Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PDs und Wirksamkeit von CNP-104 bei Patienten mit primärer biliärer Cholangitis

5. März 2024 aktualisiert von: COUR Pharmaceutical Development Company, Inc.

Eine placebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase 2a zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von CNP-104 bei Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren mit primärer biliärer Cholangitis, die nicht auf UDCA und/oder OCA ansprechen

Diese Studie ist eine klinische Phase-2a-First-in-Human (FIH)-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik (PD) und Wirksamkeit mehrerer aufsteigender Dosen von CNP-104. Die Studie besteht aus einer 120-tägigen Primärstudie, gefolgt von einer 20-monatigen Nachbeobachtungszeit zur Langzeitsicherheit und Dauerhaftigkeit des Ansprechens.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren mit primärer biliärer Cholangitis werden bis zu 14 Tage vor der Aufnahme in die Studie untersucht. Das Screening wird durchgeführt, um die Eignung zu beurteilen, Vitalfunktionen zu erhalten, Laborproben und PD-Messungen zu sammeln und einen FibroScan für Leberfibrose zu erhalten. Die Probanden werden zusätzlich eine anfängliche PBC-40-Beurteilung durchführen und mit einem Juckreiz-Tagebuch beginnen, einem Fragebogen und einem Bewertungssystem, das der Patient jeden Morgen und Abend bis Tag 120 und dann monatlich bis zum Ende der Studie ausfüllen muss.

Probanden, die nach Abschluss des Screening-Besuchs alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Die Probanden werden am Tag 1 in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um entweder CNP-104 oder Placebo (0,9 % Natriumchlorid USP) durch intravenöse (IV) Infusion zu erhalten. Den Probanden wird an Tag 1 und Tag 8 CNP-104 oder Placebo verabreicht.

Die Probanden bleiben an Tag 1 und Tag 8 ab dem Zeitpunkt der Aufnahme (vor der Verabreichung von CNP-104 oder Placebo) bis zum letzten Verfahren, das 4 Stunden nach der Dosis am selben Tag durchgeführt wird, in der Klinik, es sei denn, es liegt eine Infusionsreaktion oder ein anderes unerwünschtes Ereignis vor , erfordert eine längere Überwachungsdauer. Die Probanden werden entlassen, wenn die Sicherheitsparameter für den Ermittler akzeptabel sind.

Sieben Tage nach der zweiten Verabreichung von CNP-104 oder Placebo müssen die Probanden zur Abholung von Sicherheitslabors, PD-Messungen und Bewertung von UEs und Medikationsänderungen in die Klinik zurückkehren.

Die Probanden werden 2 Jahre lang weiter beobachtet, um die Sicherheit, Pharmakodynamik und Immunogenität während der Zeit nach der Verabreichung zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Coronado, California, Vereinigte Staaten, 92118
        • Southern California Research Center
      • Lancaster, California, Vereinigte Staaten, 93534
        • OM Research
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Health
    • Colorado
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80907
        • Peak Gastroenterology Associates
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale School of Medicine
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida - Hepatology Research
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic Florida
      • Lakewood Ranch, Florida, Vereinigte Staaten, 34211-4930
        • Florida Research Institute
      • Naples, Florida, Vereinigte Staaten, 34102
        • GI PROS Research
      • Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
        • Cleveland Clinic - Florida
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
        • Digestive Healthcare of Georgia
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Michigan
      • Novi, Michigan, Vereinigte Staaten, 48377
        • Henry Ford Health System
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine in St. Louis
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Medical Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • Texas Liver Institute
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden, die bereit und in der Lage sind, eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung und eine Sprache zum Datenschutz gemäß den nationalen Vorschriften bereitzustellen.
  2. Männer und nicht schwangere Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren.
  3. Patienten mit einer PBC-Diagnose, nachgewiesen durch das Vorhandensein von 2 oder mehr der folgenden 3 diagnostischen Faktoren:

    1. Alkalische Phosphatase > 1,5× ULN für mindestens 6 Monate
    2. Positiver AMA-Titer oder, wenn AMA-negativ oder niedriger Titer (<1:40), positive PBC-spezifische Antikörper (Anti-GP210 und/oder Anti-SP100 und/oder Antikörper gegen die Hauptkomponenten von M2 [PDC-E2, 2- Oxo-Glutarsäure-Dehydrogenase-Komplex])
    3. Leberbiopsiebefunde im Einklang mit PBC
  4. Patienten, die nach 6-monatiger Behandlung mit einer stabilen Dosis, gemessen als ALP > 1,5 × ULN, nicht auf UDCA und/oder OCA ansprechen.
  5. Probanden mit ALP > 1,5× ULN.
  6. Probanden mit AST und ALT < 5× ULN.
  7. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode zu praktizieren, die Abstinenz, Sex nur mit Personen des gleichen Geschlechts, monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner, Vasektomie, Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur, lizenzierte hormonelle Methoden, Intrauterinpessar (IUP) beginnend zum Zeitpunkt des Screenings bis Tag 90.
  8. Weibliche Probanden, die zustimmen, ab dem ersten Screening und bis zum 90. Tag keine Eizellen zu spenden.
  9. Männliche Probanden, die zustimmen, ab dem Screening und bis zum 90. Tag kein Sperma zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit einem Child-Pugh-Score der Klasse B oder C.
  2. Patienten mit begleitenden Lebererkrankungen, einschließlich chronischer Virushepatitis B oder C, Autoimmunhepatitis, PSC, alkoholischer Lebererkrankung, Morbus Wilson, Hämochromatose oder Gilbert-Syndrom.
  3. Patienten, die sich zuvor einer Lebertransplantation unterzogen haben.
  4. Patienten mit dekompensierter Lebererkrankung, definiert durch das Vorhandensein oder die Vorgeschichte eines der folgenden:

    • MELD-Score > 15
    • Hepatische Enzephalopathie
    • Aszites
    • Hepatorenales Syndrom oder Serumkreatinin > 2 mg/dl
    • Gesamtbilirubin > 3,0 mg/dl
    • INR >1,8, außer bei Antikoagulation wie Coumadin
    • Geschichte der Varizenblutung
  5. Probanden mit einer Vorgeschichte von zerebrovaskulären Unfällen in den letzten 12 Monaten.
  6. Patienten mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, wie durch eines der folgenden Kriterien definiert:

    • Entwicklung pathologischer Q-Zacken mit oder ohne Symptome
    • Bildgebender Nachweis einer Region mit Verlust an lebensfähigem Myokard, die verdünnt ist und sich nicht zusammenzieht, wenn keine nicht-ischämische Ursache vorliegt
    • Pathologische Befunde eines geheilten oder heilenden Myokards
  7. Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, definiert durch die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2 für mindestens 3 Monate (gemäß CKD EPI-Gleichung – 2021).
  8. Patienten mit unkontrolliertem Diabetes, definiert durch HbA1c > 7 %.
  9. Probanden, die innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening biologische Wirkstoffe einschließlich Anti-Zell- und Anti-Zytokin-Therapien verwendet haben.
  10. Probanden mit Tuberkulose in der Vorgeschichte oder positivem PPD-Hauttest.
  11. Personen, die innerhalb von 28 Tagen oder innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening einen Lebendimpfstoff (außer intranasaler Influenza) verabreicht bekommen haben oder eine Impfung vor Tag 90 planen.
  12. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening systemische Steroide verwendet haben.
  13. Probanden mit Labortestergebnissen beim Screening oder vor der Studiendosierung, die außerhalb der normalen Grenzen liegen und vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen werden.

    Hinweis: Dieses Kriterium gilt nicht für Leberfunktionstests. Darüber hinaus sind klinisch signifikante Labortestergebnisse beim Screening, die mit der Erkrankung (PBC) in Zusammenhang stehen, akzeptabel, solange alle Einschluss- und keine anderen Ausschlusskriterien erfüllt sind.

  14. Probanden mit positiven Testergebnissen für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Antigen/Antikörper des humanen Immunschwächevirus (HIV), wie beim Screening bestimmt.
  15. Probanden mit einer Vorgeschichte oder derzeit aktiven anderen Immunerkrankungen als PBC (einschließlich Autoimmunerkrankungen), es sei denn, der Zustand wurde nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor als akzeptabel für die Teilnahme des Probanden an dieser Studie erachtet.
  16. Personen mit einer Vorgeschichte oder aktuellen aktiven Krankheiten, die immunsuppressive Medikamente erfordern (einschließlich Azathioprin, Prednison, Prednisolon, Budesonid, Cyclosporin, Tacrolimus, Methotrexat oder Mycophenolatmofetil), es sei denn, der Zustand wurde nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor als akzeptabel erachtet die Teilnahme des Subjekts an dieser Studie.
  17. Probanden mit einer klinischen Vorgeschichte signifikanter kardiovaskulärer Erkrankungen, wie vom Ermittler festgestellt.
  18. Probanden mit einer Komplikation oder Anamnese von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden für die Studienteilnahme ungeeignet machen.
  19. Probanden, die nach Ansicht des Ermittlers nicht in der Lage sein werden, die Studienverfahren einzuhalten.
  20. Probanden, die innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening eine andere Prüftherapie als CNP-104 erhalten haben.
  21. Probanden mit einem Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers den Probanden für die Studienteilnahme ungeeignet macht.
  22. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Komponenten von CNP-104.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 4 mg/kg CNP-104
200 ml intravenöse Infusion an Tag 1 und Tag 8: 4 mg/kg CNP-104
CNP-104 besteht aus PDC-E2-Peptid, das in einer negativ geladenen Polymermatrix aus Poly(milch-co-glykolsäure) (PLGA)-Partikeln in einer Zielkonzentration von ~1 μg PDC-E2-Peptid pro mg PLGA-Partikel dispergiert ist.
Experimental: 8 mg/kg CNP-104
200 ml intravenöse Infusion an Tag 1 und Tag 8: 8 mg/kg CNP-104
CNP-104 besteht aus PDC-E2-Peptid, das in einer negativ geladenen Polymermatrix aus Poly(milch-co-glykolsäure) (PLGA)-Partikeln in einer Zielkonzentration von ~1 μg PDC-E2-Peptid pro mg PLGA-Partikel dispergiert ist.
Placebo-Komparator: Placebo
200 ml intravenöse Infusion an Tag 1 und Tag 8: Placebo
CNP-104 Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 720 Tage
Häufigkeitstabellen werden nach Behandlungsgruppe für alle UE und SAEs nach Systemorganklasse (SOC) und bevorzugtem Begriff (PT) präsentiert. Es werden auch Häufigkeitstabellen nach Behandlungsgruppe für UE erstellt, die zum Abbruch von TP und Studie führen, nach Schweregrad und nach Kausalität. Es werden keine formellen statistischen Tests durchgeführt
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 720 Tage
Serumzytokine (TNF-α, IL-4, IL-6, IL-10, IL-1β, MCP-1, MIP-1α, IFN-γ)
Zeitfenster: bis zum CNP-Dosierungszeitraum, durchschnittlich 15 Tage
Häufigkeitstabellen werden nach Behandlungsgruppe präsentiert. Es werden keine formellen statistischen Tests durchgeführt
bis zum CNP-Dosierungszeitraum, durchschnittlich 15 Tage
Zur Beurteilung der Veränderung der alkalischen Phosphatase (ALP)-Spiegel im Serum gegenüber dem Ausgangswert, nur aus Sicherheitsgründen.
Zeitfenster: bis Besuch 5, durchschnittlich 60 Tage
Änderung der ALP-Werte gegenüber dem Ausgangswert am Tag 60
bis Besuch 5, durchschnittlich 60 Tage
Laborsicherheitsbewertungen (Hämatologie, Serumchemie, Gerinnungspanel, Urinanalyse).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 720 Tage
Es werden Häufigkeitstabellen für die einzelnen Beurteilungsanomalien nach Grad und Behandlung vorgestellt. Es werden keine formellen statistischen Tests durchgeführt.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 720 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Veränderung der ALP-Werte gegenüber dem Ausgangswert, nur aus Sicherheitsgründen
Zeitfenster: bis Besuch 16, durchschnittlich 720 Tage
Änderung der ALP-Werte gegenüber dem Ausgangswert am Tag 720
bis Besuch 16, durchschnittlich 720 Tage
Um die Veränderung der AMA gegenüber dem Ausgangswert zu beurteilen
Zeitfenster: bis Besuch 7, durchschnittlich 90 Tage und Besuch 16, durchschnittlich 720 Tage
Veränderung der AMA gegenüber dem Ausgangswert zwischen Placebo und CNP-104 an Tag 90 und Tag 720
bis Besuch 7, durchschnittlich 90 Tage und Besuch 16, durchschnittlich 720 Tage
Beurteilung der Veränderung der Leberfibrose gegenüber dem Ausgangswert durch FibroScan
Zeitfenster: bis Besuch 7, durchschnittlich 90 Tage und Besuch 16, durchschnittlich 720 Tage
Veränderung der Leberfibrose durch FibroScan gegenüber dem Ausgangswert zwischen Placebo und CNP-104 an Tag 90 und Tag 720
bis Besuch 7, durchschnittlich 90 Tage und Besuch 16, durchschnittlich 720 Tage
Zur Beurteilung der Veränderung des modifizierten PBC-40-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Besuch 6, durchschnittlich 60 Tage und Besuch 16, durchschnittlich 720 Tage
Änderung des modifizierten PBC-40-Scores zwischen Placebo und CNP-104 am Tag 60 und Tag 720 gegenüber dem Ausgangswert
bis Besuch 6, durchschnittlich 60 Tage und Besuch 16, durchschnittlich 720 Tage
Zur Beurteilung der Veränderung des wöchentlichen mittleren Juckreiz-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Besuch 6, durchschnittlich 60 Tage und Besuch 16, durchschnittlich 720 Tage
Änderung des wöchentlichen mittleren Juckreiz-Scores gegenüber dem Ausgangswert zwischen Placebo und CNP-104 an Tag 60 und Tag 720
bis Besuch 6, durchschnittlich 60 Tage und Besuch 16, durchschnittlich 720 Tage
Zur Beurteilung der Veränderung der Leberenzyme (Albumin, Bilirubin (gesamt und direkt), ALT, AST, GGT) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: bis Besuch 6, durchschnittlich 60 Tage und Besuch 16, durchschnittlich 720 Tage
Veränderung der Leberenzyme gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 60 und 720
bis Besuch 6, durchschnittlich 60 Tage und Besuch 16, durchschnittlich 720 Tage
Zur Beurteilung der Veränderung antigenspezifischer CD4+- und CD8+-T-Zellen
Zeitfenster: bis Besuch 6, durchschnittlich 60 Tage und Besuch 16, durchschnittlich 720 Tage
Veränderung des antigenspezifischen CD4+ und CD8+ T gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 60 und 720
bis Besuch 6, durchschnittlich 60 Tage und Besuch 16, durchschnittlich 720 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher Bowlus, MD, UC Davis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre biliäre Cholangitis

Klinische Studien zur CNP-104

3
Abonnieren