- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05282485
Milderung der infektiösen Morbidität und Wachstumsdefizite bei HIV-exponierten, nicht infizierten Säuglingen mit Humanmilch-Oligosacchariden (MIGH-T MO)
20. November 2025 aktualisiert von: Rupak Shivakoti, Columbia University
Hauptziel:
- Bewertung der Auswirkungen von Synbiotika auf die infektiöse Morbidität und das Wachstum, während sie im Alter von 4 bis 24 Wochen eingesetzt werden.
- Bewertung der Auswirkungen von Synbiotika auf die infektiöse Morbidität und das Wachstum im Alter von 4 bis 48 Wochen.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Auswirkungen von Synbiotika auf biologische Messungen, während sie im Alter von 4 bis 24 Wochen eingesetzt werden.
- Bewertung der Auswirkungen von Synbiotika auf biologische Messungen im Alter von 4 bis 48 Wochen.
- Es sollte untersucht werden, ob das Synbiotikum die Infektionsmorbidität reduziert und das Wachstum in CHEU im Vergleich zu CHUU verbessert.
- Es sollte untersucht werden, ob die Zusammensetzung, Reife und Funktion der Darmmikrobiota von Säuglingen sowie Entzündungsmarker und HMOs zu Beginn und im Laufe der Zeit mit Morbidität und schlechtem Wachstum bei CHEU und CHUU assoziiert sind.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder, die HIV-exponiert, nicht infiziert sind (CHEU), d. h. Kinder, die von Müttern mit HIV geboren wurden, aber keine HIV-Infektion erwerben, haben ein höheres Risiko für Mortalität, infektiöse Morbidität und Wachstumsdefizite als Kinder, die HIV-unexponiert, nicht infiziert sind (CHUU ), also Kinder, deren Mütter nicht HIV haben.
Frühere Forschungen konzentrierten sich auf das Stillen und deuteten auf Veränderungen der menschlichen Milch-Oligosaccharide (HMOs) im Zusammenhang mit einer mütterlichen HIV-Infektion hin, die das Mikrobiom des Säuglings zu beeinflussen scheinen und dadurch zu diesen nachteiligen Folgen führen.
Eine randomisierte Studie einer Intervention, die HMOs und Probiotika bei gestillten CHEU kombiniert, wird in Südafrika durchgeführt, um zu bewerten, ob diese Intervention das Potenzial hat, die bei CHEU beobachtete übermäßige infektiöse Morbidität und das Risiko von Wachstumsverzögerungen zu reduzieren.
CHEU wird 1:1 randomisiert entweder a) Intervention (Synbiotikum: 2'-FL HMO + B. infantis Probiotikum) oder b) Placebo (Maltodextrin).
Die Studienintervention oder das Placebo wird im Alter von 4 bis 24 Wochen (insgesamt 20 Wochen) verabreicht, gefolgt von weiteren 24 Wochen Beobachtung ohne Studienbehandlung.
Beide Arme werden bis zum Alter von 48 Wochen zur Beurteilung der Ergebnisse des Säuglings nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Western Cape
-
Stellenbosch, Western Cape, Südafrika, 7599
- Worcester Campus of Stellenbosch University (SU)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Wochen bis 1 Monat (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien für Mütter:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Ab 18 Jahren
- Für HIV-exponierte, nicht infizierte Kinder (CHEU): Mütter, die mit HIV leben, dokumentiert basierend auf Krankenakten und mit Virussuppression (d. h. <400 Kopien/ml Viruslast), dokumentiert bei der Entbindung
- Für HIV-unexposed uninfected children (CHUU): Mütter ohne HIV (hier HIV-negatives Testergebnis bei Entbindung oder Screening dokumentieren)
- Nur Frauen, die derzeit ausschließlich stillen und beabsichtigen, noch mindestens 24 Wochen zu stillen
- Für Frauen mit HIV: Diejenigen, die derzeit eine antiretrovirale Erstlinien-Standardtherapie erhalten, die mindestens 12 Wochen vor der Geburt des in diese Studie eingeschlossenen Säuglings begonnen wurde
- Der Teilnehmer hat ein Mobiltelefon, das für Anrufe und Nachrichten verwendet werden kann
- Zustimmung zur Einhaltung der Überlegungen zum Lebensstil während der gesamten Studiendauer
Einschlusskriterien für Kinder:
- 3-6 Wochen alt
- Entstanden aus einer Einlingsschwangerschaft
- Für Kinder von Müttern mit HIV: Mindestens ein HIV-diagnostischer Nukleinsäure-Amplifikationstest vor der Einschreibung, der negativ und kein positiver Test ist
- Das Kind ist gesund genug, um zum Zeitpunkt der Einschreibung voll gestillt zu werden
Ausschlusskriterien:
- Schwere mütterliche oder kindliche Erkrankung (z. B. mütterlicherseits: Tuberkulose, schwerwiegende psychiatrische oder neurologische Erkrankungen; Säugling: alle angeborenen Infektionen, schwerwiegende angeborene Anomalien)
- Verwendung von immunmodulatorischen oder immunsuppressiven Medikamenten bei Mutter oder Kind vor der Aufnahme in die Studie
- Für Mütter mit HIV: Mütter, die derzeit keine antiretrovirale Therapie erhalten oder die andere als die derzeit in Südafrika empfohlene Erstlinientherapie erhalten, d. h. Erstlinientherapien auf Basis von Dolutegravir oder Efavirenz.
- HIV-infizierte Kinder
- Mutter oder Kind, die derzeit Probiotika, Präbiotika oder Faserergänzungen einnehmen; oder auf jegliche Nahrungsergänzungsmittel (z. B. FM85), die die interessierenden Ergebnisse beeinflussen
- Mutter oder Kind, das derzeit für mehr als 14 Tage Antibiotika einnimmt, ausgenommen vorbeugende Therapien
- Bekannte allergische Reaktionen auf Bestandteile der Behandlung oder Placebo
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Studienpersonals die Teilnahme an der Studie unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder anderweitig das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Synbiotische Gruppe
Säuglingen im Alter von 4 bis 24 Wochen wird ein Synbiotikum verabreicht, das 2'-Fucosyllactose (2'-FL)-Humanmilch-Oligosaccharide (HMO) mit B.infantis (Probiotikum) kombiniert.
|
Synbiotikum (2'-FL HMO + B. infantis Probiotika)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Maltodextrin wird Säuglingen im Alter von 4 bis 24 Wochen verabreicht.
|
Maltodextrin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Säuglinge mit infektiöser Morbidität von 4-24 Wochen
Zeitfenster: 4-24 Wochen alt
|
Daten zur infektiösen Morbidität im Zusammenhang mit infektiöser respiratorischer oder gastrointestinaler Morbidität werden zwischen den beiden Armen verglichen
|
4-24 Wochen alt
|
|
Säuglingslänge für Alter Z-Scores (LAZ) von 4-24 Wochen
Zeitfenster: 4-24 Wochen alt
|
Die Säuglingsanthropometrie wird bei jedem Besuch aufgezeichnet, um die Säuglingslänge für das Alter zu berechnen. Z-Scores (LAZ) werden zwischen den beiden Armen verglichen
|
4-24 Wochen alt
|
|
Anteil der Säuglinge mit infektiöser Morbidität von 4-48 Wochen
Zeitfenster: 4-48 Wochen alt
|
Daten zur infektiösen Morbidität im Zusammenhang mit infektiöser respiratorischer oder gastrointestinaler Morbidität werden zwischen den beiden Armen verglichen
|
4-48 Wochen alt
|
|
Säuglingslänge für Alters-Z-Scores (LAZ) von 4-48 Wochen
Zeitfenster: 4-48 Wochen alt
|
Die Säuglingsanthropometrie wird bei jedem Besuch aufgezeichnet, um die Säuglingslänge für das Alter zu berechnen. Z-Scores (LAZ) werden zwischen den beiden Armen verglichen
|
4-48 Wochen alt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Metabolitenspiegel im Plasma von Säuglingen
Zeitfenster: 4-24 Wochen alt
|
Unvoreingenommene Metabolomik wird verwendet, um zu untersuchen, ob sich die Metabolitenspiegel und die wichtigsten Stoffwechselwege zwischen den beiden Armen unterscheiden
|
4-24 Wochen alt
|
|
Infant Plasma-Entzündungsmarker und Wachstumshormonspiegel
Zeitfenster: 4-48 Wochen alt
|
Die Konzentrationen von Protein-Entzündungsmarkern und Wachstumshormonen werden mithilfe von Immunoassays gemessen und zwischen den beiden Armen verglichen
|
4-48 Wochen alt
|
|
Plasma-HMO-Spiegel von Säuglingen
Zeitfenster: 4-24 Wochen alt
|
Die HMO-Spiegel des Säuglings werden gemessen und zwischen den beiden Armen verglichen
|
4-24 Wochen alt
|
|
Anteil der Säuglinge mit unerwünschten Ereignissen (UEs)/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zum Alter von 24 Wochen
|
Der Anteil der UE/SUEs wird aufgezeichnet und zwischen den beiden Armen verglichen, um die Sicherheit der Intervention zu beurteilen
|
Bis zum Alter von 24 Wochen
|
|
Anteil der Säuglinge mit Verträglichkeitssymptomen
Zeitfenster: Bis zum Alter von 8 Wochen
|
Die Verdauungsverträglichkeit wird bewertet und zwischen den beiden Armen verglichen, um die Sicherheit der Intervention zu beurteilen
|
Bis zum Alter von 8 Wochen
|
|
Anteil der Säuglinge mit schwerer infektiöser Morbidität
Zeitfenster: 4-48 Wochen alt
|
Daten zu schwerer infektiöser Morbidität (d. h. solche, die Krankenhausaufenthalte erfordern) im Zusammenhang mit infektiöser respiratorischer oder gastrointestinaler Morbidität werden zwischen den beiden Armen verglichen
|
4-48 Wochen alt
|
|
Gewicht für Alter (WAZ) und Gewicht für Länge (WLZ) Z-Scores von 4-24 Wochen
Zeitfenster: 4-24 Wochen alt
|
Die Anthropometrie des Säuglings wird bei jedem Besuch aufgezeichnet, um das Gewicht des Säuglings für das Alter (WAZ) und das Gewicht für die Länge (WLZ) Z-Scores zu berechnen, und wird zwischen den beiden Armen verglichen
|
4-24 Wochen alt
|
|
Gewicht für Alter (WAZ) und Gewicht für Länge (WLZ) Z-Scores von 4-48 Wochen
Zeitfenster: 4-48 Wochen alt
|
Die Anthropometrie des Säuglings wird bei jedem Besuch aufgezeichnet, um das Gewicht des Säuglings für das Alter (WAZ) und das Gewicht für die Länge (WLZ) Z-Scores zu berechnen, und wird zwischen den beiden Armen verglichen
|
4-48 Wochen alt
|
|
Säuglingslänge für Alter (LAZ), Gewicht für Alter (WAZ) und Gewicht für Länge (WLZ) Z-Scores von 4-72 Wochen
Zeitfenster: 4-72 Wochen alt
|
Die Säuglingsanthropometrie wird bei jedem Besuch aufgezeichnet, um die Z-Werte für die Länge des Kindes (LAZ), das Gewicht für das Alter (WAZ) und das Gewicht für die Länge (WLZ) zu berechnen, und zwischen den beiden Armen verglichen
|
4-72 Wochen alt
|
|
Infant microbiota-for-age Z scores (MAZ)
Zeitfenster: 4-72 Wochen alt
|
Die Infant Microbiota-for-Age Z-Scores (MAZ), ein Maß für die Reife des Säuglingsmikrobioms, werden zwischen den beiden Armen verglichen
|
4-72 Wochen alt
|
|
Diversität der Säuglingsmikrobiota
Zeitfenster: 4-72 Wochen alt
|
Die Mikrobiota-Diversität von Taxa wird zwischen den beiden Armen verglichen
|
4-72 Wochen alt
|
|
Relative Häufigkeit der Säuglingsmikrobiota
Zeitfenster: 4-72 Wochen alt
|
Die relative Häufigkeit von Mikrobiota von Taxa wird zwischen den beiden Armen verglichen
|
4-72 Wochen alt
|
|
Gehalt an kurzkettigen Fettsäuren im Säuglingsstuhl
Zeitfenster: 4-72 Wochen alt
|
Der Gehalt an kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) in Stuhlproben von Säuglingen wird zwischen den beiden Armen verglichen
|
4-72 Wochen alt
|
|
Meilensteine der kindlichen Neuroentwicklung
Zeitfenster: 48-72 Wochen
|
Eine umfassende Bewertung der Neuroentwicklung, d. h. Griffiths III-Skala, wird bei Säuglingen in den Wochen 48 und 72 durchgeführt, und der Anteil, der jeden Meilenstein besteht, wird zwischen den beiden Armen verglichen
|
48-72 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rupak Shivakoti, PhD, Columbia University Assistant Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shivakoti R, Laughton B, Shafiq M, Schoeman E, Glashoff RH, Barnabas S, Fry S, Leu CS, Wang S, Bode L, Aldrovandi G, Kuhn L, Slogrove AL. Feasibility Study of a Powder-Based Supplement Intervention for a future Synbiotic Trial in Breastfed Children from South Africa. Res Sq [Preprint]. 2023 May 15:rs.3.rs-2842773. doi: 10.21203/rs.3.rs-2842773/v1.
- Shivakoti R, Slogrove AL, Laughton B, Shafiq M, Schoeman E, Glashoff RH, Leu CS, Wang S, Bode L, Aldrovandi G, Kuhn L. Mitigating Infectious morbidity and Growth deficits in HIV-exposed uninfected infanTs with human Milk Oligosaccharide (MIGH-T MO): a randomised trial protocol. BMJ Open. 2022 Dec 30;12(12):e069116. doi: 10.1136/bmjopen-2022-069116.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Juni 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
15. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAT8393
- R01HD105492 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV
-
Duke UniversityGilead SciencesRekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-Präventionsprogramm | HIV-Prävention und -Pflege | Einsatz zur HIV-PräexpositionsprophylaxeVereinigte Staaten
-
Federal University of São PauloGilead SciencesAbgeschlossen
-
University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungPrEP | HIV | HIV-Prävention | PrEP-AufnahmeVereinigte Staaten
-
Institute of HIV Research and Innovation Foundation...National Institutes of Health (NIH)RekrutierungHIV-Prävention | PrEP-Adhärenz | HIV-bezogene StigmatisierungThailand
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesNoch keine RekrutierungAntiretrovirale Therapie | HIV-1-Infektion | HIV-Reservoir
-
Massachusetts General HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungDurchführbarkeit | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme | Annehmbarkeit | HIV-Selbsttest | Männliche Partner von HIV-negativen postpartalen FrauenSüdafrika
-
French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Risikoverhalten | HIV-Beratung und -TestVereinigte Staaten
-
Instituto Mexicano del Seguro SocialRekrutierungGewichtsverlust | HIV | HIV-1-Infektion | Gewichtsänderung | HIV-assoziierter Gewichtsverlust | Integrase-Inhibitoren, HIV; HIV-PROTEASE-INHIBMexiko
Klinische Studien zur Maltodextrin
-
Northwestern UniversityUniversity of Illinois at ChicagoAktiv, nicht rekrutierendParkinson Krankheit | Ernährungsumstellung | Störung der DarmbakterienfloraVereinigte Staaten
-
Chung Shan Medical UniversityAbgeschlossen
-
University of ViennaCRI Collagen Research Institute GmbHRekrutierungGesundes Altern | Biologische Alterung | LanglebigkeitÖsterreich
-
Princess Nourah Bint Abdulrahman UniversityNoch keine RekrutierungEntzündung | Fettleibigkeit | Typ 2 Diabetes | Darm-Mikrobiom | StoffwechselgesundheitSaudi-Arabien
-
Myota GmbHUniversity of ReadingRekrutierung
-
Federal University of Minas GeraisNestle Health ScienceRekrutierung
-
Nordic Biotic Sp. z o.o.Noch keine RekrutierungFunktionelle Dyspepsie
-
Ball State UniversityRekrutierungStoffwechselgesundes ÜbergewichtVereinigte Staaten
-
Maastricht University Medical CenterAbgeschlossenFettleibigkeit | Änderung des Transits oder Umlaufs
-
University of BathUniversity of BirminghamAbgeschlossen