- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05229172
Fabian Prospektive Bewertung der Mengengarantie (Fabian PaVoG) (PaVoG)
Prospektive multizentrische Beobachtungsstudie zur Sicherheit und Leistung des Volumengarantiemodus des Fabian-Beatmungssystems im Routineeinsatz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die PaVoG-Studie ist eine prospektive, multizentrische Einzelkohorten-Post-Market-Beobachtungsstudie.
Die Studienverfahren werden gemäß dem Versorgungsstandard jedes teilnehmenden Krankenhauses und der Gebrauchsanweisung des Studiengeräts durchgeführt.
Um die Datenerfassung zu ermöglichen, wird von jedem Studienteilnehmer/gesetzlich bevollmächtigten Vertreter eine Einwilligungserklärung eingeholt, falls dies von der örtlichen Ethikkommission verlangt wird. Beatmungsdaten werden im Datenerfassungssystem des Krankenhauses oder auf einem vom Sponsor bereitgestellten Studien-Laptop aufgezeichnet.
Jeder Patient wird gemäß Krankenhausstandard klinisch untersucht. Wenn die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllt sind und das Untersuchungsteam verfügbar ist, wird der Patient aufgenommen.
Die Studiendauer für einen einzelnen Patienten hängt von der Zeit ab, die am Fabian-Beatmungsgerät mit aktiviertem Volumengarantiemodus verbracht wird.
Es wird erwartet, dass die meisten zwischen 2-4 Tagen liegen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amsterdam, Niederlande
- University Medical Center Amsterdam, The Netherlands
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Kraków, Polen
- Szpital Położniczo - Ginekologiczny Ujastek
-
Poznań, Polen, 60-535
- Ginekologiczno-Położniczy Szpital Kliniczny Uniwersytetu Medycznego im. Karola Marcinkowskiego
-
Warsaw, Polen
- Centre of Postgraduate Medical Education, SPSK im prof.W.Orłowskiego
-
-
-
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Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- John Radcliffe Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Fabian-Beatmungsgerät (konventionell oder HFOV) mit aktivem VG-Modus beatmet.
- Die erwartete Nutzung des VG-Modus beträgt mindestens 12 Stunden
- Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten gemäß dem von der örtlichen Forschungsethikkommission genehmigten Verfahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Atemwegsobstruktion und intrakranieller Hypertonie
- Dokumentierte Entscheidung zur palliativen Neugeborenenversorgung.
- Das klinische Betreuungsteam ist mit der Aufnahme des Säuglings in die Studie nicht einverstanden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bei konventioneller mechanischer Beatmung (CMV) mit Volumengarantie (VG) – Beziehung zwischen eingestelltem Atemzugvolumen und beobachtetem Atemzugvolumen (Volumengarantiemodus)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
Differenz zwischen eingestelltem und beobachtetem Atemzugvolumen (VTe), Durchschnitt – auf Patientenebene und Schwankungen von Atemzug zu Atemzug werden gemeldet
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
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Bei Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung mit Volumengarantie (HFOV-VG) – Zusammenhang zwischen eingestelltem und beobachtetem Atemzugvolumen der Oszillationen (VThf) während HFOV-VG
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
Differenz zwischen eingestelltem und beobachtetem VThf (Durchschnitt und Variabilität)
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beatmungsleistung – Beziehung zwischen dem eingestellten und beobachteten positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) und dem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
Differenz zwischen eingestelltem und beobachtetem PEEP (Durchschnitt und Variabilität)
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
|
Beatmungsleistung – Variabilität des Inspirationsspitzendrucks (PIP) während der Beatmung mit Volumengarantie (VG).
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
Die Standardabweichung des PIP wird gemeldet
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
|
Beatmungsleistung – Verhältnis des Inspirationsspitzendrucks (PIP) während der Beatmung mit Volumengarantie (VG) zum eingestellten maximal zulässigen Beatmungsdruck (Pmax)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
Die mittlere Differenz zwischen Pmax und PIP wird gemeldet
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
|
Beatmungsleistung – Beziehung zwischen dem eingestellten und beobachteten mittleren Atemwegsdruck (MAP) während der HFOV
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
Unterschied zwischen eingestelltem und beobachtetem MAP (Durchschnitt und Variabilität)
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
|
Beatmungsleistung – Beziehung zwischen eingestelltem und beobachtetem Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
Differenz zwischen eingestelltem und beobachtetem FiO2 (Durchschnitt und Variabilität)
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
|
Leistung des Beatmungsgeräts – Grund(e) für die Deaktivierung der Volumengarantie
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
Der Grund für die Beendigung der Volumengarantie wird im Fallberichtsformular dokumentiert
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
|
Beatmungssicherheit – Geräteausfallrate
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
Fehlfunktion des Prüfgeräts, die die Umstellung eines Neugeborenen auf einen anderen Beatmungsmodus oder ein anderes Beatmungsgerät erforderlich macht
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
|
Sicherheit des Beatmungsgeräts – Deskriptive statistische Analyse aller Alarmereignisse des Beatmungsgeräts
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
Eine zusammenfassende Tabelle mit Anzahl, Art und Dauer der Beatmungsalarme innerhalb der Studienpopulation
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
|
Sicherheit des Beatmungsgeräts – Anzahl der Studienteilnehmer mit gerätebedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
Anzahl der Fehlfunktionen des Prüfgeräts, die zu einer potenziellen oder tatsächlichen Schädigung des Patienten führen
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bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
|
Explorative Analyse – Zusammenhang zwischen endexspiratorischem CO2 (etCO2) oder transkutanem CO2 (tcCO2) und Kohlendioxidpartialdruck (pCO2) in Blutgasen (kapillar und arteriell) bei Säuglingen mit unterschiedlichen klinischen Merkmalen
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
Korrelation zwischen dem durchschnittlichen endtidalen CO2 (etCO2)/transkutanen CO2 (tcCO2) und dem Kohlendioxid-Partialdruck im Blut (pCO2); Bland-Altman-Plots
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bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
|
Explorative Analyse – Beziehung zwischen ausgeatmetem Atemzugvolumen (VTe) oder Minutenvolumen (MV) und endtidalem CO2 (etCO2) oder Kohlendioxidpartialdruck (pCO2) oder transkutanem CO2 (tcCO2) bei Säuglingen mit unterschiedlichen klinischen Merkmalen
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
Korrelationsanalyse zwischen ausgeatmetem Tidalvolumen und CO2-Messungen pro Patient
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bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
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Explorative Analyse - Durchführbarkeit der volumetrischen Kapnographie
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
Eine zusammenfassende Tabelle, die Dauer, Genauigkeit und Verfügbarkeit von volumetrischen Kapnographiedaten bei Neugeborenen darstellt
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bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
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Analyse der Wechselwirkungen zwischen Patient und Beatmungsgerät – Analyse der Anzahl der ausgelösten und Backup-Beatmungsinflation pro Patient
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
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Der Einfluss der eingestellten Beatmungsfrequenz und Exspirationszeit auf die Anzahl der ausgelösten und Backup-Inflationen.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
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Analyse der Wechselwirkungen zwischen Patient und Beatmungsgerät – Analyse des Tidalvolumens von getriggerten und rückwärtigen Inflationen
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
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Das Tidalvolumen der ausgelösten und Backup-Beatmungsinflation wird analysiert und verglichen
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bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
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Analyse der Wechselwirkungen zwischen Patient und Beatmungsgerät - Beitrag des Säuglings zur gesamten Atemminutenlänge durch Spontanatmung zwischen den Beatmungsvorgängen pro Patient
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
Die Auswirkungen der Beatmungsmodi und -einstellungen werden analysiert und verglichen
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
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Analyse der Wechselwirkungen zwischen Patient und Beatmungsgerät – Asynchronitäten zwischen Beatmungsgerät und Patient pro Patient
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
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Das Auftreten und die Häufigkeit des Inspirationsstillstands während der zeitgesteuerten Beatmung.
Die Häufigkeit unterbrochener Verläufe.
Auftreten und Häufigkeit unvollständiger Exspiration während der neonatalen Beatmung.
Berechnung des Asynchronieindex pro Patient und für die Studienpopulation.
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 - 4 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gusztav Belteki, MD, PhD, Cambridge University Hospitals NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CS-21-003-PaVoG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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