- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05246293
Tofacitinib bei der Behandlung von interstitieller Lungenerkrankung im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis. (RAILDTo)
Sicherheit und Verträglichkeit von Tofacitinib bei der Behandlung von interstitieller Lungenerkrankung im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis (RAILDTo-Studie).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Tofacitinib bei RA-ILD-Patienten. Patienten, die die Einschlusskriterien des Studienprotokolls erfüllen, erhalten Tofacitinib 5 mg BID für 12 Monate.
Ziele
Hauptziele:
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Tofacitinib 5 mg p.o. BID als Monotherapie zur Behandlung von RA-ILD bei RA-ILD-Patienten.
- Bewertung der Lungenfunktion von Patienten, die mit Tofacitinib PO BID als Monotherapie zur Behandlung von RA-ILD bei RA-ILD-Patienten behandelt wurden, zu Studienbeginn, nach drei Monaten Nachbeobachtung, nach sechs Monaten Nachbeobachtung und nach einem Jahr Nachbeobachtung. hoch.
- Abschätzung der Wirksamkeit von Tofacitinib 5 mg p.o. BID als Monotherapie zur Behandlung von RA-ILD bei RA-ILD-Patienten nach drei Monaten Nachbeobachtung, nach sechs Monaten Nachbeobachtung und nach einem Jahr Nachbeobachtung , gemäß den Ansprechkriterien ACR 20, 50, 70 und dem folgenden Krankheitsaktivitätsindex: DAS 28, CDAI und SDAI.
Alle eingeschlossenen Patienten erhalten Tofacitinib in Dosen von 5 mg BID bis zum Ende des Protokolls.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jorge Rojas-Serrano, MD, PhD
- Telefonnummer: 5276 + 52 5554871700
- E-Mail: jrojas@iner.gob.mx
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andrea Estrada-Garrido, MD
- Telefonnummer: 5276 +52 5554871700
- E-Mail: estradagara@yahoo.com.mx
Studienorte
-
-
Tlalpan
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Mexico City, Tlalpan, Mexiko, 14080
- Rekrutierung
- Instituto Nacional de Enfermedades Respiratorias, Ismael Cosío Villegas
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Kontakt:
- Jorge Rojas-Serrano, MD, PhD
- Telefonnummer: 5276 + 52 5554871700
- E-Mail: jrojas@iner.gob.mx
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Kontakt:
- Andrea Estrada-Garrido, MD
- Telefonnummer: 5276 +52 5554871700
- E-Mail: estradagara@yahoo.com.mx
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Unterermittler:
- Mayra Mejia, MD
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Unterermittler:
- Heidegger Mateos-Toledo, MD
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Unterermittler:
- Andrea Estrada-Garrido, MD
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Unterermittler:
- Ramces Falfán-Valencia, PhD
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Unterermittler:
- Angel E. Vega-Sánchez, MD
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Unterermittler:
- Norma A. Téllez-Navarrete, MD, MsC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen die ACR/EULAR 2010 RA-Klassifikationskriterien erfüllen.
- Die Patienten müssen eine interstitielle Lungenerkrankung haben, die durch eine hochauflösende Computertomographie oder eine chirurgische Lungenbiopsie bestätigt wurde. Unspezifische interstitielle Pneumonie, übliche interstitielle Pneumonie, lymphozytäre Pneumonie und organisierte Pneumonie, entweder durch HRCT oder chirurgische Biopsie, werden eingeschlossen.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Es gibt keine Hinweise auf eine aktive, latente oder unzureichend behandelte Infektion mit Mycobacterium tuberculosis (TB).
- Die Patienten müssen die nicht zugelassenen Medikamente absetzen: Leflunomid, Azathioprin, Cyclosporin, Tacrolimus, Cyclophosphamid und alle biologischen krankheitsmodifizierenden Arzneimittel (bDMDARDs) wie Anti-TNF-Therapie, Rituximab, Tocilizumab usw. Die Patienten müssen eine stabile Prednison-Dosis haben von ≤ 10 mg/PO/Tag für mindestens drei Monate.
- Alle Patienten müssen während der letzten drei Monate der Nachbeobachtung stabile Dosen von Prednison erhalten haben, und die Prednison-Dosis muss ≤ 10 mg/Tag betragen. Patienten ohne Prednison-Anamnese in den letzten drei Monaten können ebenfalls in das Protokoll aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Seropositivität für die folgenden Infektionen: HIV, HBV und HCV.
- Absolute Neutrophilenzahl ≤ 1.200/l
- Absolute Thrombozytenzahl ≤ 100.000 /L
- Schwere Nierenschädigung mit GFR < 30 ml/min basierend auf der CKD-EPI-Formel.
- AST oder ALT größer als das 1,5-fache der Obergrenze der normalen AST- und ALT-Werte
- Schwere hepatische, hämatologische, gastrointestinale, kardiale und neurologische Erkrankungen können das Leben des Patienten unabhängig vom Schweregrad der ILD gefährden.
- Schwere aktive Infektionen zu Studienbeginn, wie Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen, Meningitis.
8 Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Alkoholismus. 9. Anamnese jeglicher Malignität 10. Patienten mit einer FVC < 40 % des erwarteten Werts werden von der Studie ausgeschlossen.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tofacitinib-Arm
Tofacitinib in Dosen von 5 mg zweimal täglich, bei RA-ILD-Patienten mit stabilen Dosen von Prednison ≤ 10 mg/Tag während der letzten drei Monate.
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Tofacitinib in Dosen von 5 mg zweimal täglich, bei RA-ILD-Patienten mit stabilen Dosen von Prednison ≤ 10 mg/Tag während der letzten drei Monate. Patienten, die die Einschlusskriterien des Studienprotokolls erfüllen, erhalten Tofacitinib 5 mg BID für 12 Monate |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 52 Wochen
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Unerwünschtes Ereignis: Jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem in die Studie eingeschlossenen Probanden, bei dem das Ereignis nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung steht.
Beispiele für unerwünschte Ereignisse sind: anormale Testergebnisse, klinisch signifikante Symptome und Anzeichen, Überempfindlichkeitsreaktionen und Fortschreiten oder Verschlechterung von RA oder RA-ILD.
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52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Forcierte Vitalkapazität (Liter)
Zeitfenster: 52 Wochen
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Forcierte Vitalkapazität (FVC) bei der Spirometrie, die Daten werden als Prozentsätze der vorhergesagten Werte nach Geschlecht, Alter, Größe und Gewicht dargestellt.
|
52 Wochen
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Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität (DLCO) (mil/min/mmHg)
Zeitfenster: 52 Wochen
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Die Daten werden als Prozentsätze der vorhergesagten Werte nach Geschlecht, Alter, Größe und Gewicht dargestellt.
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52 Wochen
|
6 Minuten Gehtest
Zeitfenster: 52 Wochen
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ging Meter in 6 Minuten
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52 Wochen
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Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis gemäß dem vereinfachten Krankheitsaktivitätsindex (SDAI).
Zeitfenster: 52 Wochen
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Der SDAI-Index besteht aus der algebraischen Summe der folgenden Elemente: Anzahl der druckempfindlichen Gelenke, Anzahl der geschwollenen Gelenke, c-reaktives Protein, Aktivität bei rheumatoider Arthritis laut Patient, Krankheitsaktivität laut behandelndem Arzt.
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52 Wochen
|
Rheumatoide Arthritis Krankheitsaktivität gemäß Disease Activity Score Index (DAS28)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Der DAS28-Score errechnet sich aus der Anzahl der druckempfindlichen Gelenke, der Anzahl geschwollener Gelenke, der Eritrosedimentationsrate und der allgemeinen Gesundheitseinschätzung der Patienten gemäß der folgenden Formel DAS28 = ( 0,56 * sqr(TJC)) + (0,28 * sqr(SJC)) + ( 0,7 * In(VSG)) + (0,014 * GH)
|
52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jorge Rojas-Serrano, MD, PhD, Instituto Nacional de Enfermedades Respiratorias, Ismael Cosío Villegas
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vacchi C, Manfredi A, Cassone G, Cerri S, Della Casa G, Andrisani D, Salvarani C, Sebastiani M. Tofacitinib for the Treatment of Severe Interstitial Lung Disease Related to Rheumatoid Arthritis. Case Rep Med. 2021 Apr 22;2021:6652845. doi: 10.1155/2021/6652845. eCollection 2021.
- Citera G, Mysler E, Madariaga H, Cardiel MH, Castaneda O, Fischer A, Richette P, Chartrand S, Park JK, Strengholt S, Rivas JL, Thorat AV, Girard T, Kwok K, Wang L, Ponce de Leon D. Incidence Rates of Interstitial Lung Disease Events in Tofacitinib-Treated Rheumatoid Arthritis Patients: Post Hoc Analysis From 21 Clinical Trials. J Clin Rheumatol. 2021 Dec 1;27(8):e482-e490. doi: 10.1097/RHU.0000000000001552.
- Harigai M. Growing evidence of the safety of JAK inhibitors in patients with rheumatoid arthritis. Rheumatology (Oxford). 2019 Feb 1;58(Suppl 1):i34-i42. doi: 10.1093/rheumatology/key287.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tofacitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- C17-21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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