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Lenalidomid-Erhaltungstherapie bei Patienten mit primärem Lymphom des Zentralnervensystems (PCNSL-LEM)

18. Februar 2022 aktualisiert von: Seoul National University Bundang Hospital

Phase-II-Studie zur Lenalidomid-Erhaltung nach hochdosierter Methotrexat-basierter Immunchemotherapie bei Patienten mit primärem Lymphom des Zentralnervensystems

An der Studie werden 28 Patienten mit primärem ZNS-DLBCL teilnehmen, bei denen eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation oder eine Ganzhirnbestrahlung als Konsolidierungstherapie nicht in Frage kommt.

Die Induktionsbehandlung umfasst Rituximab und ein hochdosiertes Methotrexat-Protokoll (enthält mindestens Methotrexat und ein weiteres Chemotherapeutikum).

Patienten mit MRT-dokumentiertem Ansprechen CR oder PR nach Induktionschemotherapie werden in das Studienprotokoll der Lenalidomid-Erhaltungstherapie (in einer Dosis von 15 mg pro Tag, an den Tagen 1 bis 21 jedes 28-Tage-Zyklus) für maximal 12 Zyklen aufgenommen und haben ihre Einwilligung widerrufen , die Krankheit schritt voran oder es traten inakzeptable toxische Wirkungen auf.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

An der Studie werden 28 Patienten mit primärem ZNS-DLBCL teilnehmen, bei denen eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation oder eine Ganzhirnbestrahlung als Konsolidierungstherapie nicht in Frage kommt.

Die Induktionsbehandlung umfasst Rituximab und ein hochdosiertes Methotrexat-Protokoll (enthält mindestens Methotrexat und ein weiteres Chemotherapeutikum).

Patienten mit MRT-dokumentiertem Ansprechen auf CR oder PR nach Induktionschemotherapie werden in das Studienprotokoll der Lenalidomid-Erhaltungstherapie (in einer Dosis von 15 mg pro Tag, an den Tagen 1 bis 21 jedes 28-Tage-Zyklus) für bis zu 12 Zyklen oder bis zum Erreichen der Patienten aufgenommen die Einwilligung widerrief, die Krankheit fortschritt oder unzumutbare toxische Wirkungen auftraten.

Die Erhaltungstherapie muss 6 Wochen nach der letzten Dosis der Induktionschemotherapie begonnen werden. Die Beurteilung des Ansprechens mittels Gehirn-MRT muss alle 3 Monate nach Beginn der Erhaltungstherapie überprüft werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Please Select
      • Seongnam-si, Please Select, Korea, Republik von, 13620
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Bundang Hospital
        • Kontakt:
          • Seoul National University Bundang Hospital
          • Telefonnummer: +82-10-3592-1029
          • E-Mail: maimatin83@naver.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. PCNSL-Patienten, deren Ansprechen (CR/PR) nach einer Erstlinien-Immunchemotherapie erreicht wurde
  2. Histologie bestätigt PCNSL
  3. ECOG < 3
  4. Hämatologische Werte müssen innerhalb der folgenden Grenzen liegen:

    Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/µl. Thrombozyten ≥ 75.000/µl

  5. Biochemische Werte innerhalb der folgenden Grenzen:

    Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x ULN Kreatinin-Clearance (CrCl) größer oder gleich 30 ml/min.

  6. Frauen im gebärfähigen Alter* müssen innerhalb von 10 bis 14 Tagen und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung von Lenalidomid für Zyklus 1 einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml haben und sich entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder beginnen Sie mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme von Lenalidomid mit zwei akzeptablen Verhütungsmethoden, einer hochwirksamen Methode und einer zusätzlich wirksamen Methode gleichzeitig.

    *Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie (der chirurgischen Entfernung der Gebärmutter) oder bilateralen Oophorektomie (der chirurgischen Entfernung beider Eierstöcke) unterzogen hat oder 2) nicht auf natürlichem Wege postmenopausal war (Amenorrhoe infolge). Eine Krebstherapie schließt die gebärfähige Fähigkeit nicht aus) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten (d. h. hatte in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation).

  7. Männer müssen der Verwendung eines Latexkondoms beim sexuellen Kontakt mit einer Frau im gebärfähigen Alter zustimmen, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben.
  8. Der Patient muss eine Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterzeichnen, wobei zu beachten ist, dass der Patient seine Einwilligung jederzeit widerrufen kann, ohne dass dies Auswirkungen auf die zukünftige medizinische Versorgung hat.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. Jede lebensbedrohliche Krankheit, jeder medizinische Zustand oder jede Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden, die Absorption oder den Metabolismus von Ibrutinib-Kapseln beeinträchtigen oder die Studienergebnisse unangemessen gefährden könnte.
  3. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einem aktiven Hepatitis-C-Virus oder aktiven Hepatitis-B-Virus oder einer unkontrollierten aktiven systemischen Infektion, die intravenöse (IV) Antibiotika erfordert.
  4. Patienten mit Lymphomen des extrazentralen Nervensystems
  5. Patienten, die zuvor Lenalidomid ausgesetzt waren und bei denen Nebenwirkungen, Überempfindlichkeit oder schuppender Ausschlag auftraten
  6. Vorgeschichte einer Krebserkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Lenalidomid wird 28 PCNSL-Patienten als Erhaltungstherapie verabreicht, nachdem sie auf eine hochdosierte Immunchemotherapie auf Methotrexat-Basis angesprochen haben
Patienten mit MRT-dokumentiertem Ansprechen auf CR oder PR nach Induktionschemotherapie werden in das Studienprotokoll der Lenalidomid-Erhaltungstherapie (in einer Dosis von 15 mg pro Tag, an den Tagen 1 bis 21 jedes 28-Tage-Zyklus) für bis zu 12 Zyklen oder bis zum Erreichen der Patienten aufgenommen die Einwilligung widerrief, die Krankheit fortschritt oder unzumutbare toxische Wirkungen auftraten.
Andere Namen:
  • Lenalid®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 2 Jahre
progressionsfreies Überleben
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtrücklaufquote
2 Jahre
Betriebssystem
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtüberleben
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2027

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lenalidomid

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