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Lenvatinib kombiniertes Toripalimab bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

27. März 2023 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Lenvatinib kombiniertes Toripalimab bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom: eine monozentrische, einarmige, nicht randomisierte klinische Studie

Die Prüfärzte konzipieren eine klinische Phase-IIB-Studie, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib plus Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom zu untersuchen und potenzielle Biomarker für das therapeutische Ansprechen zu analysieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine einarmige, nicht randomisierte und monozentrische klinische Studie zur zielgerichteten kombinierten Immuntherapie bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom.

Es wird geschätzt, dass 76 Patienten, die die Studienkriterien erfüllen, in das Peking Union Medical College Hospital (PUMCH) aufgenommen und mit Lenvatinib und Toripalimab behandelt werden. Die Prüfärzte werden die Patientendaten monatlich nachverfolgen und sammeln, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung, einschließlich Gesamtüberleben und Zeit bis zur Progression, zu bewerten. Die Multi-Omics-Datenanalyse wird verwendet, um potenzielle Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung zu finden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

76

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Chinese Academy of Medical Sciences & Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil und stimmen zu, die Einverständniserklärung mit guter Compliance und Nachsorge zu unterzeichnen.
  • Die Probanden sind zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt und das Geschlecht ist nicht beschränkt.
  • Bildgebung (nach AASLD oder Standard für die Diagnose und Behandlung von primärem Leberkrebs 2017 in China) oder histopathologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom.
  • BCLC-Stadium B oder C. Die Krankheit ist für eine radikale Operation und/oder topische Behandlung nicht geeignet, oder es kommt nach einer Operation und/oder lokalen Behandlung zu einem Fortschreiten der Krankheit.
  • Patienten, die eine systemische Erstlinienbehandlung (andere zielgerichtete Therapien als Lenvatinib, Chemotherapie, biologische Immuntherapie usw.) mit Ausnahme von Toripalimab und Lenvatinib erhalten haben, könnten einbezogen werden.
  • Mindestens eine messbare Läsion (nach RECIST-Version 1.1): Die messbare Läsion hat einen langen Durchmesser ≥ 10 mm oder Lymphadenopathie hat einen kurzen Durchmesser ≥ 15 mm im Spiral-CT-Scan.
  • Der ECOG-Score beträgt 0-1 innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung.
  • Beurteilung der Leberfunktion: Child-Pugh Grad A (5-6 Punkte).
  • Geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate.
  • 10. Probanden mit HBV-Infektion: HBV-DNA < 2000 IE / ml oder < 10 ^ 4 Kopien / ml und haben mindestens 14 Tage vor der Aufnahme in die Studie eine Anti-HBV-Therapie erhalten, Probanden mit HCV-RNA (+) muss eine antivirale Therapie erhalten;
  • Hämatologie und Organfunktion sind ausreichend, basierend auf den folgenden Laborergebnissen innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung dieser Studie:
  • Vollblutuntersuchung (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen, kein Einsatz von G-CSF und kein Drogenkonsum): WBC≥3,0×10^9/L, Hb≥85g/l, ANC≥1,5×10^9/l, PLT≥75×10^9/L.
  • Biochemische Untersuchung (keine ALB-Infusion innerhalb von 14 Tagen): ALB≥29 g/L, ALP und ALT und AST<5×ULN, TBIL≤3×ULN, Kreatinin≤1,5×ULN oder CCr > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Standardformel): Weiblich: CrCl = ((140-Alter) × Körpergewicht (kg) × 0,85) / 72 × Serum-Kreatinin (mg/dL); Männlich: CrCl=((140-Alter) × Körpergewicht (kg) × 1,00) / 72 × Serum-Kreatinin (mg/dL)
  • Stimmen Sie zu, auf Sex zu verzichten (heterosexuellen Verkehr zu vermeiden) oder Verhütungsmethoden mit einer jährlichen Verhütungsrate von weniger als 1 % während der Behandlung und für mindestens 6 Monate nach der letzten Verabreichung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit hepatozellulärem Karzinom mit einer der folgenden Eigenschaften: Geeignet für Radikaloperationen; oder ohne Beurteilungsläsion nach radikaler Operation; oder Lebertransplantationsgeschichte oder bereit für eine Lebertransplantation;
  • ECOG-Score ≥ 2 Punkte.
  • Zuvor eine Behandlung mit Lenvatinib oder Toripalimab erhalten haben.
  • Geschichte der hepatischen Enzephalopathie.
  • Das histopathologische Ergebnis zeigt hepatobiliäres Karzinom, sarkomatoiden Leberkrebs, gemischtzelliges Karzinom und Schichtzellkarzinom.
  • Bereits bekanntermaßen allergisch oder intolerant gegenüber rekombinanten humanisierten monoklonalen PD-1-Antikörper-Medikamenten (oder Komponenten) oder Lenvatinib.
  • Schwangere (positiver Schwangerschaftstest vor der Einnahme von Arzneimitteln) oder stillende Frauen.
  • Innerhalb von 4 Wochen vor der Studie eine topische Behandlung erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Operation, Strahlentherapie, Leberarterienembolisation, TACE, Leberarterienperfusion, Hochfrequenzablation, Kryoablation oder perkutane Ethanolinjektion.
  • Frühere oder bestehende Grad 3 (CTCAE5.0) und höher gastrointestinale Fisteln oder nicht-gastrointestinale Fisteln (z. B. Haut).
  • Faktoren, die die Anwendung von Lenvatinib beeinflussen, wie z. B. Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall, Darmverschluss oder andere Erkrankungen, die die Einnahme und Resorption des Arzneimittels erheblich beeinträchtigen.
  • Aszites mit klinischen Symptomen, die eine Bauchpunktion oder Drainagetherapie erfordern, oder Child-Pugh-Score >2.
  • Operation innerhalb von 4 Wochen oder kleinere Operation (einfache Resektion oder Biopsie) innerhalb von 7 Tagen vor der Studie und Patienten müssen vor der ersten Medikation untersucht werden.
  • Schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akuten Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, zerebrovaskuläre Insult oder transitorische ischämische Attacke, dekompensierte Herzinsuffizienz und Arrhythmien innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  • Hinweise auf Leber- und Nierenfunktionsstörungen: Gelbsucht, Aszites und/oder Bilirubin ≥ 3× ULN und/oder Proteinurie ≥ 3. Grades (CTC-AE 5,0) (> 3,5 g /24 Stunden) oder Nierenversagen, das eine Blutdialyse oder Peritonealdialyse erfordert , und / oder Urinuntersuchung zeigt Protein im Urin ≥ ++ oder Protein im 24-Stunden-Urin > 1,0 g.
  • Anhaltende Infektion > 2. Grades (CTCAE 5.0).
  • Thromboembolie (einschließlich Schlaganfall und/oder transitorischer ischämischer Attacke) innerhalb von 12 Monaten.
  • Bluthochdruck, der mit Antihypertensiva nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck > 160 mmHg, diastolischer Blutdruck > 100 mmHg).
  • Bereits bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem und/oder krebsartige Meningitis.
  • Aktive Autoimmunerkrankung oder Autoimmunerkrankung innerhalb von zwei Jahren.
  • Bekannte Metastasen im Zentralnervensystem und/oder krebsartige Meningitis.
  • Vorbereitete oder zuvor erhaltene Organ- oder allogene Knochenmarktransplantation
  • Geschichte der aktiven Tuberkulose, wie Mycobacterium tuberculosis.
  • Gastrointestinale Blutungen in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten oder Neigung zu gastrointestinalen Blutungen, wie z. B. Ösophagusvarizen, lokale aktive Ulzerationen, okkultes Blut im Stuhl ≥ (++) (Gastroskopie ist erforderlich, wenn okkultes Blut im Stuhl (+) ist).
  • Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus.
  • Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virusinfektion und keine regelmäßige Behandlung erhalten.
  • Schwere nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Frakturen.
  • Bei anderen bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren.
  • Frühere und aktuelle Hinweise auf Lungenfibrose, interstitielle Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonitis, arzneimittelbedingte Pneumonie und schwere Beeinträchtigung der Lungenfunktion.
  • Erhielt innerhalb von 7 Tagen vor der Studie eine Behandlung mit einem starken CYP3A4-Inhibitor oder erhielt innerhalb von 12 Tagen vor der Studie einen starken CYP3A4-Induktor.
  • Mit anderen aktiven malignen Tumoren außer hepatozellulärem Karzinom innerhalb von 5 Jahren oder gleichzeitig.
  • Patienten sind nach umfassender Beurteilung durch die Forscher für die Teilnahme an dieser Forschung ungeeignet.
  • Die Patienten nehmen gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Toripalimab plus Lenvatinib

Lenvatinib ist ein neuartiger Angiogenese-Inhibitor, der auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor 1-3, den Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor 1-4, den Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor β, RET und KIT abzielt.

Toripalimab ist ein rekombinanter monoklonaler Anti-Human-PD-1-Antikörper.

Toripalimab 240 mg, alle 3 Wochen, intravenös infundiert, Tag 1, 6 Wochen pro Zyklus. Lenvatinib 8 mg (Gewicht

Anzahl der Zyklen: bis sich eine Progression oder inakzeptable Toxizitätsereignisse entwickeln

Andere Namen:
  • JS001 plus E7080

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Anteil der Patienten, deren Tumorvolumen einen vorbestimmten Wert erreicht hat und eine minimale Zeitgrenze einhalten kann, einschließlich Patienten mit vollständigem Ansprechen und teilweisem Ansprechen.
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Anteil der Patienten, deren Tumorvolumenkontrolle (reduziert oder vergrößert) einen vorbestimmten Wert erreicht und eine minimale Zeitgrenze einhalten kann.
Bis zu 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Eine Dauer vom Datum der Erstbehandlung mit Lenvatinib plus Pembrolizumab bis zum Fortschreiten der Krankheit (definiert durch RECIST 1.1) oder Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 1 Jahr
3-Monats- und 6-Monats-Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Teil der Patienten, bei denen nach 3-monatiger bzw. 6-monatiger Behandlung mit Toripalimab plus Lenvatinib keine Krankheitsprogression (definiert nach RECIST 1.1) oder Tod jeglicher Ursache auftritt.
Bis zu 6 Monaten
6-Monats- und 1-Jahres-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Anteil der Patienten, die aus irgendeinem Grund nach einer Behandlung mit Toripalimab plus Lenvatinib nach 6 Monaten bzw. 1 Jahr sterben.
Bis zu 1 Jahr
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Dauer vom ersten berichteten partiellen Ansprechen oder vollständigen Ansprechen bis zum ersten Mal der Krankheitsprogression oder dem Tod.
Bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Dauer vom Datum der Erstbehandlung mit Lenvatinib plus Pembrolizumab bis zum Todesdatum jeglicher Ursache.
Bis zu 2 Jahre
klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Anteil der Patienten, die für mehr als 6 Monate ein vollständiges Ansprechen und ein partielles Ansprechen erreichten.
bis zu 2 Jahre
Nebenwirkungen (AE)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Behandlungsmedikamenten und Details umfassen Art, Häufigkeit und Schweregrad der unerwünschten Ereignisse.
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Haitao Zhao, MD, Peking Union Medical College Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Toripalimab plus Lenvatinib

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