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COVID-19 bei Kindern mit chronischen Nierenerkrankungen in Katar (CCCRDQ)

24. Juli 2023 aktualisiert von: Hamad Medical Corporation

Eine beschreibende Studie zu COVID-19 bei Kindern mit chronischen Nierenerkrankungen in Katar

Die Coronavirus-Krankheit 2019 ist eine neuartige Viruserkrankung, die durch das Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2-Virus verursacht wird. Die ursprünglichen Fälle ereigneten sich im Dezember 2019 in Wuhan, China, und breiteten sich rasch auf andere Gebiete weltweit aus, was zu einer Pandemie mit unvorstellbaren gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen führte. Die Weltgesundheitsorganisation hat die Krankheit am 11. März 2020 in die Kategorie einer Pandemie erhoben.

Bei Kindern lagen die gemeldeten Sterblichkeitsraten weit unter 1 %, während sie bei Menschen über 70 Jahren bei über 5 % oder mehr lag. In dieser retrospektiven Studie beschreiben die Forscher die klinischen Merkmale und Ergebnisse von Kindern mit chronischen Nierenerkrankungen, bei denen vom 1. März 2020 bis zum 20. Januar 2022 in pädiatrischen Zentren in Doha eine Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 diagnostiziert wurde. Diese Übersicht untersucht die Literatur zu pädiatrischen Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen, um zu überprüfen, ob sie bei der Diagnose einer Coronavirus-Krankheit 2019 im Vergleich zu Kindern ohne chronische Nierenerkrankungen und Erwachsenen mit chronischen Nierenerkrankungen anfälliger für die Entwicklung schwerwiegenderer Symptome waren, und um die Prävalenz von COVID zu ermitteln -19-Infektion bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen und die Rolle der COVID-19-Infektion bei der Zunahme von Rückfällen und der Verschlechterung chronischer Nierenerkrankungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese retrospektive Studie werden die Forscher alle Kinder und Jugendlichen (≤ 18 Jahre) mit vorbestehender chronischer Nierenerkrankung und einer im Labor bestätigten SARS-CoV-2-Infektion einbeziehen, die während dieser Pandemie im Hamad General Hospital in Doha, Katar, elektronisch behandelt wurden Krankenakten vom 1. März 2020 bis 20. Januar 2022. Zu den Indikationen, Patienten auf eine SARS-CoV-2-Infektion zu testen, gehörten:

  • Klinische Merkmale, die auf COVID-19 hinweisen (Fieber, Husten, Atemnot, Rhinorrhoe, Halsschmerzen, Durchfall, Myalgie, Anosmie oder Ageusie).
  • Enger Kontakt (innerhalb von 6 Fuß von einer infizierten Person für 15 Minuten oder länger) innerhalb einer Person, bei der eine SARS-CoV-2-Infektion diagnostiziert wurde.
  • Aufnahme zur Behandlung der Grunderkrankung. Der Test auf eine SARS-CoV-2-Infektion wurde an Nasen- und Oropharyngealabstrichen mittels Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder einem Antigen-Schnelltest durchgeführt.

Indikationen für eine Krankenhauseinweisung waren:

  • symptomatische Infektion, insbesondere bei einem immunsupprimierten Wirt.
  • Management der Grunderkrankung.
  • Unfähigkeit, häusliche Isolation sicherzustellen. Daten zu klinischen und Laborbefunden werden aus medizinischen Unterlagen auf Einzelheiten zur Grunderkrankung, zum Schweregrad von COVID-19 und den damit verbundenen Komplikationen, zu Testmethoden für das SARS-CoV-2-Virus und zur Dauer der RT-PCR-Positivität, zur erhaltenen Therapie und zur Dauer der Erkrankung überprüft Krankenhausaufenthalt. Die zugrunde liegende CKD wurde als nephrotisches Syndrom und andere Nierenerkrankungen mit CKD-Stadium 1–5 kategorisiert. Bei Patienten mit nephrotischem Syndrom wurde das Vorliegen einer Proteinurie im nephrotischen Bereich bei der Beurteilung zu Beginn, bei einem Rückfall oder nach Nichtansprechen auf die Immunsuppression als „Rückfall“ gewertet.

Die Patienten werden bis zur Entlassung, zum Tod oder 4 Wochen nach der Diagnose von COVID-19, je nachdem, was früher eintritt, bis zum 20. Januar nachbeobachtet. Hypertonie wurde anhand von Standardrichtlinien definiert. Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) wurde mithilfe der modifizierten Schwartz-Formel berechnet.

Die Forscher werden nach klinischen Manifestationen, radiologischen und Laborbefunden, Schweregrad der COVID-19-Infektion, Prävalenz und Unterschied zwischen Wellen der Pandemie, Durchschnittsalter, Geschlecht und ethnischem Hintergrund suchen. Grunderkrankung, Nierenbehandlung, Reinfektion, Zusammenhang mit der Impfung.

Die Teilnehmer werden in drei Gruppen eingeteilt; erste Welle, zweite Welle und dritte Welle

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Mahmoud Alhandi Omar Helal
  • Telefonnummer: 50074001
  • E-Mail: Mhelal1@hamad.qa

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Doha, Katar, 3050
        • Hamad Medical Corporation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese retrospektive Überprüfung elektronischer Krankenakten aus der Abteilung für pädiatrische Nephrologie, Abteilung für Pädiatrie, Hamad General Hospital in Doha, Katar, umfasst alle Kinder und Jugendlichen (≤ 18 Jahre alt) mit vorbestehender CKD und im Labor bestätigtem SARS-CoV-2 Infektion zwischen März 2020 und dem 20. Januar 2022.

Ungefähr 100 geeignete Datensätze werden überprüft. Die Datenerhebung erfolgt durch die Ermittler für alle Teilnehmer.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Kinder und Jugendlichen (≤ 18 Jahre).
  • die eine zugrunde liegende Nierenerkrankung haben.
  • laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer SARS-CoV-2-Infektion, die während des Krankenhausaufenthalts eine AKI entwickelten, bei denen jedoch keine Hinweise auf eine vorbestehende Nierenerkrankung vorlagen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
chronische Nierenerkrankung mit Covid
alle Patienten, die an einer chronischen Nierenerkrankung mit COVID-19-Infektion leiden

Daten zu klinischen und Laborbefunden werden aus medizinischen Unterlagen auf Einzelheiten der Grunderkrankung, des Schweregrads von COVID-19 und der damit verbundenen Komplikationen, der Testmethoden für das SARS-CoV-2-Virus und der Dauer der RT-PCR-Positivität, der erhaltenen Therapie und der Dauer des Krankenhausaufenthalts überprüft bleiben. Die zugrunde liegende CKD wurde als nephrotisches Syndrom und andere Nierenerkrankungen mit CKD-Stadium 1–5 kategorisiert. Bei Patienten mit nephrotischem Syndrom wurde das Vorliegen einer Proteinurie im nephrotischen Bereich bei der Beurteilung zu Beginn, bei einem Rückfall oder nach Nichtansprechen auf die Immunsuppression als „Rückfall“ gewertet.

Die Patienten werden bis zur Entlassung, zum Tod oder 4 Wochen nach der Diagnose von COVID-19, je nachdem, was früher eintritt, bis zum 20. Januar nachbeobachtet.

Daten zu klinischen und Laborbefunden werden anhand der Krankenakten auf Einzelheiten der Grunderkrankung, der damit verbundenen Komplikationen, der erhaltenen Therapie und der Dauer des Krankenhausaufenthalts überprüft. Die zugrunde liegende CKD wurde als nephrotisches Syndrom und andere Nierenerkrankungen mit CKD-Stadium 1–5 kategorisiert.
chronische Nierenerkrankung ohne Covid
alle Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ohne COVID-19-Infektion

Daten zu klinischen und Laborbefunden werden aus medizinischen Unterlagen auf Einzelheiten der Grunderkrankung, des Schweregrads von COVID-19 und der damit verbundenen Komplikationen, der Testmethoden für das SARS-CoV-2-Virus und der Dauer der RT-PCR-Positivität, der erhaltenen Therapie und der Dauer des Krankenhausaufenthalts überprüft bleiben. Die zugrunde liegende CKD wurde als nephrotisches Syndrom und andere Nierenerkrankungen mit CKD-Stadium 1–5 kategorisiert. Bei Patienten mit nephrotischem Syndrom wurde das Vorliegen einer Proteinurie im nephrotischen Bereich bei der Beurteilung zu Beginn, bei einem Rückfall oder nach Nichtansprechen auf die Immunsuppression als „Rückfall“ gewertet.

Die Patienten werden bis zur Entlassung, zum Tod oder 4 Wochen nach der Diagnose von COVID-19, je nachdem, was früher eintritt, bis zum 20. Januar nachbeobachtet.

Daten zu klinischen und Laborbefunden werden anhand der Krankenakten auf Einzelheiten der Grunderkrankung, der damit verbundenen Komplikationen, der erhaltenen Therapie und der Dauer des Krankenhausaufenthalts überprüft. Die zugrunde liegende CKD wurde als nephrotisches Syndrom und andere Nierenerkrankungen mit CKD-Stadium 1–5 kategorisiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Zusammenhang zwischen chronischer Nierenerkrankung und COVID-19-Infektion bei Kindern
Zeitfenster: 2 Jahre
Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung besteht krankheits- oder behandlungsbedingt eine erhöhte Prädisposition für eine COVID-19-Infektion.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mahmoud Alhandi Omar Helal, Hamad Medical Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Überprüfung der Krankenakten

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