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OH2-Injektion beim Melanom

31. März 2024 aktualisiert von: Binhui Biopharmaceutical Co., Ltd.

Bewertung einer Phase-III-Studie zu OH2 im Vergleich zu einer vom Forscher ausgewählten Salvage-Chemotherapie oder bester unterstützender Pflege bei Melanompatienten, bei denen die Standardtherapie versagt hatte

Bewertung der Wirksamkeit der OH2-Injektion bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom, bei denen mindestens die Zweitlinien-Standardtherapie versagt hat, unter Verwendung einer vom Prüfarzt ausgewählten Salvage-Chemotherapie oder der besten unterstützenden Pflege (Best Supportive Care, BSC) als Kontrollen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

340

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100010
        • Rekrutierung
        • Peking university cancer hospital
        • Kontakt:
          • Jun Guo, P.HD
    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Chongqing University Cancer Hospital
    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350000
        • Rekrutierung
        • Fujian Cancer Hosptial
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Sun Yat-Sen University Cancer Center
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Dermatology Hospital of Southern Medical University
    • Guangxi
      • Nanning, Guangxi, China, 530000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Guangxi Medical University Cancer Hospital
    • Hainan
      • Haikou, Hainan, China, 570100
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hainan Cancer Hospital
    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China, 050000
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Fourth Hospital of Hebei Medical University and Hebei Tumor Hospital
    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150000
        • Noch keine Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Harbin Medical University
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450000
        • Rekrutierung
        • The Third People's Hospital of Zhengzhou
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Union Hospital Tongji Medical College Huazhong University of Science and Technology
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hubei Cancer Hospital
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410000
        • Rekrutierung
        • Hunan Cancer Hospital
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • Rekrutierung
        • Nanjing Drum Tower hospital
        • Kontakt:
          • Zhengyun Zou
    • Jiangxi
      • Nanchang, Jiangxi, China, 330000
        • Noch keine Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital Of Nanchang University
    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130000
        • Noch keine Rekrutierung
        • The First Hospital of Jilin University
      • Changchun, Jilin, China, 130000
        • Rekrutierung
        • Jilin Cancer Hospital
    • Liaoning
      • Dalian, Liaoning, China, 116000
        • Noch keine Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Dalian Medical University
      • Shenyang, Liaoning, China, 116000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Liaoning cancer Hospital & Institute
    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710000
        • Noch keine Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Xi'An JiaoTong University
    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250000
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Affiliated Cancer Hospital of Shandong First Medical University
      • Weifang, Shandong, China, 261000
        • Rekrutierung
        • Weifang people's Hospital
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200000
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
    • Shanxi
      • Taiyuan, Shanxi, China, 030000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Shanxi Bethune Hospital
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610000
        • Rekrutierung
        • West China Hospital of Sichuan University
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Tianjin Medical University Cancer Institute & Hospital
    • Xinjiang
      • Urumqi, Xinjiang, China, 830000
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Affiliated Cancer Hospital, Xinjiang Medical University
    • Yunnan
      • Kunming, Yunnan, China, 650000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Yunnan Cancer Hospital
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • Rekrutierung
        • Cancer Hospital of the University of Chinese Academy of Sciences Zhejiang Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • Meiyu Fang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Sir Run Run Shaw Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Über 18 Jahre alt, männlich oder weiblich;
  2. Melanom im Stadium III oder IV, das durch Pathologie und/oder Zytologie definitiv diagnostiziert wurde und bei dem mindestens die Zweitlinien-Standardtherapie (einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie und gezielte Therapie für Patienten mit genetischen Mutationen) versagt hat (Progression zu inoperablem oder metastasiertem Melanom innerhalb von 14 Monaten). 6 Monate nach Ende der adjuvanten Therapie oder während der adjuvanten Therapie. Diese adjuvante Therapie kann als fortgeschrittene Erstlinientherapie für Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom angesehen werden;
  3. Der Gesamtanteil der Patienten mit Schleimhautmelanom wird 22 % nicht überschreiten;
  4. Bewertung der körperlichen Verfassung des Eastern Oncology Consortium (ECOG) ECOG 0 ~ 1;
  5. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
  6. Mindestens 4 Wochen nach Abschluss einer vorherigen Antitumortherapie (einschließlich Chemotherapie/Strahlentherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie) (mindestens 2 Wochen nach Abschluss einer vorherigen Knochenbestrahlung, mindestens 6 Wochen nach Absetzen der Chemotherapie mit Nitrosoharnstoff und Mitomycin) und sich erholt haben aufgrund von Nebenwirkungen einer vorherigen Behandlung (≤ Grad 1 oder Ausgangswert, außer Haarausfall) und 4 Wochen nach der Operation bei größeren chirurgischen Eingriffen;
  7. Gemäß RECIST 1.1-Kriterien war mindestens eine messbare Zielläsion vorhanden. Es gibt Läsionen, die für eine intratumorale Injektion geeignet sind. Messbare Tumorläsionen wurden als längster Durchmesser ≥ 10 mm und Scandicke von weniger als 5,0 mm definiert. Für Lymphknotenläsionen, kurzer Durchmesser ≥15 mm.
  8. Asymptomatische Metastasen des Zentralnervensystems oder behandelte asymptomatische Hirnmetastasen müssen mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) auf fehlende Krankheitsprogression, Stabilität für mindestens 3 Monate und ohne Steroidmedikation für mindestens 4 Wochen untersucht werden;
  9. Keine schwere Funktionsstörung wichtiger Organe; Labortests erfüllen folgende Kriterien:

    1. WBC≥3,0×109 / L, ANC≥2,0×109 / L (keine Korrektur durch Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor [G-CSF] oder Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor [GM-CSF] innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening), PLT≥100×109 /L (keine Thrombozyteninfusion oder Thrombopoietin erhalten [ TPO], Thrombopoietin (TPO)-Rezeptoragonist oder Interleukin-11 [IL-11] innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening), Hb≥90 g/L (keine Bluttransfusion oder Erythropoietin [EPO]-Korrektur innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening erhalten);
    2. Blut-BUN und Blut-Kreatinin im Bereich des 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts;
    3. TBIL≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (Gesamtbilirubin <2×ULN bei Patienten mit Gilbert-Syndrom oder Gesamtbilirubin <3×ULN bei Patienten mit indirektem Bilirubin, was auf eine extrahepatische Ursache für den Anstieg des Gesamtbilirubins hinweist);
    4. ALT und AST ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Patienten mit Lebermetastasen überschreiten nicht das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts;
    5. Normale Gerinnungsfunktion (PT, APPT innerhalb des 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts);
  10. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor Erhalt des ersten Prüfmedikaments einen Serum-negativen Schwangerschaftstest durchgeführt haben;
  11. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden mit Partnern von Frauen im gebärfähigen Alter erhielten während und drei Monate nach der Behandlung wirksame Formen der Empfängnisverhütung;
  12. Bei Personen mit Herpes genitalis sind 3 Monate nach dem Ende des Herpes erforderlich;
  13. Freiwillige Unterzeichnung einer Einverständniserklärung, erwartete Einhaltung ist gut.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Diabetes mit Medikamenten, schwere Infektionen, die eine systematische Behandlung erfordern, und aktive Geschwüre im Verdauungstrakt;
  2. Es gibt klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, darunter:

    • Schwere oder unkontrollierte Herzerkrankung, die eine Behandlung erfordert, kongestive Herzinsuffizienz der Kategorie III oder IV der New York Cardiology Association, instabile Angina pectoris, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann, Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten, EKG-QTc-Intervall: Schwere Arrhythmien, die Medikamente erfordern (außer Vorhofflimmern oder paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie) ≥450 Millisekunden bei Männern und 470 Millisekunden bei Frauen;
    • Patienten mit Herzstents innerhalb von 6 Monaten;
    • Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck, systolischer Blutdruck ≥160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg;
  3. Anamnese eines primären Aderhautmelanoms oder anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der Behandlung (außer Frühresektion von Zervixkarzinom in situ und Hautkrebs in situ);
  4. Eine große Menge Pleuraflüssigkeit oder Aszites mit klinischen Symptomen oder symptomatischer Behandlung;
  5. Knochenmetastasen (stabile, durch Behandlung kontrollierte Metastasen können ausgeschlossen werden) oder das Vorliegen eines aktiven, klinischen BMS;
  6. Sie haben eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (z. B. mit krankheitsregulierenden Medikamenten, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (wie Thyroxin, Insulin oder physiologischer Kortikosteroidersatz bei Nieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gilt nicht als systemische Therapie;
  7. Eine Vorgeschichte von Immunschwäche (HIV-Antikörper-positiv) oder anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
  8. Patienten mit aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C: HbsAg- oder HBCAB-positive Patienten mit positiver HBV-DNA-Kopienzahl (Grenze des quantitativen Nachweises liegt bei 500 IE/ml); Beim Screening solcher Patienten muss HBV-DNA (negativ für HBV-DNA/unter dem Krankenhausstandard für quantitative Tests) getestet werden; Patienten, die positiv auf HCV-Antikörper getestet wurden, wurden nur dann in diese Studie aufgenommen, wenn die HCV-RNA-Testergebnisse negativ waren;
  9. Es liegt eine aktive Tuberkulose-Infektion oder eine andere Infektionskrankheit vor, die eine systematische Behandlung erfordert;
  10. Die Person hat eine bekannte Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen, Alkoholismus oder Drogenkonsum;
  11. Andere Prüfpräparate oder antivirale Therapien wurden oder werden innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung angewendet, mit Ausnahme von Hepatitis-B-Patienten unter laufender Behandlung, die möglicherweise mit Entecavir, Tenofovirdipifuroxidfumarat oder Adefovirdipivoxil behandelt werden;
  12. Verwendung des Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung;
  13. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten;
  14. Schwangere oder stillende Frauen;
  15. Der Prüfer war der Ansicht, dass der Patient aus irgendeinem Grund nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt war.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OH2
OH2: 10^7 CCID50/ml intratumorale Injektion, einmal alle 2 Wochen;
Onkolytisches Herpes-Simplex-Virus Typ 2
Aktiver Komparator: Rettung durch Chemotherapie oder beste unterstützende Pflege
Salvage-Chemotherapie (einzeln oder kombiniert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Dacarbazin, Temozolomid, Taxoid oder Platin) oder vom Prüfer ausgewählte beste unterstützende Behandlung
Einzeln oder kombiniert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Dacarbazin, Temozolomid, Taxoid oder Platin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 3 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als der Zeitraum von der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen wurden im ersten Jahr alle 8 Wochen und danach alle 12 Wochen bis zur bestätigten Parkinson-Krankheit, dem Beginn einer neuen Krebsbehandlung, dem Tod, dem Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, dem Verlust der Nachbeobachtung oder dem Ende der Studie durchgeführt, bewertet bis zu 3 Jahre
Die Bestimmung der ORR wird auf der Grundlage des Anteils der Patienten berechnet, die mithilfe von RECIST v1.1 und iRECIST eine CR oder PR erreichen, wie von den Prüfärzten beurteilt.
Tumorbeurteilungen wurden im ersten Jahr alle 8 Wochen und danach alle 12 Wochen bis zur bestätigten Parkinson-Krankheit, dem Beginn einer neuen Krebsbehandlung, dem Tod, dem Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, dem Verlust der Nachbeobachtung oder dem Ende der Studie durchgeführt, bewertet bis zu 3 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen wurden im ersten Jahr alle 8 Wochen und danach alle 12 Wochen bis zur bestätigten Parkinson-Krankheit, dem Beginn einer neuen Krebsbehandlung, dem Tod, dem Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, dem Verlust der Nachbeobachtung oder dem Ende der Studie durchgeführt, bewertet bis zu 3 Jahre
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtantwort von CR, PR oder SD.
Tumorbeurteilungen wurden im ersten Jahr alle 8 Wochen und danach alle 12 Wochen bis zur bestätigten Parkinson-Krankheit, dem Beginn einer neuen Krebsbehandlung, dem Tod, dem Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, dem Verlust der Nachbeobachtung oder dem Ende der Studie durchgeführt, bewertet bis zu 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 3 Jahre geschätzt
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum früheren Auftreten einer bestätigten Parkinson-Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 3 Jahre geschätzt
Dauerhafte Rücklaufquote (DRR)
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen wurden im ersten Jahr alle 8 Wochen und danach alle 12 Wochen bis zur bestätigten Parkinson-Krankheit, dem Beginn einer neuen Krebsbehandlung, dem Tod, dem Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, dem Verlust der Nachbeobachtung oder dem Ende der Studie durchgeführt (bis zu 3 Jahre).
DRR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen von CR oder PR unter Verwendung der RECIST/iRECIST-Bewertung und einer Ansprechdauer von mindestens 6 Monaten.
Tumorbeurteilungen wurden im ersten Jahr alle 8 Wochen und danach alle 12 Wochen bis zur bestätigten Parkinson-Krankheit, dem Beginn einer neuen Krebsbehandlung, dem Tod, dem Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, dem Verlust der Nachbeobachtung oder dem Ende der Studie durchgeführt (bis zu 3 Jahre).
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen wurden im ersten Jahr alle 8 Wochen und danach alle 12 Wochen bis zur bestätigten Parkinson-Krankheit, dem Beginn einer neuen Krebsbehandlung, dem Tod, dem Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, dem Verlust der Nachbeobachtung oder dem Ende der Studie durchgeführt (bis zu 3 Jahre).
DOR ist definiert als die Zeit von der ersten Aufzeichnung einer Remission (CR oder PR) bis zur ersten Aufzeichnung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt).
Tumorbeurteilungen wurden im ersten Jahr alle 8 Wochen und danach alle 12 Wochen bis zur bestätigten Parkinson-Krankheit, dem Beginn einer neuen Krebsbehandlung, dem Tod, dem Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, dem Verlust der Nachbeobachtung oder dem Ende der Studie durchgeführt (bis zu 3 Jahre).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OH2

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