- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05284968
RD07-Zellinjektion bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen Claudin18.2-positiven soliden Tumoren
Klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der RD07-Zellinjektion bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen Claudin18.2-positiven soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prinzip der Dosiseskalation:
- Wenn bei 3 Probanden in einer Dosisgruppe kein DLT vorhanden ist, Erhöhung auf die nächste Dosisgruppe;
- Wenn DLT nur bei 1 von 3 Probanden in einer Dosisgruppe auftritt, werden 3 Probanden zur Dosisgruppe hinzugefügt. Wenn nicht mehr als 1 von 6 Probanden eine DLT entwickelt haben, Erhöhung auf die nächste Dosisgruppe;
- Wenn DLT bei ≥ 2 von 6 Probanden auftritt, übersteigt das Niveau der Dosisgruppe MTD und sollte auf die erste Dosisgruppe reduziert werden. Wenn es nur 3 Patienten in der Dosisgruppe gab, wurden 3 weitere Patienten eingeschlossen. Wenn diese Dosis bei 6 Patienten getestet wurde, ist der Test beendet und diese Dosis ist MTD;
- Wenn die Dosiserhöhung auf die höchste Dosisgruppe immer noch nicht die MTD erreicht, sollte die Dosiserhöhung gestoppt werden.
Dosiserweiterung Nach Abschluss der Dosiseskalationsphase (9 oder 12 Fälle) und dem Abschluss der Sicherheit kann der Prüfarzt die geeignete Dosisgruppe entsprechend der Sicherheit, Verträglichkeit und dem Ansprechen auf die Behandlung auswählen, um in die Dosisexpansionsphase einzutreten. Dosiserweiterungsstufe (24 und 27 Fälle) entsprechend den Indikationen in der Menge in drei Warteschlangen: jeweils für die Integration eines Magens und des Magen-Ösophagus-Adenokarzinoms, Bauchspeicheldrüsenkrebs und anderer solider Tumore, Erweiterungsstufe jeder Warteschlange Anzahl von Fällen kann bestimmt werden durch den eigentlichen Filter und in die Patientengruppe, keine gesonderte Regelung, sondern zwei Phasen des Gesamtfalls dürfen 36 Fälle nicht überschreiten.
Die Wirksamkeit mehrerer Infusionen wurde als PR oder SD bewertet, die länger als 12 Wochen nach der ersten Infusion anhielten, und eine nachfolgende Infusion konnte in Betracht gezogen werden, wenn die Patienten eine Krankheitsprogression entwickelten. Der Vorbehandlungsplan vor der zweiten Infusion ist derselbe wie bei der ersten Vorbehandlung. Der Forscher kann entscheiden, ob der Vorbehandlungsplan entsprechend der spezifischen Situation der Probanden vorverarbeitet und angepasst werden soll. Die Reinfusion kann 48 Stunden nach Abschluss der Reinfusion durchgeführt werden, und die Folgeknoten nach der Reinfusion sind die gleichen wie der Behandlungszyklus der ersten Infusion. Wenn die Wirksamkeitsbewertung der Probanden nach der Reinfusion immer noch PD ist, wird die RD07-Infusion später nicht durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Qi Changsong
- Telefonnummer: 13811394004
- E-Mail: xiwangpku@126.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Alter ≥18 Jahre alt und <75 Jahre alt, Geschlecht ist nicht begrenzt; 2) Claudin18.2 positiv durch Histologie oder Zytologie bestätigt (der Anteil positiver Zellen beträgt ≥10 % und die Färbeintensität ≥1+; die Probe ist innerhalb von 1 Jahr akzeptabel und eine erneute Biopsie ist für mehr als 1 Jahr erforderlich) fortgeschrittener gastroösophagealer Magenkrebs solide Kombinationstumoren wie Adenokarzinom und Bauchspeicheldrüsenkrebs; 3) Patienten mit Magenkrebs und Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges, bei denen eine Zweitlinien-Standardtherapie unwirksam ist oder die eine Zweitlinien-Standardtherapie nicht durchführen wollen oder nicht vertragen; Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die die Erstlinientherapie versagen oder nicht vertragen; bei Patienten mit anderen Tumorarten sollten sie die Anforderungen des bestehenden Behandlungsstandards für unwirksame oder nicht tolerierbare Standardbehandlungen erfüllen; 4) Gemäß RECIST 1.1 Standard liegt mindestens eine messbare Läsion vor: laut CT- oder MRT-Auswertung beträgt der längste Durchmesser der Läsion mindestens 10 mm (Schichtdicke 5 mm); oder der kurze Durchmesser der Lymphknotenläsion muss ≥ 15 mm sein; 5) ECOG-Score 0-2 Punkte; 6) Routinemäßige Neutrophilenzahl im Blut ≥ 1,5 × 109/l; Hämoglobin ≥80 g/L und Thrombozyten ≥75×109/L (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen); 7) Kreatinin-Clearance-Rate > 60 ml/min (Formel von Cockcroft und Gault); bei Patienten ohne Leberbeteiligung ist das Serum-Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts, und sowohl Serum-ALT als auch AST sind kleiner oder gleich dem 3-fachen der Obergrenze des Normalwertbereichs; Bei Leberverletzungen beträgt das Serum-Gesamtbilirubin ≤ das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts, und sowohl das Serum-ALT als auch das AST sind ≤ das 5-fache der Obergrenze des Normalwertbereichs. 8) Echokardiographie zeigt linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %; 9) Die geschätzte Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate; Die Probanden oder ihre Erziehungsberechtigten nahmen freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichneten die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
1) Diejenigen, die Claudin18.2-targeted erhalten haben monoklonaler Antikörper oder Zelltherapie in der Vergangenheit; 2) Unkontrollierte intrakranielle Metastasen (außer Patienten mit stabiler Erkrankung für ≥ 8 Wochen und ohne Notwendigkeit einer Glucocorticoid-Therapie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis); 3) Akute Pankreatitis oder schwere aktive Erkrankung des oberen Gastrointestinaltrakts innerhalb von 4 Wochen, wie z. B. Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt usw.; 4) Erhalten Sie eine Antitumortherapie vor der Infusion, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft, sollte dies ausgeschlossen werden: Erhaltene Chemotherapie und zielgerichtete niedermolekulare Therapie innerhalb von 2 Wochen; Erhaltene Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen; eine Behandlung mit monoklonalen Antikörpern erhalten haben und die letzte Infusion mit monoklonalen Antikörpern weniger als 2 Halbwertszeiten von der Apherese entfernt ist;
Erhaltene traditionelle chinesische Medizin, chinesische Patentmedizin usw. für den Hauptzweck der Antitumorbehandlung innerhalb von 1 Woche.
5) Diejenigen, die Körner/Körner-Monolin-Kolonie-stimulierender Faktor (G/GM-GSF) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening verwendeten; 6) Patienten, die während der CAR-T-Infusion Steroidhormone verwenden müssen (mit Ausnahme von topischen oder inhalierten Steroidhormonen); Patienten, die vor dem Screening eine systemische Steroidtherapie erhalten und die nach Einschätzung des Prüfarztes während der Behandlung eine systemische Steroidtherapie über einen längeren Zeitraum benötigen. Themen (außer Inhalation oder topische Anwendung); und Personen, die innerhalb von 72 Stunden vor der Zellinfusion mit systemischen Steroiden behandelt wurden (außer Inhalation oder topische Anwendung); 7) Personen mit einer schweren Herzerkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Vorgeschichte eines akuten Myokardinfarkts innerhalb von 12 Monaten, instabile Angina pectoris, chronische Herzinsuffizienz Grad ≥ III (Standard der New York Heart Association) und Elektrokardiogramm mit QT Vorgeschichte von verlängertem Intervall oder schwerer Arrhythmie; 8) Personen mit einer Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Trauma, Bewusstseinsstörung, Epilepsie, zerebrovaskulärer Ischämie, zerebrovaskulärer hämorrhagischer Erkrankung usw.; 9) Unkontrollierte schwere aktive Infektion (außer einfache Harnwegsinfektion und bakterielle Pharyngitis); 10) Patienten mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) und peripherer Blut-HBV-DNA >1000 Kopien/ml beim Screening; Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper-positiv oder HCV-RNA-positives peripheres Blut; Positiver Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV); Syphilis-Antikörper positiv; 11) Patienten mit Autoimmunerkrankungen, die einer Behandlung bedürfen, oder Patienten, die einer immunsuppressiven Behandlung bedürfen; 12) Das Subjekt hat eine Vorgeschichte anderer primärer Krebsarten, mit Ausnahme der folgenden: Nicht-Melanom, das durch Resektion geheilt wurde, wie Basalzellkarzinom der Haut; Zervixkarzinom in situ, lokaler Prostatakrebs und duktales Karzinom in situ mit einer krankheitsfreien Überlebenszeit von ≥2 Jahren nach angemessener Behandlung; 13) Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder Geisteskrankheit; 14) Innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening mit lebendem oder attenuiertem oder inaktiviertem Impfstoff geimpft; 15) Diejenigen, die eine Vorgeschichte von Allergien gegen irgendeinen Bestandteil des Zellprodukts haben; 16) Diejenigen, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben; 17) Schwangere, stillende Frauen und Personen, die fruchtbar sind und keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergreifen können (ob männlich oder weiblich); Jede andere Bedingung, von der der Ermittler glaubt, dass sie das Risiko für den Probanden erhöhen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zellinjektion
|
Alle Probanden werden mit Zellinjektion behandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) und maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Unerwünschte Ereignisse (TEAEs) und Inzidenz nach der ersten Infusion, behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse und Inzidenz, AESI und Inzidenz von besonderer Besorgnis
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BHCT-RD07-07
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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