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Eine Studie zum Vergleich von Rituximab/Bendamustin(RB) im Wechsel mit Rituximab/Bendamustin/Cytarabin(RBAC) mit RB-Therapie bei älteren Patienten mit Mentelzell-Lymphom

22. April 2026 aktualisiert von: Kim, Seok Jin

Eine randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich von Rituximab/Bendamustin(RB) im Wechsel mit Rituximab/Bendamustin/Cytarabin(RBAC) mit RB als Induktionstherapie bei älteren Patienten mit neu diagnostiziertem und für eine Transplantation ungeeignetem Mantelzell-Lymphom

Dies ist eine multizentrische, offene, aktiv kontrollierte, randomisierte Phase-2-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rituximab/Bendamustin (RB) im Wechsel mit Rituximab/Bendamustin/Cytarabin (RBAC) im Vergleich zu Standard-RB allein in der Erstlinienbehandlung von älteren Patienten mit Mantelzell-Lymphom, die für eine Hochdosistherapie mit anschließender autologer Stammzelltransplantation nicht geeignet sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem Untersuchungsbehandlungsarm (RB abwechselnd mit RBAC) oder dem Standardbehandlungsarm (RB) im Verhältnis 1:1 zugewiesen. Die Patienten werden nach Alter (≥70 Jahre vs. 60-69), histologischer Morphologie (blastoid/pleomorph vs. nicht-blastoid/nicht-pleomorph) und MIPI-C-Risiko-Score (0/1 vs. 2/3) stratifiziert. .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Gangnam-Gu
      • Seoul, Gangnam-Gu, Südkorea, 06351
        • Rekrutierung
        • Samsung Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. neu diagnostiziertes, zuvor unbehandeltes, histologisch bestätigtes CD20+ Mantelzell-Lymphom, bestätigt durch WHO-Klassifikationskriterien
  2. Alter ≥70 Jahre oder 60-69 Jahre, wenn die Patienten für eine Hochdosistherapie mit autologer Stammzelltransplantation nicht geeignet sind.
  3. ECOG-Leistungsstatus 2 oder weniger
  4. Angemessene Organfunktionen

    • adäquate Herzfunktion: LVEF ≥50 % durch Echokardiographie oder MUGA
    • ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder CrCl ≥ 40 ml/min, basierend auf der Cockcroft-Gault-Methode
    • adäquate Leberfunktion: ≤ 2,5-mal die Obergrenze von ALT (≤ 5-mal die Obergrenze von ALT, wenn die Erhöhung auf ein zugrunde liegendes Lymphom zurückzuführen ist) und ≤ 2-mal die Obergrenze von ALT (≤ 3-mal die Obergrenze von Gesamtbilirubin, wenn die Erhöhung wird durch das zugrunde liegende Lymphom verursacht)
    • adäquate hämatologische Funktion: absolute Neutrophilenzahlen (ANC) ≥ 1.500/ml, Thrombozytenzahlen ≥ 100.000/ml (alle ANC und Thrombozytenzahlen sind erlaubt, wenn sie mit einer Beteiligung des Knochenmarks in Zusammenhang stehen)
  5. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. In-situ-Mantelzell-Lymphom
  2. Ann-Arbor-Erkrankung im Stadium 1
  3. Vorherige Behandlung eines Hodgkin-Lymphoms oder Non-Hodgkin-Lymphoms innerhalb der letzten 5 Jahre.
  4. Aktive Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre mit Ausnahme von lokalisiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs, papillärem Schilddrüsenkrebs, Zervixkarzinom in situ, Brustkrebs in situ oder lokalisiertem Prostatakrebs, der definitiv behandelt wurde,
  5. Beteiligung des zentralen Nervensystems
  6. HBsAg (+) oder Anti-HBc Ab (+) (Patienten kommen infrage, wenn sie eine geeignete prophylaktische antivirale Therapie mit Entecavir, Tenofovir usw. erhalten)
  7. Vorgeschichte einer früheren Hepatitis-C-Infektion (Patienten, die positiv auf HCV-IgG sind, kommen in Frage, wenn sie negativ auf HCV-RNA sind)
  8. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  9. jede ernsthafte Krankheit oder ein medizinischer Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine/ihre Compliance in der Studie gefährden könnte

    • Herzinsuffizienz ≥ NYHA-Klasse 3
    • Akute Koronarsyndrome innerhalb von 6 Monaten (instabile Angina pectoris oder neu auftretende Angina pectoris, Myokardinfarkt oder ventrikuläre Arrhythmie)
    • Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen oder psychologischen Störung, einschließlich Demenz und Anfallsleiden
    • Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Hypoxämie
    • Zerebrovaskuläre Erkrankung einschließlich transitorischer ischämischer Attacke innerhalb der letzten 6 Monate
    • Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
    • Aktive unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Therapie erfordert
  10. gleichzeitige Verabreichung von anderen experimentellen Arzneimitteln, die untersucht werden
  11. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bendamustin, Rituximab, Cytarabin oder Mannitol
  12. größerer chirurgischer Eingriff oder signifikantes Trauma innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung, offene Biopsie innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  13. Ist die Partnerin der Patientin eine Frau mit möglicher Schwangerschaft, müssen Männer ohne Vasektomie zustimmen, medizinisch empfohlene Methoden zur adäquaten Empfängnisverhütung (Tubenligatur, Intrauterinpessar oder Barrieren [Diaphragma, Portiokappe]) bei der Partnerin der Patientin anzuwenden und die Verwendung von Kondomen bei Männern), wenn sie sexuell aktiv sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RB/RBAC im Wechsel

Alle 4 Wochen für 6 Zyklen

RB (1., 3. und 5. Zyklus)

  • Rituximab + Bendamustin

RBAC (2., 4. und 6. Zyklus)

  • Rituximab + Bendamustin + Cytarabin

Patienten, die dem RB-Arm abwechselnd mit RBAC zugeordnet sind, erhalten sechs Zyklen abwechselnd RB (ungerade Zyklen) oder RBAC (gerade Zyklen).

RB (1., 3. und 5. Zyklus)

  • Rituximab 375 mg/m2, IV, D1
  • Bendamustin 90 mg/m2, IV, D1-2

RBAC (2., 4. und 6. Zyklus)

  • Rituximab 375 mg/m2, IV, D1
  • Bendamustin 70 mg/m2, IV, D2-3
  • Cytarabin 500 mg/m2, IV, D2-4
Aktiver Komparator: RB

Alle 4 Wochen für 6 Zyklen

- Rituximab + Bendamustin

Alle 4 Wochen für 6 Zyklen

  • Rituximab 375 mg/m2, IV, D1
  • Bendamustin 90 mg/m2, IV, D1-2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 84 Monate
Bis zu 84 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 84 Monate
Bis zu 84 Monate
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 84 Monate
Bis zu 84 Monate
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 84 Monate
Bis zu 84 Monate
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 84 Monate
Bis zu 84 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Tag 1 der klinischen Studie bis 28 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Vom Tag 1 der klinischen Studie bis 28 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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