- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05209919
Echokardiographische Beurteilung und klinische Auswirkungen der funktionellen Trikuspidalinsuffizienz bei Herzinsuffizienz mit reduzierter oder erhaltener Ejektionsfraktion (ECLIPSE-HF)
22. Januar 2022 aktualisiert von: Stefano Ghio, Foundation IRCCS San Matteo Hospital
Echokardiographische Beurteilung und klinische Auswirkungen der funktionellen Trikuspidalinsuffizienz bei Herzinsuffizienz mit reduzierter oder erhaltener Ejektionsfraktion (ECLIPSE-HF)
Zweck Es wurde gezeigt, dass funktionelle Trikuspidalinsuffizienz (FTR) bei mehreren klinischen Zuständen mit erhöhter Morbidität und Mortalität verbunden ist, darunter Herzinsuffizienz (HF) mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion sowie pulmonal-arterielle Hypertonie (PAH).
Wir haben eine Studie mit folgenden Zielen konzipiert: Charakterisierung der echokardiographischen Morphologie des Trikuspidalklappenapparates und der Pathophysiologie der FTR bei Herzinsuffizienz mit reduzierter, mittlerer oder erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion (HFrEF, HFmrEF, HFpEF) und bei PAH-Patienten; Korrelieren der morphologischen Eigenschaften des Trikuspidalklappenapparates mit dem hämodynamischen Schweregrad der FTR; Korrelieren des Schweregrades der FTR mit dem klinischen Zustand und Ergebnis.
Methoden Die Studie wird eine nicht-interventionelle, prospektive, internationale, multizentrische Längsschnittstudie sein.
Die Mindestzahl an Patienten, die voraussichtlich aufgenommen werden, beträgt 300 Herzinsuffizienz-Patienten, einschließlich HFrEF-, HFmrEF- und HFpEF-Patienten, während 100 PAH-Patienten als Kontrolle dienen werden.
Die Patienten werden in 20 Zentren in Europa, Nordamerika und Saudi-Arabien aufgenommen.
Die echokardiographischen Parameter werden von den lokalen Ermittlern analysiert; Ein Qualitätskontrollausschuss wertet alle in die Datenbank eingegebenen Daten aus, um potenzielle Ausreißer zu identifizieren, und eine Stichprobe von 10 % der Fälle wird in einem zentralen Core-Lab blind erneut analysiert.
Schlussfolgerungen Diese Studie wurde entwickelt, um unser Verständnis der pathophysiologischen Mechanismen und der klinischen Relevanz von FTR über alle HI-Phänotypen hinweg zu verbessern.
Die Ergebnisse könnten möglicherweise eine geeignetere Auswahl von Herzinsuffizienzpatienten mit FTR für eine Trikuspidalklappenintervention durch perkutane oder chirurgische Reparatur oder Ersatz ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
PV
-
Pavia, PV, Italien, 27100
- Rekrutierung
- Foundation IRCCS SanMatteo Hospital
-
Kontakt:
- Stefano Ghio, PI
- Telefonnummer: 0382501326
- E-Mail: s.ghio@smatteo.pv.it
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Einzuschreiben sind 300 Patienten mit Herzinsuffizienz und 100 mit PAH, wobei jedes Zentrum die Aufnahme von mindestens 20 Patienten garantiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- konsekutive einwilligende ambulante Patienten mit HFrEF, HFmrHF, HFpEF oder PAH,
- routinemäßig geplanter ambulanter Besuch mit echokardiographischer Untersuchung,
- zum Zeitpunkt des Besuchs mindestens mäßige FTR, diagnostiziert bei der Echokardiographie (durch visuelle Beurteilung),
- im Alter von ≥ 18 Jahren,
- in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre,
- angeborenen Herzfehler,
- Herzinsuffizienz aufgrund einer organischen Mitral- oder Aortenklappenerkrankung. Es wird keine Untersuchung zusätzlich zu dem durchgeführt, was routinemäßig für die Patientenbeurteilung geplant ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Pulmonale Hypertonie
Alle Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie und signifikanter funktioneller Trikuspidalinsuffizienz
|
Alle Patienten werden einer körperlichen Untersuchung, einem EKG, einer transthorakalen Echokardiographie, einem sechsminütigen Gehtest und einer Blutprobe (natruretische Peptide, Nieren- und Leberfunktion) unterzogen.
Andere Namen:
|
HFrEF
Alle Patienten mit HFrEF und signifikanter funktioneller Trikuspidalinsuffizienz
|
Alle Patienten werden einer körperlichen Untersuchung, einem EKG, einer transthorakalen Echokardiographie, einem sechsminütigen Gehtest und einer Blutprobe (natruretische Peptide, Nieren- und Leberfunktion) unterzogen.
Andere Namen:
|
HFpEF
Alle Patienten mit HFpEF und signifikanter funktioneller Trikuspidalinsuffizienz
|
Alle Patienten werden einer körperlichen Untersuchung, einem EKG, einer transthorakalen Echokardiographie, einem sechsminütigen Gehtest und einer Blutprobe (natruretische Peptide, Nieren- und Leberfunktion) unterzogen.
Andere Namen:
|
Herzinsuffizienz leicht reduzierte Ejektionsfraktion
Alle Patienten mit Herzinsuffizienz leicht reduzierte Ejektionsfraktion und signifikante funktionelle Trikuspidalinsuffizienz
|
Alle Patienten werden einer körperlichen Untersuchung, einem EKG, einer transthorakalen Echokardiographie, einem sechsminütigen Gehtest und einer Blutprobe (natruretische Peptide, Nieren- und Leberfunktion) unterzogen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache oder bis zum ersten HF-Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
11. November 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0099915/21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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