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OH2-Injektion bei soliden Tumoren

3. Mai 2023 aktualisiert von: Binhui Biopharmaceutical Co., Ltd.

Offene und inkrementelle klinische Phase-I-Studie zur Injektion von rekombinantem humanem GM-CSF Typ II Herpes-simplex-Virus (OH2) (Vero-Zellen) bei der Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese Phase-I-Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit von OH2 als Monotherapie oder in Kombination mit Keytruda, einem Anti-PD-1-Antikörper, bei Patienten mit bösartigen soliden Tumoren (Melanom).

OH2 ist ein onkolytisches Virus, das durch genetische Modifikationen des Herpes-simplex-Virus Typ 2, Stamm HG52, entwickelt wurde und es dem Virus ermöglicht, sich selektiv in Tumoren zu replizieren. Unterdessen kann die Abgabe des Gens, das den humanen Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) kodiert, eine stärkere Antitumor-Immunantwort induzieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jun Guo, PH.D
  • Telefonnummer: 86-010-88140650
  • E-Mail: guoj307@126.com

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100010
        • Rekrutierung
        • Peking university cancer hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die nicht-operativen Patienten mit bösartigen Tumoren im Stadium III oder IV mit eindeutiger Diagnose durch Pathologie und/oder Zytologie; Brustkrebs, gastrointestinales Adenokarzinom, Leberkrebs, Gebärmutterhalskrebs, malignes Melanom, Kopf-Hals-Tumoren, vorrangige Aufnahme bei Weichteilsarkomen (hauptsächlich für Melanompatienten in der Dosiserweiterungsphase).
  2. Das Fehlen einer herkömmlichen wirksamen Behandlung oder Behandlungsversagen oder Wiederauftreten durch eine herkömmliche Methode.
  3. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 ≤ 75 Jahren (einschließlich Grenzwert), allgemeiner körperlicher Zustands-Score ECOG 0 ≤ 1, erwartete Überlebenszeit mehr als 3 Monate.
  4. Eine vorherige Antitumorbehandlung (einschließlich endokriner, chemischer/Strahlentherapie, zielgerichteter Therapie) dauerte mehr als 4 Wochen (mehr als 6 Wochen Unterbrechung bei Chemotherapie auf Nitroso- und Mitomycinbasis) und erholte sich von den Nebenwirkungen der vorherigen Behandlung auf Grad 1.
  5. Diejenigen, die sich einer größeren Operation unterzogen haben, müssen sich vier Wochen lang einer Operation unterziehen.
  6. Es gibt mindestens eine messbare Läsion, die für eine intratumorale Injektion geeignet ist. Gemäß RECIST Version 1.1 wird festgestellt, dass zumindest wenn die CT- oder MRT-Untersuchung die Tumorläsion zeigt, eine Vermessung des Tumorherds möglich ist. Der gemessene Tumorfokus ist definiert als der längste Durchmesser ≥ 10 mm und die Scandicke nicht mehr als 5,0 mm. Bei Lymphknotenläsionen beträgt der kurze Durchmesser ≥ 15 mm.
  7. Es gibt keine ernsthafte Funktionsstörung der Hauptorgane.
  8. (a) WBC≥3,0×109/L, ANC≥2,0×109/L ,PLT≥100×109/L,Hb≥90 g/L; (b) BUN und Scr. lagen in der Obergrenze des 1,5-fachen des Normalwertes; (c) TBIL ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts. (d) ALT und AST ≤ 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts; Der Wert von Patienten mit Lebermetastasen überstieg nicht das 5-fache der oberen Normgrenze. (e) Die Gerinnungsfunktion ist normal (PT und APPT liegen innerhalb des 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts).
  9. Weibliche Probanden und ihre Ehepartner erhielten während und innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung wirksame Verhütungsmittel.
  10. Probanden mit Herpes in den Fortpflanzungsorganen benötigten drei Monate nach dem Ende des Herpes.
  11. Die Einverständniserklärung wurde freiwillig unterzeichnet und die erwartete Compliance war gut.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere medizinische Erkrankungen, einschließlich schwere Herzerkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Infektion, aktive Geschwüre des Verdauungstrakts, abnorme Immunfunktion (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom usw.).
  2. Vorgeschichte eines primären Traubenfilmmelanoms oder anderer bösartiger Tumore in den 3 Jahren vor der Behandlung. (Nur Verwendung von Kombinationspräparaten)
  3. Frühere oder gegenwärtige Immunschwächekrankheiten. (Nur Verwendung von Kombinationspräparaten)
  4. Behandlung mit PD-1/PD-L1- oder PD-L2-Monoantigenen oder -Inhibitoren, die verwendet wurden oder in der Vergangenheit verwendet wurden. (Nur Verwendung von Kombinationspräparaten)
  5. Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Behandlung erfordern (z. Steroide oder Immunsuppressiva) während der ersten 2 Jahre der Behandlung, wie z. B. Autoimmunpneumonie, glomeruläre Nephritis, Vaskulitis und andere Symptome von Autoimmunerkrankungen; Außer Wind- oder Kinderasthma. (Nur Verwendung von Kombinationspräparaten)
  6. Unkontrollierte primäre oder metastasierende Hirntumoren haben.
  7. Leiden an unkontrollierten Geisteskrankheiten, Infektionskrankheiten.
  8. Die Läsionen können die Anforderungen an die Injektionskapazität in den Tumorkörper nicht erfüllen.
  9. Schwangere oder stillende Frauen.
  10. Andere experimentelle Therapien oder eine antivirale Therapie werden verwendet oder werden innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung angewendet.
  11. Andere klinische Studien wurden in den letzten 4 Wochen durchgeführt.
  12. Allergie gegen Herpesvirus und Arzneimittelbestandteile.
  13. Die Forscher glauben, dass es irgendeinen Grund gibt, warum der Patient nicht geeignet ist, an dieser Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiserweiterung
Die Dosiserweiterungsstudie umfasst 2 Kohorten. In Kohorte 1 wird eine OH2-Injektion mit 1 x 10e7CCID50/ml verabreicht. In Kohorte 2 wird eine OH2-Injektion mit 1 x 10e7CCID50/ml in Kombination mit einer Keytruda-Injektion, einem Anti-PD-1-Antikörper, verabreicht, und die ersten Dosen der beiden Antitumormittel werden am selben Tag verabreicht.
Onkolytisches Herpes-simplex-Virus Typ 2
Anti-PD-1-Antikörper
Andere Namen:
  • Pembrolizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Weitere Bewertung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und der maximal verträglichen Dosis (MTD) von OH2 bei Patienten mit soliden Tumoren
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Die dosislimitierende Toxizität (DLT) von OH2-Injektion und Keytruda bei Patienten mit soliden Tumoren
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Die maximal verträgliche Dosis (MTD) einer OH2-Injektion in Kombination mit Keytruda bei Patienten mit soliden Tumoren
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Ansprechrate von Patienten mit soliden Tumoren, die eine OH2-Injektionsmonotherapie und eine OH2-Injektion in Kombination mit Keytruda erhielten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Die Bioverteilung der OH2-Injektion, bestimmt durch die Konzentration von OH2 in Blut, Urin und Kot der teilnehmenden Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Die Immunogenität der OH2-Injektion, bestimmt durch den Nachweis von Antikörpern als Reaktion auf OH2 und GM-CSF
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

13. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

13. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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