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Eine Phase-III-Nichtunterlegenheitsstudie, randomisierte, offene Parallelgruppe, multizentrische Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit sowie der radiologischen und klinischen Wirkungen von subkutanem Ocrelizumab im Vergleich zu intravenösem Ocrelizumab bei Patienten mit Multipler Sklerose (Ocarina II)

5. April 2024 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit sowie der radiologischen und klinischen Wirkungen von subkutanem Ocrelizumab im Vergleich zu intravenösem Ocrelizumab bei Patienten mit Multipler Sklerose

In dieser Studie werden die Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit, Immunogenität sowie die radiologischen und klinischen Wirkungen der subkutanen (SC) Verabreichung von Ocrelizumab im Vergleich zur intravenösen (IV) Infusion von Ocrelizumab bei Patienten mit entweder schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) oder primär progressiver multipler Sklerose bewertet Sklerose (PPMS).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

236

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • BA
      • Salvador, BA, Brasilien, 41950640
        • Clinica Amo - Assistencia Medica Em Oncologia
    • ES
      • Vitoria, ES, Brasilien, 29055-450
        • CEDOES - Diagnóstico e Pesquisa
    • Lazio
      • Roma, Lazio, Italien, 00133
        • Policlinico Tor Vergata Dip. Neuroscienze-Clinica Neurologica-UOSD Sclerosi Multipla
      • Roma, Lazio, Italien, 00189
        • Azienda Ospedaliera Sant'Andrea; UOC Neurologia
    • Lombardia
      • Montichiari, Lombardia, Italien, 25018
        • Ospedale Civile di Montichiari; Centro Sclerosi Multipla
    • Molise
      • Pozzilli, Molise, Italien, 86077
        • IRCCS Istituto Neurologico Neuromed; Centro per lo Studio e la Cura della Sclerosi Multipla
      • Auckland, Neuseeland, 1010
        • Optimal Clinical Trials
      • Hastings, Neuseeland, 4120
        • Hawkes Bay Hospital
      • Bydgoszcz, Polen, 85-796
        • Neurocentrum Bydgoszcz sp. z o.o
      • Katowice, Polen, 40-568
        • Care Clinic
      • Lodz, Polen, 90-324
        • Centrum Neurologii Krzysztof Selmaj
      • Wroc?aw, Polen, 50-220
        • Przychodnia EuroMediCare
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
      • Cordoba, Spanien, 14004
        • Hospital Universitario Reina Sofia; Servicio de Neurologia
    • Madrid
      • Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
        • Hospital Universitario Puerta de Hierro Majadahonda
    • Sevilla
      • Seville, Sevilla, Spanien, 41071
        • Hospital Universitario Virgen Macarena
    • Tenerife
      • Santa Cruz De Tenerife, Tenerife, Spanien, 38010
        • Complejo Hospitalario Nuestra Señora de la Candelaria; Servicio de Neurologia
      • Istanbul, Truthahn, 34098
        • Istanbul Universitesi - Cerrahpasa Cerrahpasa Tip Fakultesi; Noroloji Anabilim Dali
      • Istanbul, Truthahn, 34000
        • Bakirkoy State Mental Hospital
      • Izmir, Truthahn, 35360
        • Katip Celebi University Ataturk Training and Research Hospital; Neurology
      • Kocaeli, Truthahn, 41380
        • Kocaeli University Hospital; Department of Neurology
      • Süleymanpa?a, Truthahn, 59100
        • Namik Kemal Universitesi Sagli Uygulama ve Arastirma Hastanesi; Noroloji
      • Brno, Tschechien, 656 91
        • Fakultni nemocnice u sv. Anny; Neurologicka klinika
      • Hradec Králové, Tschechien, 500 05
        • Charles University, Medical faculty, Hradec Kralove ;Department of Neurology
      • Jihlava, Tschechien, 58633
        • Nemocnice Jihlava; NEU-Neurologicke oddeleni
      • Ostrava-Poruba, Tschechien, 708 52
        • Fakultni nemocnice Ostrava; MS centrum
      • Pardubice, Tschechien, 532 03
        • Pardubicka Krajska Nemocnice; Department of Neurology
      • Praha, Tschechien, 150 06
        • Fakultni nemocnice Motol; Neurologicka klinika
      • Praha 2, Tschechien, 128 08
        • Fakultni poliklinika VFN; RS centrum
      • Teplice, Tschechien, 415 01
        • Krajska zdravotni a.s Nemocnice Teplice o.z.; RS centrum
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • University of South Florida
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins Hospital; Neurology
    • Michigan
      • Owosso, Michigan, Vereinigte Staaten, 48867
        • Memorial Healthcare Institute for Neurosciences and Multiple Sclerosis
    • North Carolina
      • Hickory, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28602
        • Neurology Associates PA
    • Ohio
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45417
        • UC Health Neurology
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • Premier Neurology
    • Tennessee
      • Cordova, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38018
        • Neurology Clinic PC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von PPMS oder RMS nach den überarbeiteten Kriterien von McDonald 2017 (Thompson et al. 2018)
  • EDSS-Score, 0–6,5, einschließlich, beim Screening
  • Neurologische Stabilität für ≥30 Tage vor Screening und Baseline
  • Krankheitsdauer ab Beginn der MS-Symptome von weniger als 15 Jahren bei Patienten mit EDSS-Score
  • Für weibliche Teilnehmer ohne reproduktives Potenzial kann postmenopausal eingeschrieben werden, es sei denn, sie erhalten eine Hormontherapie für die Menopause oder sind chirurgisch steril
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter Zustimmung zur Abstinenz oder zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden

Ausschlusskriterien:

  • Jede bekannte oder vermutete aktive Infektion beim Screening oder Baseline (außer Nagelbettinfektionen) oder jede größere Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit i.v. antimikrobiellen Mitteln innerhalb von 8 Wochen vor und während des Screenings oder eine Behandlung mit oralen antimikrobiellen Mitteln innerhalb von 2 Wochen vor und erfordert während der Vorführung
  • Vorgeschichte einer bestätigten oder vermuteten progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML)
  • Krebsvorgeschichte, einschließlich hämatologischer Malignität und solider Tumore, innerhalb von 10 Jahren nach dem Screening
  • Immungeschwächter Zustand
  • Der Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung Die Influenza-Impfung ist zulässig, wenn die inaktivierte Impfstoffformulierung verabreicht wird
  • Unfähigkeit, ein MRT durchzuführen oder Kontraindikation für die Gabe von Gadolinium
  • Kontraindikationen für obligatorische Prämedikationen für IRRs, einschließlich Engwinkelglaukom für Antihistaminika
  • Bekanntes Vorhandensein anderer neurologischer Erkrankungen
  • Jede Begleiterkrankung, die im Verlauf der Studie eine chronische Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva erfordern kann
  • Signifikante, unkontrollierte Erkrankung, wie z. B. kardiovaskuläre, pulmonale, renale, hepatische, endokrine oder gastrointestinale Erkrankung, oder jede andere signifikante Erkrankung, die den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen kann
  • Vorgeschichte oder derzeit aktive primäre oder sekundäre (nicht medikamentenbedingte) Immunschwäche
  • Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, während der Studie und 6 oder 12 Monaten schwanger zu werden
  • Fehlender peripherer venöser Zugang
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder Behandlung mit einem experimentellen Verfahren für MS (z. B. Behandlung einer chronischen zerebrospinalen venösen Insuffizienz)
  • Teilnehmer, die zuvor Anti-CD20 erhalten haben, wenn die letzte Behandlung weniger als 2 Jahre vor dem Screening stattfand und/oder wenn die B-Zellzahl unter der unteren Normgrenze liegt und/oder der Abbruch der Behandlung aus Sicherheitsgründen oder aus Mangel erfolgte der Wirksamkeit
  • Vorherige Behandlung mit Cladribin, Atacicept und Alemtuzumab
  • Vorherige Behandlung mit Fingolimod, Siponimod, Ponesimod oder Ozanimod innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn
  • Vorherige Behandlung mit Interferon beta (1a oder 1b) oder Glatirameracetat innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn
  • Vorherige Behandlung mit Natalizumab innerhalb von 4,5 Monaten nach Studienbeginn
  • Behandlung mit Mitoxantron innerhalb von 2 Jahren vor Studienbeginn oder Nachweis von Kardiotoxizität nach Anwendung von Mitoxantron oder einer kumulativen Lebenszeitdosis von mehr als 60 mg/m2
  • Frühere Behandlung mit anderen immunmodulatorischen oder immunsuppressiven Medikamenten, die oben nicht bereits aufgeführt sind, ohne angemessene Auswaschung, wie auf dem entsprechenden lokalen Etikett beschrieben.
  • Wenn die Washout-Anforderungen nicht auf dem geltenden lokalen Etikett beschrieben sind, muss die Washout-Periode das Fünffache der Halbwertszeit des Medikaments betragen. Bei der Bestimmung der erforderlichen Auswaschzeit müssen auch die PD-Effekte der Vormedikation berücksichtigt werden.
  • Jede frühere Behandlung mit Knochenmarktransplantation und hämatopoetischer Stammzelltransplantation
  • Jede Vorgeschichte von Transplantationen oder Anti-Abstoßungstherapien
  • Behandlung mit IV Ig oder Plasmapherese innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung
  • Systemische Kortikosteroidtherapie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
  • Positive Suchtests für aktive, latente oder unzureichend behandelte Hepatitis B
  • Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem Inhaltsstoff (einschließlich Hilfsstoffe) von Ocrelizumab
  • Jedes zusätzliche Ausschlusskriterium gemäß dem lokalen Etikett von Ocrelizumab (Ocrevus®), falls strenger als das oben genannte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ocrelizumab: Intravenöse (IV) Formulierung
Die Teilnehmer erhalten die erste Dosis Ocrelizumab IV als zwei IV-Infusionen im Abstand von 14 Tagen. Die nachfolgenden Dosen des Studienmedikaments werden als SC-Injektionen verabreicht. Zwischen den SC-Dosen sollten mindestens 22 Wochen liegen. Die Teilnehmer werden sich einer 96-wöchigen Studienbehandlung unterziehen.
IV-Injektion
Andere Namen:
  • RO4964913
Die Teilnehmer erhalten vor Beginn jeder Ocrelizumab-Infusion eine obligatorische (Kortikosteroide und Antihistaminika) und optionale (analgetische) prophylaktische Behandlung
Die Teilnehmer erhalten vor Beginn jeder Ocrelizumab-Infusion eine obligatorische (Kortikosteroide und Antihistaminika) und optionale (analgetische) prophylaktische Behandlung
Experimental: Ocrelizumab: Subkutane (SC) Formulierung
Die Teilnehmer erhalten die erste Dosis Ocrelizumab SC als eine SC-Injektion in einer Dosis, die voraussichtlich zu einer nicht minderwertigen Exposition gegenüber Ocrelizumab IV führt. Die nachfolgenden Dosen des Studienmedikaments werden als SC-Injektionen verabreicht. Zwischen der ersten und zweiten SC-Dosis sowie zwischen den folgenden SC-Dosen sollten mindestens 22 Wochen liegen. Die Teilnehmer werden sich einer 96-wöchigen Studienbehandlung unterziehen.
SC-Injektion
Andere Namen:
  • RO4964913
Die Teilnehmer erhalten vor Beginn jeder Ocrelizumab-Injektion eine obligatorische (Kortikosteroide und Antihistaminika) und optionale (analgetische) prophylaktische Behandlung
Die Teilnehmer erhalten vor Beginn jeder Ocrelizumab-Injektion eine obligatorische (Kortikosteroide und Antihistaminika) und optionale (analgetische) prophylaktische Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ocrelizumab-Serumfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUCW1-12)
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 12
Tag 1 bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von Ocrelizumab SC bei Patienten mit MS
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 12
Tag 1 bis Woche 12
Gesamtzahl der T1Gd+-Läsionen, wie durch MRT des Gehirns festgestellt
Zeitfenster: Woche 8 und 24
Woche 8 und 24
Gesamtzahl neuer oder sich vergrößernder T2-Läsionen, die durch MRT des Gehirns festgestellt wurden
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Woche 12 und 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 48
Tag 1 bis Woche 48
Inzidenz behandlungsbedingter Antidrug-Antikörper gegen Ocrelizumab nach subkutaner oder intravenöser Verabreichung
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 48
Tag 1 bis Woche 48
Inzidenz behandlungsbedingter Antikörper gegen rHuPH20
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 48
Tag 1 bis Woche 48
Anteil der Teilnehmer, die einen CD19+-B-Zellspiegel von ≤ 5 Zellen/ul erreichen
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 48
Tag 1 bis Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ocrelizumab IV

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