- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05245656
Eine Studie zum Vergleich von Rituximab/Bendamustin(RB) im Wechsel mit Rituximab/Bendamustin/Cytarabin(RBAC) mit RB-Therapie bei älteren Patienten mit Mentelzell-Lymphom
Eine randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich von Rituximab/Bendamustin(RB) im Wechsel mit Rituximab/Bendamustin/Cytarabin(RBAC) mit RB als Induktionstherapie bei älteren Patienten mit neu diagnostiziertem und für eine Transplantation ungeeignetem Mantelzell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: shin hyunjung
- Telefonnummer: 82-2-3410-6763
- E-Mail: hjds.shin@samsung.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: kim seok jin, phD
- Telefonnummer: 82-10-9933-1766
- E-Mail: hjds.shin@samsung.com
Studienorte
-
-
Gangnam-Gu
-
Seoul, Gangnam-Gu, Südkorea, 06351
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- Seok Jin Kim, Ph.D
- Telefonnummer: 82-2-3410-1766
- E-Mail: seokjin88.kim@samsung.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- neu diagnostiziertes, zuvor unbehandeltes, histologisch bestätigtes CD20+ Mantelzell-Lymphom, bestätigt durch WHO-Klassifikationskriterien
- Alter ≥70 Jahre oder 60-69 Jahre, wenn die Patienten für eine Hochdosistherapie mit autologer Stammzelltransplantation nicht geeignet sind.
- ECOG-Leistungsstatus 2 oder weniger
Angemessene Organfunktionen
- adäquate Herzfunktion: LVEF ≥50 % durch Echokardiographie oder MUGA
- ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder CrCl ≥ 40 ml/min, basierend auf der Cockcroft-Gault-Methode
- adäquate Leberfunktion: ≤ 2,5-mal die Obergrenze von ALT (≤ 5-mal die Obergrenze von ALT, wenn die Erhöhung auf ein zugrunde liegendes Lymphom zurückzuführen ist) und ≤ 2-mal die Obergrenze von ALT (≤ 3-mal die Obergrenze von Gesamtbilirubin, wenn die Erhöhung wird durch das zugrunde liegende Lymphom verursacht)
- adäquate hämatologische Funktion: absolute Neutrophilenzahlen (ANC) ≥ 1.500/ml, Thrombozytenzahlen ≥ 100.000/ml (alle ANC und Thrombozytenzahlen sind erlaubt, wenn sie mit einer Beteiligung des Knochenmarks in Zusammenhang stehen)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- In-situ-Mantelzell-Lymphom
- Ann-Arbor-Erkrankung im Stadium 1
- Vorherige Behandlung eines Hodgkin-Lymphoms oder Non-Hodgkin-Lymphoms innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Aktive Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre mit Ausnahme von lokalisiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs, papillärem Schilddrüsenkrebs, Zervixkarzinom in situ, Brustkrebs in situ oder lokalisiertem Prostatakrebs, der definitiv behandelt wurde,
- Beteiligung des zentralen Nervensystems
- HBsAg (+) oder Anti-HBc Ab (+) (Patienten kommen infrage, wenn sie eine geeignete prophylaktische antivirale Therapie mit Entecavir, Tenofovir usw. erhalten)
- Vorgeschichte einer früheren Hepatitis-C-Infektion (Patienten, die positiv auf HCV-IgG sind, kommen in Frage, wenn sie negativ auf HCV-RNA sind)
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
jede ernsthafte Krankheit oder ein medizinischer Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine/ihre Compliance in der Studie gefährden könnte
- Herzinsuffizienz ≥ NYHA-Klasse 3
- Akute Koronarsyndrome innerhalb von 6 Monaten (instabile Angina pectoris oder neu auftretende Angina pectoris, Myokardinfarkt oder ventrikuläre Arrhythmie)
- Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen oder psychologischen Störung, einschließlich Demenz und Anfallsleiden
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Hypoxämie
- Zerebrovaskuläre Erkrankung einschließlich transitorischer ischämischer Attacke innerhalb der letzten 6 Monate
- Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Aktive unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Therapie erfordert
- gleichzeitige Verabreichung von anderen experimentellen Arzneimitteln, die untersucht werden
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bendamustin, Rituximab, Cytarabin oder Mannitol
- größerer chirurgischer Eingriff oder signifikantes Trauma innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung, offene Biopsie innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Ist die Partnerin der Patientin eine Frau mit möglicher Schwangerschaft, müssen Männer ohne Vasektomie zustimmen, medizinisch empfohlene Methoden zur adäquaten Empfängnisverhütung (Tubenligatur, Intrauterinpessar oder Barrieren [Diaphragma, Portiokappe]) bei der Partnerin der Patientin anzuwenden und die Verwendung von Kondomen bei Männern), wenn sie sexuell aktiv sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RB/RBAC im Wechsel
Alle 4 Wochen für 6 Zyklen RB (1., 3. und 5. Zyklus)
RBAC (2., 4. und 6. Zyklus)
|
Patienten, die dem RB-Arm abwechselnd mit RBAC zugeordnet sind, erhalten sechs Zyklen abwechselnd RB (ungerade Zyklen) oder RBAC (gerade Zyklen). RB (1., 3. und 5. Zyklus)
RBAC (2., 4. und 6. Zyklus)
|
|
Aktiver Komparator: RB
Alle 4 Wochen für 6 Zyklen - Rituximab + Bendamustin |
Alle 4 Wochen für 6 Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 84 Monate
|
Bis zu 84 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 84 Monate
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Bis zu 84 Monate
|
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 84 Monate
|
Bis zu 84 Monate
|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 84 Monate
|
Bis zu 84 Monate
|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 84 Monate
|
Bis zu 84 Monate
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Tag 1 der klinischen Studie bis 28 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
Vom Tag 1 der klinischen Studie bis 28 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-11-126
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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