- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05269212
Rückkehr an den Arbeitsplatz für Patienten mit anhaltendem Wirbelsäulenschmerzsyndrom Typ II (OPERA)
Objektivierung von Leistungsbewertungen und personalisierten Rehabilitationsverläufen zur Verbesserung der Rückkehr an den Arbeitsplatz bei Patienten mit anhaltendem Wirbelsäulenschmerzsyndrom Typ II: eine randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie wird durchgeführt, um zu bewerten, ob sich die Arbeitsfähigkeit von Patienten mit anhaltendem Rückenschmerzsyndrom Typ II nach einer SCS-Implantation nach einem personalisierten biopsychosozialen Rehabilitationsprogramm, das speziell auf die Rückkehr an den Arbeitsplatz abzielt, von der üblichen Versorgung unterscheidet.
Das primäre wissenschaftliche Ziel ist zu untersuchen, ob sich die Arbeitsfähigkeit bei PSPS-T2-Patienten nach SCS-Implantation mit einem personalisierten biopsychosozialen Rehabilitationsprogramm, das speziell auf RTW ausgerichtet ist, von der üblichen Versorgung unterscheidet. Das sekundäre Ziel der Studie ist zu untersuchen, ob ein personalisiertes biopsychosoziales Rehabilitationsprogramm, das speziell auf RTW abzielt, sich von der üblichen Versorgung in der Verbesserung der funktionellen Kapazität, der Verbesserung des Arbeitsstatus und der Teilhabe, der Erzielung von Schmerzlinderung, der Steigerung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der Steigerung unterscheidet Funktionieren und körperliche Aktivität, Verbesserung der Schlafqualität, Verringerung der Kinesiophobie, Steigerung des Selbstmanagements, Verringerung von Angstzuständen und Depressionen und Verringerung der Gesundheitsausgaben.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip (Verhältnis 1:1) einem personalisierten Rehabilitationsprogramm oder der üblichen Versorgung zugeteilt, wobei zufällige, permutierte Blöcke von 2 oder 4 Patienten verwendet werden, die nach Untersuchungsort und Dauer des Krankenstands stratifiziert sind. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der üblichen Pflegeintervention zugewiesen werden, durchlaufen den üblichen Pflegeverlauf. Dieses Programm wird in jedem der teilnehmenden Zentren durchgeführt. Die Patienten werden nach der SCS-Implantation der üblichen Pflege folgen, wie sie in belgischen Krankenhäusern durchgeführt wird. Teilnehmer, die dem personalisierten biopsychosozialen Rückkehrprogramm nach dem Zufallsprinzip zugeteilt werden, erhalten ein individuelles 14-wöchiges Rehabilitationsprogramm. Die Therapie wird in jedem Implantationszentrum durchgeführt und beginnt 6 Wochen nach der definitiven SCS-Implantation. Innerhalb von 14 Wochen werden Patienten dieser Gruppe von ausgebildeten Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Psychologen behandelt. Alle Therapeuten werden von Experten in den verschiedenen Therapiemodalitäten geschult.
Ergebnisbewertungen finden zu Studienbeginn, unmittelbar vor der Intervention, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention statt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maarten Moens, Prof. dr.
- Telefonnummer: +3224775514
- E-Mail: stimulusresearchgroup@gmail.com
Studienorte
-
-
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Gent, Belgien
- Rekrutierung
- UZ Gent
-
Kontakt:
- Sam Schelfout, MD
-
Hasselt, Belgien
- Rekrutierung
- Jessa Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Mark Plazier, MD PhD
-
Jette, Belgien, 1090
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Brussel
-
Kontakt:
- Maarten Moens, MD PhD
-
Sint-Niklaas, Belgien
- Noch keine Rekrutierung
- AZ Nikolaas
-
Kontakt:
- Jean-Pierre Van Buyten, MD PhD
-
Turnhout, Belgien
- Noch keine Rekrutierung
- Az Turnhout
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anhaltendes Wirbelsäulenschmerzsyndrom Typ II (PSPS-T2)
- Chronischer Schmerz als Folge von PSPS-T2, der seit mindestens 6 Monaten besteht, mit einer Schmerzintensität von mindestens 4/10 auf der numerischen Bewertungsskala, refraktär gegenüber einer konservativen Behandlung.
- Niederländisch sprechende Personen
- Der Patient wurde über die Studienverfahren informiert und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Patient, der bereit ist, das Studienprotokoll einzuhalten, einschließlich der Teilnahme an den Studienbesuchen
Ausschlusskriterien:
- Leiden an einer anderen chronischen Krankheit, die durch chronische, generalisierte, weit verbreitete Schmerzen gekennzeichnet ist (z. rheumatoide Arthritis, Fibromyalgie, chronisches Müdigkeitssyndrom, Sklerodermie).
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Übliche Pflege
|
Übliche Pflege nach Implantation der Rückenmarkstimulation
|
ACTIVE_COMPARATOR: Personalisiertes biopsychosoziales Rehabilitationsprogramm
|
Ein personalisiertes biopsychosoziales Rehabilitationsprogramm, das speziell auf die Rückkehr an den Arbeitsplatz abzielt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Baseline-Screening und der Auswertung unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention.
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Arbeitsfähigkeit, bewertet mit dem Work Ability Index
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Die Veränderung zwischen dem Baseline-Screening und der Auswertung unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Baseline-Screening und der Auswertung unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention.
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Die Bewertung der Leistungsfähigkeit wird mit einer verkürzten Version des Isernhagener Arbeitssystems durchgeführt.
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Die Veränderung zwischen dem Baseline-Screening und der Auswertung unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention.
|
Arbeitsstatus und Teilnahme
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Baseline-Screening und der Auswertung unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention.
|
Der Arbeitsrehabilitationsfragebogen wird verwendet, um das Funktionieren in der beruflichen Rehabilitation zu bewerten
|
Die Veränderung zwischen dem Baseline-Screening und der Auswertung unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention.
|
Gesamtschmerzintensität mit Visueller Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Baseline-Screening und der Auswertung unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention.
|
Gesamtschmerz, definiert als eine Kombination aus Rücken- und Beinschmerzen, aber ohne Schmerzen anderer Körperteile, gemessen mit dem VAS (100 mm).
|
Die Veränderung zwischen dem Baseline-Screening und der Auswertung unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention.
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Baseline-Screening und der Auswertung unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention.
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet mit dem EuroQol mit fünf Dimensionen und 5 Stufen.
|
Die Veränderung zwischen dem Baseline-Screening und der Auswertung unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention.
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Baseline-Screening und der Auswertung unmittelbar nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention.
|
Die körperliche Aktivität wird objektiv mit Aktigraphie gemessen.
|
Die Veränderung zwischen dem Baseline-Screening und der Auswertung unmittelbar nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention.
|
Funktionelle Behinderung
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Baseline-Screening und der Auswertung unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention.
|
Die funktionellen Behinderungen werden mit dem Oswestry Disability Index (ODI) bewertet.
|
Die Veränderung zwischen dem Baseline-Screening und der Auswertung unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention.
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Baseline-Screening und der Auswertung unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention.
|
Die wahrgenommene Schlafqualität wird mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index gemessen.
|
Die Veränderung zwischen dem Baseline-Screening und der Auswertung unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention.
|
Kinesiophobie
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Baseline-Screening und der Auswertung unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention.
|
Die Tampa-Skala für Kinesiophobie wird verwendet, um Kinesiophobie zu messen.
|
Die Veränderung zwischen dem Baseline-Screening und der Auswertung unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention.
|
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Die Veränderung der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung ab dem Baseline-Screening bis zu 12 Monate nach dem Eingriff.
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Die Gesundheitsausgaben werden durch Selbstauskunftsverfahren untersucht.
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Die Veränderung der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung ab dem Baseline-Screening bis zu 12 Monate nach dem Eingriff.
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Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Baseline-Screening und der Auswertung unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention.
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Die Angst- und Depressionsskala des Krankenhauses (HADS) misst Symptome von Angst und Depression.
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Die Veränderung zwischen dem Baseline-Screening und der Auswertung unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention.
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Individuelle Kompetenzen der Patienten zum Selbstmanagement
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Baseline-Screening und der Auswertung unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention.
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Patient Activation Measure-13 (PAM) ist ein 13-Punkte-Instrument, das selbstberichtetes Verhalten, Wissen und Selbstvertrauen für das Selbstmanagement der eigenen Gesundheit bewertet.
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Die Veränderung zwischen dem Baseline-Screening und der Auswertung unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OPERA (Alias Study Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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