- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04293692
Therapie für Lungenentzündungspatienten, die mit dem neuartigen Coronavirus 2019 infiziert sind
Behandlung von Lungenentzündungspatienten mit mesenchymalen Stammzellen aus der menschlichen Nabelschnur, die mit dem neuartigen Coronavirus 2019 infiziert sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit Ende Dezember 2019 wurden erstmals in Wuhan, China, menschliche Lungenentzündungsfälle identifiziert, die mit einem neuartigen Coronavirus (2019-nCoV) infiziert waren. Da das Virus ansteckend und von großer Epidemie ist, wurden immer mehr Fälle in anderen Gebieten Chinas und im Ausland gefunden. Bis zum 24. Februar wurden in China insgesamt 77.779 bestätigte Fälle gemeldet. Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung für Patienten, bei denen eine neuartige Coronavirus-Pneumonie festgestellt wurde. Daher ist es dringend erforderlich, aktivere therapeutische Methoden zur Heilung der Patienten zu erforschen.
Kürzlich deuteten einige in The Lancet und The New England Journal of Medicine veröffentlichte klinische Forschungen über die neuartige Coronavirus-Pneumonie aus dem Jahr 2019 darauf hin, dass eine massive Infiltration von Entzündungszellen und eine Sekretion von entzündlichen Zytokinen in den Lungen von Patienten, Alveolarepithelzellen und Kapillarendothelzellen festgestellt wurden, was zu einer Schädigung führte akute Lungenverletzung. Es scheint, dass der Schlüssel zur Heilung der Lungenentzündung darin besteht, die Entzündungsreaktion zu hemmen, was dazu führt, dass die Schädigung der alveolären Epithelzellen und Endothelzellen reduziert und die Funktion der Lunge wiederhergestellt wird.
Mesenchymale Stammzellen (MSCs) werden häufig in der Grundlagenforschung und klinischen Anwendung eingesetzt. Sie wandern nachweislich in geschädigtes Gewebe ein, üben entzündungshemmende und immunregulatorische Funktionen aus, fördern die Regeneration geschädigter Gewebe und hemmen Gewebefibrose. Studien haben gezeigt, dass MSCs akute Lungenschäden bei Mäusen, die durch H9N2- und H5N1-Viren verursacht werden, signifikant reduzieren können, indem sie die Konzentration proinflammatorischer Zytokine und die Rekrutierung von Entzündungszellen in die Lunge reduzieren. Verglichen mit MSCs aus anderen Quellen wurden aus menschlicher Nabelschnur gewonnene MSCs (UC-MSCs) aufgrund ihrer bequemen Sammlung, keiner ethischen Kontroverse, geringen Immunogenität und schnellen Proliferationsrate bei verschiedenen Krankheiten eingesetzt. In unserer jüngsten Forschung haben wir bestätigt, dass UC-MSCs die Infiltration von Entzündungszellen und die Expression von Entzündungsfaktoren im Lungengewebe signifikant reduzieren und das Lungengewebe signifikant vor Endotoxin (LPS) -induzierter akuter Lungenschädigung bei Mäusen schützen können.
Der Zweck dieser klinischen Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Effizienz von UC-MSCs bei der Behandlung von Lungenentzündungspatienten, die mit 2019-nCoV infiziert sind. Die Forscher planten, 48 Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren ohne schwere Grunderkrankungen zu rekrutieren. In der Zellbehandlungsgruppe erhielten 24 Patienten neben der konventionellen Behandlung 0,5*10E6 UC-MSCs/kg Körpergewicht intravenös 4-mal jeden zweiten Tag behandelt. In der Kontrollgruppe erhielten weitere 24 Patienten eine konventionelle Behandlung plus viermal Placebo intravenös. Das Lungen-CT, die biochemische Blutuntersuchung, Lymphozyten-Untergruppen, Entzündungsfaktoren, 28-Tage-Mortalität usw. werden innerhalb von 24 Stunden und 1, 2, 4, 8 Wochen nach der Behandlung mit UC-MSCs ausgewertet.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430081
- Puren Hospital Affiliated to Wuhan University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 18 Jahre alt ≤ Alter ≤ 75 Jahre alt;
- Das CT-Bild ist charakteristisch für eine neuartige Coronavirus-Pneumonie von 2019;
- Laborbestätigung der 2019-nCoV-Infektion durch reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR);
- In Übereinstimmung mit dem 2019-nCoV-Pneumonie-Diagnosestandard (gemäß dem von der National Health and Medical Commission herausgegebenen Diagnose- und Behandlungsprogramm für Lungenentzündungen mit neuartiger Coronavirus-Infektion (Trial Implementation Version 6) und den neuen Coronavirus-Richtlinienstandards der WHO 2019): (A) erhöht Atemfrequenz (≥30 Schläge / min), Atembeschwerden, Zyanose der Lippen; (B) im Ruhezustand bedeutet Sauerstoffsättigung ≤ 93 %; (C) Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs (PaO2) / Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) ≤ 300 mmHg (1 mmHg = 0,133 kPa);
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren Allergien oder Allergien gegen Stammzellen;
- Patienten mit schweren Grunderkrankungen, die das Überleben beeinträchtigen, darunter: Blutkrankheiten, Kachexie, aktive Blutungen, schwere Mangelernährung usw.;
- Patienten mit obstruktiver Lungenentzündung, schwerer interstitieller Lungenfibrose, alveolärer Proteinose, allergischer Alveolitis und anderen bekannten viralen oder bakteriellen Lungenentzündungen;
- Kontinuierliche Anwendung von Immunsuppressiva oder Organtransplantationen in den letzten 6 Monaten;
- In-vitro-Lebenserhaltung (ECMO, ECCO2R, RRT);
- Erwartete Todesfälle innerhalb von 48 Stunden, unkontrollierte Infektionen;
- Patienten mit bösartigen durch Blut übertragbaren Krankheiten wie HIV oder Syphilis;
- Patientinnen mit Schwangerschaft, die planen, schwanger zu werden oder stillen;
- Patienten mit schlechter Compliance, die die vollständige Studie nicht abschließen können;
- Der Prüfarzt stellt fest, dass möglicherweise ein erhöhtes Risiko für den Probanden oder andere Bedingungen besteht, die die klinische Studie und die Beurteilung der Ergebnisse beeinträchtigen (z. B. übermäßiger Stress, Empfindlichkeit oder kognitive Beeinträchtigung usw.);
- Es gibt andere Situationen, die die Forscher für ungeeignet halten, an dieser klinischen Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: UC-MSCs Behandlungsgruppe
Die Teilnehmer erhalten eine konventionelle Behandlung plus viermal 0,5*10E6 UC-MSCs/kg Körpergewicht intravenös an Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7).
|
0,5*10E6 UC-MSCs/kg Körpergewicht, suspendiert in 100 ml Kochsalzlösung mit 1 % Humanalbumin, intravenös an Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1, Tag 3, Tag 5 und Tag 7 eine konventionelle Behandlung plus viermal Placebo intravenös.
|
100 ml Kochsalzlösung mit 1 % Humanalbumin intravenös an Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Größe des Läsionsbereichs durch Thoraxbildgebung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Bewertung der Pneumonie-Änderung
|
Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
|
Sauerstoffsättigung des Blutes
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Bewertung der Pneumonie-Änderung
|
Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeitsrate innerhalb von 28 Tagen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Marker für die Wirksamkeit der Behandlung
|
Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
|
Bewertung des sequentiellen Organversagens
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
0-4 Punktzahl, je höher die Punktzahl ist, desto schlechter ist die Prognose.
|
Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
|
Nebenwirkungen in der Behandlungsgruppe mit UC-MSCs
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
|
Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
|
Elektrokardiogramm, meistens die Änderungen des ST-T-Intervalls
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Marker der Herzfunktion
|
Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
|
Konzentration von C-reaktivem Protein C-reaktives Protein, Immunglobulin
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Marker einer Infektion
|
Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
|
CD4+ und CD8+ T-Zellen zählen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Marker für Immunologie und Entzündung
|
Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
|
Konzentration des Zytokins im Blut (IL-1β, IL-6, IL-8, IL-10, TNF-α)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Marker für Immunologie und Entzündung
|
Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
|
Konzentration der myokardialen Enzyme
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Marker der Herzfunktion
|
Zu Studienbeginn, Tag 1, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pr20200225
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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