Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

OH2-Injektion in Kombination mit HX008 für Melanom.

28. Januar 2023 aktualisiert von: Binhui Biopharmaceutical Co., Ltd.

Phase-Ib-Studie zur kombinierten Verwendung von rekombinantem humanem GM-CSF Typ-II-Herpes-simplex-Virus (OH2)-Injektion (Vero-Zellen) und HX008-Injektion bei der Behandlung von Melanomen

Diese Phase-Ib-Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit von OH2 in Kombination mit HX008, einem Anti-PD-1-Antikörper, bei Melanompatienten.

OH2 ist ein onkolytisches Virus, das durch genetische Modifikationen des Herpes-simplex-Virus Typ 2, Stamm HG52, entwickelt wurde und es dem Virus ermöglicht, sich selektiv in Tumoren zu replizieren. Unterdessen kann die Abgabe des Gens, das den humanen Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) kodiert, eine stärkere Antitumor-Immunantwort induzieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der OH2-Injektion in Kombination mit der HX008-Injektion bei Melanompatienten.

In der Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie werden zwei Dosen (1x10e6, 1x10e7 CCID50/ml) von OH2 mit HX008 (mit einer festen Dosis von 200 mg) kombiniert getestet.

In der Dosiserweiterungsstudie der Phase Ib wird OH2 (1x10e7 CCID50/ml) in der ersten Woche einzeln injiziert, gefolgt von allen zwei Wochen, während HX008 (200 mg) alle drei Wochen nach der ersten Injektion injiziert wird, die in der zweite Woche.

Während der Studie werden Blutproben entnommen und radiologische Bildgebung durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu bewerten. Außerdem werden den Patienten Hautabstriche und Blut-/Urin-/Kotproben entnommen, um die Virusausscheidung zu bestimmen. Die teilnehmenden Patienten werden hinsichtlich der objektiven Ansprechrate, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jun Guo, PHD
  • Telefonnummer: 86-010-88140650
  • E-Mail: guoj307@126.com

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100010
        • Rekrutierung
        • Peking university cancer hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die nicht-operativen Patienten mit bösartigen Tumoren im Stadium III oder IV mit eindeutiger Diagnose durch die Pathologie.
  2. Patienten, bei denen eine konventionelle Behandlung (einschließlich PD-1-Monotherapie) fehlgeschlagen ist (Krankheitsprogression oder Intoleranz) oder bei denen eine zuvor unterstützte PD-1-Monotherapie fehlgeschlagen ist (letzter assistierter PD-1-Behandlungsrückfall oder Metastasierung innerhalb von 6 Monaten).
  3. Patienten mit einem Leistungsstatus der Eastern Collaborative Oncology Group (ECOG) ≤ 1, erwartete Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten.
  4. Eine vorherige Antitumorbehandlung (einschließlich endokriner, chemischer/Strahlentherapie, zielgerichteter Therapie) dauerte mehr als 4 Wochen (mehr als 6 Wochen Unterbrechung bei Chemotherapie auf Nitroso- und Mitomycinbasis) und erholte sich von den Nebenwirkungen der vorherigen Behandlung auf Grad 1.
  5. Es gibt mindestens eine messbare Läsion, die für eine intratumorale Injektion geeignet ist. Der gemessene Tumorherd ist definiert als längster Durchmesser ≥ 5 mm.
  6. Patienten mit asymptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems oder behandelten Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen müssen durch einen computergestützten Fehlerscan (CT) oder MRT auf krankheitsfreie Progression, Stabilität für mindestens 3 Monate und mindestens 4 Wochen ohne Steroidmedikation untersucht werden.
  7. (a) WBC≥3,0×109/L, ANC≥2,0×109/L ,PLT≥100×109/L,Hb≥90 g/L; (b) BUN und Scr. lagen in der Obergrenze des 1,5-fachen des Normalwertes; (c) TBIL ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts. (d) ALT und AST ≤ 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts; Der Wert von Patienten mit Lebermetastasen überstieg nicht das 5-fache der oberen Normgrenze. (e) Die Gerinnungsfunktion ist normal (PT und APPT liegen innerhalb des 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts).
  8. Weibliche Probanden und ihre Ehepartner erhielten während und innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung wirksame Verhütungsmittel.
  9. Probanden mit Herpes in den Fortpflanzungsorganen benötigten drei Monate nach dem Ende des Herpes.
  10. Die Einverständniserklärung wurde freiwillig unterzeichnet und die erwartete Compliance war gut.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere medizinische Erkrankungen, einschließlich schwere Herzerkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Infektion, aktive Geschwüre im Verdauungstrakt, abnorme Immunfunktion (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom usw.).
  2. Es wird erwartet, dass während des 28-tägigen Screening-Zeitraums während des Studienzeitraums eine bedeutende Operation durchgeführt wird.
  3. Die Patienten hatten aktive Infektionen oder ungeklärtes Fieber (über 38,5℃) während des Screenings und vor dem ersten Drogenkonsum.
  4. Frühere oder gegenwärtige Immunschwächekrankheiten.
  5. Die Läsionen erfüllen nicht die Anforderungen an die Injektionskapazität (1 ml) in den Tumorkörper.
  6. Schwangere oder stillende Frauen.
  7. Andere experimentelle Therapien oder eine antivirale Therapie werden verwendet oder werden innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung angewendet.
  8. Allergie gegen Herpesvirus und Arzneimittelbestandteile.
  9. Vorgeschichte eines primären Traubenfilmmelanoms oder anderer bösartiger Tumore in den 5 Jahren vor der Behandlung.
  10. Vorgeschichte von Tuberkulose oder Tuberkulose zum Zeitpunkt des Screenings.
  11. Leiden an plötzlicher Lungenerkrankung, intersexueller Lungenerkrankung, intersexueller Lungenentzündung, Lungenfibrose, akuter Lungenerkrankung, radioaktiver Lungenentzündung usw.
  12. Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen oder mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die rezidivieren können, mit Ausnahme von:

    1. Typ-I-Diabetes mit stabilem Zustand nach Einnahme einer festen Insulindosis;
    2. Hypothyreose;
    3. Kontrollierte Zöliakie;
    4. Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen;
    5. Jede andere Krankheit, die ohne äußere Auslöser nicht wieder auftritt.
  13. Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Anwendung von Cortisol (> 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis) oder anderer systematischer immunsuppressiver Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung erfordert, mit Ausnahme von inhalativen oder topischen Kortikosteroiden von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent.
  14. Die Forscher glauben, dass es irgendeinen Grund gibt, warum der Patient nicht geeignet ist, an dieser Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dosissteigerung

Die HX008-Injektion wird mit OH2-Injektionen bei 10ˆ6 und 10ˆ7 CCID50/ml bei einer festen Dosis von 200 mg kombiniert.

OH2 wird in der ersten Woche einzeln und dann alle zwei Wochen injiziert, während HX008 alle drei Wochen nach der ersten Injektion injiziert wird, die in der zweiten Woche erfolgen wird.

Onkolytisches Herpes-simplex-Virus Typ 2
Rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper zur Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) der OH2-Injektion in Kombination mit der HX008-Injektion bei Melanompatienten
Zeitfenster: 21 Tage nach der Behandlung
Gemäß der Version 5.0 der Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute werden die unerwünschten Ereignisse während des gesamten Studienzeitraums bewertet, um die dosislimitierende Toxizität zu beobachten.
21 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Ansprechrate von Melanompatienten, die eine OH2-Injektion in Kombination mit einer HX008-Injektion erhielten
Zeitfenster: 18 Monate
Die Tumorbewertung erfolgt gemäß RECIST1.1 und iRECIST1.1.
18 Monate
Die Immunreaktivität der OH2-Injektion und der HX008-Injektion.
Zeitfenster: 18 Monate
Nachweis erhöhter systemischer Immunantwortmarker in mononukleären Zellen des peripheren Blutes durch Durchflusszytometer. Nachweis des Komplement-C3-, C4-Titers.
18 Monate
Die Immunogenität der OH2-Injektion und der HX008-Injektion.
Zeitfenster: 18 Monate
Die Immunogenität von OH2 wird durch den Nachweis von Anti-HSV2-Antikörpern und Anti-GM-CSF-Antikörpern im Blut bewertet. Die Immunogenität von HX008 wird durch den Nachweis von Anti-PD-1-Antikörpern im Blut durch ADA bewertet.
18 Monate
Die Bioverteilung und biologische Wirkung der OH2-Injektion.
Zeitfenster: 18 Monate
Die biologische Verteilung der OH2-Injektion, bestimmt durch die Konzentration von OH2 in Blut, Urin und Kot der teilnehmenden Patienten. Die biologische Wirkung der OH2-Injektion, bestimmt durch die GM-CSF-RNA-Quantifizierung bei der Feinnadelaspiration (FNA) von Patienten. Expression von GM -CSF in FNA. Die ursprüngliche Ergebniseinheit ist Kopien/ul.
18 Monate
Die Eigenschaften der pharmazeutischen Dynamik (PK) von HX008-Injektionen im Fall von HX008-Injektionen in Kombination mit OH2-Injektionen.
Zeitfenster: 18 Monate
Cmax.
18 Monate
Untersuchen Sie die Veränderungen der immunbezogenen Indikatoren des peripheren Blutes und des Tumorgewebes während der Behandlung.
Zeitfenster: 18 Monate
T-Lymphozyten-Subtyp des peripheren Blutes. Das Verhältnis von CD4/CD8 in Blutlymphozyten. PD-L1-Expression in Tumorgewebe.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. November 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OH2-Einspritzung

3
Abonnieren