- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05260619
Lenalidomid-Erhaltungstherapie bei Patienten mit primärem Lymphom des Zentralnervensystems (PCNSL-LEM)
Phase-II-Studie zur Lenalidomid-Erhaltung nach hochdosierter Methotrexat-basierter Immunchemotherapie bei Patienten mit primärem Lymphom des Zentralnervensystems
An der Studie werden 28 Patienten mit primärem ZNS-DLBCL teilnehmen, bei denen eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation oder eine Ganzhirnbestrahlung als Konsolidierungstherapie nicht in Frage kommt.
Die Induktionsbehandlung umfasst Rituximab und ein hochdosiertes Methotrexat-Protokoll (enthält mindestens Methotrexat und ein weiteres Chemotherapeutikum).
Patienten mit MRT-dokumentiertem Ansprechen CR oder PR nach Induktionschemotherapie werden in das Studienprotokoll der Lenalidomid-Erhaltungstherapie (in einer Dosis von 15 mg pro Tag, an den Tagen 1 bis 21 jedes 28-Tage-Zyklus) für maximal 12 Zyklen aufgenommen und haben ihre Einwilligung widerrufen , die Krankheit schritt voran oder es traten inakzeptable toxische Wirkungen auf.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An der Studie werden 28 Patienten mit primärem ZNS-DLBCL teilnehmen, bei denen eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation oder eine Ganzhirnbestrahlung als Konsolidierungstherapie nicht in Frage kommt.
Die Induktionsbehandlung umfasst Rituximab und ein hochdosiertes Methotrexat-Protokoll (enthält mindestens Methotrexat und ein weiteres Chemotherapeutikum).
Patienten mit MRT-dokumentiertem Ansprechen auf CR oder PR nach Induktionschemotherapie werden in das Studienprotokoll der Lenalidomid-Erhaltungstherapie (in einer Dosis von 15 mg pro Tag, an den Tagen 1 bis 21 jedes 28-Tage-Zyklus) für bis zu 12 Zyklen oder bis zum Erreichen der Patienten aufgenommen die Einwilligung widerrief, die Krankheit fortschritt oder unzumutbare toxische Wirkungen auftraten.
Die Erhaltungstherapie muss 6 Wochen nach der letzten Dosis der Induktionschemotherapie begonnen werden. Die Beurteilung des Ansprechens mittels Gehirn-MRT muss alle 3 Monate nach Beginn der Erhaltungstherapie überprüft werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jeong-Ok S Lee
- Telefonnummer: +82317878226
- E-Mail: jeongok77@gmail.com
Studienorte
-
-
Please Select
-
Seongnam-si, Please Select, Korea, Republik von, 13620
- Rekrutierung
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Kontakt:
- Seoul National University Bundang Hospital
- Telefonnummer: +82-10-3592-1029
- E-Mail: maimatin83@naver.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PCNSL-Patienten, deren Ansprechen (CR/PR) nach einer Erstlinien-Immunchemotherapie erreicht wurde
- Histologie bestätigt PCNSL
- ECOG < 3
Hämatologische Werte müssen innerhalb der folgenden Grenzen liegen:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/µl. Thrombozyten ≥ 75.000/µl
Biochemische Werte innerhalb der folgenden Grenzen:
Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x ULN Kreatinin-Clearance (CrCl) größer oder gleich 30 ml/min.
Frauen im gebärfähigen Alter* müssen innerhalb von 10 bis 14 Tagen und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung von Lenalidomid für Zyklus 1 einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml haben und sich entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder beginnen Sie mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme von Lenalidomid mit zwei akzeptablen Verhütungsmethoden, einer hochwirksamen Methode und einer zusätzlich wirksamen Methode gleichzeitig.
*Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie (der chirurgischen Entfernung der Gebärmutter) oder bilateralen Oophorektomie (der chirurgischen Entfernung beider Eierstöcke) unterzogen hat oder 2) nicht auf natürlichem Wege postmenopausal war (Amenorrhoe infolge). Eine Krebstherapie schließt die gebärfähige Fähigkeit nicht aus) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten (d. h. hatte in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation).
- Männer müssen der Verwendung eines Latexkondoms beim sexuellen Kontakt mit einer Frau im gebärfähigen Alter zustimmen, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben.
- Der Patient muss eine Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterzeichnen, wobei zu beachten ist, dass der Patient seine Einwilligung jederzeit widerrufen kann, ohne dass dies Auswirkungen auf die zukünftige medizinische Versorgung hat.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jede lebensbedrohliche Krankheit, jeder medizinische Zustand oder jede Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden, die Absorption oder den Metabolismus von Ibrutinib-Kapseln beeinträchtigen oder die Studienergebnisse unangemessen gefährden könnte.
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einem aktiven Hepatitis-C-Virus oder aktiven Hepatitis-B-Virus oder einer unkontrollierten aktiven systemischen Infektion, die intravenöse (IV) Antibiotika erfordert.
- Patienten mit Lymphomen des extrazentralen Nervensystems
- Patienten, die zuvor Lenalidomid ausgesetzt waren und bei denen Nebenwirkungen, Überempfindlichkeit oder schuppender Ausschlag auftraten
- Vorgeschichte einer Krebserkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmig
Lenalidomid wird 28 PCNSL-Patienten als Erhaltungstherapie verabreicht, nachdem sie auf eine hochdosierte Immunchemotherapie auf Methotrexat-Basis angesprochen haben
|
Patienten mit MRT-dokumentiertem Ansprechen auf CR oder PR nach Induktionschemotherapie werden in das Studienprotokoll der Lenalidomid-Erhaltungstherapie (in einer Dosis von 15 mg pro Tag, an den Tagen 1 bis 21 jedes 28-Tage-Zyklus) für bis zu 12 Zyklen oder bis zum Erreichen der Patienten aufgenommen die Einwilligung widerrief, die Krankheit fortschritt oder unzumutbare toxische Wirkungen auftraten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
progressionsfreies Überleben
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamtrücklaufquote
|
2 Jahre
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- B-2107-699-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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