- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04386967
OH2-Injektion bei soliden Tumoren
Offene und inkrementelle klinische Phase-I-Studie zur Injektion von rekombinantem humanem GM-CSF Typ II Herpes-simplex-Virus (OH2) (Vero-Zellen) bei der Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren
Diese Phase-I-Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit von OH2 als Monotherapie oder in Kombination mit Keytruda, einem Anti-PD-1-Antikörper, bei Patienten mit bösartigen soliden Tumoren (Melanom).
OH2 ist ein onkolytisches Virus, das durch genetische Modifikationen des Herpes-simplex-Virus Typ 2, Stamm HG52, entwickelt wurde und es dem Virus ermöglicht, sich selektiv in Tumoren zu replizieren. Unterdessen kann die Abgabe des Gens, das den humanen Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) kodiert, eine stärkere Antitumor-Immunantwort induzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jun Guo, PH.D
- Telefonnummer: 86-010-88140650
- E-Mail: guoj307@126.com
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100010
- Rekrutierung
- Peking University Cancer Hospital
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Kontakt:
- Jun Guo, P.HD
- Telefonnummer: 86-010-88140650
- E-Mail: guoj307@126.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die nicht-operativen Patienten mit bösartigen Tumoren im Stadium III oder IV mit eindeutiger Diagnose durch Pathologie und/oder Zytologie; Brustkrebs, gastrointestinales Adenokarzinom, Leberkrebs, Gebärmutterhalskrebs, malignes Melanom, Kopf-Hals-Tumoren, vorrangige Aufnahme bei Weichteilsarkomen (hauptsächlich für Melanompatienten in der Dosiserweiterungsphase).
- Das Fehlen einer herkömmlichen wirksamen Behandlung oder Behandlungsversagen oder Wiederauftreten durch eine herkömmliche Methode.
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 ≤ 75 Jahren (einschließlich Grenzwert), allgemeiner körperlicher Zustands-Score ECOG 0 ≤ 1, erwartete Überlebenszeit mehr als 3 Monate.
- Eine vorherige Antitumorbehandlung (einschließlich endokriner, chemischer/Strahlentherapie, zielgerichteter Therapie) dauerte mehr als 4 Wochen (mehr als 6 Wochen Unterbrechung bei Chemotherapie auf Nitroso- und Mitomycinbasis) und erholte sich von den Nebenwirkungen der vorherigen Behandlung auf Grad 1.
- Diejenigen, die sich einer größeren Operation unterzogen haben, müssen sich vier Wochen lang einer Operation unterziehen.
- Es gibt mindestens eine messbare Läsion, die für eine intratumorale Injektion geeignet ist. Gemäß RECIST Version 1.1 wird festgestellt, dass zumindest wenn die CT- oder MRT-Untersuchung die Tumorläsion zeigt, eine Vermessung des Tumorherds möglich ist. Der gemessene Tumorfokus ist definiert als der längste Durchmesser ≥ 10 mm und die Scandicke nicht mehr als 5,0 mm. Bei Lymphknotenläsionen beträgt der kurze Durchmesser ≥ 15 mm.
- Es gibt keine ernsthafte Funktionsstörung der Hauptorgane.
- (a) WBC≥3,0×109/L, ANC≥2,0×109/L ,PLT≥100×109/L,Hb≥90 g/L; (b) BUN und Scr. lagen in der Obergrenze des 1,5-fachen des Normalwertes; (c) TBIL ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts. (d) ALT und AST ≤ 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts; Der Wert von Patienten mit Lebermetastasen überstieg nicht das 5-fache der oberen Normgrenze. (e) Die Gerinnungsfunktion ist normal (PT und APPT liegen innerhalb des 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts).
- Weibliche Probanden und ihre Ehepartner erhielten während und innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung wirksame Verhütungsmittel.
- Probanden mit Herpes in den Fortpflanzungsorganen benötigten drei Monate nach dem Ende des Herpes.
- Die Einverständniserklärung wurde freiwillig unterzeichnet und die erwartete Compliance war gut.
Ausschlusskriterien:
- Schwere medizinische Erkrankungen, einschließlich schwere Herzerkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Infektion, aktive Geschwüre des Verdauungstrakts, abnorme Immunfunktion (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom usw.).
- Vorgeschichte eines primären Traubenfilmmelanoms oder anderer bösartiger Tumore in den 3 Jahren vor der Behandlung. (Nur Verwendung von Kombinationspräparaten)
- Frühere oder gegenwärtige Immunschwächekrankheiten. (Nur Verwendung von Kombinationspräparaten)
- Behandlung mit PD-1/PD-L1- oder PD-L2-Monoantigenen oder -Inhibitoren, die verwendet wurden oder in der Vergangenheit verwendet wurden. (Nur Verwendung von Kombinationspräparaten)
- Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Behandlung erfordern (z. Steroide oder Immunsuppressiva) während der ersten 2 Jahre der Behandlung, wie z. B. Autoimmunpneumonie, glomeruläre Nephritis, Vaskulitis und andere Symptome von Autoimmunerkrankungen; Außer Wind- oder Kinderasthma. (Nur Verwendung von Kombinationspräparaten)
- Unkontrollierte primäre oder metastasierende Hirntumoren haben.
- Leiden an unkontrollierten Geisteskrankheiten, Infektionskrankheiten.
- Die Läsionen können die Anforderungen an die Injektionskapazität in den Tumorkörper nicht erfüllen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Andere experimentelle Therapien oder eine antivirale Therapie werden verwendet oder werden innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung angewendet.
- Andere klinische Studien wurden in den letzten 4 Wochen durchgeführt.
- Allergie gegen Herpesvirus und Arzneimittelbestandteile.
- Die Forscher glauben, dass es irgendeinen Grund gibt, warum der Patient nicht geeignet ist, an dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosiserweiterung
Die Dosiserweiterungsstudie umfasst 2 Kohorten.
In Kohorte 1 wird eine OH2-Injektion mit 1 x 10e7CCID50/ml verabreicht.
In Kohorte 2 wird eine OH2-Injektion mit 1 x 10e7CCID50/ml in Kombination mit einer Keytruda-Injektion, einem Anti-PD-1-Antikörper, verabreicht, und die ersten Dosen der beiden Antitumormittel werden am selben Tag verabreicht.
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Onkolytisches Herpes-simplex-Virus Typ 2
Anti-PD-1-Antikörper
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Weitere Bewertung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und der maximal verträglichen Dosis (MTD) von OH2 bei Patienten mit soliden Tumoren
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Die dosislimitierende Toxizität (DLT) von OH2-Injektion und Keytruda bei Patienten mit soliden Tumoren
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Die maximal verträgliche Dosis (MTD) einer OH2-Injektion in Kombination mit Keytruda bei Patienten mit soliden Tumoren
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Ansprechrate von Patienten mit soliden Tumoren, die eine OH2-Injektionsmonotherapie und eine OH2-Injektion in Kombination mit Keytruda erhielten
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Die Bioverteilung der OH2-Injektion, bestimmt durch die Konzentration von OH2 in Blut, Urin und Kot der teilnehmenden Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Die Immunogenität der OH2-Injektion, bestimmt durch den Nachweis von Antikörpern als Reaktion auf OH2 und GM-CSF
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Neubildungen
- Melanom
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- OH2-I-ST-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur OH2-Einspritzung
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