- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05263700
FAPI-CUP – Bewertung von FAPI als neuartiges Radiopharmakon für Krebs unbekannter Ursache (FAPI-CUP)
FAPI-CUP - Bewertung von FAPI als neuartiges Radiopharmakon, das auf krebsassoziierte Fibroblasten für die Diagnose von Patienten mit Krebs unbekannter Ursache abzielt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Linda Mileshkin
- Telefonnummer: +61 3 85595000
- E-Mail: NMResearch@petermac.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Research Manager
- E-Mail: NMResearch@petermac.org
Studienorte
-
-
Victoria
-
Bendigo, Victoria, Australien, 3550
- Rekrutierung
- Bendigo Health
-
Kontakt:
- Mark Warren
- Telefonnummer: +61 3 5454 7210
- E-Mail: cancerresearch@bendigohealth.org.au
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Rekrutierung
- Peter Maccallum Cancer Centre
-
Kontakt:
- Linda Mileshkin
- E-Mail: NMResearch@petermac.org
-
Warrnambool, Victoria, Australien, 3280
- Noch keine Rekrutierung
- South West Healthcare
-
Kontakt:
- Ian Collins
- E-Mail: swhct@swh.net.au
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Teilnehmer ab 18 Jahren beim Screening
- Diagnostiziert mit CUP basierend auf einer diagnostischen Aufarbeitung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf; eine detaillierte klinische Bewertung; ein CT-Scan von Brust/Bauch und Becken; pathologische Untersuchung von Tumorgewebe; und andere geeignete Tests gemäß den Richtlinien des Cancer Council Optimal Care Pathway
- Hat noch nicht mit der aktuellen Linie der systemischen Behandlung begonnen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0–2
- Lebenserwartung über 3 Monate
Angemessene hämatologische und Organfunktion, um mit der systemischen Behandlung beginnen zu können, definiert durch die folgenden Laborergebnisse:
- Hämoglobin ≥ 90 g/l
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit können einen Bilirubinwert ≥ 3,0 x ULN haben
- Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2 x ULN (oder ≤ 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)
- Bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich aller Behandlungen und erforderlichen Bewertungen, einschließlich Nachsorgeverfahren, nach Einschätzung des Prüfarztes
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte medizinische oder psychologische Zustände, die den Beginn einer systemischen Behandlung verhindern können.
Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 6 Wochen vor Studienregistrierung oder aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
A. Die Platzierung von Gefäßzugangsvorrichtungen wird nicht als größere Operation angesehen.
- Gleichzeitige Krankheit, einschließlich schwerer Infektion, die die Fähigkeit des Teilnehmers gefährden kann, sich den in diesem Protokoll beschriebenen Verfahren mit angemessener Sicherheit zu unterziehen
Frühere Krebsdiagnose mit Ausnahme von:
- In kurativer Absicht behandelte Malignität ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 3 Jahre und mit geringem potenziellem Rezidivrisiko
- Angemessen behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder nicht-invasives Melanom
- Angemessen behandelter nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs (Tis-, Ta- und niedriggradige T1-Tumoren)
- Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Krebspatienten mit zufälligen histologischen Befunden von Prostatakrebs, die nach Meinung des Prüfarztes nicht als aktiv therapiebedürftig erachtet werden (z. B. zufälliger Prostatakrebs, der nach einer Zystoprostatektomie identifiziert wurde und sich im Tumor-/Knoten-/Metastasenstadium ≤ pT2N0 befindet)
- Mehr als eine vorherige systemische Behandlungslinie
- Bekannte Allergie oder Reaktion auf 18F- oder 68Ga-Tracer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 68Ga-FAPI-PET/CT
Die Patienten erhalten 68Ga-FAPI IV und werden dann PET/CT unterzogen.
|
FAPI-46 ist ein niedermolekulares Radiopharmakon, das an das durch Fibroblasten aktivierte Protein auf krebsassoziierten Fibroblasten bindet.
Gallium-68 (68Ga) ist ein Positronen emittierendes Isotop mit einer Halbwertszeit von 68 Minuten.
PET mit dem Prüftracer 68Ga-FAPI-46 mit begleitendem Low-Dose-CT zur anatomischen Lokalisation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, bei denen mittels 68Ga-FAPI-PET/CT ein wahrscheinliches Ursprungsgewebe identifiziert wird
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Anteil der Patienten, bei denen 68Ga-FAPI-PET/CT ein wahrscheinliches Ursprungsgewebe (ToO) identifiziert, das über das hinausgeht, was durch Standard-of-Care-Tests (SoC) identifiziert wurde.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximaler Standardaufnahmewert gemessen an 68Ga-FAPI-PET/CT
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der durchschnittliche SUVmax der 5 intensivsten Läsionen, gemessen mit 68Ga-FAPI-PET/CT, basierend auf der besten Gesamtansprechrate, bewertet mittels RECIST nach Beginn der systemischen Therapie.
|
12 Monate
|
Der Anteil der Patienten, bei denen die Wahl der Behandlung nach dem 68Ga-FAPI-PET/CT geändert wird
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Änderung des Patientenmanagements/der Behandlung vor und nach 68Ga-FAPI-PET/CT.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PMC71838
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur 68Ga-FAPi-46
-
Maastricht University Medical CenterNoch keine RekrutierungBrustkrebs | Neoplasien der Brust | BrusterkrankungenNiederlande
-
SOFIERekrutierungFAP | PDAC – duktales Adenokarzinom der BauchspeicheldrüseVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital of Xiamen UniversityAbgeschlossenTumor, solide, FAPI, PET/CT, MetastasierungChina
-
University Hospital, EssenAbgeschlossen
-
Aalborg University HospitalRekrutierungKrebs | Magenkrebs | Gastroösophagealer ÜbergangskrebsDänemark
-
Chang Gung Memorial HospitalRekrutierung
-
Centre Hospitalier Intercommunal de Toulon La Seyne...Centre Antoine Lacassagne; Institut CurieRekrutierungLobuläres MammakarzinomMonaco
-
Aalborg University HospitalRekrutierung
-
The National Center of Oncology, AzerbaijanSOFIE INCRekrutierungNeoplasien der Brust | Positronen-Emissions-Tomographie | Fluordeoxyglucose F18 | Fibroblasten-Aktivierungsprotein-InhibitorAserbaidschan
-
Institut CurieRoche Pharma AG; National Research Agency, FranceNoch keine RekrutierungDreifach negativer BrustkrebsFrankreich