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FAPI-CUP – Bewertung von FAPI als neuartiges Radiopharmakon für Krebs unbekannter Ursache (FAPI-CUP)

29. März 2023 aktualisiert von: Peter MacCallum Cancer Centre, Australia

FAPI-CUP - Bewertung von FAPI als neuartiges Radiopharmakon, das auf krebsassoziierte Fibroblasten für die Diagnose von Patienten mit Krebs unbekannter Ursache abzielt

Dies ist eine prospektive einarmige Kohortenstudie zur Bewertung der diagnostischen Fähigkeit des 68Ga-FAPI-PET/CT-Scans bei der Bestimmung des wahrscheinlichen Ursprungsgewebes bei Patienten mit Krebs unbekannter Ursache (CUP), die nicht durch den Behandlungsstandard identifiziert wurden. Patienten mit CUP sind entweder behandlungsnaiv oder beginnen mit einer Zweitlinienbehandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Krebserkrankungen mit unbekanntem Primärtumor (CUP) machen 3-5 % aller Malignome aus. Die Prognose von Patienten, bei denen CUP diagnostiziert wurde, ist schlecht, mit einem mittleren Gesamtüberleben von 9-12 Monaten. Trotz Verbesserungen in konventionellen diagnostischen Verfahren wird das Ursprungsgewebe (ToO) bei <30 % der CUP-Patienten identifiziert. PET/CT wird zunehmend zur Bestimmung des ToO eingesetzt, wobei der am häufigsten verwendete PET-Radiotracer das Glukose-Analogon Fluor-18-Fluordeoxyglucose (FDG) ist. Obwohl PET/CT das CUP-Patientenmanagement ändern und Primärstellen identifizieren kann, hat FDG eine begrenzte Empfindlichkeit für die Erkennung einiger Krebsarten, wie z. B. CUP. Es wurde berichtet, dass das Fibroblastenaktivierungsprotein (FAP) in einigen Tumoren, einschließlich CUP, stark exprimiert wird. 68Ga-FAPI (experimentelles Medikament) ist ein Radiotracer, der spezifisch an FAP binden kann und es möglicherweise ermöglicht, die primäre Krebsstelle mittels PET-Bildgebung zu sehen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Verwendung von 68Ga-FAPI-PET/CT die Wahrscheinlichkeit einer ToO-Diagnose von 30 % beim derzeitigen Behandlungsstandard auf 60 % erhöhen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Victoria
      • Bendigo, Victoria, Australien, 3550
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
      • Warrnambool, Victoria, Australien, 3280
        • Noch keine Rekrutierung
        • South West Healthcare
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
  2. Teilnehmer ab 18 Jahren beim Screening
  3. Diagnostiziert mit CUP basierend auf einer diagnostischen Aufarbeitung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf; eine detaillierte klinische Bewertung; ein CT-Scan von Brust/Bauch und Becken; pathologische Untersuchung von Tumorgewebe; und andere geeignete Tests gemäß den Richtlinien des Cancer Council Optimal Care Pathway
  4. Hat noch nicht mit der aktuellen Linie der systemischen Behandlung begonnen
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0–2
  6. Lebenserwartung über 3 Monate
  7. Angemessene hämatologische und Organfunktion, um mit der systemischen Behandlung beginnen zu können, definiert durch die folgenden Laborergebnisse:

    1. Hämoglobin ≥ 90 g/l
    2. Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/l
    3. Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
    4. Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
    5. Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit können einen Bilirubinwert ≥ 3,0 x ULN haben
    6. Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2 x ULN (oder ≤ 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)
  8. Bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich aller Behandlungen und erforderlichen Bewertungen, einschließlich Nachsorgeverfahren, nach Einschätzung des Prüfarztes

Ausschlusskriterien:

  1. Unkontrollierte medizinische oder psychologische Zustände, die den Beginn einer systemischen Behandlung verhindern können.
  2. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 6 Wochen vor Studienregistrierung oder aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert

    A. Die Platzierung von Gefäßzugangsvorrichtungen wird nicht als größere Operation angesehen.

  3. Gleichzeitige Krankheit, einschließlich schwerer Infektion, die die Fähigkeit des Teilnehmers gefährden kann, sich den in diesem Protokoll beschriebenen Verfahren mit angemessener Sicherheit zu unterziehen
  4. Frühere Krebsdiagnose mit Ausnahme von:

    1. In kurativer Absicht behandelte Malignität ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 3 Jahre und mit geringem potenziellem Rezidivrisiko
    2. Angemessen behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder nicht-invasives Melanom
    3. Angemessen behandelter nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs (Tis-, Ta- und niedriggradige T1-Tumoren)
    4. Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
    5. Krebspatienten mit zufälligen histologischen Befunden von Prostatakrebs, die nach Meinung des Prüfarztes nicht als aktiv therapiebedürftig erachtet werden (z. B. zufälliger Prostatakrebs, der nach einer Zystoprostatektomie identifiziert wurde und sich im Tumor-/Knoten-/Metastasenstadium ≤ pT2N0 befindet)
  5. Mehr als eine vorherige systemische Behandlungslinie
  6. Bekannte Allergie oder Reaktion auf 18F- oder 68Ga-Tracer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 68Ga-FAPI-PET/CT
Die Patienten erhalten 68Ga-FAPI IV und werden dann PET/CT unterzogen.
FAPI-46 ist ein niedermolekulares Radiopharmakon, das an das durch Fibroblasten aktivierte Protein auf krebsassoziierten Fibroblasten bindet. Gallium-68 (68Ga) ist ein Positronen emittierendes Isotop mit einer Halbwertszeit von 68 Minuten.
PET mit dem Prüftracer 68Ga-FAPI-46 mit begleitendem Low-Dose-CT zur anatomischen Lokalisation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, bei denen mittels 68Ga-FAPI-PET/CT ein wahrscheinliches Ursprungsgewebe identifiziert wird
Zeitfenster: 12 Monate
Der Anteil der Patienten, bei denen 68Ga-FAPI-PET/CT ein wahrscheinliches Ursprungsgewebe (ToO) identifiziert, das über das hinausgeht, was durch Standard-of-Care-Tests (SoC) identifiziert wurde.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler Standardaufnahmewert gemessen an 68Ga-FAPI-PET/CT
Zeitfenster: 12 Monate
Der durchschnittliche SUVmax der 5 intensivsten Läsionen, gemessen mit 68Ga-FAPI-PET/CT, basierend auf der besten Gesamtansprechrate, bewertet mittels RECIST nach Beginn der systemischen Therapie.
12 Monate
Der Anteil der Patienten, bei denen die Wahl der Behandlung nach dem 68Ga-FAPI-PET/CT geändert wird
Zeitfenster: 12 Monate
Die Änderung des Patientenmanagements/der Behandlung vor und nach 68Ga-FAPI-PET/CT.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

22. Februar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

22. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 68Ga-FAPi-46

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