Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von TransCon PTH bei Erwachsenen mit Hypoparathyreoidismus (PaTH Forward)

10. August 2023 aktualisiert von: Ascendis Pharma A/S

PaTH Forward: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2 mit offener Verlängerung zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von TransCon PTH, das täglich subkutan bei Erwachsenen mit Hypoparathyreoidismus verabreicht wird

Während der ersten vier Wochen der Studie werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeteilt: Drei Gruppen erhalten feste Dosen von TransCon PTH und eine Gruppe erhält ein Placebo. TransCon PTH oder Placebo wird als subkutane Injektion mit einem vorgefüllten Injektionsstift verabreicht. Weder die Studienteilnehmer noch ihre Ärzte wissen, wer welcher Gruppe zugeordnet wurde. Nach den vier Wochen werden die Teilnehmer die Studie im Rahmen einer langfristigen Verlängerungsstudie fortsetzen. Während der Verlängerung erhalten alle Teilnehmer TransCon PTH, wobei die Dosis an ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dies ist eine globale Studie, die unter anderem in den Vereinigten Staaten, Kanada, Deutschland, Dänemark und Norwegen durchgeführt wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 2

Erweiterter Zugriff

Verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Ascendis Pharma Investigational Site
      • Aalborg, Dänemark, 9000
        • Ascendis Pharma Investigational Site
      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Ascendis Pharma Investigational Site
      • Kobenhavn, Dänemark, 2200
        • Ascendis Pharma Investigational Site
      • Bologna, Italien, 40138
        • Ascendis Pharma Investigational Site
      • Milan, Italien, 20132
        • Ascendis Pharma Investigational Site
      • Pisa, Italien, 56124
        • Ascendis Pharma Investigational Site
      • Rome, Italien, 00128
        • Ascendis Pharma Investigational Site
    • Ontario
      • Oakville, Ontario, Kanada, L6M 1M1
        • Ascendis Pharma Investigational Site
      • Oslo, Norwegen, 0176
        • Ascendis Pharma Investigational Site
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • Ascendis Pharma Investigational Site
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55901
        • Ascendis Pharma Investigational Site
    • New York
      • Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
        • Ascendis Pharma Investigational Site
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Ascendis Pharma Investigational Site
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Ascendis Pharma Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
  2. Probanden mit postoperativer chronischer HP oder autoimmuner, genetischer oder idiopathischer HP für mindestens 26 Wochen.
  3. Auf einer stabilen Dosis für mindestens 12 Wochen (oder 4 Wochen bei Natpara ab September 2019) vor dem Screening von:

    • ≥ 0,25 μg zweimal täglich Calcitriol (aktives Vitamin D) oder ≥ 0,5 μg zweimal täglich oder ≥ 1,0 μg täglich Alfacalcidol (aktives Vitamin D) und
    • ≥400 mg BID Calciumcitrat oder -carbonat.
  4. Optimierung von Nahrungsergänzungsmitteln vor der Randomisierung, um die Zielwerte zu erreichen von:

    • 25(OH) Vitamin D-Spiegel von 30-70 ng/mL (75-175 pmol/mL) und
    • Magnesiumspiegel im Normbereich und
    • Albumin-korrigierter oder ionisierter Serumkalziumspiegel (sCa) in der unteren Hälfte des Normalbereichs.
  5. BMI 17-40 kg/m2 bei Besuch 1.
  6. Bei einem Alter von ≤ 25 Jahren röntgenologischer Nachweis des Epiphysenschlusses basierend auf einer Röntgenaufnahme des nicht dominanten Handgelenks und der nicht dominanten Hand.
  7. eGFR > 30 ml/min/1,73 m2 während der Vorführung.
  8. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) innerhalb der normalen Laborgrenzen innerhalb der 12 Wochen vor Besuch 1; Bei einer Suppressionstherapie gegen Schilddrüsenkrebs muss der TSH-Spiegel ≥ 0,2 μIU/ml betragen.
  9. Bei Behandlung mit einer Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie muss die Dosis mindestens 12 Wochen vor Besuch 1 stabil sein.
  10. Kann tägliche subkutane Selbstinjektionen des Studienmedikaments über einen vorgefüllten Injektionsstift durchführen (oder eine Injektion durch einen Beauftragten durchführen lassen).
  11. Schriftliche, unterschriebene, informierte Zustimmung des Subjekts.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte aktivierende Mutation im Calcium-Sensing-Rezeptor (CaSR)-Gen.
  2. Beeinträchtigte Reaktionsfähigkeit auf PTH (Pseudohypoparathyreoidismus), die als PTH-Resistenz gekennzeichnet ist, mit erhöhten PTH-Spiegeln bei Hypokalzämie.
  3. Jede andere Krankheit als HP, die den Calciumstoffwechsel oder die Calciumphosphat-Homöostase oder die PTH-Spiegel beeinflussen könnte, wie z. B. aktive Hyperthyreose; Paget-Krankheit; Hypomagnesiämie; Diabetes mellitus Typ 1 oder schlecht eingestellter Diabetes mellitus Typ 2; schwere und chronische Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung; Cushing-Syndrom; rheumatoide Arthritis; Multiples Myelom; aktive Pankreatitis; Unterernährung; Rachitis; kürzliche anhaltende Immobilität; aktive Malignität (außer gut differenziertem Schilddrüsenkrebs mit niedrigem Risiko oder Basalzell-Hautkrebs); Nebenschilddrüsenkarzinom innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening; Akromegalie; Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 und 2.
  4. Anwendung von Schleifendiuretika, Phosphatbindern (außer Calciumcarbonat/Calciumcitrat), Digoxin, Lithium, Methotrexat oder systemischen Kortikosteroiden (außer Ersatztherapie).
  5. Verwendung von Thiazid-Diuretika innerhalb von 4 Wochen vor der 24-Stunden-Urinsammlung des Screenings oder der ersten Dosisanpassung des SOC während des Screenings.
  6. Verwendung von PTH-ähnlichen Arzneimitteln (ob im Handel erhältlich oder durch Teilnahme an einer Untersuchungsstudie), einschließlich PTH(1-84), PTH(1-34) oder anderer N-terminaler Fragmente oder Analoga von PTH oder PTH-verwandtem Protein innerhalb von 5 Wochen vor Besuch 1.
  7. Verwendung anderer Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie den Kalzium- und Knochenstoffwechsel beeinflussen, wie Calcitonin, Fluoridtabletten (> 0,5 mg/Tag), Strontium oder Cinacalcethydrochlorid innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 1.
  8. Verwendung von Bisphosphonaten (oral oder IV) oder Denosumab innerhalb von 2 Jahren vor Besuch 1.
  9. Nicht-hypokalzämische Anfallsleiden mit einer Vorgeschichte von Anfällen innerhalb von 26 Wochen vor Besuch 1.
  10. Erhöhtes Osteosarkom-Risiko, z. B. bei Paget-Krankheit des Knochens oder ungeklärter Erhöhung der alkalischen Phosphatase, offenen Epiphysen, erblichen Erkrankungen, die für Osteosarkom prädisponieren, oder bei Vorgeschichte einer erheblichen externen Strahlen- oder Implantat-Strahlentherapie mit Beteiligung des Skeletts.
  11. Schwangere oder stillende Frauen. Hinweis: Für sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter ist während der Studie und für 2 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Empfängnisverhütung (siehe Anhang 7) erforderlich, und während der gesamten Studie werden Schwangerschaftstests durchgeführt. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, hochwirksame Verhütungsmittel anzuwenden, sind von der Studie ausgeschlossen.
  12. Diagnose einer Drogen- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb von 3 Jahren vor Besuch 1.
  13. Krankheitsprozesse, die die gastrointestinale Absorption beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kurzdarmsyndrom, Darmresektion, Magenbypass, tropische Sprue, aktive Zöliakie, aktive Colitis ulcerosa, Gastroparese, AIRE-Genmutationen mit Malabsorption und aktiver Morbus Crohn.
  14. Chronische oder schwere Herzerkrankung innerhalb von 26 Wochen vor Besuch 1, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kongestive Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, QTcF > 430 ms (Männer) oder > 450 ms (Frauen), schwere oder unkontrollierte Arrhythmien, Bradykardie (Ruheherzfrequenz).
  15. Zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 5 Jahren vor Besuch 1.
  16. Vorgeschichte von Nierenkoliken oder akuter Gicht innerhalb von 52 Wochen vor Besuch 1.
  17. Jede Krankheit oder jeder Zustand, der es nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich macht, dass der Proband die Studie vollständig abschließt, oder ein Zustand, der ein unangemessenes Risiko durch das Prüfprodukt oder die Verfahren darstellt, einschließlich behandelter bösartiger Erkrankungen, die wahrscheinlich innerhalb von ungefähr 1 -jährige Versuchsdauer.
  18. Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber PTH oder einem der sonstigen Bestandteile.
  19. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, bei der der Erhalt des Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 8 Wochen (oder mindestens dem 5,5-fachen der Halbwertszeit des Prüfpräparats) vor Besuch 1 erfolgte.
  20. Wahrscheinlich nicht konform in Bezug auf die Durchführung von Gerichtsverfahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TransCon PTH 15 mcg
TransCon PTH 15 mcg wird einmal täglich durch subkutane Injektion verabreicht
Das TransCon PTH-Arzneimittel wird als klare Lösung geliefert, die TransCon PTH mit einem nominalen PTH(1-34)-Gehalt von 0,3 mg/ml in einem Fertigpen zur subkutanen Injektion enthält.
Experimental: TransCon PTH 18 mcg
TransCon PTH 18 mcg wird einmal täglich durch subkutane Injektion verabreicht
Das TransCon PTH-Arzneimittel wird als klare Lösung geliefert, die TransCon PTH mit einem nominalen PTH(1-34)-Gehalt von 0,3 mg/ml in einem Fertigpen zur subkutanen Injektion enthält.
Experimental: TransCon PTH 21 mcg
TransCon PTH 21 mcg wird einmal täglich durch subkutane Injektion verabreicht
Das TransCon PTH-Arzneimittel wird als klare Lösung geliefert, die TransCon PTH mit einem nominalen PTH(1-34)-Gehalt von 0,3 mg/ml in einem Fertigpen zur subkutanen Injektion enthält.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, das 15, 18 oder 21 µg TransCon PTH nachahmt und einmal täglich durch subkutane Injektion verabreicht wird
Placebo wird als klare Lösung geliefert, die den Formulierungspuffer für TransCon PTH in einem Fertigpen zur subkutanen Injektion enthält.
Experimental: Open-Label-Verlängerungszeitraum
Probanden, die den vierwöchigen Blindzeitraum abschließen, erhalten eine offene Behandlung mit TransCon PTH für bis zu 262 Wochen, mit zunächst bis zu 14 Wochen TransCon PTH-Titration und Optimierung der Standardbehandlung, gefolgt von etwa 248 Wochen individueller Dosierung .
Das TransCon PTH-Arzneimittel wird als klare Lösung geliefert, die TransCon PTH mit einem nominalen PTH(1-34)-Gehalt von 0,3 mg/ml in einem Fertigpen zur subkutanen Injektion enthält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit – Primärer Endpunkt während der Blindzeit
Zeitfenster: Woche 4
Der Prozentsatz der Probanden mit Albumin-bereinigtem Serumkalzium im normalen Bereich und einer morgendlichen fraktionierten Kalziumausscheidung (Spot AM FECa) innerhalb des normalen Bereichs (≤ 2 %) oder einer Verringerung um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert und ohne aktive Einnahme Vitamin-D-Ergänzungsmittel und die Einnahme von ≤1000 mg Kalziumpräparaten pro Tag
Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit – wichtiger sekundärer Endpunkt während der Blindzeit
Zeitfenster: Woche 4
Der Prozentsatz der Probanden mit Albumin-bereinigtem Serumkalzium im normalen Bereich und Spot-AM-FECa im normalen Bereich (≤ 2 %) oder einer Reduzierung um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert, und die keine aktiven Vitamin-D-Ergänzungsmittel einnehmen und ≤ 500 mg/Tag Kalziumpräparate
Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Aimee Shu, MD, Ascendis Pharma A/S Medical Monitor/Medical Expert

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. März 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TransCon PTH

3
Abonnieren