- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05279768
Stammzellen und Sekretome für die Unfruchtbarkeitstherapie bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) mit Insulinresistenz.
23. Februar 2026 aktualisiert von: PT. Prodia Stem Cell Indonesia
Mögliche Verwendung von mesenchymalen Nabelschnurstammzellen und Sekretomen für die Unfruchtbarkeitstherapie bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) mit Insulinresistenz.
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkung von mesenchymalen Nabelschnurstammzellen (UC-MSCs) und Sekretomen auf die Insulinresistenz bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS).
Diese Studie hat 4 Arme, nämlich Behandlung mit UC-MSCs, Behandlung mit Sekretomen, Behandlung mit UC-MSCs und Sekretomen sowie Kontrolle.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Prüfarzt stellte die Hypothese auf, dass PCOS-Patienten mit Insulinresistenz, die eine Kombination aus UC-MSCs und Sekretomen erhalten, ihre klinische und Labor-Insulinresistenz, ihren Ovulationszyklus und ihre Fruchtbarkeit verbessern können.
Alle Gruppen werden alle 1, 3 und 6 Monate nach der Injektion beobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Jakarta, Indonesien
- PT Prodia StemCell Indonesia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PCOS-Patientinnen mit Insulinresistenz nach Rotterdam-Consensus-Kriterien, d. h. Menstruationsstörungen (Oligomenorhoe/Amennorhoe)
- Patienten müssen klinisch und laborbestätigt sein (Ferriman Gallwey Score >8) für Hiperandrogenämie
- Patienten mit freiem Androgenindex (FAI) >4 und polyzystischem Ovar von USG transvaginal
- Patienten mit einem homöostatischen (HOMA) IR-Score ≥ 1,7
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gegen einen Bestandteil von WJ-MSC oder Secretome allergisch sind.
- Patienten, die derzeit keine Hormonbehandlung oder andere Resistenzbehandlung erhalten.
- Verweigerung oder Nichtteilnahme an einem Teil / dem gesamten Forschungsprozess.
- Patienten mit positiver Diagnose von Hepatitis A, B, C und HIV
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: WJ-MSCs
Die Patienten erhalten einmal 30 Tage lang eine Tablette (Placebo), einmal intravenös 0,3 Millionen kg/bb UC-MSCs und 30 Tage lang Nasentropfen 0,5 ml/Tag (Wachstumsmedium).
|
Behandlung mit Tablette (Placebo) einmal für 30 Tage, i.v. 0,3 Millionen kg/bb UC-MSCs einmal und Nasentropfen 0,5 ml/Tag (Wachstumsmedium) für 30 Tage.
|
|
Experimental: Sekretome
Die Patienten erhalten einmal 30 Tage lang eine Tablette (Placebo), einmal intravenös Placebo (NaCl 0,9 %) und 30 Tage lang Nasentropfen 0,5 ml/Tag (Secretomes).
|
Behandlung mit Tablette (Placebo) einmal für 30 Tage, intravenöses Placebo (NaCl 0,9 %) einmal und Nasentropfen 0,5 ml/Tag (Secretomes) für 30 Tage.
|
|
Experimental: WJ-MSCs und Sekretome
Die Patienten erhalten einmal 30 Tage lang eine Tablette (Placebo), einmal intravenös 0,3 Millionen kg/bb UC-MSCs und 30 Tage lang Nasentropfen 0,5 ml/Tag (Secretomes).
|
Behandlung mit Tablette (Placebo) einmal für 30 Tage, i.v. 0,3 Millionen kg/bb UC-MSCs einmal und Nasentropfen 0,5 ml/Tag (Secretomes) für 30 Tage.
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Patienten erhalten 30 Tage lang einmal Metformin, einmal intravenös Placebo (NaCl 0,9 %) und 30 Tage lang Nasentropfen 0,5 ml/Tag (Wachstumsmedium).
|
Behandlung mit Metformin einmal für 30 Tage, intravenös Placebo (NaCl 0,9 %) einmal und Nasentropfen 0,5 ml/Tag (Wachstumsmedium) für 30 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutserumprobe
Zeitfenster: Follikelphase am Tag 10-12
|
Die Probenahme des Blutserums des Patienten wird während der Follikelphase am 10.–12. Tag durchgeführt.
|
Follikelphase am Tag 10-12
|
|
Freier Androgenindex (FAI)
Zeitfenster: Follikelphase am Tag 10-12
|
Der freie Androgenindex (FAI) wird aus Gesamttestosteron x100/SHBG berechnet
|
Follikelphase am Tag 10-12
|
|
Insulin, Glukoseplasma und Insulinresistenz
Zeitfenster: Follikelphase am Tag 10-12
|
Insulinresistenz wird nach folgender Methode berechnet: HOMA: HOMA-IR = (Insulin x Glukose) / 22,5 und HOMA-ß = (20 x Insulin) / Glukose - 3,5.
|
Follikelphase am Tag 10-12
|
|
Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) und Anti-Müller-Hormon (AMH)
Zeitfenster: Follikelphase am Tag 10-12 und 1,3,6 Monate nach Stammzellen
|
Parameter bei der Prüfung des Zytokin-/Adipokin-/Hormonprofils
|
Follikelphase am Tag 10-12 und 1,3,6 Monate nach Stammzellen
|
|
Leptin- und Adiponektinprofil
Zeitfenster: 1,3,6 Monate nach Stammzellen
|
Parameter bei der Prüfung des Zytokin-/Adipokin-/Hormonprofils
|
1,3,6 Monate nach Stammzellen
|
|
TNFα-, IL-1-β-, IL-6-, IL-10-Profil
Zeitfenster: 1,3,6 Monate nach Stammzellen
|
Parameter bei der Prüfung des Zytokin-/Adipokin-/Hormonprofils
|
1,3,6 Monate nach Stammzellen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Rima Haifa, B.Sc, Prodia Stem Cell Indonesia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Eierstockzysten
- Zysten
- PCO-Syndrom
- Stoffwechsel
- Metabolom
- Sekretom
Andere Studien-ID-Nummern
- CT/PCOS/PSI/2022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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