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Die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 auf die Gesundheit und Gesundheitsversorgung von Menschen mit nicht übertragbaren Krankheiten

20. Februar 2022 aktualisiert von: Professor Cindy L.K. Lam, The University of Hong Kong

Die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 auf die Gesundheit und Gesundheitsversorgung von Patienten mit nicht übertragbaren Krankheiten (und ohne COVID-19): eine eingehende Ergebnis- und gesundheitsökonomische Bewertung

Ziele und Ziel: Bewertung der langfristigen (indirekten) Spill-over-Effekte der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) auf die Gesundheitsergebnisse und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bei Menschen mit nicht übertragbaren Krankheiten und ohne COVID-19.

Design: Eine populationsbasierte Kohortenstudie unter Verwendung elektronischer Patientenakten des klinischen Managementsystems der Krankenhausbehörde (HA), wirtschaftlicher Modellierung und serieller Querschnittserhebungen zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten.

Einstellung: HA öffentliche Krankenhäuser und Ambulanzen in Hongkong

Teilnehmer: Personen im Alter von ≥ 18 Jahren mit einer dokumentierten Diagnose von Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, chronischer Atemwegserkrankung und chronischer Nierenerkrankung; ohne COVID-19; Teilnahme an HA-Diensten zwischen 2010 und 2024.

Hauptzielparameter: Gesamtmortalität, krankheitsspezifische Ergebnisse, Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und Kosten.

Methoden: Die jährliche Inzidenz jedes Endpunkts in jedem Jahr zwischen 2010 und 2024 wird berechnet. Eine unterbrochene Zeitreihenanalyse zur Bewertung der Veränderungen der Ergebnisse zwischen den Perioden vor und nach dem COVID-19-Ausbruch. Die langfristigen gesundheitsökonomischen Auswirkungen von Unterbrechungen im Gesundheitswesen während des COVID-19-Ausbruchs werden mithilfe von Mikrosimulation modelliert. Multivariable Cox-Proportional-Hazards-Regression und Poisson/negative binomiale Regression zur Bewertung der Wirkung verschiedener Behandlungsformen auf das Risiko der Ergebnisse.

Implikationen: Die Ergebnisse werden in Richtlinien und Praktiken für Notfallversorgungspläne einfließen, um übermäßige Morbidität und Mortalität zu vermeiden und die Qualität der Versorgung von Patienten mit nichtübertragbaren Krankheiten als Teil der territorialen Reaktion auf die Gesundheitskrise sicherzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Spillover-Auswirkungen des COVID-19-Ausbruchs auf die Gesundheitsergebnisse, die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und die Kosten bei Patienten mit schweren nicht übertragbaren Krankheiten (NCDs) zu bewerten. Die Studie umfasst sechs führende nichtübertragbare Krankheiten (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), Krebs, chronische Nierenerkrankungen (CKD), chronische Atemwegserkrankungen), die die am weitesten verbreiteten Erkrankungen und Haupttodesursachen in Hongkong darstellen. Die Ziele der Studie sind die folgenden:

  1. Bestimmung der Veränderungen der Gesamtmortalität, der krankheitsspezifischen Ergebnisse sowie der Inanspruchnahmeraten und Kosten der Gesundheitsversorgung bei Patienten mit schwerwiegenden nichtübertragbaren Krankheiten während des Ausbruchs vor und nach COVID-19.
  2. Bewertung der langfristigen gesundheitsökonomischen Auswirkungen von COVID-19 auf die Gesundheitsergebnisse und die Inanspruchnahmeraten und Kosten der Gesundheitsversorgung bei Patienten mit großen nichtübertragbaren Krankheiten durch Durchführung einer eingehenden wirtschaftlichen Bewertung
  3. Untersuchung der Auswirkungen unterschiedlicher Behandlungsformen auf die Gesamtmortalität, krankheitsspezifische Ergebnisse sowie die Inanspruchnahmeraten und Kosten der Gesundheitsversorgung bei Patienten mit schwerwiegenden nichtübertragbaren Krankheiten in der Zeit nach COVID-19.

Diese Studie besteht aus zwei Studiendesigns.

  1. Es handelt sich um eine retrospektive Kohortenstudie unter Verwendung von Daten, die vom 1. Januar 2010 bis zum 31. Dezember 2024 aus den elektronischen Krankenakten des Clinical Management System (CMS) der Hong Kong Hospital Authority (HA) extrahiert wurden.

    • Anonyme Daten, einschließlich soziodemografischer Daten, krankheitsspezifischer Parameter, die von der Internationalen Klassifikation der Primärversorgung, 2. Auflage (ICPC-2) und der Internationalen Klassifikation von Krankheiten, 9. Revision, Klinische Modifikation (ICD-9-CM) identifiziert wurden, werden vom extrahiert Statistiken der Krankenhausbehörde. Für die in den Zeiträumen 2010-2021 und 2022-2024 erhobenen Daten wird es zwei Phasen der Datenextraktion geben.
  2. Die Ermittler werden im zweiten und vierten Jahr nach dem Ausbruch von COVID-19 zwei serielle Querschnittsbefragungen zur selbstberichteten Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten durchführen.

    • Zwei Umfragen werden für Patienten mit der wichtigsten nichtübertragbaren Krankheit durchgeführt, die aus ambulanten Kliniken rekrutiert werden, um Daten zu Mustern und Raten der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten in den Jahren 2020 und 2022 mithilfe eines strukturierten Fragebogens zu sammeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

250000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Cindy L.K. Lam, MD
  • Telefonnummer: +852-25185653
  • E-Mail: clklam@hku.hk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Eric Y.F Wan, PhD
  • Telefonnummer: +852-2552-5756
  • E-Mail: yfwan@hku.hk

Studienorte

    • Hong Kong
      • Hong Kong, Hong Kong, China
        • Rekrutierung
        • Department of Family Medicine & Primary Care, LKS Faculty of Medicine, University of Hong Kong
        • Kontakt:
          • Cindy L.K. Lam, MD
          • Telefonnummer: +852-25185653
          • E-Mail: clklam@hku.hk
        • Hauptermittler:
          • Cindy L.K. Lam, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Personen ab 18 Jahren mit dokumentierten, vom Arzt diagnostizierten nichtübertragbaren Krankheiten (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, chronische Nierenerkrankung oder chronische Atemwegserkrankung).
  • Personen, die während des Studienzeitraums mindestens einmal HA-Krankenhäuser, allgemeine oder spezialisierte Ambulanzen besucht haben.

Beschreibung

(Für Kohortenstudie)

Einschlusskriterien:

  • Personen ab 18 Jahren mit dokumentierten, vom Arzt diagnostizierten nichtübertragbaren Krankheiten (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, chronische Nierenerkrankung oder chronische Atemwegserkrankung)
  • Personen, die zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 31. Dezember 2024 mindestens einmal HA-Krankenhäuser, allgemeine oder spezialisierte Ambulanzen besucht haben

Ausschlusskriterien:

- Personen mit einem dokumentierten, von einem Arzt diagnostizierten COVID-19

(Für Querschnittsstudie)

Einschlusskriterien:

  • Personen ab 18 Jahren mit dokumentierten, vom Arzt diagnostizierten nichtübertragbaren Krankheiten (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, chronische Nierenerkrankung oder chronische Atemwegserkrankung)
  • Alle Teilnehmer sind in der Lage, entweder auf Chinesisch oder Englisch zu kommunizieren und ihre Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer dokumentierten Diagnose von COVID-19 während des Studienzeitraums.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsergebnisse
Zeitfenster: 5 Jahre
Inzidenz von Gesamtmortalität und krankheitsspezifischen Komplikationen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen im Endstadium, Retinopathie, Neuropathie und Gesamtmortalität) Die Krankheit wird durch die Diagnosecodes International Classification of Primary Care, Second Edition oder International Classification definiert of Diseases, Neunte Revision, Klinische Modifikation.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: 5 Jahre
Inanspruchnahmequoten und Kosten für öffentliche und private Gesundheitsleistungen einschließlich Krankenhausaufenthalte (Episoden, Aufnahmearten und Verweildauer), fachärztliche und allgemeine ambulante Konsultationen (Anzahl der Besuche, Art der Konsultation, westliche/chinesische Medizin) und Unfall- und Notfallabteilung ( AED)-Besuche (Triage-Dringlichkeitsstufe für AED-Besuche in öffentlichen Krankenhäusern).
5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitslast durch indirekte Wirkung von COVID-19
Zeitfenster: 5 Jahre
Verlorene Lebensjahre (YLL), qualitätsbereinigtes Lebensjahr (QALY) und behinderungsbereinigtes Lebensjahr (DALY), die auf eine verzögerte Versorgung infolge des COVID-19-Ausbruchs zurückzuführen sind. Basierend auf der Lebenserwartung für 10-jährige Altersgruppen aus den Sterbetafeln des Census and Statistics Department für 2017-19.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cindy L.K. Lam, MD, The University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19-Ausbrüche

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