- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05267262
Studie zur Bewertung von R3R01 bei Patienten mit Alport-Syndrom und Patienten mit fokaler segmentaler Glomerulosklerose
Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase II zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von R3R01 bei AS-Patienten mit unkontrollierter Proteinurie bei ACE/ARB-Hemmung und bei Patienten mit primär steroidresistentem FSGC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
R3R01 ist ein in der Erprobung befindliches kleines Molekül, das entwickelt wurde, um den Fettspiegel in bestimmten Zellen in der Niere zu senken und daher die Nierenfunktion zu verbessern und Schäden in der Niere zu reduzieren. Dies ist eine einarmige Open-Label-Studie, in die Patienten in drei Kohorten aufgenommen wurden. Kohorte 1 umfasst 5 erwachsene (≥ 18 Jahre) Patienten aus den Kohorten 2 und 3 (darunter mindestens ein Patient aus Kohorte 2 und mindestens ein Patient aus Kohorte 3). Kohorte 2 wird ungefähr 20 männliche und weibliche Patienten ab 12 Jahren mit X-chromosomalem Alport-Syndrom (AS) und männliche und weibliche Patienten mit autosomal rezessivem AS umfassen. Kohorte 3 umfasst etwa 30 männliche und weibliche Patienten im Alter von 12 bis 75 Jahren mit einer biopsiegesicherten Diagnose, die sich mit primärer steroidresistenter fokaler segmentaler Glomerulose (FSGS) mit Proteinurie vorstellen.
Alle in Frage kommenden Patienten werden für die Behandlung mit R3R01 über einen Behandlungszeitraum von 12 Wochen mit einem primären Wirksamkeitsergebnis als prozentuale Veränderung der Proteinurie vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Tag 84) in jeder Kohorte insgesamt aufgenommen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kathie Gabriel, RN, MFT
- Telefonnummer: 610-937-1932
- E-Mail: kgabriel@narrowrivermgmt.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Guido Magni, MD, PhD
- E-Mail: magniguido@yahoo.com
Studienorte
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Bruxelles, Belgien, 1200
- Rekrutierung
- Investigative Site
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Liege, Belgien, 4000
- Rekrutierung
- Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 12200
- Rekrutierung
- Investigative Site
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Göttingen, Deutschland, 37075
- Rekrutierung
- Investigative Site
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Grenoble, Frankreich, 38043
- Rekrutierung
- Investigative Site
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Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Investigative Site
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Amsterdam, Niederlande, 1105AZ
- Rekrutierung
- Investigative Site
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Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
- Rekrutierung
- Investigative Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90022
- Rekrutierung
- Investigative Site
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- Investigative Site
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 27549
- Rekrutierung
- Investigative Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Rekrutierung
- Investigative Site
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-5718
- Rekrutierung
- Investigative Site
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- Rekrutierung
- Investigative Site
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North Carolina
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Cary, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27511
- Rekrutierung
- Investigative Site
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Investigative Site
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43235
- Rekrutierung
- Investigative Site
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75204
- Rekrutierung
- Investigative Site
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
- Rekrutierung
- Investigative Site
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Leicester, Vereinigtes Königreich, LE5 4PW
- Rekrutierung
- Investigative Site
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Rekrutierung
- Investigative Site
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Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Rekrutierung
- Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten:
- Der Patient ist in der Lage, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, versteht und ist bereit, alle Anforderungen der Studie einzuhalten, und versteht und unterzeichnet die schriftliche Einverständniserklärung (ICF).
- Damit Kinder teilnahmeberechtigt sind, müssen ein oder beide Elternteile ein elterliches Erlaubnisformular unterzeichnen, das die im ICF enthaltenen Informationen enthält. Zustimmungsfähige Kinder müssen ihre Teilnahmebereitschaft durch Unterzeichnung einer Einverständniserklärung erklären.
- Blutdruck im normotensiven oder hypertensiven Bereich.
- Wenn der Patient eine COVID-Impfung erhalten hat, muss der Basisbesuch mindestens eine Woche oder später nach der zweiten Impfung/Auffrischimpfung erfolgen.
Sowohl weibliche Patienten als auch weibliche Partner von männlichen Patienten im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die gesamte Dauer der Studie (> 180 Tage) (90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation) nicht schwanger zu werden. .
Einschlusskriterien für Patienten mit Alport-Syndrom (zusätzlich):
- Männliche und weibliche Patienten ab einem Alter von 12 Jahren, Männer und Frauen mit X-chromosomaler AS und Männer und Frauen mit autosomal-rezessiver AS.
- Bestätigte Diagnose von AS durch Gentests und/oder Nierenbiopsie.
- UPCR ≥1,0 g/g.
- eGFR ≥ 45 ml/min/1,73 m2.
ACEi/ARB-Therapie bei maximal verträglicher Dosis stabil für mindestens 4 Wochen vor dem Screening. Die ACEi/ARB-Dosis sollte im Verlauf der Studie stabil bleiben.
Einschlusskriterien für Patienten mit fokaler segmentaler Glomerulosklerose (zusätzlich):
- Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 12 bis 75 Jahre alt sind.
- Primäres FSGS, d. h. ohne erkennbare Ursache und bestätigt durch Nierenbiopsie oder Dokumentation einer genetischen Mutation in einem Podozytenprotein, das mit FSGS assoziiert ist.
- Steroidresistenz ist definiert als das Ausbleiben einer partiellen oder vollständigen Remission oder das Auftreten von Nebenwirkungen ohne akzeptablen klinischen Nutzen nach mindestens 8 Wochen adäquater Kortikosteroidtherapie bei Kindern und 12 Wochen bei Erwachsenen.
- UPCR zwischen 3,5 g/g und 12,0 g/g.
- eGFR > 45 ml/min/1,73 m2.
- Bei gleichzeitiger Einnahme von ACE und/oder ARB sollte diese für mindestens 28 Tage vor der Aufnahme und während des Studienverlaufs in einer stabilen Dosis bleiben.
Ausschlusskriterien:
Alle Patienten:
- Unkontrollierter Diabetes mellitus, nachgewiesen durch einen HbA1c ≥ 11 %.
Unkontrollierter Bluthochdruck
- Erwachsene: (SBP ≥ 180 mmHg und/oder DBP ≥ 100 mmHg).
- Kinder: ≥ 95. Perzentil oder ≥ 130/80 mm Hg, je nachdem, welcher Wert niedriger ist
- Mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B oder C).
- Vorhandensein einer aktiven (d. h. mit Symptomen) und/oder unkontrollierten Infektion (einschließlich COVID).
- Humanes Immunschwächevirus (HIV).
- BMI > 40.
- Vorgeschichte von Malignität außer behandeltem Basalzell- oder Plattenepithel-Hautkrebs innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch in den letzten 5 Jahren oder derzeitiges Trinken von mehr als 21 und 14 Einheiten pro Woche für Männer bzw. Frauen.
- Erhalt eines Prüfagenten innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Vorgeschichte von Non-Compliance, so dass es unwahrscheinlich ist, dass der Patient Studienbesuche, Verfahren oder Arzneimittelverabreichung einhält.
- Der Patient hatte eine Organtransplantation, befindet sich derzeit auf einer Warteliste für eine Organtransplantation oder es besteht die begründete Möglichkeit, dass der Patient innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening eine Organtransplantation erhalten wird.
- Teilnahme an einer interventionellen Studie innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening oder gleichzeitige Teilnahme an einer Forschungsstudie.
- Der Patient ist aus irgendeinem Grund (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Komorbiditäten, Vorgeschichte der Nichteinhaltung von Studienbesuchen, Verfahren oder Arzneimittelverabreichung) nach Ansicht des Prüfarztes nicht geeignet, an der Studie teilzunehmen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert oder seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sind) sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, es sei denn, sie stimmen einer angemessenen Empfängnisverhütung zu
Männer, die keine Sterilisationsvorgeschichte haben und deren Partnerinnen gebärfähig sind, müssen zustimmen, während des Zeitraums ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden . Sie müssen zustimmen, den Prüfer unverzüglich zu informieren, wenn ihre Partnerin während der Studie schwanger wird.
Ausschlusskriterien für Patienten mit Alport-Syndrom (zusätzlich):
- Nierenerkrankungen außer AS, z.B. diabetische Nephropathie oder Lupusnephritis.
Bardoxolon-Behandlung in den 90 Tagen vor dem Screening.
Ausschlusskriterien für Patienten mit fokaler segmentaler Glomerulosklerose (zusätzlich):
- Der Patient hat eine kollabierende Variante von FSGS bei einer Nierenbiopsie.
- Patient hat FSGS sekundär zu einer anderen Erkrankung (z. Adipositas, Herz-Kreislauf-, Infektions- oder Autoimmunerkrankung).
- Behandlung mit Rituximab, Cyclophosphamid oder Abatacept in den 120 Tagen vor dem Screening. Bei der Einnahme anderer chronischer immunmodulatorischer Medikamente, bei denen es sich um kleine Moleküle handelt, muss die Dosierung vor dem Screening 4 Wochen lang stabil sein.
- Wenn die vorherige Rituximab-Behandlung mehr als 120 Tage nach dem Screening zurückliegt, sollte die CD20-Zellzahl innerhalb der normalen Grenzen liegen.
- Wenn eine vorherige andere Antikörperbehandlung mit einer stabilen Dosis mehr als 120 Tage nach dem Screening zurückliegt, muss der Prüfarzt die Verabreichung des Studienmedikaments als sicher betrachten.
- SGLT2-Inhibitoren oder Sparsen-Tan-Behandlung in den 90 Tagen vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 2 (Patienten mit Alport-Syndrom)
R3R01 wird 84 Tage lang zweimal täglich oral als 200-mg-Tablette verabreicht.
|
R3R01 wurde 12 Wochen lang oral verabreicht
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Experimental: Kohorte 3 (Patienten mit fokaler segmentaler Glomerulosklerose)
R3R01 wird 84 Tage lang zweimal täglich oral als 200-mg-Tablette verabreicht.
|
R3R01 wurde 12 Wochen lang oral verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit bestimmt durch das Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs)
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12 Wochen
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Beurteilen Sie die Veränderung des Kreatinin-Protein-Verhältnisses im Urin
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung des Kreatinin-Protein-Verhältnisses im Urin gegenüber dem Ausgangswert für Kohorte 1 (Patientengruppe mit Alport-Syndrom) und Kohorte 2 (Patientengruppe mit fokaler segmentaler Glomerulosklerose).
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Lebensqualitätsbeurteilung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung und bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums nach Kohorte für Erwachsene
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität gemessen mit dem Short Form SF-36 für Erwachsene
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24 Wochen
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Veränderung der Lebensqualitätsbeurteilung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung und bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums nach Kohorte für Kinder
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung der Lebensqualität gemessen am pädiatrischen Lebensqualitätsinventar (PedsQL) für Kinder
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Syndrom
- Glomerulosklerose, fokal segmental
- Nephritis, erblich
Andere Studien-ID-Nummern
- R3R01-ASFSGS-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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