- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05246033
Eine Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von mehreren subkutanen Dosen von TransCon CNP, die einmal wöchentlich bei Kindern mit Achondroplasie verabreicht werden
ACcomplisH China: Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von mehreren subkutanen Dosen von TransCon CNP, die einmal wöchentlich bei Kindern mit Achondroplasie verabreicht werden
Zweck der Studie:
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit zu bestimmen und die Wirkung einer einmal wöchentlichen Dosis von TransCon CNP bei präpubertären Kindern mit Achondroplasie in China zu bewerten.
Studienbehandlungen:
TransCon CNP ist ein (neues) Prüfpräparat, was bedeutet, dass es derzeit getestet wird und daher als experimentell gilt. TransCon CNP wurde entwickelt, um durch subkutane Injektion (unter die Haut) einmal wöchentlich eine anhaltende Exposition von aktivem CNP zu ermöglichen.
Der randomisierte Zeitraum dieser Studie ist doppelblind und placebokontrolliert. „Placebo-kontrolliert“ bedeutet, dass einige Teilnehmer Injektionen erhalten, die kein TransCon CNP enthalten (Placebo-Injektion – kein Wirkstoff). „Doppelt verblindet“ bedeutet, dass weder der Teilnehmer noch der Studienarzt wissen, welche Behandlung der Teilnehmer erhalten wird, außer in einem Notfall.
Nach Abschluss der randomisierten Phase kann der Studienteilnehmer eingeladen werden, an der Open-Label-Phase dieser Studie teilzunehmen.
„Open-Label“ bedeutet, dass alle Teilnehmer Injektionen erhalten, die TransCon CNP enthalten; unabhängig davon, welche Behandlung (TransCon CNP oder Placebo) während des 52-wöchigen (1-jährigen) randomisierten Zeitraums/verblindeten Behandlungszeitraums zugewiesen wurde. Das bedeutet auch, dass sowohl der Teilnehmer als auch der Prüfarzt wissen, welche Behandlung und welche Dosis der Teilnehmer erhält.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100045
- Ascendis Pharma Investigational Site
-
Guangzhou, China, 510080
- Ascendis Pharma Investigational Site
-
Hangzhou, China, 310053
- Ascendis Pharma Investigational Site
-
Shanghai, China, 20082
- Ascendis Pharma Investigational Site
-
Wuhan, China, 430030
- Ascendis Pharma Investigational Site
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Achondroplasie durch Gentests bestätigt
- Alterskriterien: zwischen 2 und 10 Jahren (einschließlich) beim Screening-Besuch
- Brustentwicklung im Tanner-Stadium 1 bei Frauen oder Hodenvolumen < 4 ml bei Männern beim Screening
- Kann ohne Hilfe stehen
- Elternteil / Erziehungsberechtigter, der bereit und in der Lage ist, subkutane Injektionen der Studienmedikation zu verabreichen
- Schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Teilnehmers und schriftliche Zustimmung des Teilnehmers, wie vom Institutional Review Board/Human Research Ethics Committee/Independent Ethics Committee (IRB/HREC/IEC) gefordert
Ausschlusskriterien:
Klinisch signifikante Befunde beim Screening, die:
- Es wird erwartet, dass während der Teilnahme an der Studie ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist oder
- Sind muskuloskelettaler Natur, wie Salter-Harris-Frakturen oder starke Hüftschmerzen oder
- Anderenfalls werden sie vom Prüfarzt oder medizinischen Monitor als ungeeignet für die Verabreichung von Prüfpräparaten oder prüfungsbezogenen Verfahren angesehen
- In den 6 Monaten vor dem Screening eine Dosis verschreibungspflichtiger Medikamente erhalten haben, die darauf abzielen, die Statur oder die Körperproportionalität (einschließlich menschliches Wachstumshormon) zu beeinflussen (ausgenommen Nahrungsergänzungsmittel)
- Zu irgendeinem Zeitpunkt ein Prüfpräparat oder Gerät erhalten haben, das darauf abzielt, die Statur oder die Proportionalität des Körpers zu beeinflussen
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Verletzungen oder Erkrankungen der Wachstumsfuge(n), außer ACH, die das Wachstumspotenzial langer Knochen beeinträchtigen
Vorgeschichte jeglicher knochenbezogener Operationen, die das Wachstumspotenzial langer Knochen beeinflussen, wie z. B. orthopädische rekonstruktive Chirurgie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Dekompression des Foramen magnum und Laminektomie mit vollständiger Genesung sind nach mindestens 6 Monaten Knochenheilung erlaubt
- Eine Osteotomie zur korrekten Verbiegung ist nach 12 Monaten Knochenheilung erlaubt
- Eine Gliedmaßenverlängerung mit vollständiger Genesung ist nach mindestens 12 Monaten Knochenheilung zulässig
- Eine Epiphysiodese von 8 Platten in der Anamnese ist zulässig, aber die Platten müssen vor dem Screening mit mindestens 4 Wochen Heilung entfernt worden sein
- Haben Sie eine andere Wachstumsstörung als ACH, die zu Kleinwuchs oder abnormalem Wachstum führt, wie schwere Achondroplasie mit Entwicklungsverzögerung und Acanthosis nigricans (SADDAN), Hypochondroplasie, Wachstumshormonmangel, Turner-Syndrom oder Pseudoachondroplasie
Haben Sie eine Erkrankung, die zu Kleinwuchs oder abnormalem Wachstum führen kann, wie z. B. entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie, Vitamin-D-Mangel, unbehandelte Hypothyreose oder schlecht eingestellter Diabetes mellitus (HbA1c ≥ 8,0 %) oder andere diabetische Komplikationen. Bitte beachten Sie folgende Freibeträge:
- Vitamin-D-Mangel oder -Insuffizienz, die mit einer Nahrungsergänzung behandelt werden, ist zulässig. Vitamin-D-Mangel ist definiert als 25(OH)D-Spiegel < 20 ng/mL (< 49,9 nmol/L), Insuffizienz ist definiert als 25(OH)D-Spiegel < 20-30 ng/mL (49,92 - 74,86 nmol/L). Teilnehmer mit Vitamin-D-Mangel oder -Insuffizienz müssen vor der Anmeldung eine Vitamin-D-Behandlung erhalten
- Teilnehmer mit Hypothyreose müssen 3 Monate vor der Einschreibung klinisch euthyreot sein und nach Meinung des Prüfarztes das von der Thyroxinsubstitution erwartete Aufholwachstum erreicht haben
- Teilnehmer mit Diabetes mellitus müssen vor der Einschreibung 3 Monate lang ein stabiles Medikationsschema eingenommen haben (Dosisanpassungen sind zulässig, aber das Hinzufügen oder Absetzen von Medikamenten in diesem Zeitraum ist nicht zulässig). Zusätzlich zu einem HbA1c < 8,0 % muss jeder Teilnehmer mit Diabetes nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors eine angemessene glykämische Kontrolle aufweisen, um als guter Kandidat für die Studie angesehen zu werden
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer bösartigen Erkrankung, außer Basalzellepitheliom / Karzinom oder vollständig reseziertem Plattenepithel-Hautkrebs ohne Rezidiv für 12 Monate gemäß Krankenakten
Geschichte oder Vorhandensein von Folgendem:
- Chronische Anämie (Eisenmangelanämie, die nach Ansicht des Prüfarztes behoben oder angemessen behandelt wurde, ist zulässig)
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes, wie z. B. angeborene Herzerkrankung (unkomplizierter offener Ductus arteriosus und Vorhof- oder Ventrikelseptumdefekt mit Reparatur sind zulässig), Aorteninsuffizienz, klinisch signifikante Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz mit NYHA-Klasse II und höher oder andere Zustände, die die Regulierung des Blutdrucks oder der Herzfrequenz beeinträchtigen
- Zustand, der die hämodynamische Stabilität beeinträchtigt (z. B. autonome Dysfunktion, orthostatische Intoleranz)
- Chronische Niereninsuffizienz
- Chronische oder wiederkehrende Krankheit, die die Hydratation oder den Volumenstatus beeinträchtigen kann. Dies kann Zustände einschließen, die mit einer verminderten Nahrungsaufnahme oder einem erhöhten Volumenverlust verbunden sind
- Knochenbruch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (innerhalb von 2 Monaten bei Fingerfrakturen)
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes oder medizinischen Monitors dazu führt, dass der Teilnehmer die Studie wahrscheinlich nicht vollständig abschließen kann, die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder ein unangemessenes Risiko durch den Erhalt des Prüfpräparats darstellen kann
Signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm, einschließlich Hinweise auf einen früheren Myokardinfarkt, linksventrikuläre Hypertrophie, flache T-Wellen (insbesondere in den unteren Ableitungen) oder mehr als geringfügige unspezifische ST-T-Wellen-Veränderungen oder:
- QRS >90 Millisekunden (ms)
- QT-Intervall, korrigiert nach Fridericias Formel (QTcF) >440 ms
- PR-Intervall >170 ms
- Kompletter Rechts- oder Linksschenkelblock
- Erfordert oder wird voraussichtlich eine chronische (> 4 Wochen) oder wiederholte Behandlung (mehr als zweimal pro Jahr) mit oralen Kortikosteroiden während der Teilnahme an der Studie erfordern (inhalative Kortikosteroide in niedriger und mittlerer Dosis sind mit Genehmigung von Medical Monitor erlaubt. Hochdosierte inhalative Kortikosteroide sind nicht erlaubt)
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT/QTc-Intervall verlängern (https://crediblemeds.org/. Hinweis: Nur Medikamente auf der Liste bekannter Risiken sind ausgeschlossen, nicht die auf der Liste möglicher oder bedingter Risiken). Die vorherige Anwendung solcher Medikamente ist erlaubt, wenn der Teilnehmer eine ausreichende Auswaschphase (mindestens 7 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger war) und ein normales QT/QTc-Intervall im EKG hat.
- Laufende Behandlung mit Medikamenten, die den Blutdruck oder die Herzfrequenz beeinflussen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Prüfpräparats (Trehalose, Tris(hydroxymethyl)aminomethan, Succinat und PEG)
- Jeder andere Grund, der nach Meinung des Prüfarztes oder medizinischen Monitors das Kind daran hindern würde, die Studienanforderungen zu erfüllen, den erfolgreichen Abschluss der Studie verhindern oder eine erfolgreiche Interpretation der Studiendaten verhindern würde • Dies könnte familiäre Situationen, Komorbiditäten oder Medikamente umfassen die die Sicherheit beeinträchtigen oder als verwirrend angesehen werden könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TransCon CNP 50 µg
TransCon CNP 50 µg CNP/kg oder ein Placebo, das TransCon CNP 50 µg nachahmt und einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht wird
|
TransCon CNP-Arzneimittelprodukt ist ein lyophilisiertes Pulver in einer Durchstechflasche zum Einmalgebrauch, die entweder TransCon CNP 3,9 mg CNP-38/Durchstechflasche oder TransCon CNP 0,80 mg CNP-38/Durchstechflasche enthält.
Vor der Verwendung wird das lyophilisierte Pulver mit sterilem Wasser zur Injektion rekonstituiert und durch subkutane Injektion mittels Spritze und Nadel verabreicht.
|
Experimental: TransCon CNP 100 µg
TransCon CNP 100 µg CNP/kg oder ein Placebo, das TransCon CNP 100 µg nachahmt und einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht wird
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TransCon CNP-Arzneimittelprodukt ist ein lyophilisiertes Pulver in einer Durchstechflasche zum Einmalgebrauch, die entweder TransCon CNP 3,9 mg CNP-38/Durchstechflasche oder TransCon CNP 0,80 mg CNP-38/Durchstechflasche enthält.
Vor der Verwendung wird das lyophilisierte Pulver mit sterilem Wasser zur Injektion rekonstituiert und durch subkutane Injektion mittels Spritze und Nadel verabreicht.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht
|
Wöchentliche subkutane Injektion von Placebo.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit einer einmal wöchentlichen Behandlung mit TransCon CNP oder Placebo
|
52 Wochen
|
Annualisierte Wachstumsgeschwindigkeit (Zentimeter/Jahr) nach 52 Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Annualisierte Größengeschwindigkeit, gemessen in Zentimetern über 52 Wochen für TransCon CNP oder Placebo
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Vibeke Breinholt, Ascendis Pharma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TCC-204
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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