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Aus der menschlichen Nabelschnur gewonnene mesenchymale Stammzellen für dekompensierte Zirrhose (MSC-DLC-2)

26. Januar 2022 aktualisiert von: Fu-Sheng Wang, Beijing 302 Hospital

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit menschlicher mesenchymaler Stammzellen aus der Nabelschnur bei der Behandlung von Patienten mit dekompensierter Zirrhose (MSC-DLC-2)

Eine dekompensierte Zirrhose weist eine hohe Gesamtsterblichkeitsrate auf. Es besteht ein großer ungedeckter Bedarf an sicheren und alternativen Heiltränken. In dieser klinischen Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie mit mesenchymalen Stammzellen (MSCs) bei dekompensierter Zirrhose untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Eine dekompensierte Zirrhose weist eine hohe Gesamtsterblichkeitsrate auf. Die Lebertransplantation ist nach wie vor die wirksamste Behandlung bei dekompensierter Leberzirrhose. Der Mangel an passenden Leberquellen, die hohen Kosten und die Abstoßung nach einer Lebertransplantation schränken jedoch die Entwicklung einer Lebertransplantation ein.

Mesenchymale Stammzellen (MSC) sind eine Art pluripotente Stammzellen, die zum Mesoderm gehören und hauptsächlich im Bindegewebe und im Organinterstitium vorkommen. Derzeit kann MSC aus Knochenmark, Fett, Synovium, Knochen, Muskeln, Lunge, Leber, Bauchspeicheldrüse, Fruchtwasser und Nabelschnurblut isoliert und hergestellt werden. Aufgrund ihres breiten Quellenspektrums und ihrer Fähigkeit zur Selbstvermehrung und Differenzierung haben MSCs therapeutisches Potenzial für viele Krankheiten, einschließlich akuter und chronischer Lebererkrankungen.

In den letzten Jahren hat unser Team eine Reihe klinischer Studien mit aus der Nabelschnur stammenden MSCs zur Behandlung von Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium, dekompensierter Zirrhose, primärer biliärer Cholangitis und dem Zustand nach Lebertransplantation durchgeführt und dabei festgestellt, dass die Therapie mit MSCs eine deutliche Verbesserung bewirken kann Sie verbessern die Leberfunktion des Patienten, reduzieren die Abstoßungsreaktionen nach der Transplantation, reduzieren Komplikationen, verbessern die Lebensqualität und verbessern das Überleben. Auch andere Forscher haben in klinischen Studien mit MSCs aus verschiedenen Quellen herausgefunden, dass die Behandlung mit MSCs die MELD-Scores oder Leberfunktionswerte in unterschiedlichem Maße verbessern kann. Einige Studien haben jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe festgestellt, und MSCs können sich in hepatische Sternzellen differenzieren und bergen das Risiko, Leberfibrose zu fördern. Es wird angenommen, dass MSCs die Verbesserung der Leberfunktion in diesen nicht begünstigen Studien. Daher müssen die therapeutischen Wirkungen von MSCs durch größere multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studien weiter validiert werden.

Die Forscher werden eine prospektive, doppelblinde, multizentrische, randomisierte Studie durchführen, um die Behandlung mit drei intravenösen Dosen von MSCs im Vergleich zu Placebo zu bewerten. 240 Patienten mit dekompensierter Zirrhose werden in China rekrutiert.120 Patienten erhalten i.v. Transfusion 3 Mal MSCs und der Standard der Pflege wie die behandelte Gruppe. Darüber hinaus erhalten die 120 Patienten als Kontrollgruppe ein Placebo und eine Standardtherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Fu-Sheng Wang, MD,PhD
  • Telefonnummer: 86-10-66933332
  • E-Mail: fswang302@163.com

Studienorte

      • Beijing, China
        • Beijing 302 Hospital
        • Kontakt:
    • Gansu
      • Lanzhou, Gansu, China
        • The First Hospital of Lanzhou University
        • Kontakt:
    • Hainan
      • Sanya, Hainan, China
        • Hainan hospital of Chinese PLA General Hospital
        • Kontakt:
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China
      • Wuhan, Hubei, China
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200003

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  2. Im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich 18 und 75 Jahren), männlich oder weiblich;
  3. Patienten, bei denen aufgrund klinischer Befunde, Labortests, Bildgebungsbefunde und/oder repräsentativer pathologischer Befunde eine dekompensierte Leberzirrhose diagnostiziert wurde (dekompensierte Leberzirrhose ist definiert als das Auftreten von mindestens einer schwerwiegenden Komplikation, einschließlich Ösophagus- und Magenvarizenblutung, hepatischer Enzephalopathie, Aszites, spontane bakterielle Peritonitis und andere schwerwiegende Komplikationen);
  4. Child-Turcotte-Pugh (CTP) erzielt 7 bis 12 Punkte.

Ausschlusskriterien:

  1. Auftreten einer aktiven Varizenblutung, offenkundiger hepatischer Enzephalopathie (HE), refraktärem Aszites oder hepatorenalem Syndrom innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch.
  2. Unkontrollierte schwere Infektion innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening.
  3. DNA des Hepatitis-B-Virus (HBV) ≥ Nachweisgrenze zum Zeitpunkt des Screenings.
  4. Patienten mit Hepatitis-B-Virus-bedingter dekompensierter Leberzirrhose können die antivirale Therapie während der Studie abbrechen, oder Patienten, die seit weniger als 12 Monaten eine antivirale Therapie gegen HBV erhalten.
  5. Patienten mit Hepatitis-C-Virus-bedingter dekompensierter Leberzirrhose können die antivirale Therapie während der Studie abbrechen, oder Patienten, die seit weniger als 12 Monaten eine antivirale Therapie gegen HCV erhalten.
  6. Patienten, die seit weniger als 6 Monaten mit Kortikosteroiden wegen Autoimmunhepatitis behandelt werden.
  7. Einsetzen transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunts (TIPS) innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss.
  8. Aktive Trinker mit alkoholbedingter dekompensierter Leberzirrhose sind nach der Aufnahme nicht bereit, den Alkoholmissbrauch zu beenden.
  9. Schwerer Ikterus (Gesamtbilirubinspiegel im Serum ≥ 170 μmol/l); Erhebliche Niereninsuffizienz (Serumkreatinin ≥ 1,2-facher oberer Normalwert); Schwere Elektrolytanomalie (Serumnatriumspiegel < 125 mmol/L); Schwere Leukopenie (Anzahl weißer Blutkörperchen < 1 × 10E9/L).
  10. Patienten mit Gallenwegsobstruktion, Lebervene, Pfortader, Milzvenenthrombose und Pfortaderspongiose.
  11. Patienten mit chirurgischer Vorgeschichte wie Milz-Cut-off-Flow und Pfortader-Shunt.
  12. Patienten mit bestätigten oder vermuteten bösartigen Erkrankungen.
  13. Patienten mit einer Vorgeschichte einer größeren Organtransplantation oder einer komplizierten Organtransplantation mit schwerwiegenden Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Niere, des Blutes, des endokrinen Systems und anderer Systeme.
  14. Drogenmissbrauch, Drogenabhängigkeit und Patienten, die eine Methadonbehandlung erhalten oder an einer Psychose leiden.
  15. HIV-Seropositivität.
  16. Personen, die innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch eine Bluttransfusion oder andere Blutprodukte erhalten haben.
  17. Schwangerschaft, Stillzeit oder mit aktuellem Fruchtbarkeitsplan.
  18. Sie sind stark allergisch oder haben in der Vergangenheit schwere Allergien.
  19. Teilnehmer an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 3 Monate.
  20. Jeder andere klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Studie ungeeignet machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Menschliche Nabelschnur-mesenchymale Stammzellen (UC-MSCs)
UC-MSCs plus Standard of Care (SOC).
3 Dosen UC-MSCs intravenös in Woche 0, Woche 4, Woche 8.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo plus SOC.
3 Dosen Placebo intravenös in Woche 0, Woche 4, Woche 8.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Modells für End-Stage Liver Disease (MELD)-Score vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: in der 24. Woche
Das Model for End-stage Liver Disease (MELD) ist ein Bewertungssystem, das die Leberfunktionsreserve und Prognose von Patienten mit chronischer Lebererkrankung anhand von Kreatinin, International Normalized Ratio (INR) und Bilirubin-konjugierter Zirrhose-Ätiologie bewertet.
in der 24. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des MELD-Scores vom Ausgangswert bis zur 96. Woche
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
bis zu 96 Wochen
Inzidenz jeder Komplikation im Zusammenhang mit dekompensierter Zirrhose
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
bis zu 96 Wochen
Überleben ohne Lebertransplantation
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
bis zu 96 Wochen
Häufigkeit von Leberversagen
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
bis zu 96 Wochen
Plasmaalbumin (ALB)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
bis zu 96 Wochen
Plasma-Präalbumin (PALB)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
bis zu 96 Wochen
Gesamtbilirubin (TBIL)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
bis zu 96 Wochen
Serumcholinesterase (CHE)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
bis zu 96 Wochen
Prothrombinaktivität (PA)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
bis zu 96 Wochen
Child-Turcotte-Pugh (CTP)-Score
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
Der Child-Turcotte-Pugh (CTP)-Score ist ein Bewertungssystem zur Bewertung der Leberfunktion.
bis zu 96 Wochen
EuroQol Group 5-dimensionaler Selbstberichtsfragebogen (EQ-5D)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
bis zu 96 Wochen
Fragebogen zur chronischen Lebererkrankung (CLDQ)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
bis zu 96 Wochen
Inzidenz von Leberkrebs
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
bis zu 96 Wochen
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
bis zu 96 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MSC-DLC-2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach der Genehmigung durch den Lenkungsausschuss und die Human Genetic Resources Administration of China können diese Versuchsdaten an qualifizierte Forscher weitergegeben werden, die einen Vorschlag mit einer wertvollen Forschungsfrage einreichen. Es sollte ein Vertrag unterzeichnet werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur UC-MSCs

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