- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05274347
Eine virtuelle Intervention nach der Entlassung für Patienten mit CKD (VIDIO-CKD)
11. Dezember 2024 aktualisiert von: McMaster University
Eine virtuelle Intervention nach der Entlassung, um Wiedereinweisungen ins Krankenhaus bei Patienten mit CKD zu verhindern
Diese interventionelle Pilotstudie testet eine Kombination aus virtuellen Ferninterventionen, die bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) zu Hause durchgeführt werden, mit dem Ziel, die Krankenhauseinweisungen zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Nierenerkrankungen und Nierenversagen erhöhen das Risiko von Krankenhauseinweisungen.
Viele Krankenhauseinweisungen sind potenziell vermeidbar.
Diese interventionelle Pilotstudie testet eine Kombination aus virtuellen Ferninterventionen, die Patienten zu Hause verabreicht werden, mit dem Ziel, Krankenhauseinweisungen zu reduzieren.
Die Hypothese für diese Pilotarbeit ist, dass die vorgeschlagenen Interventionen von den Patienten übernommen werden und die psychische Gesundheit, die körperliche Funktion, die Lebensqualität und das Selbstmanagement der Krankheit verbessern werden, die alle wichtige potenzielle Mediatoren für das Risiko einer Wiederaufnahme ins Krankenhaus bei Patienten mit chronischer Niere sind Krankheit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Amber O Molnar, MD, MSc
- Telefonnummer: 33191 905-522-1156
- E-Mail: amolnar@stjosham.on.ca
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit CKD (definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min/1,73 m2, einschließlich Hämodialyse)
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Laufende Nachsorge durch die St. Joseph's Hospital Hamilton Kidney Care Clinic oder das Dialyseprogramm und mit kürzlich erfolgter Krankenhauseinweisung.
Ausschlusskriterien:
- Kann kein Englisch sprechen oder verstehen.
- Erhebliche kognitive Beeinträchtigung (nach Angaben des behandelnden stationären Pflegeteams)
- Schwere psychische Erkrankung (Schizophrenie, schwere unbehandelte bipolare Störung, Psychose, aktive Suizidgedanken)
- Signifikante Seh- oder Hörbehinderung, die die Nutzung der Technologie oder die Teilnahme an einer der Interventionskomponenten verhindert.
- Entlassung in die Langzeitpflege, Reha oder komplexe Pflege.
- Peritonealdialyse
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Facettenreiche virtuelle Intervention aus der Ferne
Die Intervention wird die Softwareplattform Aetonix - aTouchAwayTM (AETONIX Systems Inc.) verwenden. Jeder Studienteilnehmer erhält ein Tablet mit der Aetonix-Software. Interventionskomponenten:
|
Den Patienten werden Tablets mit Internetverbindung und Aetonix-Software sowie eine Blutdruckmanschette, eine Waage und ein Pulsoximeter mit Bluetooth-Funktion zur Verfügung gestellt.
Diese werden verwendet, um virtuelle CBT-Sitzungen sowie die Fernüberwachung von Vitalfunktionen und Symptomen durchzuführen und die Kommunikation zu verbessern.
Die Interventionsdauer beträgt 10 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenakzeptanz der Intervention
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die Akzeptanz der Technologie wird anhand des Anteils der Patienten bestimmt, die im Telehealth Usability Questionnaire (TUQ) eine mittlere Punktzahl von >5/7 erreichen.
Der mittlere TUQ-Score reicht von 1 bis 7, wobei ein höherer Score eine größere Akzeptanz der Intervention anzeigt.
|
10 Wochen
|
|
Akzeptanz der Intervention durch den Patienten
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Patientennutzung der Aetonix-Plattform und virtuelle Interventionskomponenten.
Die Aufnahme der virtuellen CBT-Intervention wird durch die Anzahl der besuchten Sitzungen bestimmt.
|
10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gründe der Patienten, nicht an virtuellen Sitzungen teilzunehmen.
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Diese werden für weitere Einzelheiten zur Aufnahme der Intervention erhoben.
|
10 Wochen
|
|
Aufnahme der systolischen und diastolischen Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Mittlere Anzahl fehlender Blutdruckwerte pro Patient.
|
10 Wochen
|
|
Änderungen im Management als Folge der Fernüberwachung
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Mittlere Anzahl der Alarmwerte pro Patient aus dem Überwachungspfad, Mittlere Anzahl der Alarme, die zu einer Änderung der Behandlung pro Patient führten, Mittlere Anzahl der erkannten Medikationsfehler pro Patient
|
10 Wochen
|
|
Depressionen ändern
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Veränderung des PHQ-9-Scores (Patient Health Questionnaire-9) (gemessen alle 2 Wochen).
Der PHQ-9-Score reicht von 0 bis 27.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin.
|
10 Wochen
|
|
Veränderung der Angst
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Änderung des Scores für generalisierte Angststörung-7 (GAD-7) (gemessen alle 2 Wochen).
Der GAD-7-Score reicht von 0 bis 21, wobei ein höherer Score ein höheres Maß an Angst anzeigt.
|
10 Wochen
|
|
Veränderung der Selbstwirksamkeit der Krankheit
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Änderung des SEMCD-Scores (Self Efficacy for Managing Chronic Disease) (alle 2 Wochen gemessen).
Der SEMCD-Score ist der Mittelwert aus 6 Items mit einem Mittelwertbereich von 1 bis 10.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin
|
10 Wochen
|
|
Veränderung der allgemeinen selbstberichteten Gesundheit
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Gemessen alle 2 Wochen unter Verwendung des globalen QOL-Scores mit einer einzigen Frage.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren allgemeinen Gesundheitszustand mit „ausgezeichnet, gut, mittelmäßig oder schlecht“ zu bewerten.
|
10 Wochen
|
|
Veränderung der selbstberichteten Lebensqualität
Zeitfenster: 10 Wochen
|
gemessen Woche 1, Woche 5 und Woche 10 mit dem Fragebogen Short Form-36 (SF-36).
Die Werte reichen von 0 - 100 Niedrigere Werte = mehr Behinderung, höhere Werte = weniger Behinderung
|
10 Wochen
|
|
Ausfüllen des Fragebogens
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Mittlere Anzahl unvollständiger Fragebögen pro Patient
|
10 Wochen
|
|
Krankenhausaufenthalte aus allen Gründen
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Krankenhauseinweisungen werden durch den Patientenbericht direkt in seinem Aetonix-Tablet (wöchentliche Frage) oder durch das klinische Personal ermittelt, das Alarme für verpasste CBT-/Physiositzungen oder >3 aufeinanderfolgende verpasste tägliche Fragebögen zu Symptomen/Vitalfunktionen nachverfolgt.
|
10 Wochen
|
|
Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die Besuche in der Notaufnahme werden anhand des Patientenberichts direkt in seinem Aetonix-Tablet (wöchentliche Frage) oder des klinischen Personals nach der Verfolgung von Warnungen für verpasste CBT-/Physiositzungen oder >3 aufeinanderfolgende verpasste tägliche Fragebögen zu Symptomen/Vitalfunktionen bestimmt.
|
10 Wochen
|
|
Patientenzufriedenheit mit der Intervention
Zeitfenster: Gemessen nach 10 Wochen (Studienende)
|
Zufriedenheit sowohl mit der Technologie als auch mit virtuellen Physiotherapie- und CBT-Sitzungen.
Dieses Ergebnis wird mithilfe eines lokal entwickelten Instruments zur Patientenerfahrungsbefragung ermittelt, das 13 Fragen umfasst, in denen Patienten aufgefordert werden, verschiedene Elemente der Intervention mit den Antwortoptionen „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „neutral“, „stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“ zu bewerten ".
Die Zufriedenheit mit der Therapie und die überarbeitete Therapeutenskala (STTS-R) werden verwendet, um die Zufriedenheit mit der CBT-Intervention zu messen.
|
Gemessen nach 10 Wochen (Studienende)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amber O Molnar, MD, MSc, McMaster University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 14620
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Nierenerkrankungen
-
Zhen LiAnmeldung auf EinladungSimultane Pankreas-Kidney-TransplantationChina
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom | Cradiovaskular-Kidney-Liver-Metabolic (CKLM) -SyndromSchweiz
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanNoch keine RekrutierungAdipositas Typ 2 Diabetes Mellitus | Stoffwechselstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromTaiwan
-
CHU de ReimsNoch keine RekrutierungFlüssigkeitsreaktionsfähigkeit in der frühen Nach-Kidney-TransplantationsperiodeFrankreich
-
Camille N. Kotton, MDKamada, Ltd.; University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungCytomegalovirus | Nierentransplantation; Komplikationen | Organtransplantation | Komplikationen für Lebertransplantationen | Gleichzeitige Leber-Kidney-Transplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
Hospices Civils de LyonNoch keine Rekrutierung
-
First Affiliated Hospital of Fujian Medical UniversityRekrutierungStoffwechselerkrankungen | Chronisches Nierenleiden | Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromChina
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Nierenerkrankung | Adipositas & Übergewicht | Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
University of Alabama at BirminghamOhio State University; American Heart Association; Tuskegee UniversityRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Rauchen | Hypertonie | Fettleibigkeit | Diabetes | Hyperlipidämie | Nierenerkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Vielfältige virtuelle Fernintervention
-
Chang Gung Memorial HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Amsterdam UMC, location VUmcRigshospitalet, Denmark; Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf; European Union...Noch keine RekrutierungBetonen | Stress (Psychologie)Deutschland, Dänemark
-
Karadeniz Technical UniversityThe Scientific and Technological Research Council of TurkeyAbgeschlossenAuswirkung von Virtual-Reality-Brillen auf leichte kognitive Beeinträchtigungen bei älteren MenschenLeichte kognitive Beeinträchtigung (MCI)Truthahn
-
Halic UniversityNoch keine RekrutierungVirtuelle Realität | ALLOGENE HÄMATOPOIETISCHE STAMMZELL-TRANSPLANTATION | Hämatopoetische Stammzelltransplantation | Krebs und/oder hämatologische Malignität | Symptommanagement | Pflegeinterventionen
-
Cukurova UniversityRekrutierungSchmerzen | AngstTruthahn
-
Trakya UniversityAbgeschlossenBetonen | Virtuelle Realität | KrankenschwesterTruthahn
-
Saglik Bilimleri UniversitesiAbgeschlossenVirtuelle Realität | Allgemeine kognitive Fähigkeiten | Schizophrenie-Störung | Kognitive Training der virtuellen RealitätTruthahn
-
National Yang Ming UniversityAbgeschlossen
-
ART Fertility Clinics LLCRekrutierungVirtuelle Realität | PatientenerfahrungVereinigte Arabische Emirate
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossen