- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05275595
COVID-19 bei Kindern mit chronischen Nierenerkrankungen in Katar (CCCRDQ)
Eine beschreibende Studie zu COVID-19 bei Kindern mit chronischen Nierenerkrankungen in Katar
Die Coronavirus-Krankheit 2019 ist eine neuartige Viruserkrankung, die durch das Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2-Virus verursacht wird. Die ursprünglichen Fälle ereigneten sich im Dezember 2019 in Wuhan, China, und breiteten sich rasch auf andere Gebiete weltweit aus, was zu einer Pandemie mit unvorstellbaren gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen führte. Die Weltgesundheitsorganisation hat die Krankheit am 11. März 2020 in die Kategorie einer Pandemie erhoben.
Bei Kindern lagen die gemeldeten Sterblichkeitsraten weit unter 1 %, während sie bei Menschen über 70 Jahren bei über 5 % oder mehr lag. In dieser retrospektiven Studie beschreiben die Forscher die klinischen Merkmale und Ergebnisse von Kindern mit chronischen Nierenerkrankungen, bei denen vom 1. März 2020 bis zum 20. Januar 2022 in pädiatrischen Zentren in Doha eine Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 diagnostiziert wurde. Diese Übersicht untersucht die Literatur zu pädiatrischen Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen, um zu überprüfen, ob sie bei der Diagnose einer Coronavirus-Krankheit 2019 im Vergleich zu Kindern ohne chronische Nierenerkrankungen und Erwachsenen mit chronischen Nierenerkrankungen anfälliger für die Entwicklung schwerwiegenderer Symptome waren, und um die Prävalenz von COVID zu ermitteln -19-Infektion bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen und die Rolle der COVID-19-Infektion bei der Zunahme von Rückfällen und der Verschlechterung chronischer Nierenerkrankungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese retrospektive Studie werden die Forscher alle Kinder und Jugendlichen (≤ 18 Jahre) mit vorbestehender chronischer Nierenerkrankung und einer im Labor bestätigten SARS-CoV-2-Infektion einbeziehen, die während dieser Pandemie im Hamad General Hospital in Doha, Katar, elektronisch behandelt wurden Krankenakten vom 1. März 2020 bis 20. Januar 2022. Zu den Indikationen, Patienten auf eine SARS-CoV-2-Infektion zu testen, gehörten:
- Klinische Merkmale, die auf COVID-19 hinweisen (Fieber, Husten, Atemnot, Rhinorrhoe, Halsschmerzen, Durchfall, Myalgie, Anosmie oder Ageusie).
- Enger Kontakt (innerhalb von 6 Fuß von einer infizierten Person für 15 Minuten oder länger) innerhalb einer Person, bei der eine SARS-CoV-2-Infektion diagnostiziert wurde.
- Aufnahme zur Behandlung der Grunderkrankung. Der Test auf eine SARS-CoV-2-Infektion wurde an Nasen- und Oropharyngealabstrichen mittels Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder einem Antigen-Schnelltest durchgeführt.
Indikationen für eine Krankenhauseinweisung waren:
- symptomatische Infektion, insbesondere bei einem immunsupprimierten Wirt.
- Management der Grunderkrankung.
- Unfähigkeit, häusliche Isolation sicherzustellen. Daten zu klinischen und Laborbefunden werden aus medizinischen Unterlagen auf Einzelheiten zur Grunderkrankung, zum Schweregrad von COVID-19 und den damit verbundenen Komplikationen, zu Testmethoden für das SARS-CoV-2-Virus und zur Dauer der RT-PCR-Positivität, zur erhaltenen Therapie und zur Dauer der Erkrankung überprüft Krankenhausaufenthalt. Die zugrunde liegende CKD wurde als nephrotisches Syndrom und andere Nierenerkrankungen mit CKD-Stadium 1–5 kategorisiert. Bei Patienten mit nephrotischem Syndrom wurde das Vorliegen einer Proteinurie im nephrotischen Bereich bei der Beurteilung zu Beginn, bei einem Rückfall oder nach Nichtansprechen auf die Immunsuppression als „Rückfall“ gewertet.
Die Patienten werden bis zur Entlassung, zum Tod oder 4 Wochen nach der Diagnose von COVID-19, je nachdem, was früher eintritt, bis zum 20. Januar nachbeobachtet. Hypertonie wurde anhand von Standardrichtlinien definiert. Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) wurde mithilfe der modifizierten Schwartz-Formel berechnet.
Die Forscher werden nach klinischen Manifestationen, radiologischen und Laborbefunden, Schweregrad der COVID-19-Infektion, Prävalenz und Unterschied zwischen Wellen der Pandemie, Durchschnittsalter, Geschlecht und ethnischem Hintergrund suchen. Grunderkrankung, Nierenbehandlung, Reinfektion, Zusammenhang mit der Impfung.
Die Teilnehmer werden in drei Gruppen eingeteilt; erste Welle, zweite Welle und dritte Welle
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mahmoud Alhandi Omar Helal
- Telefonnummer: 50074001
- E-Mail: Mhelal1@hamad.qa
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohammad Alamri
- E-Mail: malamri@hamad.qa
Studienorte
-
-
-
Doha, Katar, 3050
- Hamad Medical Corporation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Diese retrospektive Überprüfung elektronischer Krankenakten aus der Abteilung für pädiatrische Nephrologie, Abteilung für Pädiatrie, Hamad General Hospital in Doha, Katar, umfasst alle Kinder und Jugendlichen (≤ 18 Jahre alt) mit vorbestehender CKD und im Labor bestätigtem SARS-CoV-2 Infektion zwischen März 2020 und dem 20. Januar 2022.
Ungefähr 100 geeignete Datensätze werden überprüft. Die Datenerhebung erfolgt durch die Ermittler für alle Teilnehmer.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Kinder und Jugendlichen (≤ 18 Jahre).
- die eine zugrunde liegende Nierenerkrankung haben.
- laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer SARS-CoV-2-Infektion, die während des Krankenhausaufenthalts eine AKI entwickelten, bei denen jedoch keine Hinweise auf eine vorbestehende Nierenerkrankung vorlagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
chronische Nierenerkrankung mit Covid
alle Patienten, die an einer chronischen Nierenerkrankung mit COVID-19-Infektion leiden
|
Daten zu klinischen und Laborbefunden werden aus medizinischen Unterlagen auf Einzelheiten der Grunderkrankung, des Schweregrads von COVID-19 und der damit verbundenen Komplikationen, der Testmethoden für das SARS-CoV-2-Virus und der Dauer der RT-PCR-Positivität, der erhaltenen Therapie und der Dauer des Krankenhausaufenthalts überprüft bleiben. Die zugrunde liegende CKD wurde als nephrotisches Syndrom und andere Nierenerkrankungen mit CKD-Stadium 1–5 kategorisiert. Bei Patienten mit nephrotischem Syndrom wurde das Vorliegen einer Proteinurie im nephrotischen Bereich bei der Beurteilung zu Beginn, bei einem Rückfall oder nach Nichtansprechen auf die Immunsuppression als „Rückfall“ gewertet. Die Patienten werden bis zur Entlassung, zum Tod oder 4 Wochen nach der Diagnose von COVID-19, je nachdem, was früher eintritt, bis zum 20. Januar nachbeobachtet.
Daten zu klinischen und Laborbefunden werden anhand der Krankenakten auf Einzelheiten der Grunderkrankung, der damit verbundenen Komplikationen, der erhaltenen Therapie und der Dauer des Krankenhausaufenthalts überprüft.
Die zugrunde liegende CKD wurde als nephrotisches Syndrom und andere Nierenerkrankungen mit CKD-Stadium 1–5 kategorisiert.
|
chronische Nierenerkrankung ohne Covid
alle Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ohne COVID-19-Infektion
|
Daten zu klinischen und Laborbefunden werden aus medizinischen Unterlagen auf Einzelheiten der Grunderkrankung, des Schweregrads von COVID-19 und der damit verbundenen Komplikationen, der Testmethoden für das SARS-CoV-2-Virus und der Dauer der RT-PCR-Positivität, der erhaltenen Therapie und der Dauer des Krankenhausaufenthalts überprüft bleiben. Die zugrunde liegende CKD wurde als nephrotisches Syndrom und andere Nierenerkrankungen mit CKD-Stadium 1–5 kategorisiert. Bei Patienten mit nephrotischem Syndrom wurde das Vorliegen einer Proteinurie im nephrotischen Bereich bei der Beurteilung zu Beginn, bei einem Rückfall oder nach Nichtansprechen auf die Immunsuppression als „Rückfall“ gewertet. Die Patienten werden bis zur Entlassung, zum Tod oder 4 Wochen nach der Diagnose von COVID-19, je nachdem, was früher eintritt, bis zum 20. Januar nachbeobachtet.
Daten zu klinischen und Laborbefunden werden anhand der Krankenakten auf Einzelheiten der Grunderkrankung, der damit verbundenen Komplikationen, der erhaltenen Therapie und der Dauer des Krankenhausaufenthalts überprüft.
Die zugrunde liegende CKD wurde als nephrotisches Syndrom und andere Nierenerkrankungen mit CKD-Stadium 1–5 kategorisiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Zusammenhang zwischen chronischer Nierenerkrankung und COVID-19-Infektion bei Kindern
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung besteht krankheits- oder behandlungsbedingt eine erhöhte Prädisposition für eine COVID-19-Infektion.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mahmoud Alhandi Omar Helal, Hamad Medical Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- COVID-19
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Nierenversagen, chronisch
- Akute Nierenschädigung
Andere Studien-ID-Nummern
- MRC-01-22-052
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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