- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05236387
Bewertung der Fähigkeit von 99mTc-Tilmanocept, beschnittene Lymphknoten bei Brustkrebspatientinnen zu identifizieren, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie und Sentinel-Lymphknotendissektion unterziehen
Eine Single-Center-, Open-Label-Studie zur Bewertung der Fähigkeit von 99mTc-Tilmanocept, beschnittene Lymphknoten bei Brustkrebspatientinnen zu identifizieren, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie und Sentinel-Lymphknoten-Dissektion unterziehen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, unverblindete, einarmige Studie der Phase 4, in der die Fähigkeit von 99mTc-TM zur Identifizierung beschnittener Lymphknoten bei Patientinnen mit primärem Brustkrebs untersucht wird, die NAC und eine anschließende Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) als Praxis im Vergleich zu veröffentlichten historischen Ergebnissen erhalten Daten . Vierundsechzig (64) Patientinnen (≥ 18 Jahre), bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde und bei denen während der Beurteilung während der mittleren Behandlungsdauer ein positives Ansprechen (d. h. zumindest teilweises klinisches Ansprechen in der Brust) auf die Chemotherapie festgestellt wurde, werden in dieser Untersuchung bewertet lernen. Bei den Patienten werden verdächtige Lymphknoten untersucht und einer zur pathologischen Beurteilung biopsiert und im Verlauf der medizinischen Untersuchung der Patienten abgeschnitten. Die Patienten werden einer NAC-Behandlung unterzogen und in der Mitte der Behandlung evaluiert, um das Ansprechen auf die Chemotherapie zu beurteilen. Patienten mit einem günstigen Ansprechen werden die NAC abschließen, gefolgt von der Identifizierung des geclippten Lymphknotens und der Sentinel-Lymphknoten und einer Standard-Lymphknotenbeurteilung. Patienten mit einem ungünstigen Ansprechen (d. h. kein Ansprechen auf die NAC) werden die NAC fortsetzen, aber nicht weiter an der Studie teilnehmen. Alle Studienpatienten, die sich einer SLNB unterziehen, erhalten präoperativ eine Einzelinjektion (0,1 ml) von 99mTc-TM (50 mcg). Wenn innerhalb von 30-60 Minuten kein Signal festgestellt wird, kann den Patienten intraoperativ auch BD (bis zu 10 cc) injiziert werden. Schmerzen an der Injektionsstelle werden vor der Injektion und 1 Minute nach der 99mTc-TM-Injektion beurteilt.
Es wird erwartet, dass die Mehrheit der aufgenommenen Patienten eine NAC-Behandlung erhalten wird. Obwohl die Chemotherapie die primäre neoadjuvante Behandlung sein wird, die in dieser Studie verwendet wird, wird eine Hormonbehandlung verabreicht, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass die Patientin mehr von einer Hormontherapie profitiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins Bayview Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung mit HIPAA-Genehmigung erteilt.
- Der Patient ist weiblich oder männlich und zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt.
- Bei der Patientin wurde invasiver Brustkrebs im Stadium 2-3 (T1-3; N1-2) diagnostiziert.
- Die Patientin hat keine Vorgeschichte von entzündlichem Brustkrebs.
- Der Patient hat bei der Untersuchung keinen verfilzten Knoten (N3).
- Der Patient ist für eine neoadjuvante Chemotherapie (NAC) geeignet.
- Der Patient ist ein Kandidat für einen chirurgischen Eingriff, wobei die Sentinel-Lymphknotenbeurteilung Teil des Operationsplans ist.
- Im gebärfähigen Alter hat die Patientin innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung von Lymphoseek einen negativen Schwangerschaftstest, wurde chirurgisch sterilisiert oder war mindestens 1 Jahr postmenopausal.
- Der Patient hat keine bekannten Allergien oder Überempfindlichkeit gegenüber 99mTc-TM, BD oder Tusche.
Ausschlusskriterien:
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Der Patient hat klinische und/oder radiologische Anzeichen einer metastatischen oder systemischen Erkrankung. Oligo-Metastasen sind akzeptabel (ein Organ und kontrolliert).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Intent-to-Treat-Gruppe
Alle Patienten, die die Aufnahmekriterien erfüllen, denen 99m Tc-TM injiziert wurde und bei denen ein oder mehrere Lymphknoten entfernt wurden, bei denen der Pathologe die Art (Lymphknoten versus Nicht-Lymphknoten) und den Inhalt (z. B. Tumorzellen) des exzidierten Gewebes bestätigt umfassen die Intent-to-Treat-Population (ITT).
Diese Definition überträgt sich auch auf die Lymphknoten; d.h. Knoten, die für die ITT-Analyse verwendet werden, müssen von Patienten stammen, die in der ITT-Population enthalten sind.
Die ITT-Population dient als Analysepopulation für alle Wirksamkeitsendpunkte, sofern in der Beschreibung der Analysen nicht anders angegeben.
|
Jede Patientin erhält eine einzelne Injektion (0,1 ml) von 99mTc-TM (50 mcg) in die obere äußere Haut der Brust unter Verwendung einer intradermalen Technik, die durch das Vorhandensein einer Hautquaddel bestätigt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der beschnittenen Knoten, die intraoperativ mit 99m Tc-Tm erkannt wurden, wie mit einem tragbaren Gamma-Detektionsgerät bestimmt
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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Der Prozentsatz der mit 99mTc-TM identifizierten beschnittenen Knoten wird zusammen mit einem exakten binomialen 95 %-Konfidenzintervall berechnet.
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1 Monat nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Schmerzes an der Injektionsstelle, bewertet anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Injektion und 1 Minute nach der Injektion
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Die Schmerzbewertung wird vor der Injektion von 99m Tc-TM und etwa 1 Minute nach der Injektion durchgeführt.
Schmerzen an der Injektionsstelle werden anhand einer standardisierten visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.
Die VAS ist eine horizontale Linie mit einer Länge von 0-100 mm, die an jedem Ende durch Wortdeskriptoren verankert ist.
Das linke Ende (0 mm) ist mit „kein Schmerz“ und das rechte Ende (100 mm) mit „stärkster vorstellbarer Schmerz“ gekennzeichnet.
Der Patient wird angewiesen, eine vertikale Markierung auf der horizontalen Linie zu machen, die seiner Meinung nach seine Schmerzintensität darstellt.
Die VAS wird manuell durch Messung in Millimetern von der linken Seite der Linie (0 mm) bis zu dem Punkt bewertet, an dem der Patient auf der horizontalen Linie markiert.
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Unmittelbar vor der Injektion und 1 Minute nach der Injektion
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Anzahl der abgeschnittenen Knoten, die SLNs waren
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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Anzahl der beschnittenen Lymphknoten, die Sentinel-Lymphknoten (SLNs) waren.
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1 Monat nach der Operation
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Übereinstimmung von blauen/heißen Knoten für geclippte und SLNs, wie von Lymphoseek mit den höchsten Zählwerten auf dem Gamma-Zähler bewertet
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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Untersuchung der pathologischen Merkmale des beschnittenen Lymphknotens und aller zusätzlichen Lymphknoten (Versuch einer 2-3 Gesamtbewertung der Sentinel-Lymphknoten als Standardverfahren), die von Lymphoseek mit den höchsten Zählwerten auf dem Gamma-Zähler (10 %-Regel) identifiziert wurden.
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1 Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mehran Habibi, MD, Johns Hopkins Bayview
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00154162
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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