- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05232838
US-Pilotstudie des CereVasc® eShunt®-Systems bei Normaldruckhydrozephalus
US-Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des CereVasc® eShunt®-Systems bei der Behandlung von Normaldruckhydrozephalus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, offene, multizentrische Pilotstudie bei Probanden mit Normaldruck-Hydrozephalus, für die ein traditionelles Liquor-Shunt-Implantat indiziert ist.
Bis zu 10 Probanden erhalten das eShunt-Implantat an bis zu drei Prüfzentren. Es wird davon ausgegangen, dass bis zu 45 Patienten aufgenommen (zugelassen) werden müssen, um 10 Probanden zu erhalten, die sich gemäß den Einschluss-/Ausschlusskriterien qualifizieren. Die Probanden werden im ersten Jahr für fünf Folgebesuche zurückkehren und dann weiterhin alle sechs Monate an Besuchen teilnehmen, bis die Studie abgeschlossen ist oder bis zu fünf Jahre nach der Implantation.
Die Studienziele sind der Nachweis der Sicherheit des eShunt-Verfahrens sowie der Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit des eShunt-Implantats bei einer kleinen Stichprobe von Patienten. Themen werden langfristig verfolgt; die primären Analyseergebnisse werden verwendet, um zusätzliche Studien zu unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ona Whelove
- Telefonnummer: 4155152885
- E-Mail: clinicaltrials@cerevasc.com
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Rekrutierung
- Yale University
-
Kontakt:
- Liz Brown
- E-Mail: elizabeth.brown@yale.edu
-
Kontakt:
- Lindsey Fraczkiewicz
- Telefonnummer: 203-785-3490
- E-Mail: lindsey.fraczkiewicz@yale.edu
-
Hauptermittler:
- Charles Matouk, MD
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Rekrutierung
- Baptist Health
-
Kontakt:
- Jefferson Atillo
- E-Mail: Jefferson.Atillo@bmcjax.com
-
Hauptermittler:
- Ricardo Hanel, MD
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
- Rekrutierung
- University of Kentucky Research Foundation
-
Kontakt:
- Jennifer Isaacs Clinical Research Services Director
- Telefonnummer: 859-323-4738
- E-Mail: Jennifer.isaacs@uky.edu
-
Hauptermittler:
- Justin F. Fraser, MD, FAANS, FAHA
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Rekrutierung
- Montefiore Medical Center
-
Kontakt:
- Genesis Liriano
- E-Mail: gliriano@montefiore.org
-
Hauptermittler:
- David Altschul, MD
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- Rekrutierung
- University at Buffalo,
-
Hauptermittler:
- Adnan Siddiqui, MD, PhD
-
Kontakt:
- Jennifer Gay
- E-Mail: jgay@ubns.com
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- NYU Langone Health
-
Kontakt:
- Cathryn Lapierre
- Telefonnummer: 646-501-2762
- E-Mail: cathryn.lapierre@nyulangone.org
-
Hauptermittler:
- Howard Riina, MD
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Rekrutierung
- University of Rochester Medical Center
-
Kontakt:
- Tilor Hallquist
- E-Mail: tilor_hallquist@urmc.rochester.edu
-
Hauptermittler:
- Tarun Bhalla, MD, PhD
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
- Rekrutierung
- Virginia Commonwealth University
-
Kontakt:
- Mally Jones
- E-Mail: Mallory.Jones@vcuhealth.org
-
Kontakt:
- Amy Erickson
- E-Mail: Amy.E.Stout@vcuhealth.org
-
Hauptermittler:
- John Reavey-Cantwell, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 65 bis 85 Jahren, für die eine traditionelle Liquor-Shunt-Platzierung basierend auf einer diagnostischen Bewertung des Normaldruckhydrozephalus (NPH) indiziert ist
- Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter ist in der Lage und willens, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Anamnese oder Hinweise auf eine Dauer der Gehstörung von ≥ 6 Monaten
Klinisches Erscheinungsbild im Einklang mit NPH, einschließlich 2 oder mehr der klinischen Trias (d. h. Gangstörung in der Vorgeschichte, fortschreitende geistige Verschlechterung und Harndrang oder Inkontinenz), zusammen mit:
- Gehirn-MRT-Zeichen einer ventrikulären Erweiterung, die unverhältnismäßig zur zerebralen Atrophie (Evans-Index > 0,3) sind, und das Fehlen einer schweren Hippocampus-Atrophie
- Spinal Tap Test vor dem Eingriff oder Lumbaldrainage mit anschließender Verbesserung der Gangstörung (Timed Up and Go Test) von mindestens 20 %
- CSF-Öffnungsdruck ≥10 cmH2O
- Grundlegende kognitive Bewertung, bewertet durch Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Testergebnis ≥12
- MRT-Bestätigung vor dem Eingriff, dass die Anatomie für das eShunt-Verfahren geeignet ist, wie in Abschnitt 1.8.3.4.2 beschrieben und vom Subjekt-Screening-Ausschuss (SSC) bestätigt
- CT-Bestätigung der für das eShunt-Verfahren geeigneten Anatomie vor dem Eingriff, wie in Abschnitt 1.8.3.4.2 beschrieben und vom SSC bestätigt
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, 10 Meter (33 Fuß) mit oder ohne Hilfsmittel zu gehen
- Anzeichen oder Symptome eines obstruktiven Hydrozephalus
- Aktive systemische Infektion oder im Liquor nachgewiesene Infektion
- Frühere oder bestehende Shunts, endoskopische dritte Ventrikulostomie oder frühere chirurgische Eingriffe bei Hydrozephalus
- Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Heparin oder Röntgenkontrastmitteln, die nicht ausreichend vorbehandelt oder desensibilisiert werden können oder für die keine Alternative verfügbar ist
- Verschluss oder Stenose der V. jugularis interna
- Venöse Ausdehnung im Nacken bei der körperlichen Untersuchung
- Vorhofseptumdefekt oder offenes Foramen ovale, identifiziert im Herz-Echokardiogramm
- Vorgeschichte von blutenden Diathesen, Koagulopathie oder Verweigerung von Bluttransfusionen in Notfällen
- Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb von 180 Tagen nach dem eShunt-Verfahren
- Vorhandensein einer tiefen Venenthrombose oberhalb der Kniekehlenvene
- International Normalized Ratio (INR) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) Ergebnisse außerhalb des Normalbereichs (INR 0,8-1,4; INR 0,8-1,4; PTT 25-35 Sekunden)
- Vorhandensein eines Tumors oder einer Masse der hinteren Schädelgrube
- Lebenserwartung < 1 Jahr
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie, die mit der Datenerhebung oder Nachverfolgung der Studie in Konflikt geraten könnte
- Andere medizinische Erkrankungen, die dazu führen können, dass der Patient das Protokoll nicht einhält oder die Dateninterpretation verfälscht
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, Folgeanforderungen zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsarm
Der Behandlungsarm erhält das eShunt-Implantat.
|
Das eShunt-System soll Liquor aus dem intrakraniellen Subarachnoidalraum in das venöse System für die Behandlung von Patienten mit Normaldruck-Hydrozephalus umleiten und die Behinderung aufgrund von Symptomen wie Gangstörung, kognitiver Dysfunktion und Harninkontinenz reduzieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geräte- und/oder verfahrensbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
|
Häufigkeit des Auftretens von geräte- und/oder verfahrensbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
|
90 Tage nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen MRT-Befunden
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
|
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen MRT-Befunden und beschreibende Zusammenfassungen der Befunde
|
90 Tage nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
|
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen CT-Befunden
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
|
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen CT-Befunden und beschreibende Zusammenfassungen der Befunde
|
90 Tage nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 90, 180 und 365 Tage nach dem Einsatz des eShunt-Implantats und bei Abschluss der Studie
|
Tabellarische Auflistung aller unerwünschten Ereignisse
|
90, 180 und 365 Tage nach dem Einsatz des eShunt-Implantats und bei Abschluss der Studie
|
Gangveränderung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 90, 180 und 365 Tage nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
|
Veränderung des Gangs im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand der Dauer in Sekunden des Timed Up and Go-Tests (kürzere Dauer zeigt eine Verbesserung an (erhöhte Mobilität))
|
90, 180 und 365 Tage nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
|
Veränderung der kognitiven Fähigkeiten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 90, 180 und 365 Tage nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
|
Veränderung der kognitiven Fähigkeiten im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand der Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Scores (Scores reichen von 0-30; höhere Scores weisen auf eine Verbesserung hin (weniger kognitive Behinderung))
|
90, 180 und 365 Tage nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
|
Veränderung der Harnsymptome im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 90, 180 und 365 Tage nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
|
Veränderung der Harnsymptome im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand des Neurogenen Blasensymptom-Scores (NBSS) (Scores reichen von 0-28; niedrigere Scores zeigen eine Verbesserung an (weniger Symptome))
|
90, 180 und 365 Tage nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
|
Änderung der modifizierten Rankin-Skala im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 90, 180 und 365 Tage nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
|
Veränderung des Grads der Behinderung im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand der Werte der modifizierten Rankin-Skala (mRS) (Werte reichen von 0–6; niedrigere Werte weisen auf eine Verbesserung hin (weniger Behinderung))
|
90, 180 und 365 Tage nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten abnormalen Ergebnissen des vollständigen Blutbilds (CBC).
Zeitfenster: 90, 180 und 365 Tage nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten anormalen Ergebnissen und beschreibende Zusammenfassungen der CBC-Ergebnisse
|
90, 180 und 365 Tage nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten anormalen Ergebnissen der Blutchemie
Zeitfenster: 90, 180 und 365 Tage nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten auffälligen Befunden und beschreibenden Zusammenfassungen der Ergebnisse der Blutchemie
|
90, 180 und 365 Tage nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten abnormalen neurologischen Untersuchungsbefunden
Zeitfenster: 90, 180 und 365 Tage nach dem Einsatz des eShunt-Implantats und bei Abschluss der Studie
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten auffälligen Befunden und beschreibende Zusammenfassungen der neurologischen Untersuchungsbefunde
|
90, 180 und 365 Tage nach dem Einsatz des eShunt-Implantats und bei Abschluss der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nasreddine ZS, Phillips NA, Bedirian V, Charbonneau S, Whitehead V, Collin I, Cummings JL, Chertkow H. The Montreal Cognitive Assessment, MoCA: a brief screening tool for mild cognitive impairment. J Am Geriatr Soc. 2005 Apr;53(4):695-9. doi: 10.1111/j.1532-5415.2005.53221.x. Erratum In: J Am Geriatr Soc. 2019 Sep;67(9):1991.
- Heilman CB, Basil GW, Beneduce BM, Malek AM. Anatomical characterization of the inferior petrosal sinus and adjacent cerebellopontine angle cistern for development of an endovascular transdural cerebrospinal fluid shunt. J Neurointerv Surg. 2019 Jun;11(6):598-602. doi: 10.1136/neurintsurg-2018-014445. Epub 2019 Jan 9.
- Lylyk P, Lylyk I, Bleise C, Scrivano E, Lylyk PN, Beneduce B, Heilman CB, Malek AM. First-in-human endovascular treatment of hydrocephalus with a miniature biomimetic transdural shunt. J Neurointerv Surg. 2022 May;14(5):495-9. doi: 10.1136/neurintsurg-2021-018136. Epub 2021 Dec 3.
- Welk B, Morrow S, Madarasz W, Baverstock R, Macnab J, Sequeira K. The validity and reliability of the neurogenic bladder symptom score. J Urol. 2014 Aug;192(2):452-7. doi: 10.1016/j.juro.2014.01.027. Epub 2014 Feb 8.
- Welk B, Lenherr S, Elliott S, Stoffel J, Gomes CM, de Bessa J, Cintra LKL, Myers JB; Neurogenic Bladder Research Group. The creation and validation of a short form of the Neurogenic Bladder Symptom Score. Neurourol Urodyn. 2020 Apr;39(4):1162-1169. doi: 10.1002/nau.24336. Epub 2020 Mar 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLIN-0016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur eShunt-Implantat
-
CereVasc IncAlvaMed, Inc.; Simplified Clinical Data Systems, LLC; Bioscience Consulting, Inc.BeendetHydrozephalus | Hydrozephalus, KommunizierenVereinigte Staaten
-
CereVasc IncAlvaMed, Inc.; Simplified Clinical Data Systems, LLC; Bioscience Consulting, Inc.RekrutierungHydrozephalus | Hydrozephalus, KommunizierenArgentinien
-
CereVasc IncAlvaMed, Inc.; Simplified Clinical Data Systems, LLC; Bioscience Consulting, Inc.RekrutierungHydrozephalus | Hydrozephalus, NormaldruckArgentinien
-
Ideal Implant IncorporatedAbgeschlossenBrustimplantateVereinigte Staaten
-
Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine RekrutierungFunktionelle Mitralinsuffizienz
-
Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine Rekrutierung
-
Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine RekrutierungDegenerative Mitralklappenerkrankung
-
ISTO Technologies, Inc.BeendetDefekt des Gelenkknorpels | Gelenkknorpelstörung | Degeneration; Gelenkknorpel | Chronische Knorpelverletzung | Akute KnorpelverletzungVereinigte Staaten
-
Glenn JaffeBausch & Lomb IncorporatedAbgeschlossenVerschluss der NetzhautveneVereinigte Staaten
-
The Royal College of Surgeons of EdinburghRekrutierungAlveolarknochenverlustÄgypten, Deutschland