- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05248412
Die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 auf die Gesundheit und Gesundheitsversorgung von Menschen mit nicht übertragbaren Krankheiten
Die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 auf die Gesundheit und Gesundheitsversorgung von Patienten mit nicht übertragbaren Krankheiten (und ohne COVID-19): eine eingehende Ergebnis- und gesundheitsökonomische Bewertung
Ziele und Ziel: Bewertung der langfristigen (indirekten) Spill-over-Effekte der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) auf die Gesundheitsergebnisse und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bei Menschen mit nicht übertragbaren Krankheiten und ohne COVID-19.
Design: Eine populationsbasierte Kohortenstudie unter Verwendung elektronischer Patientenakten des klinischen Managementsystems der Krankenhausbehörde (HA), wirtschaftlicher Modellierung und serieller Querschnittserhebungen zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten.
Einstellung: HA öffentliche Krankenhäuser und Ambulanzen in Hongkong
Teilnehmer: Personen im Alter von ≥ 18 Jahren mit einer dokumentierten Diagnose von Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, chronischer Atemwegserkrankung und chronischer Nierenerkrankung; ohne COVID-19; Teilnahme an HA-Diensten zwischen 2010 und 2024.
Hauptzielparameter: Gesamtmortalität, krankheitsspezifische Ergebnisse, Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und Kosten.
Methoden: Die jährliche Inzidenz jedes Endpunkts in jedem Jahr zwischen 2010 und 2024 wird berechnet. Eine unterbrochene Zeitreihenanalyse zur Bewertung der Veränderungen der Ergebnisse zwischen den Perioden vor und nach dem COVID-19-Ausbruch. Die langfristigen gesundheitsökonomischen Auswirkungen von Unterbrechungen im Gesundheitswesen während des COVID-19-Ausbruchs werden mithilfe von Mikrosimulation modelliert. Multivariable Cox-Proportional-Hazards-Regression und Poisson/negative binomiale Regression zur Bewertung der Wirkung verschiedener Behandlungsformen auf das Risiko der Ergebnisse.
Implikationen: Die Ergebnisse werden in Richtlinien und Praktiken für Notfallversorgungspläne einfließen, um übermäßige Morbidität und Mortalität zu vermeiden und die Qualität der Versorgung von Patienten mit nichtübertragbaren Krankheiten als Teil der territorialen Reaktion auf die Gesundheitskrise sicherzustellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Spillover-Auswirkungen des COVID-19-Ausbruchs auf die Gesundheitsergebnisse, die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und die Kosten bei Patienten mit schweren nicht übertragbaren Krankheiten (NCDs) zu bewerten. Die Studie umfasst sechs führende nichtübertragbare Krankheiten (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), Krebs, chronische Nierenerkrankungen (CKD), chronische Atemwegserkrankungen), die die am weitesten verbreiteten Erkrankungen und Haupttodesursachen in Hongkong darstellen. Die Ziele der Studie sind die folgenden:
- Bestimmung der Veränderungen der Gesamtmortalität, der krankheitsspezifischen Ergebnisse sowie der Inanspruchnahmeraten und Kosten der Gesundheitsversorgung bei Patienten mit schwerwiegenden nichtübertragbaren Krankheiten während des Ausbruchs vor und nach COVID-19.
- Bewertung der langfristigen gesundheitsökonomischen Auswirkungen von COVID-19 auf die Gesundheitsergebnisse und die Inanspruchnahmeraten und Kosten der Gesundheitsversorgung bei Patienten mit großen nichtübertragbaren Krankheiten durch Durchführung einer eingehenden wirtschaftlichen Bewertung
- Untersuchung der Auswirkungen unterschiedlicher Behandlungsformen auf die Gesamtmortalität, krankheitsspezifische Ergebnisse sowie die Inanspruchnahmeraten und Kosten der Gesundheitsversorgung bei Patienten mit schwerwiegenden nichtübertragbaren Krankheiten in der Zeit nach COVID-19.
Diese Studie besteht aus zwei Studiendesigns.
Es handelt sich um eine retrospektive Kohortenstudie unter Verwendung von Daten, die vom 1. Januar 2010 bis zum 31. Dezember 2024 aus den elektronischen Krankenakten des Clinical Management System (CMS) der Hong Kong Hospital Authority (HA) extrahiert wurden.
- Anonyme Daten, einschließlich soziodemografischer Daten, krankheitsspezifischer Parameter, die von der Internationalen Klassifikation der Primärversorgung, 2. Auflage (ICPC-2) und der Internationalen Klassifikation von Krankheiten, 9. Revision, Klinische Modifikation (ICD-9-CM) identifiziert wurden, werden vom extrahiert Statistiken der Krankenhausbehörde. Für die in den Zeiträumen 2010-2021 und 2022-2024 erhobenen Daten wird es zwei Phasen der Datenextraktion geben.
Die Ermittler werden im zweiten und vierten Jahr nach dem Ausbruch von COVID-19 zwei serielle Querschnittsbefragungen zur selbstberichteten Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten durchführen.
- Zwei Umfragen werden für Patienten mit der wichtigsten nichtübertragbaren Krankheit durchgeführt, die aus ambulanten Kliniken rekrutiert werden, um Daten zu Mustern und Raten der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten in den Jahren 2020 und 2022 mithilfe eines strukturierten Fragebogens zu sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cindy L.K. Lam, MD
- Telefonnummer: +852-25185653
- E-Mail: clklam@hku.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eric Y.F Wan, PhD
- Telefonnummer: +852-2552-5756
- E-Mail: yfwan@hku.hk
Studienorte
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Hong Kong
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Hong Kong, Hong Kong, China
- Rekrutierung
- Department of Family Medicine & Primary Care, LKS Faculty of Medicine, University of Hong Kong
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Kontakt:
- Cindy L.K. Lam, MD
- Telefonnummer: +852-25185653
- E-Mail: clklam@hku.hk
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Hauptermittler:
- Cindy L.K. Lam, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Personen ab 18 Jahren mit dokumentierten, vom Arzt diagnostizierten nichtübertragbaren Krankheiten (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, chronische Nierenerkrankung oder chronische Atemwegserkrankung).
- Personen, die während des Studienzeitraums mindestens einmal HA-Krankenhäuser, allgemeine oder spezialisierte Ambulanzen besucht haben.
Beschreibung
(Für Kohortenstudie)
Einschlusskriterien:
- Personen ab 18 Jahren mit dokumentierten, vom Arzt diagnostizierten nichtübertragbaren Krankheiten (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, chronische Nierenerkrankung oder chronische Atemwegserkrankung)
- Personen, die zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 31. Dezember 2024 mindestens einmal HA-Krankenhäuser, allgemeine oder spezialisierte Ambulanzen besucht haben
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einem dokumentierten, von einem Arzt diagnostizierten COVID-19
(Für Querschnittsstudie)
Einschlusskriterien:
- Personen ab 18 Jahren mit dokumentierten, vom Arzt diagnostizierten nichtübertragbaren Krankheiten (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, chronische Nierenerkrankung oder chronische Atemwegserkrankung)
- Alle Teilnehmer sind in der Lage, entweder auf Chinesisch oder Englisch zu kommunizieren und ihre Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer dokumentierten Diagnose von COVID-19 während des Studienzeitraums.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesundheitsergebnisse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Inzidenz von Gesamtmortalität und krankheitsspezifischen Komplikationen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen im Endstadium, Retinopathie, Neuropathie und Gesamtmortalität) Die Krankheit wird durch die Diagnosecodes International Classification of Primary Care, Second Edition oder International Classification definiert of Diseases, Neunte Revision, Klinische Modifikation.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Inanspruchnahmequoten und Kosten für öffentliche und private Gesundheitsleistungen einschließlich Krankenhausaufenthalte (Episoden, Aufnahmearten und Verweildauer), fachärztliche und allgemeine ambulante Konsultationen (Anzahl der Besuche, Art der Konsultation, westliche/chinesische Medizin) und Unfall- und Notfallabteilung ( AED)-Besuche (Triage-Dringlichkeitsstufe für AED-Besuche in öffentlichen Krankenhäusern).
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitslast durch indirekte Wirkung von COVID-19
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Verlorene Lebensjahre (YLL), qualitätsbereinigtes Lebensjahr (QALY) und behinderungsbereinigtes Lebensjahr (DALY), die auf eine verzögerte Versorgung infolge des COVID-19-Ausbruchs zurückzuführen sind.
Basierend auf der Lebenserwartung für 10-jährige Altersgruppen aus den Sterbetafeln des Census and Statistics Department für 2017-19.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cindy L.K. Lam, MD, The University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- COVID-19
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Atemstörungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Nicht übertragbare Krankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- UW21-297
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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