- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05251922
Verträglichkeit der Krebstherapie bei älteren Menschen (TOASTIE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Beobachtungsstudie zur Bewertung der Gebrechlichkeit und Verträglichkeit einer Chemotherapie bei älteren Menschen.
Die Zahl der an Krebs erkrankten Menschen über 65 Jahren nimmt zu und immer mehr ältere Patienten werden mit Chemotherapie behandelt. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Patienten mit Gebrechlichkeit die Wahrscheinlichkeit einer erheblichen Toxizität durch eine Chemotherapie höher ist.
Es gibt ein Bewertungssystem, den CARG-Score (Cancer Aging Research Group), der Soziodemografie, Tumor-/Behandlungsvariablen, Labortestergebnisse (Hämoglobin- und Kreatinin-Clearance), geriatrische Bewertungsvariablen (Funktion, Komorbidität, Kognition, psychologischer Zustand, soziale Aktivität/Unterstützung und Ernährungszustand) sagt die Wahrscheinlichkeit voraus, dass Patienten in dieser Population eine Toxizität vom Grad 3–5 entwickeln. Der CARG-Score reicht von 0 (geringstes Toxizitätsrisiko) bis 19 (höchstes Toxizitätsrisiko).
Dieses Bewertungssystem wurde in den USA (Vereinigte Staaten von Amerika) entwickelt und validiert. Es wurde jedoch nicht festgestellt, dass es in Australien einen Hinweis auf Toxizität liefert. Bisher wurde es weder evaluiert noch wird es in der Routinepraxis der Onkologie im Vereinigten Königreich (Vereinigtes Königreich) eingesetzt.
Diese Studie untersucht Gebrechlichkeitsmerkmale bei Patienten über 65 Jahren. Die Forscher versuchen, diejenigen vorherzusagen, bei denen ein höheres Risiko für Nebenwirkungen einer Chemotherapie besteht. Die Forscher möchten den CARG-Score in einer Bevölkerung des britischen NHS (National Health Service) validieren und zeigen, dass dies in der Routinepraxis machbar ist. Die Forscher prüfen auch, ob andere Bewertungssysteme, die routinemäßig zur Beurteilung der Gebrechlichkeit verwendet werden (aber noch nie zur Vorhersage der Toxizität bewertet wurden), für die Vorhersage der Toxizität nützlich sind.
Zu den sekundären Zielen gehören die Beschreibung der Gebrechlichkeit in dieser Population, die Untersuchung der Risikowahrnehmung der Patienten im Zusammenhang mit einer Chemotherapie und der Nachweis des Mehrwerts von Instrumenten zur Risikovorhersage im Vergleich zu den Schätzungen des Toxizitätsrisikos durch Ärzte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Helen C Dearden
- Telefonnummer: 01132433144
- E-Mail: helen.dearden1@nhs.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anne Gowing
- Telefonnummer: 01132433144
- E-Mail: Anne.gowing@nhs.net
Studienorte
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Leeds, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Leeds NHS Teaching Hospitals
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Kontakt:
- Helen C Dearden
- Telefonnummer: 01132433144
- E-Mail: helen.dearden1@nhs.net
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Kontakt:
- Anne Gowing
- Telefonnummer: 01132433144
- E-Mail: Anne.gowing@nhs.net
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >65 Jahre
- Ich stehe kurz vor dem Beginn einer Erstlinien-Chemotherapie für eine bösartige Erkrankung, die auf einem soliden Tumor beruht
- Chemotherapie aus irgendeinem Grund, z. B. adjuvant oder palliativ
- Geschätzte Überlebenszeit >3 Monate
- Kann den Fragebogen verstehen und ausfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der die Einwilligungsfähigkeit beeinträchtigt
- Der Teilnehmer nimmt an einer anderen klinischen Studie teil
- Vorherige Chemotherapie bei jeder Indikation
- Gleichzeitige Strahlentherapie (RT) oder Immuntherapie (IT) erhalten
- Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur Validierung des CARG-Bewertungssystems
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Validierung des CARG-Bewertungssystems (ein Wert, der vom Arzt anhand von Patienteninformationen berechnet wird) in einer realen britischen Bevölkerung und Demonstration der Machbarkeit der Implementierung des CARG-Bewertungssystems in der routinemäßigen NHS-Praxis. Die Ermittler sammeln die erforderlichen Informationen und berechnen einen CARG-Score für jeden Teilnehmer. Die Forscher werden für jeden Teilnehmer Chemotherapie-Toxizitäten vom Grad 3–5 (bewertet mit CTCAEv5) aufzeichnen. Die Forscher werden bewerten, ob der CARG-Score eine Vorhersage der Toxizität Grad 3–5 (bewertet mit CTCAEv5) in dieser britischen Realweltpopulation ermöglicht. Die Ermittler werden aufzeichnen, wie lange es dauert, diese Informationen zu sammeln, und die Punktzahl berechnen, um zu sehen, ob es möglich ist, dies in einer realen Umgebung umzusetzen. |
6 Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beschreiben Sie die Gebrechlichkeit bei älteren Patienten (> 65 Jahre) im britischen NHS vor Beginn der Chemotherapie – demografische Daten
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Die Ermittler berichten über demografische Daten: Alter (Jahre) und Geschlecht
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6 Monate Follow-up
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Beschreiben Sie die Gebrechlichkeit bei älteren Patienten (> 65 Jahre) im britischen NHS vor Beginn der Chemotherapie – Tumortyp
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Die Forscher berichten über den Tumortyp, z.
Brustkrebs, Magenkrebs usw.
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6 Monate Follow-up
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Beschreiben Sie die Gebrechlichkeit bei älteren Patienten (> 65 Jahre) im britischen NHS vor Beginn der Chemotherapie – Chemotherapie-Typ
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Die Ermittler werden über verabreichte Chemotherapeutika berichten
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6 Monate Follow-up
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Beschreiben Sie die Gebrechlichkeit bei älteren Patienten (> 65 Jahre) im britischen NHS vor Beginn der Chemotherapie – Labortestergebnisse (Hb)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Die Forscher werden vor dem ersten Zyklus der Chemotherapie Labortestergebnisse melden -Hämoglobin (g/L) |
6 Monate Follow-up
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Beschreiben Sie die Gebrechlichkeit bei älteren Patienten (> 65 Jahre) im britischen NHS vor Beginn der Chemotherapie – Labortestergebnisse (CrCl)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Die Forscher werden vor dem ersten Zyklus der Chemotherapie Labortestergebnisse melden -Kreatinin-Clearance (ml/min) |
6 Monate Follow-up
|
Beschreiben Sie die Gebrechlichkeit bei älteren Patienten (> 65 Jahre) im britischen NHS vor Beginn der Chemotherapie mithilfe des Geriatric Screening Tool (G8) der SIOG (International Society of Geriatric Oncology).
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Die Ermittler berechnen das geriatrische Screening-Tool (G8) der SIOG (International Society of Geriatric Oncology) und melden den Score
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6 Monate Follow-up
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Beschreiben Sie die Gebrechlichkeit bei älteren Patienten (> 65 Jahre) im britischen NHS vor Beginn der Chemotherapie mithilfe des Rockwood Clinical Frailty Score (CFS).
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Die Ermittler zeichnen den Rockwood Clinical Frailty Score (CFS) auf und berichten über die Ergebnisse
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6 Monate Follow-up
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Bewerten Sie den Vorhersagewert häufig verwendeter geriatrischer Beurteilungsinstrumente bei der Vorhersage der Chemotherapietoleranz
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Es werden Gebrechlichkeitsbewertungssysteme (G8 und CFS) berechnet. Chemotherapie-Toxizitäten vom Grad 3–5 werden (wie anhand von CTCAEv5 bewertet) aufgezeichnet. Die Forscher werden beurteilen, ob diese Bewertungssysteme bei der Vorhersage des Risikos einer Chemotherapie-Toxizität 3. bis 5. Grades von Nutzen sind. |
6 Monate Follow-up
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Der CARG-Score, der das Risiko einer Toxizität vom Grad 3–5 angibt, bewertet mit CTCAEv5 als Prozentsatz.
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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6 Monate Follow-up
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Untersuchen Sie die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich des mit einer Chemotherapie verbundenen Risikos in dieser Population
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Die Teilnehmer geben an, wie sie die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass eine Chemotherapie-Nebenwirkung auftritt, die dazu führen würde, dass der Teilnehmer eine Nacht oder länger im Krankenhaus bleibt oder die Behandlung abbrechen müsste, und nutzen dabei die folgenden Optionen: „Unwahrscheinlich“, „Nicht sehr wahrscheinlich“, „Sehr wahrscheinlich“ oder „Sehr wahrscheinlich“. sowie die Verwendung einer Prozentskala, wie unten gezeigt. 0 bedeutet, dass ich denke, dass mir das definitiv nicht passieren wird → 100 bedeutet, dass ich denke, dass ich irgendwann während der Behandlung definitiv die Behandlung abbrechen oder im Krankenhaus bleiben muss 0-----10-----20-----30-----40-----50-----60-----70-----80- ----90----100 |
6 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Helen C Dearden, helen.dearden1@nhs.net
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MO19/127559
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gebrechlichkeit
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University of PennsylvaniaAbgeschlossen
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University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolAbgeschlossen
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University of ValenciaAbgeschlossen
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Sengkang General HospitalUnbekanntGebrechlichkeit | Frailty-SyndromSingapur
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Charite University, Berlin, GermanyAbgeschlossenFrailty-SyndromDeutschland
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Instituto Tecnologico y de Estudios Superiores...Noch keine Rekrutierung
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Xijing HospitalUnbekanntFrailty-SyndromChina
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Region ZealandUniversity of Southern DenmarkAktiv, nicht rekrutierend
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Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
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Meridigen Biotech Co., Ltd.Rekrutierung