- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05205928
Wöchentliches subkutanes Semaglutid als Ergänzung zur Closed-Loop-Therapie in der Typ-1-Diabetes-Versorgung (SEMA-AP)
Wöchentliches subkutanes Semaglutid als Ergänzung zur Closed-Loop-Therapie bei der Typ-1-Diabetes-Versorgung: eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Cross-Over-Studie
Ein Insulinsystem mit geschlossenem Regelkreis, auch als "künstliche Bauchspeicheldrüse" (AP) bezeichnet, besteht aus einer Insulinpumpe, einem kontinuierlichen Glukosemonitor und einer Anwendung, die zwischen den beiden kommuniziert, um die Insulinverabreichung basierend auf der Glukosekontrolle anzupassen. Dies ist für die Behandlung von Typ-1-Diabetes gedacht. Die künstliche Bauchspeicheldrüse von McGill (MAP) wurde zuvor bei Typ-1-Diabetes mit erheblichen Vorteilen eingesetzt. Obwohl frühere Studien einen erheblichen Nutzen dieses Systems gezeigt haben, bestehen noch einige Herausforderungen.
Semaglutid wird bei Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit eingesetzt; Es ist ein einmal wöchentlich injizierbares Medikament, das die Spiegel eines Darmhormons namens Glucagon-Like Peptide-1 erhöht, das die Magenentleerung modifiziert, Glucagon unterdrückt und den Appetit unterdrückt. Obwohl seine Verwendung bei Typ-1-Diabetes in Nordamerika nicht zugelassen ist, wurde es (zusammen mit ähnlichen Arzneimitteln) in Studien als Begleittherapie mit Insulin mit Vorteilen bei der Blutzuckerkontrolle eingesetzt. Ähnliche Medikamente wurden bei Typ-1-Diabetes (wie Liraglutid und Exenatid) verwendet, haben aber selbst bei Typ-2-Diabetes im Vergleich zu Semaglutid keine so starke Glukosewirkung.
Der Zweck unserer Studie ist es, zu sehen, ob Semaglutid, das wöchentlich in der maximal verträglichen Dosis verabreicht wird, bei Patienten mit Typ-1-Diabetes eine verbesserte Glukosekontrolle (gemäß Zeit im Zielbereich aus kontinuierlichen Glukoseüberwachungsdaten) im Vergleich zu Placebo aufweist, während ein geschlossenes Loop-Insulin-System.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melissa-Rosina Pasqua, MD
- Telefonnummer: (514) 934-1934
- E-Mail: melissa-rosina.pasqua@mail.mcgill.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Research Institute of the McGill University Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine klinische Diagnose von T1D für mindestens ein Jahr gemäß ihrem behandelnden Diabetes-Arzt in Übereinstimmung mit der klinischen Beurteilung des primären Prüfarztes (bestätigendes C-Peptid und Antikörper sind nicht erforderlich)
- Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) bis zu 11 % (einschließlich), durchgeführt innerhalb der letzten 6 Monate vor Studieneinschluss
- Verwendung einer Insulinpumpe (jeglicher Modalität) für mindestens 3 Monate
- Zustimmung zur Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden bei Personen im gebärfähigen Alter (falls sexuell aktiv) und aktive Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studie. Das gebärfähige Potenzial bezieht sich auf Teilnehmerinnen des weiblichen Geschlechts nach der Menarche, die die Menopause noch nicht erreicht haben oder eine offengelegte Krankheit haben, die Unfruchtbarkeit verursacht (z. Hysterektomie). Der postmenopausale Zustand bezieht sich auf das Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate ohne alternative Ursache.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder < 2-wöchige Anwendung eines anderen GLP1-Rezeptoragonisten
- Weniger als 2 Wochen Anwendung eines anderen Antihyperglykämikums als Insulin
- Geplante oder andauernde Schwangerschaft
- Stillende Personen
- Schwere hypoglykämische Episode innerhalb der letzten 3 Monate, definiert als ein Ereignis, bei dem die Glukose < 4 mmol/l war, was zu Krampfanfällen, Bewusstlosigkeit oder Notwendigkeit einer Notaufnahme führte
- Schwere diabetische Ketoazidose (DKA) innerhalb der letzten 6 Monate („schwer“ bezieht sich auf die Notwendigkeit einer ärztlichen Behandlung und den Bedarf an intravenösem Insulin)
- Vorgeschichte von akuter Pankreatitis, chronischer Pankreatitis oder Gallenblasenerkrankung
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs oder multipler endokriner Neoplasie Typ 2
- Schwere Einschränkung der Nierenfunktion mit eGFR < 15 ml/min/1,73 m2 (unter Verwendung der CKD-EPI-Formel), gemessen innerhalb der letzten 12 Monate
- Klinisch signifikante diabetische Retinopathie oder Gastroparese, gemäß der klinischen Beurteilung des Prüfarztes
- Geschichte der Adipositaschirurgie innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Jede schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ermessen des Prüfarztes wahrscheinlich die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt (z. Zirrhose, aktiver Krebs, dekompensierte Schizophrenie)
- Vorherige Nebenwirkung auf GLP1-RAs
- Body-Mass-Index ≤ 21 kg/m2
- Regelmäßige Anwendung von Hydroxyharnstoff während der erwarteten Anwendungsdauer von Dexcom G6, da bekannt ist, dass dieses Medikament ungenaue Messungen verursacht (43)
- Nichteinhaltung des Studienprotokolls und/oder der Empfehlungen der Forschungsgruppe (z. Änderung der Pumpenparameter, Ketonmessung)
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, sich aus Sicht der Studiengruppe an ein sicheres Diabetes-Management zu halten (z. unangemessene Behandlung einer Hypoglykämie oder deren Fehlen)
- Jegliche Anzeichen von Schwierigkeiten bei der Verwendung des iMAP-Systems nach der Schulung nach Ermessen des Ermittlers
- Sorge um die Sicherheit des Teilnehmers gemäß der klinischen Beurteilung des Hauptprüfarztes
**Beachten Sie, dass die Teilnehmer aus Gründen des medizinischen Rechtsschutzes für die medizinische Überwachung in Kanada ansässig sein müssen.**
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Placebo + Closed-Loop-Insulinsystem
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Das verblindete Medikament wird 11 Wochen lang zusammen mit der Routinetherapie des Teilnehmers (+ kontinuierliche Glukoseüberwachung, falls nicht bereits verwendet) verwendet, mit Nachbeobachtung durch qualifiziertes Forschungspersonal hinsichtlich Pumpeneinstellungen, Nebenwirkungen und schrittweiser Dosiserhöhung.
Bei fortgesetzter Medikamenteneinnahme erfolgt eine 4-wöchige Closed-Loop-Pumpentherapie und Medikamenteneinnahme; Die glykämischen Ergebnisse werden aus den letzten 4 Wochen ermittelt.
Darauf folgen Labor- und anthropometrische Tests, gefolgt von einer zweiwöchigen Auswaschphase.
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Experimental: Semaglutide, Ozempic® (bei maximal verträglicher Dosis) + Closed-Loop-Insulinsystem
Semaglutid ist ein Glukagon-ähnlicher Peptid-1-Rezeptor-Agonist.
Es stimuliert GLP1 im Körper, was zu einem erhöhten Sättigungsgefühl, reduzierten Glukagonspiegeln, verzögerter Magenentleerung und in einigen Fällen zu einer erhöhten Insulinsekretion führt.
Es ist eine subkutane Injektion einmal pro Woche.
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Das verblindete Medikament wird 11 Wochen lang zusammen mit der Routinetherapie des Teilnehmers (+ kontinuierliche Glukoseüberwachung, falls nicht bereits verwendet) verwendet, mit Nachbeobachtung durch qualifiziertes Forschungspersonal hinsichtlich Pumpeneinstellungen, Nebenwirkungen und schrittweiser Dosiserhöhung.
Bei fortgesetzter Medikamenteneinnahme erfolgt eine 4-wöchige Closed-Loop-Pumpentherapie und Medikamenteneinnahme; Die glykämischen Ergebnisse werden aus den letzten 4 Wochen ermittelt.
Darauf folgen Labor- und anthropometrische Tests, gefolgt von einer zweiwöchigen Auswaschphase.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der im Zielbereich verbrachten Plasmaglukosespiegel (Semaglutid vs. Placebo)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Zielbereich liegt zwischen 3,9 und 10,0 mmol/l Placebo im Closed-Loop-System vs. Semaglutid (bei maximal verträglicher Dosis) im Closed-Loop-Insulinsystem.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Zeit, die in den folgenden Glukosespiegelbereichen zwischen 3,9 und 7,8 mmol/L verbracht wurde
Zeitfenster: 4 Wochen
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% gemäß CGM-Daten
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4 Wochen
|
Prozentsatz der Zeit, die in den folgenden Glukosespiegelbereichen verbracht wurde: unter 3,9 und 3,0 mmol/L
Zeitfenster: 4 Wochen
|
% gemäß CGM-Daten
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4 Wochen
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Prozentsatz der Zeit, die in den folgenden Bereichen von Glukosespiegeln verbracht wurde: über 7,8, 10 und 13,9 mmol/L
Zeitfenster: 4 Wochen
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% gemäß CGM-Daten
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4 Wochen
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Mittlerer Glukosespiegel
Zeitfenster: 4 Wochen
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Definiert gemäß CGM-Daten, in mmol/L
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4 Wochen
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Standardabweichung des Glukosespiegels als Maß für die Glukosevariabilität
Zeitfenster: 4 Wochen
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Definiert gemäß CGM-Daten, in mmol/L
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4 Wochen
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Prozentualer Variationskoeffizient des Glukosespiegels
Zeitfenster: 4 Wochen
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% gemäß CGM-Daten
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4 Wochen
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Anteil Teilnehmer mit TIR zwischen 3,9 - 10,0 mol/L ≥ 70 %
Zeitfenster: 4 Wochen
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Gemäß CGM-Daten
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4 Wochen
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Glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: 15 Wochen
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Bluttest zur Beurteilung der Kontrolle innerhalb der letzten 3–4 Monate
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15 Wochen
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Durchschnittswerte zwischen Interventionen basierend auf Fragebögen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 15 Wochen
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Dazu gehören: Typ-1-Diabetes-Distress-Skala, Hypoglykämie-Angst-Umfrage – II, INSPIRE-Fragebogen für Erwachsene, Fragebogen zum Diabetes-Darmsyndrom, Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetes-Behandlung
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15 Wochen
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Blutdruck und Herzfrequenz
Zeitfenster: 15 Wochen
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Körpermaße wie beschrieben (mmHg und Schläge pro Minute)
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15 Wochen
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Gemessen an der Körpermasse: Gewicht, Body-Mass-Index, Taillenumfang, Hüftumfang, Verhältnis von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: 15 Wochen
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Beim Besuch durchgeführte Messungen: Gewicht in Kilogramm, Body-Mass-Index in kg/m^2, Umfang in cm
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15 Wochen
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Lipidprofil, insbesondere: LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride
Zeitfenster: 15 Wochen
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Bluttests, in mmol/L
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15 Wochen
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Biochemische Analysen (explorativ)
Zeitfenster: 15 Wochen
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CRP, Ferritin, IL-6, natriuretisches Gehirnpeptid, TXNIP
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15 Wochen
|
Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Urin Test
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15 Wochen
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Glucagon-, C-Peptid- und Paracetamol-Absorption nach Verträglichkeitstest mit gemischten Mahlzeiten (bei den ersten 15 Teilnehmern)
Zeitfenster: 15 Wochen
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Der Test wird dort durchgeführt, wo das Getränk verabreicht wird, und anschließend werden Blutuntersuchungen durchgeführt.
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15 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-8097
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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