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Eine virtuelle Intervention nach der Entlassung für Patienten mit CKD (VIDIO-CKD)

11. Dezember 2024 aktualisiert von: McMaster University

Eine virtuelle Intervention nach der Entlassung, um Wiedereinweisungen ins Krankenhaus bei Patienten mit CKD zu verhindern

Diese interventionelle Pilotstudie testet eine Kombination aus virtuellen Ferninterventionen, die bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) zu Hause durchgeführt werden, mit dem Ziel, die Krankenhauseinweisungen zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Chronische Nierenerkrankungen und Nierenversagen erhöhen das Risiko von Krankenhauseinweisungen. Viele Krankenhauseinweisungen sind potenziell vermeidbar. Diese interventionelle Pilotstudie testet eine Kombination aus virtuellen Ferninterventionen, die Patienten zu Hause verabreicht werden, mit dem Ziel, Krankenhauseinweisungen zu reduzieren. Die Hypothese für diese Pilotarbeit ist, dass die vorgeschlagenen Interventionen von den Patienten übernommen werden und die psychische Gesundheit, die körperliche Funktion, die Lebensqualität und das Selbstmanagement der Krankheit verbessern werden, die alle wichtige potenzielle Mediatoren für das Risiko einer Wiederaufnahme ins Krankenhaus bei Patienten mit chronischer Niere sind Krankheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene mit CKD (definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min/1,73 m2, einschließlich Hämodialyse)
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Laufende Nachsorge durch die St. Joseph's Hospital Hamilton Kidney Care Clinic oder das Dialyseprogramm und mit kürzlich erfolgter Krankenhauseinweisung.

Ausschlusskriterien:

  • Kann kein Englisch sprechen oder verstehen.
  • Erhebliche kognitive Beeinträchtigung (nach Angaben des behandelnden stationären Pflegeteams)
  • Schwere psychische Erkrankung (Schizophrenie, schwere unbehandelte bipolare Störung, Psychose, aktive Suizidgedanken)
  • Signifikante Seh- oder Hörbehinderung, die die Nutzung der Technologie oder die Teilnahme an einer der Interventionskomponenten verhindert.
  • Entlassung in die Langzeitpflege, Reha oder komplexe Pflege.
  • Peritonealdialyse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Facettenreiche virtuelle Intervention aus der Ferne

Die Intervention wird die Softwareplattform Aetonix - aTouchAwayTM (AETONIX Systems Inc.) verwenden. Jeder Studienteilnehmer erhält ein Tablet mit der Aetonix-Software. Interventionskomponenten:

  1. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): Nach der Entlassung erhalten die Patienten wöchentliche CBT-Gruppensitzungen, die virtuell von einem Psychologen durchgeführt werden. Während der gesamten Reihe von CBT-Sitzungen lernen die Patienten Strategien zur Problemlösung, durchsetzungsfähige Kommunikation, Entspannung, Verhaltensaktivierung, zeitbasiertes Tempo, das Herausfordern von nicht hilfreichem Denken, den Aufbau von Motivation und das Setzen von Zielen.
  2. Fernüberwachung von Vitalzeichen und Symptomen: Es werden Nachrichten an Patienten gesendet, in denen sie aufgefordert werden, ihre Vitalwerte zu messen, Symptome zu melden und Fragen zu Medikamenten zu beantworten. Betreffende Antworten werden zur Überprüfung durch das Gesundheitsteam des Patienten markiert.
Den Patienten werden Tablets mit Internetverbindung und Aetonix-Software sowie eine Blutdruckmanschette, eine Waage und ein Pulsoximeter mit Bluetooth-Funktion zur Verfügung gestellt. Diese werden verwendet, um virtuelle CBT-Sitzungen sowie die Fernüberwachung von Vitalfunktionen und Symptomen durchzuführen und die Kommunikation zu verbessern. Die Interventionsdauer beträgt 10 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenakzeptanz der Intervention
Zeitfenster: 10 Wochen
Die Akzeptanz der Technologie wird anhand des Anteils der Patienten bestimmt, die im Telehealth Usability Questionnaire (TUQ) eine mittlere Punktzahl von >5/7 erreichen. Der mittlere TUQ-Score reicht von 1 bis 7, wobei ein höherer Score eine größere Akzeptanz der Intervention anzeigt.
10 Wochen
Akzeptanz der Intervention durch den Patienten
Zeitfenster: 10 Wochen
Patientennutzung der Aetonix-Plattform und virtuelle Interventionskomponenten. Die Aufnahme der virtuellen CBT-Intervention wird durch die Anzahl der besuchten Sitzungen bestimmt.
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gründe der Patienten, nicht an virtuellen Sitzungen teilzunehmen.
Zeitfenster: 10 Wochen
Diese werden für weitere Einzelheiten zur Aufnahme der Intervention erhoben.
10 Wochen
Aufnahme der systolischen und diastolischen Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: 10 Wochen
Mittlere Anzahl fehlender Blutdruckwerte pro Patient.
10 Wochen
Änderungen im Management als Folge der Fernüberwachung
Zeitfenster: 10 Wochen
Mittlere Anzahl der Alarmwerte pro Patient aus dem Überwachungspfad, Mittlere Anzahl der Alarme, die zu einer Änderung der Behandlung pro Patient führten, Mittlere Anzahl der erkannten Medikationsfehler pro Patient
10 Wochen
Depressionen ändern
Zeitfenster: 10 Wochen
Veränderung des PHQ-9-Scores (Patient Health Questionnaire-9) (gemessen alle 2 Wochen). Der PHQ-9-Score reicht von 0 bis 27. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin.
10 Wochen
Veränderung der Angst
Zeitfenster: 10 Wochen
Änderung des Scores für generalisierte Angststörung-7 (GAD-7) (gemessen alle 2 Wochen). Der GAD-7-Score reicht von 0 bis 21, wobei ein höherer Score ein höheres Maß an Angst anzeigt.
10 Wochen
Veränderung der Selbstwirksamkeit der Krankheit
Zeitfenster: 10 Wochen
Änderung des SEMCD-Scores (Self Efficacy for Managing Chronic Disease) (alle 2 Wochen gemessen). Der SEMCD-Score ist der Mittelwert aus 6 Items mit einem Mittelwertbereich von 1 bis 10. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin
10 Wochen
Veränderung der allgemeinen selbstberichteten Gesundheit
Zeitfenster: 10 Wochen
Gemessen alle 2 Wochen unter Verwendung des globalen QOL-Scores mit einer einzigen Frage. Die Teilnehmer werden gebeten, ihren allgemeinen Gesundheitszustand mit „ausgezeichnet, gut, mittelmäßig oder schlecht“ zu bewerten.
10 Wochen
Veränderung der selbstberichteten Lebensqualität
Zeitfenster: 10 Wochen
gemessen Woche 1, Woche 5 und Woche 10 mit dem Fragebogen Short Form-36 (SF-36). Die Werte reichen von 0 - 100 Niedrigere Werte = mehr Behinderung, höhere Werte = weniger Behinderung
10 Wochen
Ausfüllen des Fragebogens
Zeitfenster: 10 Wochen
Mittlere Anzahl unvollständiger Fragebögen pro Patient
10 Wochen
Krankenhausaufenthalte aus allen Gründen
Zeitfenster: 10 Wochen
Krankenhauseinweisungen werden durch den Patientenbericht direkt in seinem Aetonix-Tablet (wöchentliche Frage) oder durch das klinische Personal ermittelt, das Alarme für verpasste CBT-/Physiositzungen oder >3 aufeinanderfolgende verpasste tägliche Fragebögen zu Symptomen/Vitalfunktionen nachverfolgt.
10 Wochen
Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 10 Wochen
Die Besuche in der Notaufnahme werden anhand des Patientenberichts direkt in seinem Aetonix-Tablet (wöchentliche Frage) oder des klinischen Personals nach der Verfolgung von Warnungen für verpasste CBT-/Physiositzungen oder >3 aufeinanderfolgende verpasste tägliche Fragebögen zu Symptomen/Vitalfunktionen bestimmt.
10 Wochen
Patientenzufriedenheit mit der Intervention
Zeitfenster: Gemessen nach 10 Wochen (Studienende)
Zufriedenheit sowohl mit der Technologie als auch mit virtuellen Physiotherapie- und CBT-Sitzungen. Dieses Ergebnis wird mithilfe eines lokal entwickelten Instruments zur Patientenerfahrungsbefragung ermittelt, das 13 Fragen umfasst, in denen Patienten aufgefordert werden, verschiedene Elemente der Intervention mit den Antwortoptionen „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „neutral“, „stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“ zu bewerten ". Die Zufriedenheit mit der Therapie und die überarbeitete Therapeutenskala (STTS-R) werden verwendet, um die Zufriedenheit mit der CBT-Intervention zu messen.
Gemessen nach 10 Wochen (Studienende)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amber O Molnar, MD, MSc, McMaster University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nierenerkrankungen

Klinische Studien zur Vielfältige virtuelle Fernintervention

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