- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05229900
Eine Studie über SGN-ALPV bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-1-Studie zu SGN-ALPV bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Diese Studie wird die Sicherheit eines Medikaments namens SGN-ALPV bei Teilnehmern mit soliden Tumoren testen. Es wird auch die Nebenwirkungen dieses Medikaments untersuchen. Eine Nebenwirkung ist alles, was ein Medikament neben der Behandlung Ihrer Krankheit mit Ihrem Körper macht.
Die Teilnehmer haben einen soliden Tumorkrebs, der sich im Körper ausgebreitet hat (metastasiert) oder nicht operativ entfernt werden kann (nicht resezierbar).
Diese Studie wird drei Teile haben. In den Teilen A und B der Studie wird ermittelt, wie viel SGN-ALPV den Teilnehmern verabreicht werden sollte. Teil C wird anhand der in den Teilen A und B gefundenen Dosis und des Zeitplans herausfinden, wie sicher SGN-ALPV ist und ob es zur Behandlung von soliden Tumoren wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital Cancer Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- University Health Network, Princess Margaret Hospital
-
-
-
-
Other
-
Stockholm, Other, Schweden, 171 76
- Karolinska University Hospital
-
-
-
-
Other
-
Madrid, Other, Spanien, 28050
- START Madrid-CIOCC_Hospital HM Sanchinarro
-
-
-
-
California
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93710
- Women'S Cancer Care
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale Cancer Center
-
-
Florida
-
Wellington, Florida, Vereinigte Staaten, 33414
- Florida Cancer Specialists - Lake Nona
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
- START Midwest
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Oklahoma University at Stephenson Cancer Center
-
-
Utah
-
West Valley City, Utah, Vereinigte Staaten, 84119
- START Mountain Region
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists
-
-
-
-
Other
-
London, Other, Vereinigtes Königreich, W1G 6AD
- Sarah Cannon Research Institute UK
-
London, Other, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- The Royal Marsden NHS Foundation Trust (RM)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen einen der folgenden histologisch oder zytologisch bestätigten metastatischen oder inoperablen soliden Tumortypen haben:
Teile A und B
- Ovarialkarzinom
- Endometriumkarzinom
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
- Magenkrebs
- Gebärmutterhalskrebs
- Bösartiger Hodenkeimzelltumor (GCT), mit Ausnahme von reinen Teratomen
- Bösartige ovarielle GCT, außer bei reinen Teratomen
Teil C
- Hochgradiger seröser Eierstockkrebs (HGSOC): Die Teilnehmer müssen einen HGSOC haben, der innerhalb von 6 Monaten nach einer vorherigen platinhaltigen Chemotherapie fortgeschritten oder rezidiviert ist, 2 bis 4 vorherige Krebstherapielinien erhalten hat und mindestens 1 Therapielinie in der platinresistenten Einstellung. Falls geeignet, muss mindestens 1 Therapielinie Bevacizumab oder ein Biosimilar zu Bevacizumab enthalten haben.
- Endometriumkarzinom: Die Teilnehmer müssen ein inoperables lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Endometriumkarzinom haben und mindestens 1 vorherige Therapielinie erhalten haben.
- NSCLC: Die Teilnehmer müssen ein inoperables, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC haben und eine platinbasierte Therapie und einen PD-(L)1-Inhibitor erhalten haben.
- Magenkrebs: Die Teilnehmer müssen einen inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Magenkrebs haben und zuvor eine platin- und fluorpyrimidinbasierte Chemotherapie erhalten haben
Teilnehmer, die in die folgenden Studienteile eingeschrieben sind, sollten eine geeignete Tumorstelle haben und einer Biopsie zustimmen
- Krankheitsspezifische Erweiterungskohorten, Probanden ab 16: Biopsie vor der Behandlung.
- Biologie-Erweiterungskohorte: Biopsie vor der Behandlung, Biopsie während der Behandlung während Zyklus 1 und Biopsie am Ende der Behandlung.
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1 zu Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer anderen Malignität innerhalb von 3 Jahren nach der ersten Dosis der Studienbehandlung oder Anzeichen einer Resterkrankung einer zuvor diagnostizierten Malignität. Ausnahmen sind Malignome mit vernachlässigbarem Metastasierungs- oder Todesrisiko.
- Bekannte aktive Metastasen des zentralen Nervensystems.
- Vorheriger Erhalt eines MMAE-haltigen Mittels oder eines Mittels, das auf ALPP oder ALPPL2 abzielt.
- Vorbestehende Neuropathie ≥ Grad 2 gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SGN-ALPV
SGN-ALPV-Monotherapie
|
In die Vene gegeben (i.v.; intravenös)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis 30-37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, ungefähr 6 Monate
|
Jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Prüfung, der ein Arzneimittel verabreicht hat und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
|
Bis 30-37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, ungefähr 6 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien
Zeitfenster: Bis 30-37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, ungefähr 6 Monate
|
Bis 30-37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, ungefähr 6 Monate
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Bis zu 28 Tage
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit DLTs nach Dosisstufe
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Antidrug-Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: Bis 30-37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, ungefähr 6 Monate
|
Bis 30-37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, ungefähr 6 Monate
|
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis 14 Tage nach der letzten Studienbehandlung, ungefähr 6 Monate
|
PK-Parameter
|
Bis 14 Tage nach der letzten Studienbehandlung, ungefähr 6 Monate
|
|
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis 14 Tage nach der letzten Studienbehandlung, ungefähr 6 Monate
|
PK-Parameter
|
Bis 14 Tage nach der letzten Studienbehandlung, ungefähr 6 Monate
|
|
Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Bis 14 Tage nach der letzten Studienbehandlung, ungefähr 6 Monate
|
PK-Parameter
|
Bis 14 Tage nach der letzten Studienbehandlung, ungefähr 6 Monate
|
|
Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis 14 Tage nach der letzten Studienbehandlung, ungefähr 6 Monate
|
PK-Parameter
|
Bis 14 Tage nach der letzten Studienbehandlung, ungefähr 6 Monate
|
|
Talkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Bis 14 Tage nach der letzten Studienbehandlung, ungefähr 6 Monate
|
PK-Parameter
|
Bis 14 Tage nach der letzten Studienbehandlung, ungefähr 6 Monate
|
|
Bewertungskriterien für die objektive Ansprechrate (ORR) pro Ansprechen bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST v1.1)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Der Anteil der Teilnehmer mit einem objektiven Ansprechen (OR) pro Prüfer.
Bei einem Teilnehmer wird festgestellt, dass er einen OR hat, wenn der Proband basierend auf RECIST v1.1 nach Beginn der Behandlung und am oder vor dem Ende der Behandlung (EOT) eine vollständige Remission (CR) oder eine partielle Remission (PR) erreicht Bewertung.
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Dauer des objektiven Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens des Tumors (CR oder PR) bis zur ersten Dokumentation des Krankheitsverlaufs (basierend auf radiologischen Beurteilungen gemäß RECIST v1.1) oder Tod aus irgendeinem Grund.
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
CA-125-Ansprechrate gemäß den Kriterien der Gynaecological Cancer Intergroup (GCIG) (nur Patienten mit Eierstockkrebs)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Der Anteil der Teilnehmerinnen mit Eierstockkrebs, die gemäß den CA-125-Kriterien der GCIG eine Verringerung des CA-125-Werts um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert aufweisen
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Kombinierte RECIST/CA-125-Gesamtansprechrate gemäß GCIG (nur Probanden mit Eierstockkrebs)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Der Anteil der Teilnehmerinnen mit Eierstockkrebs, deren bestes Ansprechen eine CR oder PR gemäß den kombinierten GCIG-Kriterien von RECIST und CA-125 ist
|
Ungefähr 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Suzanne McGoldrick, MD, Seagen Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Karzinom
- Eierstocktumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Gebärmutterhalstumoren
- Endometriale Neubildungen
- Hodenneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- SGNALPV-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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