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Eine Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von mehreren subkutanen Dosen von TransCon CNP, die einmal wöchentlich bei Kindern mit Achondroplasie verabreicht werden

31. Oktober 2023 aktualisiert von: Ascendis Pharma A/S

ACcomplisH China: Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von mehreren subkutanen Dosen von TransCon CNP, die einmal wöchentlich bei Kindern mit Achondroplasie verabreicht werden

Zweck der Studie:

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit zu bestimmen und die Wirkung einer einmal wöchentlichen Dosis von TransCon CNP bei präpubertären Kindern mit Achondroplasie in China zu bewerten.

Studienbehandlungen:

TransCon CNP ist ein (neues) Prüfpräparat, was bedeutet, dass es derzeit getestet wird und daher als experimentell gilt. TransCon CNP wurde entwickelt, um durch subkutane Injektion (unter die Haut) einmal wöchentlich eine anhaltende Exposition von aktivem CNP zu ermöglichen.

Der randomisierte Zeitraum dieser Studie ist doppelblind und placebokontrolliert. „Placebo-kontrolliert“ bedeutet, dass einige Teilnehmer Injektionen erhalten, die kein TransCon CNP enthalten (Placebo-Injektion – kein Wirkstoff). „Doppelt verblindet“ bedeutet, dass weder der Teilnehmer noch der Studienarzt wissen, welche Behandlung der Teilnehmer erhalten wird, außer in einem Notfall.

Nach Abschluss der randomisierten Phase kann der Studienteilnehmer eingeladen werden, an der Open-Label-Phase dieser Studie teilzunehmen.

„Open-Label“ bedeutet, dass alle Teilnehmer Injektionen erhalten, die TransCon CNP enthalten; unabhängig davon, welche Behandlung (TransCon CNP oder Placebo) während des 52-wöchigen (1-jährigen) randomisierten Zeitraums/verblindeten Behandlungszeitraums zugewiesen wurde. Das bedeutet auch, dass sowohl der Teilnehmer als auch der Prüfarzt wissen, welche Behandlung und welche Dosis der Teilnehmer erhält.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100045
        • Ascendis Pharma Investigational Site
      • Guangzhou, China, 510080
        • Ascendis Pharma Investigational Site
      • Hangzhou, China, 310053
        • Ascendis Pharma Investigational Site
      • Shanghai, China, 20082
        • Ascendis Pharma Investigational Site
      • Wuhan, China, 430030
        • Ascendis Pharma Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer Achondroplasie durch Gentests bestätigt
  2. Alterskriterien: zwischen 2 und 10 Jahren (einschließlich) beim Screening-Besuch
  3. Brustentwicklung im Tanner-Stadium 1 bei Frauen oder Hodenvolumen < 4 ml bei Männern beim Screening
  4. Kann ohne Hilfe stehen
  5. Elternteil / Erziehungsberechtigter, der bereit und in der Lage ist, subkutane Injektionen der Studienmedikation zu verabreichen
  6. Schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Teilnehmers und schriftliche Zustimmung des Teilnehmers, wie vom Institutional Review Board/Human Research Ethics Committee/Independent Ethics Committee (IRB/HREC/IEC) gefordert

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikante Befunde beim Screening, die:

    • Es wird erwartet, dass während der Teilnahme an der Studie ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist oder
    • Sind muskuloskelettaler Natur, wie Salter-Harris-Frakturen oder starke Hüftschmerzen oder
    • Anderenfalls werden sie vom Prüfarzt oder medizinischen Monitor als ungeeignet für die Verabreichung von Prüfpräparaten oder prüfungsbezogenen Verfahren angesehen
  2. In den 6 Monaten vor dem Screening eine Dosis verschreibungspflichtiger Medikamente erhalten haben, die darauf abzielen, die Statur oder die Körperproportionalität (einschließlich menschliches Wachstumshormon) zu beeinflussen (ausgenommen Nahrungsergänzungsmittel)
  3. Zu irgendeinem Zeitpunkt ein Prüfpräparat oder Gerät erhalten haben, das darauf abzielt, die Statur oder die Proportionalität des Körpers zu beeinflussen
  4. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Verletzungen oder Erkrankungen der Wachstumsfuge(n), außer ACH, die das Wachstumspotenzial langer Knochen beeinträchtigen
  5. Vorgeschichte jeglicher knochenbezogener Operationen, die das Wachstumspotenzial langer Knochen beeinflussen, wie z. B. orthopädische rekonstruktive Chirurgie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Dekompression des Foramen magnum und Laminektomie mit vollständiger Genesung sind nach mindestens 6 Monaten Knochenheilung erlaubt
    • Eine Osteotomie zur korrekten Verbiegung ist nach 12 Monaten Knochenheilung erlaubt
    • Eine Gliedmaßenverlängerung mit vollständiger Genesung ist nach mindestens 12 Monaten Knochenheilung zulässig
    • Eine Epiphysiodese von 8 Platten in der Anamnese ist zulässig, aber die Platten müssen vor dem Screening mit mindestens 4 Wochen Heilung entfernt worden sein
  6. Haben Sie eine andere Wachstumsstörung als ACH, die zu Kleinwuchs oder abnormalem Wachstum führt, wie schwere Achondroplasie mit Entwicklungsverzögerung und Acanthosis nigricans (SADDAN), Hypochondroplasie, Wachstumshormonmangel, Turner-Syndrom oder Pseudoachondroplasie
  7. Haben Sie eine Erkrankung, die zu Kleinwuchs oder abnormalem Wachstum führen kann, wie z. B. entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie, Vitamin-D-Mangel, unbehandelte Hypothyreose oder schlecht eingestellter Diabetes mellitus (HbA1c ≥ 8,0 %) oder andere diabetische Komplikationen. Bitte beachten Sie folgende Freibeträge:

    • Vitamin-D-Mangel oder -Insuffizienz, die mit einer Nahrungsergänzung behandelt werden, ist zulässig. Vitamin-D-Mangel ist definiert als 25(OH)D-Spiegel < 20 ng/mL (< 49,9 nmol/L), Insuffizienz ist definiert als 25(OH)D-Spiegel < 20-30 ng/mL (49,92 - 74,86 nmol/L). Teilnehmer mit Vitamin-D-Mangel oder -Insuffizienz müssen vor der Anmeldung eine Vitamin-D-Behandlung erhalten
    • Teilnehmer mit Hypothyreose müssen 3 Monate vor der Einschreibung klinisch euthyreot sein und nach Meinung des Prüfarztes das von der Thyroxinsubstitution erwartete Aufholwachstum erreicht haben
    • Teilnehmer mit Diabetes mellitus müssen vor der Einschreibung 3 Monate lang ein stabiles Medikationsschema eingenommen haben (Dosisanpassungen sind zulässig, aber das Hinzufügen oder Absetzen von Medikamenten in diesem Zeitraum ist nicht zulässig). Zusätzlich zu einem HbA1c < 8,0 % muss jeder Teilnehmer mit Diabetes nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors eine angemessene glykämische Kontrolle aufweisen, um als guter Kandidat für die Studie angesehen zu werden
  8. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer bösartigen Erkrankung, außer Basalzellepitheliom / Karzinom oder vollständig reseziertem Plattenepithel-Hautkrebs ohne Rezidiv für 12 Monate gemäß Krankenakten
  9. Geschichte oder Vorhandensein von Folgendem:

    • Chronische Anämie (Eisenmangelanämie, die nach Ansicht des Prüfarztes behoben oder angemessen behandelt wurde, ist zulässig)
    • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes, wie z. B. angeborene Herzerkrankung (unkomplizierter offener Ductus arteriosus und Vorhof- oder Ventrikelseptumdefekt mit Reparatur sind zulässig), Aorteninsuffizienz, klinisch signifikante Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz mit NYHA-Klasse II und höher oder andere Zustände, die die Regulierung des Blutdrucks oder der Herzfrequenz beeinträchtigen
    • Zustand, der die hämodynamische Stabilität beeinträchtigt (z. B. autonome Dysfunktion, orthostatische Intoleranz)
    • Chronische Niereninsuffizienz
    • Chronische oder wiederkehrende Krankheit, die die Hydratation oder den Volumenstatus beeinträchtigen kann. Dies kann Zustände einschließen, die mit einer verminderten Nahrungsaufnahme oder einem erhöhten Volumenverlust verbunden sind
    • Knochenbruch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (innerhalb von 2 Monaten bei Fingerfrakturen)
    • Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes oder medizinischen Monitors dazu führt, dass der Teilnehmer die Studie wahrscheinlich nicht vollständig abschließen kann, die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder ein unangemessenes Risiko durch den Erhalt des Prüfpräparats darstellen kann
  10. Signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm, einschließlich Hinweise auf einen früheren Myokardinfarkt, linksventrikuläre Hypertrophie, flache T-Wellen (insbesondere in den unteren Ableitungen) oder mehr als geringfügige unspezifische ST-T-Wellen-Veränderungen oder:

    • QRS >90 Millisekunden (ms)
    • QT-Intervall, korrigiert nach Fridericias Formel (QTcF) >440 ms
    • PR-Intervall >170 ms
    • Kompletter Rechts- oder Linksschenkelblock
  11. Erfordert oder wird voraussichtlich eine chronische (> 4 Wochen) oder wiederholte Behandlung (mehr als zweimal pro Jahr) mit oralen Kortikosteroiden während der Teilnahme an der Studie erfordern (inhalative Kortikosteroide in niedriger und mittlerer Dosis sind mit Genehmigung von Medical Monitor erlaubt. Hochdosierte inhalative Kortikosteroide sind nicht erlaubt)
  12. Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT/QTc-Intervall verlängern (https://crediblemeds.org/. Hinweis: Nur Medikamente auf der Liste bekannter Risiken sind ausgeschlossen, nicht die auf der Liste möglicher oder bedingter Risiken). Die vorherige Anwendung solcher Medikamente ist erlaubt, wenn der Teilnehmer eine ausreichende Auswaschphase (mindestens 7 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger war) und ein normales QT/QTc-Intervall im EKG hat.
  13. Laufende Behandlung mit Medikamenten, die den Blutdruck oder die Herzfrequenz beeinflussen
  14. Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Prüfpräparats (Trehalose, Tris(hydroxymethyl)aminomethan, Succinat und PEG)
  15. Jeder andere Grund, der nach Meinung des Prüfarztes oder medizinischen Monitors das Kind daran hindern würde, die Studienanforderungen zu erfüllen, den erfolgreichen Abschluss der Studie verhindern oder eine erfolgreiche Interpretation der Studiendaten verhindern würde • Dies könnte familiäre Situationen, Komorbiditäten oder Medikamente umfassen die die Sicherheit beeinträchtigen oder als verwirrend angesehen werden könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TransCon CNP 50 µg
TransCon CNP 50 µg CNP/kg oder ein Placebo, das TransCon CNP 50 µg nachahmt und einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht wird
TransCon CNP-Arzneimittelprodukt ist ein lyophilisiertes Pulver in einer Durchstechflasche zum Einmalgebrauch, die entweder TransCon CNP 3,9 mg CNP-38/Durchstechflasche oder TransCon CNP 0,80 mg CNP-38/Durchstechflasche enthält. Vor der Verwendung wird das lyophilisierte Pulver mit sterilem Wasser zur Injektion rekonstituiert und durch subkutane Injektion mittels Spritze und Nadel verabreicht.
Experimental: TransCon CNP 100 µg
TransCon CNP 100 µg CNP/kg oder ein Placebo, das TransCon CNP 100 µg nachahmt und einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht wird
TransCon CNP-Arzneimittelprodukt ist ein lyophilisiertes Pulver in einer Durchstechflasche zum Einmalgebrauch, die entweder TransCon CNP 3,9 mg CNP-38/Durchstechflasche oder TransCon CNP 0,80 mg CNP-38/Durchstechflasche enthält. Vor der Verwendung wird das lyophilisierte Pulver mit sterilem Wasser zur Injektion rekonstituiert und durch subkutane Injektion mittels Spritze und Nadel verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht
Wöchentliche subkutane Injektion von Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 52 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit einer einmal wöchentlichen Behandlung mit TransCon CNP oder Placebo
52 Wochen
Annualisierte Wachstumsgeschwindigkeit (Zentimeter/Jahr) nach 52 Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen
Annualisierte Größengeschwindigkeit, gemessen in Zentimetern über 52 Wochen für TransCon CNP oder Placebo
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Vibeke Breinholt, Ascendis Pharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TransCon CNP

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