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Studie zur Bewertung der Wirkung auf die Stickstoffretention von zwei verschiedenen Dosierungsschemata von PKU GOLIKE PLUS 3-16 und freien AAs bei Patienten mit Phenylketonurie

6. Juli 2023 aktualisiert von: APR Applied Pharma Research s.a.

Offene, randomisierte, 4-Wege-Crossover-, monozentrische, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung auf die Stickstoffretention von zwei verschiedenen Dosierungsschemata von PKU GOLIKE PLUS 3-16 und freien AAs bei Patienten mit Phenylketonurie

Dies ist eine unverblindete, randomisierte, 4-Wege-Crossover-, monozentrische, kontrollierte Studie bei Patienten (3 ≤ Jahre ≤ 20 Jahre) mit Phenylketonurie (PKU).

Der primäre Vergleich wird zwischen dem Testprodukt (PKU GOLIKE PLUS 3-16, eine Mischung aus Aminosäuren (AAs) mit verzögerter Freisetzung) und dem Referenzprodukt (eine Mischung aus freien AAs mit sofortiger Freisetzung mit der gleichen qualitativen und quantitativen Zusammensetzung von PKU) durchgeführt GOLIKE PLUS 3-16). PKU GOLIKE PLUS 3-16 ist ein Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (FSMP) zum diätetischen Management von PKU.

Die Studie besteht aus einem Screening-Besuch (T0), vier Testtagen am Sonntag (T1-T4), die jeweils durch eine Auswaschphase (ein Zeitraum, in dem ein Teilnehmer von einer Behandlung abgesetzt wird, um deren Wirkungen zu beseitigen) getrennt sind ) und mit der Selbstverabreichung der Studienprodukte zu Hause und einem abschließenden Besuch (T5).

Nach Einverständniserklärung und Überprüfung der Eignungskriterien werden 24 Patienten mit PKU im Verhältnis 1:1:1:1 in eine der vier Randomisierungssequenzen ABCD, BDAC, DCBA oder CADB randomisiert.

A, B, C und D sind:

A. Eintägige Behandlung mit 3 Selbstverabreichungen von GOLIKE PLUS 3-16 (1,2 g/kg Gesamttagesdosis von AA) B. Eintägige Behandlung mit 2 Selbstverabreichungen von GOLIKE PLUS 3-16 (1,2 g/kg Gesamttagesdosis Dosis von AA) C. Eintägige Behandlung mit 3 Selbstverabreichungen von freien AAs (1,2 g/kg Gesamttagesdosis von AA) D. Eintägige Behandlung mit 2 Selbstverabreichungen von freien AAs (1,2 g/kg Gesamttagesdosis von AA)

GOLIKE PLUS 3-16 und die freie AAs-Mischung sind der einzige Proteinersatz, der an jedem Testtag erlaubt ist, und an den Testtagen sind keine sportlichen Aktivitäten erlaubt.

An jedem Testtag werden 24-Stunden-Urin und fünf Blutproben gesammelt. Ein Patiententagebuch wird verwendet, um Informationen über die Patienten-Compliance, 24-Stunden-Urin- und Blutprobenentnahmen, Ernährung, tägliche Aktivitäten, unerwünschte Ereignisse und gleichzeitige Medikation zu sammeln.

Patienten, die alle vier Testtage absolvieren, werden gebeten, innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Produktverabreichung zu einem letzten Besuch (T5) ins Zentrum zu gehen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete, randomisierte, 4-Wege-Crossover-, monozentrische, kontrollierte Studie bei Patienten (3 ≤ Jahre ≤ 20) mit Phenylketonurie (PKU).

Der primäre Vergleich erfolgt zwischen dem Testprodukt (PKU GOLIKE PLUS 3-16, eine Mischung aus Aminosäuren (AAs) mit verlängerter Freisetzung, in diesem Protokoll als GOLIKE PLUS 3-16 bezeichnet) und dem Referenzprodukt (ein Produkt mit sofortiger Freisetzung). freie AAs-Mischung mit gleicher qualitativer und quantitativer Zusammensetzung wie PKU GOLIKE PLUS 3-16). PKU GOLIKE PLUS 3-16 ist ein Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (FSMP) zum diätetischen Management von PKU.

Die Studie besteht aus einem Screening-Besuch (T0), vier Testtagen am Sonntag (T1-T4), die jeweils durch eine Auswaschphase (ein Zeitraum, in dem ein Teilnehmer von einer Behandlung abgesetzt wird, um deren Wirkungen zu beseitigen) getrennt sind ) und mit der Selbstverabreichung der Studienprodukte zu Hause und einem abschließenden Besuch (T5). Die Patienten werden während jeder Auswaschphase telefonisch angerufen. Die Testtage finden vorzugsweise an vier aufeinanderfolgenden Wochen mit einer einwöchigen Auswaschphase zwischen jedem Testtag statt. Das Auswaschen kann auf bis zu 2 Wochen verlängert werden, falls eine Dosisverzögerung (d. h. Verschiebung des Prüfungstages) als erforderlich erachtet wird.

Nach Einverständniserklärung und Überprüfung der Eignungskriterien werden 24 Patienten mit PKU im Verhältnis 1:1:1:1 in eine der folgenden vier Randomisierungssequenzen randomisiert: ABCD, BDAC, DCBA oder CADB.

A, B, C und D sind:

A. Eintägige Behandlung mit 3 Selbstverabreichungen von GOLIKE PLUS 3-16 (1,2 g/kg Gesamttagesdosis von AA) B. Eintägige Behandlung mit 2 Selbstverabreichungen von GOLIKE PLUS 3-16 (1,2 g/kg Gesamttagesdosis Dosis von AA) C. Eintägige Behandlung mit 3 Selbstverabreichungen von freien AAs (1,2 g/kg Gesamttagesdosis von AA) D. Eintägige Behandlung mit 2 Selbstverabreichungen von freien AAs (1,2 g/kg Gesamttagesdosis von AA) Es ist keine Änderung der Randomisierungssequenz zulässig. Die Ernährung wird für verschiedene Patienten in Bezug auf Kalorien und Nährstoffbereiche an jedem Testtag entsprechend dem Alter und Körpergewicht der Patienten standardisiert. Darüber hinaus ist die Art der Nahrung, die innerhalb von 24 Stunden aufgenommen wird, an jedem Testtag bei demselben Patienten gleich.

GOLIKE PLUS 3-16 und die freie AAs-Mischung sind der einzige Proteinersatz, der an jedem Testtag erlaubt ist, und an den Testtagen sind keine sportlichen Aktivitäten erlaubt.

An jedem Testtag werden 24-Stunden-Urin und fünf Blutproben gesammelt. Der Zeitpunkt der Selbstverabreichung, Mahlzeiten und Blutproben wird für jeden Testtag festgelegt. An den Testtagen ist außerhalb der definierten Zeitfenster kein Essen erlaubt. Die erste Selbstverabreichung an jedem Testtag erfolgt nach nächtlichem Fasten (10–12 h) und vor jeglicher Nahrungsaufnahme. Vor der ersten Selbstverabreichung sollte Urin entleert und nicht gesammelt werden. Danach beginnt die 24-Stunden-Urinsammlung.

Am Tag nach jedem Testtag sammelt ein bestimmter Kurier Urinproben und Blutflecken beim Patienten zu Hause und bringt sie zum Zentrum.

Ein Patiententagebuch wird verwendet, um Informationen über die Patienten-Compliance, 24-Stunden-Urin- und Blutprobenentnahmen, Ernährung, tägliche Aktivitäten, unerwünschte Ereignisse und gleichzeitige Medikation zu sammeln.

Unerwünschte Ereignisse werden während der Studie kontinuierlich überwacht, beginnend mit der Einverständniserklärung. Unerwünschte Ereignisse werden von den Patienten (oder einem Elternteil/Erziehungsberechtigten) im Tagebuch und während der Telefonate des Prüfarztes mit den Patienten erfasst. Darüber hinaus werden Patienten (oder Eltern/Erziehungsberechtigte) angewiesen, unerwünschte Ereignisse, die während der Studie auftreten, unverzüglich dem Prüfarzt zu melden.

Patienten, die alle vier Testtage absolvieren, werden gebeten, innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Produktverabreichung zu einem letzten Besuch (T5) ins Zentrum zu gehen. Patienten, die die Studie vorzeitig abbrechen, werden gebeten, an einem Abbruchbesuch teilzunehmen, der möglicherweise innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Produktverabreichung stattfindet. Beim Abschluss-/Abbruchbesuch werden die Patienten gebeten, ihre Tagebücher zurückzugeben, und der Prüfarzt überprüft alle im Patiententagebuch angegebenen Informationen und trägt sie in das elektronische Fallberichtsformular (eCRF) ein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien
        • San Paolo Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor der Aufnahme in die Studie und vor Beginn der Datenerhebung eingeholt wurde. Für minderjährige Patienten ist die Zustimmung eines gesetzlich ermächtigten Vormunds im Sinne der örtlichen Vorschriften erforderlich. Wenn der Patient rechtlich minderjährig ist, muss eine unterschriebene schriftliche Einwilligung der Eltern/Erziehungsberechtigten und gegebenenfalls die Zustimmung des Patienten eingeholt werden.
  2. Männlich oder weiblich, im Alter von 3-20 (inklusive Limits).
  3. Patienten mit PKU-Diagnose beim Neugeborenen-Screening.
  4. Patienten, die vor dem Alter von 1 Monat mit einer Diät mit niedrigem Phe-Gehalt beginnen.
  5. Fähigkeit und Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Verfügbarkeit für die Dauer des Studiums.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe/Komponenten der Prüfprodukte.
  2. Behandlung mit einer anderen PKU-Therapie als einer Aminosäuren-Supplementierung.
  3. Patienten im Alter von > 12 Jahren mit 4 wiederholten durchschnittlichen Blut-Phe-Werten > 600 µM in den letzten 6 Monaten.
  4. Patienten im Alter von < 12 Jahren mit 4 wiederholten durchschnittlichen Blut-Phe-Werten > 360 µM in den letzten 6 Monaten.
  5. Jeder mittelschwere bis schwere medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Studienverfahren oder das Studienergebnis beeinträchtigen würde (Begründung erforderlich), wie z. Leber-, Lungen-, kardiovaskuläre oder endokrine Erkrankung, Hämophilie, Hyperlipidämie, beeinträchtigte Glukosetoleranz oder Diabetes (Typ 1 oder 2) oder Anämie.
  6. Vorgeschichte schlechter Zusammenarbeit, Nichteinhaltung medizinischer Behandlungen und Diäten oder schlechte Einhaltung von Untersuchungsverfahren.
  7. Jegliche aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Prüfpräparaten oder vermarkteten Produkten in den 3 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie.
  8. Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A. Eintägige Behandlung mit 3 Selbstverabreichungen von GOLIKE PLUS 3-16
PKU GOLIKE PLUS 3-16 ist ein Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (FSMP) zum diätetischen Management von PKU.
Aktiver Komparator: B. Eintägige Behandlung mit 2 Selbstverabreichungen von GOLIKE PLUS 3-16
PKU GOLIKE PLUS 3-16 ist ein Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (FSMP) zum diätetischen Management von PKU.
Placebo-Komparator: C. Eintägige Behandlung mit 3 Selbstverabreichungen von freien AAs
Es handelt sich um eine schnell freisetzende freie AS-Mischung mit der gleichen qualitativen und quantitativen Zusammensetzung wie PKU GOLIKE PLUS 3-16.
Placebo-Komparator: D. Eintägige Behandlung mit 2 Selbstverabreichungen von freien AAs
Es handelt sich um eine schnell freisetzende freie AS-Mischung mit der gleichen qualitativen und quantitativen Zusammensetzung wie PKU GOLIKE PLUS 3-16.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen GOLIKE PLUS 3-16 und freien AS in Bezug auf die Stickstoffretention nach einem Tag Produkteinnahme
Zeitfenster: Über 24 Stunden an jedem Testtag.
Die Stickstoffausscheidung im 24-Stunden-Urin jedes Testtages wird gemessen.
Über 24 Stunden an jedem Testtag.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Auswirkungen von 2 Selbstverabreichungen von GOLIKE PLUS 3-16 und von 3 Selbstverabreichungen von freien AS auf die Stickstoffretention nach einem Tag Produkteinnahme
Zeitfenster: Über 24 Stunden an jedem Testtag.
Die Stickstoffausscheidung im 24-Stunden-Urin jedes Testtages wird gemessen.
Über 24 Stunden an jedem Testtag.
Vergleich der Auswirkungen von 2 Selbstverabreichungen von GOLIKE PLUS 3-16 und von 3 Selbstverabreichungen von GOLIKE PLUS 3-16 auf die Stickstoffausscheidung
Zeitfenster: Über 24 Stunden an jedem Testtag.
Die Stickstoffausscheidung im 24-Stunden-Urin jedes Testtages wird gemessen.
Über 24 Stunden an jedem Testtag.
Vergleich der Auswirkungen von GOLIKE PLUS 3-16 und freien AS auf die Phenylalanin- (Phe) und Tyrosin- (Tyr) Spiegel im Blut an jedem Testtag.
Zeitfenster: Über 24 Stunden an jedem Testtag.
Phe- und Tyr-Spiegel im Blut zu vordefinierten Zeitpunkten
Über 24 Stunden an jedem Testtag.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Auswirkungen von GOLIKE PLUS 3-16 und freien AS auf die Blutspiegel verzweigtkettiger Aminosäuren (Leucin, Isoleucin, Valin) an jedem Testtag.
Zeitfenster: Über 24 Stunden an jedem Testtag.
Spiegel von verzweigtkettigen Aminosäuren (Leucin, Isoleucin, Valin) im Blut zu vordefinierten Zeitpunkten
Über 24 Stunden an jedem Testtag.
Vergleich der Auswirkungen von GOLIKE PLUS 3-16 und freien AAs auf den Kreatinin-/Höhenindex im Urin nach einem Tag Produkteinnahme.
Zeitfenster: Über 24 Stunden an jedem Testtag.
Urin-Kreatinin/Höhenindex im 24-Stunden-Urin jedes Testtages.
Über 24 Stunden an jedem Testtag.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giuseppe Banderali, ASST Santi Paolo e Carlo, Presidio Ospedale San Paolo, Via Antonio di Rudinì 8 - 20142, Milano (Italy)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur GOLIKE PLUS 3-16

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