel vorgeschlagenen Methode angebracht (Kase, 1996).
Das Y-förmige Klebeband wurde wie in Abbildung 1 gezeigt angebracht.
Während sich der Teilnehmer im Stehen befand, wurde der Ursprung des Y-förmigen Bandes über der Mitte des Kreuzbeins befestigt, ohne das Band zu dehnen, und anschließend beugten sich die Probanden allmählich nach vorne.
Im Tal des Y-Bandes wurde ein 5-Grad-Winkel beibehalten.
Am vierten Tag wurde das Band gewechselt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Der Schmerz wurde zu Studienbeginn gemessen
|
Der Schmerz wurde mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm gemessen.
Die Teilnehmer markierten die Linie, die ihr Schmerzempfinden in diesem Moment am besten widerspiegelte.
Der VAS-Score wurde in cm vom linken Ende der Linie bis zur Markierung gemessen.
|
Der Schmerz wurde zu Studienbeginn gemessen
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Der Schmerz wurde am Ende des Eingriffs (7. Tag) gemessen.
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Der Schmerz wurde mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm gemessen.
Die Teilnehmer markierten die Linie, die ihr Schmerzempfinden in diesem Moment am besten widerspiegelte.
Der VAS-Score wurde in cm vom linken Ende der Linie bis zur Markierung gemessen.
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Der Schmerz wurde am Ende des Eingriffs (7. Tag) gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Der ODI wurde bei Studienbeginn 2 Minuten nach der Schmerzbeurteilung gemessen.
|
Der ODI wurde zur Beurteilung der Behinderung herangezogen.
Der ODI ist ein valides und zuverlässiges Instrument zur Messung der funktionellen Behinderung.
Die Skala besteht aus 10 Abschnitten, wobei die mögliche Gesamtpunktzahl für jeden Abschnitt zwischen 0 und 5 liegt.
Anschließend wird die Gesamtpunktzahl mit zwei multipliziert, um einen Prozentsatz zu erhalten.
|
Der ODI wurde bei Studienbeginn 2 Minuten nach der Schmerzbeurteilung gemessen.
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Der Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Der ODI wurde am Ende des Eingriffs (7. Tag) 2 Minuten nach der Schmerzbeurteilung gemessen.
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Der ODI wurde zur Beurteilung der Behinderung herangezogen.
Der ODI ist ein valides und zuverlässiges Instrument zur Messung der funktionellen Behinderung.
Die Skala besteht aus 10 Abschnitten, wobei die mögliche Gesamtpunktzahl für jeden Abschnitt zwischen 0 und 5 liegt.
Anschließend wird die Gesamtpunktzahl mit zwei multipliziert, um einen Prozentsatz zu erhalten.
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Der ODI wurde am Ende des Eingriffs (7. Tag) 2 Minuten nach der Schmerzbeurteilung gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-1039
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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