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Wöchentliches subkutanes Semaglutid als Ergänzung zur Closed-Loop-Therapie in der Typ-1-Diabetes-Versorgung (SEMA-AP)

Wöchentliches subkutanes Semaglutid als Ergänzung zur Closed-Loop-Therapie bei der Typ-1-Diabetes-Versorgung: eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Cross-Over-Studie

Ein Insulinsystem mit geschlossenem Regelkreis, auch als "künstliche Bauchspeicheldrüse" (AP) bezeichnet, besteht aus einer Insulinpumpe, einem kontinuierlichen Glukosemonitor und einer Anwendung, die zwischen den beiden kommuniziert, um die Insulinverabreichung basierend auf der Glukosekontrolle anzupassen. Dies ist für die Behandlung von Typ-1-Diabetes gedacht. Die künstliche Bauchspeicheldrüse von McGill (MAP) wurde zuvor bei Typ-1-Diabetes mit erheblichen Vorteilen eingesetzt. Obwohl frühere Studien einen erheblichen Nutzen dieses Systems gezeigt haben, bestehen noch einige Herausforderungen.

Semaglutid wird bei Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit eingesetzt; Es ist ein einmal wöchentlich injizierbares Medikament, das die Spiegel eines Darmhormons namens Glucagon-Like Peptide-1 erhöht, das die Magenentleerung modifiziert, Glucagon unterdrückt und den Appetit unterdrückt. Obwohl seine Verwendung bei Typ-1-Diabetes in Nordamerika nicht zugelassen ist, wurde es (zusammen mit ähnlichen Arzneimitteln) in Studien als Begleittherapie mit Insulin mit Vorteilen bei der Blutzuckerkontrolle eingesetzt. Ähnliche Medikamente wurden bei Typ-1-Diabetes (wie Liraglutid und Exenatid) verwendet, haben aber selbst bei Typ-2-Diabetes im Vergleich zu Semaglutid keine so starke Glukosewirkung.

Der Zweck unserer Studie ist es, zu sehen, ob Semaglutid, das wöchentlich in der maximal verträglichen Dosis verabreicht wird, bei Patienten mit Typ-1-Diabetes eine verbesserte Glukosekontrolle (gemäß Zeit im Zielbereich aus kontinuierlichen Glukoseüberwachungsdaten) im Vergleich zu Placebo aufweist, während ein geschlossenes Loop-Insulin-System.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • Research Institute of the McGill University Health Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine klinische Diagnose von T1D für mindestens ein Jahr gemäß ihrem behandelnden Diabetes-Arzt in Übereinstimmung mit der klinischen Beurteilung des primären Prüfarztes (bestätigendes C-Peptid und Antikörper sind nicht erforderlich)
  • Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) bis zu 11 % (einschließlich), durchgeführt innerhalb der letzten 6 Monate vor Studieneinschluss
  • Verwendung einer Insulinpumpe (jeglicher Modalität) für mindestens 3 Monate
  • Zustimmung zur Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden bei Personen im gebärfähigen Alter (falls sexuell aktiv) und aktive Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studie. Das gebärfähige Potenzial bezieht sich auf Teilnehmerinnen des weiblichen Geschlechts nach der Menarche, die die Menopause noch nicht erreicht haben oder eine offengelegte Krankheit haben, die Unfruchtbarkeit verursacht (z. Hysterektomie). Der postmenopausale Zustand bezieht sich auf das Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate ohne alternative Ursache.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle oder < 2-wöchige Anwendung eines anderen GLP1-Rezeptoragonisten
  2. Weniger als 2 Wochen Anwendung eines anderen Antihyperglykämikums als Insulin
  3. Geplante oder andauernde Schwangerschaft
  4. Stillende Personen
  5. Schwere hypoglykämische Episode innerhalb der letzten 3 Monate, definiert als ein Ereignis, bei dem die Glukose < 4 mmol/l war, was zu Krampfanfällen, Bewusstlosigkeit oder Notwendigkeit einer Notaufnahme führte
  6. Schwere diabetische Ketoazidose (DKA) innerhalb der letzten 6 Monate („schwer“ bezieht sich auf die Notwendigkeit einer ärztlichen Behandlung und den Bedarf an intravenösem Insulin)
  7. Vorgeschichte von akuter Pankreatitis, chronischer Pankreatitis oder Gallenblasenerkrankung
  8. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs oder multipler endokriner Neoplasie Typ 2
  9. Schwere Einschränkung der Nierenfunktion mit eGFR < 15 ml/min/1,73 m2 (unter Verwendung der CKD-EPI-Formel), gemessen innerhalb der letzten 12 Monate
  10. Klinisch signifikante diabetische Retinopathie oder Gastroparese, gemäß der klinischen Beurteilung des Prüfarztes
  11. Geschichte der Adipositaschirurgie innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
  12. Jede schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ermessen des Prüfarztes wahrscheinlich die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt (z. Zirrhose, aktiver Krebs, dekompensierte Schizophrenie)
  13. Vorherige Nebenwirkung auf GLP1-RAs
  14. Body-Mass-Index ≤ 21 kg/m2
  15. Regelmäßige Anwendung von Hydroxyharnstoff während der erwarteten Anwendungsdauer von Dexcom G6, da bekannt ist, dass dieses Medikament ungenaue Messungen verursacht (43)
  16. Nichteinhaltung des Studienprotokolls und/oder der Empfehlungen der Forschungsgruppe (z. Änderung der Pumpenparameter, Ketonmessung)
  17. Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, sich aus Sicht der Studiengruppe an ein sicheres Diabetes-Management zu halten (z. unangemessene Behandlung einer Hypoglykämie oder deren Fehlen)
  18. Jegliche Anzeichen von Schwierigkeiten bei der Verwendung des iMAP-Systems nach der Schulung nach Ermessen des Ermittlers
  19. Sorge um die Sicherheit des Teilnehmers gemäß der klinischen Beurteilung des Hauptprüfarztes

**Beachten Sie, dass die Teilnehmer aus Gründen des medizinischen Rechtsschutzes für die medizinische Überwachung in Kanada ansässig sein müssen.**

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Placebo + Closed-Loop-Insulinsystem
Das verblindete Medikament wird 11 Wochen lang zusammen mit der Routinetherapie des Teilnehmers (+ kontinuierliche Glukoseüberwachung, falls nicht bereits verwendet) verwendet, mit Nachbeobachtung durch qualifiziertes Forschungspersonal hinsichtlich Pumpeneinstellungen, Nebenwirkungen und schrittweiser Dosiserhöhung. Bei fortgesetzter Medikamenteneinnahme erfolgt eine 4-wöchige Closed-Loop-Pumpentherapie und Medikamenteneinnahme; Die glykämischen Ergebnisse werden aus den letzten 4 Wochen ermittelt. Darauf folgen Labor- und anthropometrische Tests, gefolgt von einer zweiwöchigen Auswaschphase.
Experimental: Semaglutide, Ozempic® (bei maximal verträglicher Dosis) + Closed-Loop-Insulinsystem
Semaglutid ist ein Glukagon-ähnlicher Peptid-1-Rezeptor-Agonist. Es stimuliert GLP1 im Körper, was zu einem erhöhten Sättigungsgefühl, reduzierten Glukagonspiegeln, verzögerter Magenentleerung und in einigen Fällen zu einer erhöhten Insulinsekretion führt. Es ist eine subkutane Injektion einmal pro Woche.
Das verblindete Medikament wird 11 Wochen lang zusammen mit der Routinetherapie des Teilnehmers (+ kontinuierliche Glukoseüberwachung, falls nicht bereits verwendet) verwendet, mit Nachbeobachtung durch qualifiziertes Forschungspersonal hinsichtlich Pumpeneinstellungen, Nebenwirkungen und schrittweiser Dosiserhöhung. Bei fortgesetzter Medikamenteneinnahme erfolgt eine 4-wöchige Closed-Loop-Pumpentherapie und Medikamenteneinnahme; Die glykämischen Ergebnisse werden aus den letzten 4 Wochen ermittelt. Darauf folgen Labor- und anthropometrische Tests, gefolgt von einer zweiwöchigen Auswaschphase.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der im Zielbereich verbrachten Plasmaglukosespiegel (Semaglutid vs. Placebo)
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Zielbereich liegt zwischen 3,9 und 10,0 mmol/l Placebo im Closed-Loop-System vs. Semaglutid (bei maximal verträglicher Dosis) im Closed-Loop-Insulinsystem.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Zeit, die in den folgenden Glukosespiegelbereichen zwischen 3,9 und 7,8 mmol/L verbracht wurde
Zeitfenster: 4 Wochen
% gemäß CGM-Daten
4 Wochen
Prozentsatz der Zeit, die in den folgenden Glukosespiegelbereichen verbracht wurde: unter 3,9 und 3,0 mmol/L
Zeitfenster: 4 Wochen
% gemäß CGM-Daten
4 Wochen
Prozentsatz der Zeit, die in den folgenden Bereichen von Glukosespiegeln verbracht wurde: über 7,8, 10 und 13,9 mmol/L
Zeitfenster: 4 Wochen
% gemäß CGM-Daten
4 Wochen
Mittlerer Glukosespiegel
Zeitfenster: 4 Wochen
Definiert gemäß CGM-Daten, in mmol/L
4 Wochen
Standardabweichung des Glukosespiegels als Maß für die Glukosevariabilität
Zeitfenster: 4 Wochen
Definiert gemäß CGM-Daten, in mmol/L
4 Wochen
Prozentualer Variationskoeffizient des Glukosespiegels
Zeitfenster: 4 Wochen
% gemäß CGM-Daten
4 Wochen
Anteil Teilnehmer mit TIR zwischen 3,9 - 10,0 mol/L ≥ 70 %
Zeitfenster: 4 Wochen
Gemäß CGM-Daten
4 Wochen
Glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: 15 Wochen
Bluttest zur Beurteilung der Kontrolle innerhalb der letzten 3–4 Monate
15 Wochen
Durchschnittswerte zwischen Interventionen basierend auf Fragebögen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 15 Wochen
Dazu gehören: Typ-1-Diabetes-Distress-Skala, Hypoglykämie-Angst-Umfrage – II, INSPIRE-Fragebogen für Erwachsene, Fragebogen zum Diabetes-Darmsyndrom, Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetes-Behandlung
15 Wochen
Blutdruck und Herzfrequenz
Zeitfenster: 15 Wochen
Körpermaße wie beschrieben (mmHg und Schläge pro Minute)
15 Wochen
Gemessen an der Körpermasse: Gewicht, Body-Mass-Index, Taillenumfang, Hüftumfang, Verhältnis von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: 15 Wochen
Beim Besuch durchgeführte Messungen: Gewicht in Kilogramm, Body-Mass-Index in kg/m^2, Umfang in cm
15 Wochen
Lipidprofil, insbesondere: LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride
Zeitfenster: 15 Wochen
Bluttests, in mmol/L
15 Wochen
Biochemische Analysen (explorativ)
Zeitfenster: 15 Wochen
CRP, Ferritin, IL-6, natriuretisches Gehirnpeptid, TXNIP
15 Wochen
Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: 15 Wochen
Urin Test
15 Wochen
Glucagon-, C-Peptid- und Paracetamol-Absorption nach Verträglichkeitstest mit gemischten Mahlzeiten (bei den ersten 15 Teilnehmern)
Zeitfenster: 15 Wochen
Der Test wird dort durchgeführt, wo das Getränk verabreicht wird, und anschließend werden Blutuntersuchungen durchgeführt.
15 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Protokoll wird nach Fertigstellung auf der Website sowie auf Anfrage hinzugefügt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

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