- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05270915
End-of-Life-Versorgung in der Neugeborenen-Intensivstation
Testen einer familienunterstützenden Intervention am Lebensende auf einer chinesischen Neugeborenen-Intensivstation: Eine quasi-experimentelle Studie mit einem nicht randomisierten kontrollierten Studiendesign
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Tod von Neugeborenen tritt häufig auf tertiären Neugeborenen-Intensivstationen (NICUs) auf. In China bezieht die Pflege am Lebensende (EOLC) nicht immer die Eltern mit ein. Das Ziel dieser Studie ist es, eine Elternunterstützungsintervention zu evaluieren, um Eltern am Lebensende ihres Kindes auf der neonatologischen Intensivstation zu integrieren.
Zwischen Mai 2020 und September 2021 wurde eine quasi-experimentelle Studie mit einem nicht randomisierten klinischen Studiendesign durchgeführt. Die Teilnehmer waren Säuglinge in einem EOLC-Pfad auf der neonatologischen Intensivstation und ihre Eltern. Die Eltern wurden je nach Wunsch einer familienunterstützenden EOLC-Interventionsgruppe oder einer Standard-EOLC-Gruppe zugeteilt. Primäre Endpunkte waren Depression (Edinburgh Postnatal Depression Scale für Mütter; Hamilton Depression Rating Scale für Väter) und Zufriedenheit. Der Student-t-Test für kontinuierliche Variablen und die kategorialen Variablen des Chi-Quadrat-Tests wurden in der statistischen Analyse verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410007
- Hunan Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge, deren Behandlung im korrigierten Gestationsalter (CGA) von weniger als 28 Tagen abgebrochen wurde, und ihre Eltern.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit einem erwarteten Todeszeitpunkt von weniger als drei Stunden nach Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation. Eltern wurden ausgeschlossen, wenn sie psychische Gesundheits- oder Sprachprobleme hatten, die ihre Integration und Kommunikation mit dem Gesundheitsteam einschränken könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Familienunterstützendes EOLC
Die Intervention „Family Supportive EOLC“ wurde in Anlehnung an die internationalen Leitlinien der familienzentrierten Pflege (25) mit zusätzlichen Pflege- und Unterstützungsaspekten entwickelt.
Die Ermittler entwarfen einen separaten EOLC-Einzelbettraum für den Säugling und die Eltern.
Andere Familienmitglieder wie Großeltern oder Geschwister durften den Säugling und die Eltern besuchen.
Das Design des Zimmers beinhaltete die Möglichkeit, dass die Eltern bequem auf einem Sofa verweilen, sich entspannen und beruhigende Musik spielen können.
Die Eltern wurden ermutigt, so lange zu bleiben, wie sie wollten, und sich an der Grundversorgung einschließlich des körperlichen Kontakts mit ihrem Kind zu beteiligen.
Die Krankenschwestern unterstützten die Eltern bei der Herstellung von Erinnerungsgegenständen wie einer „Yuan-Man“-Box mit Fotos, Baby-Handabdruckkarten, Fußabdruckkarten, einer Haarlocke und anderen wertvollen Erinnerungsgegenständen.
Ein Psychologe in Zusammenarbeit mit unserer NICU und ein Neonatologe unterstützten die Eltern durch Einzelgespräche.
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Die Ermittler entwarfen einen separaten EOLC-Einzelbettraum für den Säugling und die Eltern.
Andere Familienmitglieder wie Großeltern oder Geschwister durften den Säugling und die Eltern besuchen.
Das Design des Zimmers beinhaltete die Möglichkeit, dass die Eltern bequem auf einem Sofa verweilen, sich entspannen und beruhigende Musik spielen können.
Die Eltern wurden ermutigt, so lange zu bleiben, wie sie wollten, und sich an der Grundversorgung einschließlich des körperlichen Kontakts mit ihrem Kind zu beteiligen.
Die Krankenschwestern unterstützten die Eltern bei der Herstellung von Erinnerungsgegenständen wie einer „Yuan-Man“-Box mit Fotos, Baby-Handabdruckkarten, Fußabdruckkarten, einer Haarlocke und anderen wertvollen Erinnerungsgegenständen.
Ein Psychologe in Zusammenarbeit mit unserer NICU und ein Neonatologe unterstützten die Eltern durch Einzelgespräche.
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ACTIVE_COMPARATOR: Der Standard-EOLC
Der Standard-EOLC umfasste die internationale Anleitung zur Palliativversorgung und den EOLC in der Neonatologie (21-23).
In China sind die Eltern oft die Entscheidungsträger für die Behandlung ihres Kindes, und die Kliniker auf der neonatologischen Intensivstation respektieren normalerweise die Entscheidung der Eltern (24).
Nachdem die Eltern entschieden haben, die Behandlung abzubrechen, wird eine standardmäßige EOLC eingeleitet, die die Überwachung der Vitalfunktionen und das Unterlassen oder Absetzen von Notfallmaßnahmen wie Intubation und intravenöse Infusion umfasst.
Unnötige Fältchen werden entfernt und die Schmerzbehandlung erfolgt durch Analgesie.
Komfortpflege wird von Krankenschwestern geleistet, einschließlich der Grundpflege wie Hautpflege und Mundpflege.
Nachdem das Kind gestorben ist, informiert der Arzt der Intensivstation die Eltern telefonisch.
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Die Ermittler entwarfen einen separaten EOLC-Einzelbettraum für den Säugling und die Eltern.
Andere Familienmitglieder wie Großeltern oder Geschwister durften den Säugling und die Eltern besuchen.
Das Design des Zimmers beinhaltete die Möglichkeit, dass die Eltern bequem auf einem Sofa verweilen, sich entspannen und beruhigende Musik spielen können.
Die Eltern wurden ermutigt, so lange zu bleiben, wie sie wollten, und sich an der Grundversorgung einschließlich des körperlichen Kontakts mit ihrem Kind zu beteiligen.
Die Krankenschwestern unterstützten die Eltern bei der Herstellung von Erinnerungsgegenständen wie einer „Yuan-Man“-Box mit Fotos, Baby-Handabdruckkarten, Fußabdruckkarten, einer Haarlocke und anderen wertvollen Erinnerungsgegenständen.
Ein Psychologe in Zusammenarbeit mit unserer NICU und ein Neonatologe unterstützten die Eltern durch Einzelgespräche.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Von den Eltern berichtete Depressionen.
Zeitfenster: Umfrage von beiden Elternteilen eine Woche nach der Entlassung ausgefüllt.
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Verwenden Sie die chinesische Version der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD), um Depressionen bei Vätern zu bewerten. Die chinesische Version des EPDS wurde verwendet, um Depressionen bei Müttern zu beurteilen. Das HAMD umfasst 17 Items mit einer 3- oder 5-Punkte-Likert-Antwortoptionsskala mit einer Gesamtpunktzahl von 78. Das EPDS umfasst 10 Items mit einer 4-Punkte-Likert-Antwortoptionsskala mit einer Gesamtpunktzahl von 30. Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis. |
Umfrage von beiden Elternteilen eine Woche nach der Entlassung ausgefüllt.
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Zufriedenheitsrate
Zeitfenster: Umfrage von beiden Elternteilen eine Woche nach der Entlassung ausgefüllt.
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Die Elternzufriedenheit wurde durch die Krankenhaus-Standardumfrage zur Elternzufriedenheit gemessen, die von beiden Elternteilen eine Woche nach der Entlassung ausgefüllt wurde. Das Elternzufriedenheitsinstrument umfasst 20 Punkte unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Antwortoptionsskala mit einer Gesamtpunktzahl von 100. Höhere Punktzahlen bedeuten bessere Ergebnisse
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Umfrage von beiden Elternteilen eine Woche nach der Entlassung ausgefüllt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davidson JE, Aslakson RA, Long AC, Puntillo KA, Kross EK, Hart J, Cox CE, Wunsch H, Wickline MA, Nunnally ME, Netzer G, Kentish-Barnes N, Sprung CL, Hartog CS, Coombs M, Gerritsen RT, Hopkins RO, Franck LS, Skrobik Y, Kon AA, Scruth EA, Harvey MA, Lewis-Newby M, White DB, Swoboda SM, Cooke CR, Levy MM, Azoulay E, Curtis JR. Guidelines for Family-Centered Care in the Neonatal, Pediatric, and Adult ICU. Crit Care Med. 2017 Jan;45(1):103-128. doi: 10.1097/CCM.0000000000002169.
- Silverman WA. A hospice setting for humane neonatal death. Pediatrics. 1982 Feb;69(2):239. No abstract available.
- Kim S, Savage TA, Hershberger PE, Kavanaugh K. End-of-Life Care in Neonatal Intensive Care Units from an Asian Perspective: An Integrative Review of the Research Literature. J Palliat Med. 2019 Jul;22(7):848-857. doi: 10.1089/jpm.2018.0304. Epub 2019 Jan 11.
- Haug S, Dye A, Durrani S. End-of-Life Care for Neonates: Assessing and Addressing Pain and Distressing Symptoms. Front Pediatr. 2020 Sep 24;8:574180. doi: 10.3389/fped.2020.574180. eCollection 2020.
- Dombrecht L, Beernaert K, Chambaere K, Cools F, Goossens L, Naulaers G, Cohen J, Deliens L; NICU consortium. End-of-life decisions in neonates and infants: a population-level mortality follow-back study. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2022 May;107(3):340-341. doi: 10.1136/archdischild-2021-322108. Epub 2021 Jun 15. No abstract available.
- Veldhuijzen van Zanten S, Ferretti E, MacLean G, Daboval T, Lauzon L, Reuvers E, Vadeboncoeur C. Medications to manage infant pain, distress and end-of-life symptoms in the immediate postpartum period. Expert Opin Pharmacother. 2022 Jan;23(1):43-48. doi: 10.1080/14656566.2021.1965574. Epub 2021 Aug 18.
- Allen JD, Shukla R, Baker R, Slaven JE, Moody K. Improving Neonatal Intensive Care Unit Providers' Perceptions of Palliative Care through a Weekly Case-Based Discussion. Palliat Med Rep. 2021 Apr 16;2(1):93-100. doi: 10.1089/pmr.2020.0121. eCollection 2021.
- Chen X, Li H, Song J, Sun P, Lin B, Zhao J, Yang C. The Resuscitation of Apparently Stillborn Neonates: A Peek Into the Practice in China. Front Pediatr. 2020 Jun 2;8:231. doi: 10.3389/fped.2020.00231. eCollection 2020.
- Maurer DM, Raymond TJ, Davis BN. Depression: Screening and Diagnosis. Am Fam Physician. 2018 Oct 15;98(8):508-515.
- Nixon N, Guo B, Garland A, Kaylor-Hughes C, Nixon E, Morriss R. The bi-factor structure of the 17-item Hamilton Depression Rating Scale in persistent major depression; dimensional measurement of outcome. PLoS One. 2020 Oct 26;15(10):e0241370. doi: 10.1371/journal.pone.0241370. eCollection 2020.
- Cox JL, Holden JM, Sagovsky R. Detection of postnatal depression. Development of the 10-item Edinburgh Postnatal Depression Scale. Br J Psychiatry. 1987 Jun;150:782-6. doi: 10.1192/bjp.150.6.782.
- Zhang R, Tang Q, Zhu LH, Peng XM, Zhang N, Xiong YE, Chen MH, Chen KL, Luo D, Li X, Latour JM. Testing a Family Supportive End of Life Care Intervention in a Chinese Neonatal Intensive Care Unit: A Quasi-experimental Study With a Non-randomized Controlled Trial Design. Front Pediatr. 2022 Jul 22;10:870382. doi: 10.3389/fped.2022.870382. eCollection 2022.
Nützliche Links
- World Health Organization. World Health Statistics 2021. Monitoring health for the SDGs.
- World Health Organization. Palliative Care. Key Facts.
- National Institute for Health and Care Excellent (NICE). End of life care for infants, children and young people with life-limiting conditions: planning and management. NICE guideline
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Klinische Studien zur Palliativpflege
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
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University Health Network, TorontoAktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittener Krebs | Immuntherapie | Strahlentherapie | PalliativKanada
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Vrije Universiteit BrusselUnbekanntPalliativ | Lebensbedrohliche Krankheit
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The Lymphoma Academic Research OrganisationNovartis; Gilead SciencesRekrutierungHämatopathologie-geeignet oder CAR-t-ZellbehandlungFrankreich
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IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di BolognaRekrutierungKomplikationen der CAR-T-TherapieItalien
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Hospital do CoracaoMinistry of Health, Brazil; Fisher and Paykel HealthcareBeendetAtemstillstand | Pflege, PalliativBrasilien
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Stiftung Swiss Tumor InstituteKlinik Hirslanden, Zurich; Palleos Healthcare GmbHRekrutierungVom Patienten gemeldete Ergebnismessungen | CAR-T-Zell-TherapieSchweiz
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University Health Network, TorontoRekrutierung
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Shanghai International Medical CenterUnbekanntFortgeschrittener solider Tumor | PD-1-Antikörper | CAR-T-ZellenChina
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Henan Cancer HospitalFundamenta Therapeutics, Ltd.Noch keine RekrutierungAllogen, CAR-T, Protein-Sequestrierung, Nicht-Gen-editiertChina