- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05264363
Klinische Validierung des VIPUN GMS als System zur Überwachung der Magenmotilität
Um zu validieren, dass das VIPUN, Gastric Monitoring System (GMS) ein System zur Überwachung der Magenmotilität ist, beabsichtigen wir zu zeigen, dass das VIPUN GMS die Motilität durch Druckmessung ähnlich wie bei der hochauflösenden Manometrie (HRM) beurteilen kann.
Darüber hinaus soll die Studie zum Design und zur Entwicklung einer Positionsbestätigungsfunktion beitragen, die in das VIPUN-Gastric Monitoring System integriert ist, indem Volumen-Druck-Beziehungen im Magen und in der Speiseröhre ermittelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- Translational Research Center for Gastrointestinal Disorders - KU Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Alter zwischen einschließlich 18 und 65 Jahren
- Bei guter Gesundheit aufgrund der Krankengeschichte und Anamnese durch den Hauptprüfarzt (oder Delegierten)
- Stimmt zu, am Tag des Studienbesuchs auf die Einnahme von Medikamenten, nicht zugelassenen Medikamenten, Kräuterergänzungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln zu verzichten
- Stimmt einem Fasten über Nacht vor dem Studienbesuch zu
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder chronische gastrointestinale Symptome
- Verwendung von Medikamenten, die nach Meinung des PI die Magenfunktion oder die viszerale Empfindlichkeit beeinträchtigen könnten
- (Vermuteter) aktueller Konsum illegaler Drogen
- Psychiatrische oder neurologische Erkrankung
- Jegliche Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des PI die normale Magenfunktion beeinflussen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gastrektomie, Ösophagektomie, Duodenotomie, Pankreatektomie, bariatrische Chirurgie (Bypass-Operation, Magenband…), Platzierung eines Neuromodulators
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien
- Verdacht auf oder bestätigte basale Schädelfraktur, Mittelgesichtstrauma oder maxillofaziales Trauma
- Nasopharyngeale Operation in den letzten 30 Tagen
- Vorgeschichte von schweren Gerinnungsanomalien
- Therapeutische oder prophylaktische Antikoagulation
- Magen-Darm-Blutungen
- Ischämischer Darm
- Bauchfellentzündung
- Verbogene Nasenscheidewand, die die Platzierung des Katheters behindert
- Unfähigkeit, eine Ernährungssonde durch die Nasenlöcher zu führen (z. B. bei anatomischen Besonderheiten, verstopfter oder verstopfter Nase)
- Kürzliche (< 30 Tage) ätzende Einnahme (aufgrund des Risikos einer Ösophagusruptur)
- Kürzlich aufgetretene (< 30 Tage) Ösophagusvarizen (aktiv, unbehandelt oder kürzlich gebändert/kauterisiert)
- Geschichte der Ösophagusstrikturen
- Geschichte der Magenvarizen
- Geschichte der Magenobstruktion
- Vorgeschichte von Gastrektomie, Ösophagektomie, Duodeno-Pankreatektomie, Bypass-Operation, Magenband, bariatrischem Ballon oder Kurzdarmsyndrom
- Geschichte der Gastrostomie
- Allergie gegen Bestandteile des VIPUN-Katheters
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Allergie gegen Bestandteile der enteralen Ernährung
- Allergie gegen die verfügbaren Gleitmittel
- Allergie gegen das verfügbare Lokalanästhetikum
- Aktuelle Infektion mit SARS-CoV-2 (in den letzten 2 Wochen vor Studienbesuch).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Der Haupteingriff ist die Anwendung des Investigational Medical Device (VIPUN Gastric Monitoring System Prototyp) zusammen mit dem Referenzgerät (Solid State High-Resolution Manometry) zur Aufzeichnung des intraluminalen Drucks.
Die geplanten Verfahren sind bei dieser einarmigen Untersuchung für alle Probanden identisch.
|
Das Investigational Medical Device (IMD) wird gleichzeitig mit dem Referenzgerät (hochauflösende Festkörpermanometrie) verwendet, um etwa 2,5 Stunden lang den intraluminalen Magendruck aufzuzeichnen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Magenkontraktilität auf VIPUN GMS
Zeitfenster: Protokollzeit T=0-120 Minuten
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Zeit, zu der der geglättete und grundlinienkorrigierte VIPUN GMS-Druck die Kontraktionsschwelle überschreitet.
|
Protokollzeit T=0-120 Minuten
|
Dauer der Magenkontraktilität auf Manometrie
Zeitfenster: Protokollzeit T=0-120 Minuten
|
Zeit, zu der der geglättete und grundlinienkorrigierte Magenmanometriedruck die Kontraktionsschwelle überschreitet
|
Protokollzeit T=0-120 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VIPUN GMS Kontraktionsfrequenz
Zeitfenster: Protokollzeit T=0-120 Minuten
|
Magenkontraktionen werden visuell von einem erfahrenen Gastroenterologen auf der VIPUN GMS-Aufzeichnung identifiziert.
|
Protokollzeit T=0-120 Minuten
|
Manometrie Kontraktionsfrequenz
Zeitfenster: Protokollzeit T=0-120 Minuten
|
Magenkontraktionen werden visuell von einem erfahrenen Gastroenterologen anhand der Manometrie-Aufzeichnung identifiziert.
|
Protokollzeit T=0-120 Minuten
|
Motilität Tiled Runner Kontraktionsfrequenz
Zeitfenster: Protokollzeit T=0-120 Minuten
|
Motility Tile Runner-Kontraktionen sind Magenkontraktionen, die von der VIPUN Motility Tiled Runner-Softwareanwendung erkannt werden.
|
Protokollzeit T=0-120 Minuten
|
Kennzeichen normaler Beweglichkeit
Zeitfenster: Protokollzeit T=0-150 Minuten
|
Das Vorhandensein/Fehlen von Merkmalen einer normalen Magenmotilität wird von erfahrenen Gastroenterologen anhand der VIPUN GMS-Druckaufzeichnung und der Manometrieaufzeichnung unabhängig voneinander bewertet.
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Protokollzeit T=0-150 Minuten
|
Dauer der MMC-Phasen
Zeitfenster: Protokollzeit T=0-150 Minuten
|
Die Dauer der MMC-Phase III wird von fachkundigen Gastroenterologen auf der VIPUN GMS-Druckaufzeichnung und auf der Manometrieaufzeichnung unabhängig voneinander abgegrenzt.
|
Protokollzeit T=0-150 Minuten
|
Nährstoffinduzierte Veränderungen der tonischen Kontraktilität
Zeitfenster: Protokollzeit T=0-150 Minuten
|
Definiert als die Differenz zwischen dem Grundlinien-GMS-Druck vor und während der Nährstoffverabreichung.
|
Protokollzeit T=0-150 Minuten
|
Nährstoffinduzierte Veränderungen der phasischen Kontraktilität
Zeitfenster: Protokollzeit T=0-150 Minuten
|
Definiert als der Unterschied zwischen der Häufigkeit der Motility Tiled Runner-Kontraktionen vor und während der Nährstoffverabreichung.
|
Protokollzeit T=0-150 Minuten
|
Volumen-Druck-Verhältnis beim schrittweisen Aufblasen
Zeitfenster: Vor Protokollzeit T=0 Minuten (=Beginn Motilitätsaufzeichnung).
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Der Druck bei jeder Volumenerhöhung (Bereich 0–135 ml) wird während des schrittweisen Aufblasens des VIPUN GMS-Katheters in der Speiseröhre und im Magen aufgezeichnet.
|
Vor Protokollzeit T=0 Minuten (=Beginn Motilitätsaufzeichnung).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schweregrad der Symptome
Zeitfenster: Während des gesamten Studienbesuchs, insbesondere zu Studienbeginn, während des schrittweisen Aufpumpens (bei jeder Volumenerhöhung) und während der Aufzeichnung der Beweglichkeit (zur Protokollzeit T = 0, 60, 120 und 150 Minuten).
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Der Schweregrad epigastrischer und nasopharyngealer Symptome wird während des Studienbesuchs mittels eines Fragebogens erhoben.
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Während des gesamten Studienbesuchs, insbesondere zu Studienbeginn, während des schrittweisen Aufpumpens (bei jeder Volumenerhöhung) und während der Aufzeichnung der Beweglichkeit (zur Protokollzeit T = 0, 60, 120 und 150 Minuten).
|
Gerätesicherheit
Zeitfenster: Während des gesamten Studienbesuchs (vom Moment der Anwendung des Prüfmedizinprodukts bis zu seiner Entfernung).
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Alle unerwünschten Ereignisse und Produktmängel werden aufgezeichnet.
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Während des gesamten Studienbesuchs (vom Moment der Anwendung des Prüfmedizinprodukts bis zu seiner Entfernung).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Tack, PhD, MD, KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LOTUS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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