- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05285800
Bestimmung der Wirksamkeit von Sattelblockade vs. Spinalanästhesie bei TURP
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 74600
- Dr. Muhammad Wajid Iqbal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit absoluter Kontraindikation für Vollnarkose
- Patienten, die ihr Einverständnis gegeben haben und bereit waren, in die Studie aufgenommen zu werden
- Das Alter der Patienten liegt zwischen 45 und 65 Jahren
- Gut kontrollierter Diabetes und Bluthochdruck
- ASA Grad I & II
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit absoluten Kontraindikationen für eine Regionalanästhesie,
- Deformität der Wirbelsäule,
- Schilddrüsenerkrankung,
- Psychiatrische Krankheit,
- Neurologische Erkrankungen,
- Alkoholabhängigkeit,
- Rauchen,
- Ischämische Herzerkrankungen u
- Nicht bereit mitzumachen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sattelgruppe
Nach der intrathekalen Verabreichung von 12 mg 0,5 % hyperbarem Bupivacain wird dem Patienten empfohlen, die nächsten 5 Minuten in sitzender Position zu bleiben und dann die Rückenlage einzunehmen
|
In beiden Gruppen wird 0,5 % hyperbares Bupivacain intrathekal verabreicht, und dann wird der Sattelgruppe empfohlen, die nächsten 5 Minuten in sitzender Position zu bleiben, damit das Medikament nur die unteren Nervensegmente blockieren kann, Lumber 5 bis zur Ebene der sakralen Dermatome.
Der Wirbelsäulengruppe wird empfohlen, sofort eine Rückenlage einzunehmen, damit die Arzneimittelverteilung bis zum T10-Niveau des Wirbelsäulendermatoms gleichmäßig erfolgt.
Dann werden die Ergebnisse bezüglich des hämodynamischen Status und der Verwendung von Vasopressoren aufgezeichnet
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Wirbelsäulengruppe
Nach der intrathekalen Verabreichung von 12 mg 0,5 % hyperbarem Bupivacain wird dem Patienten geraten, sofort die Rückenlage einzunehmen.
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In beiden Gruppen wird 0,5 % hyperbares Bupivacain intrathekal verabreicht, und dann wird der Sattelgruppe empfohlen, die nächsten 5 Minuten in sitzender Position zu bleiben, damit das Medikament nur die unteren Nervensegmente blockieren kann, Lumber 5 bis zur Ebene der sakralen Dermatome.
Der Wirbelsäulengruppe wird empfohlen, sofort eine Rückenlage einzunehmen, damit die Arzneimittelverteilung bis zum T10-Niveau des Wirbelsäulendermatoms gleichmäßig erfolgt.
Dann werden die Ergebnisse bezüglich des hämodynamischen Status und der Verwendung von Vasopressoren aufgezeichnet
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hämodynamischer Status
Zeitfenster: Der hämodynamische Status wird ab 0 Minuten (wenn der Patient die Rückenlage einnimmt) für alle 5 Minuten bis zum Ende der Operation überprüft.
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Der hämodynamische Status umfasst die Pulsfrequenz, den systolischen Blutdruck, den diastolischen Blutdruck, den mittleren arteriellen Druck und die Sauerstoffsättigung. Die Pulsfrequenz liegt zwischen 60-100 Schlägen/Minute. Ein Puls über 100 wird als Tachykardie und unter 60 als Bradykardie bezeichnet. Ein systolischer Blutdruck über 140 mmhg wird als systolische Hypertonie und unter 90 mmhg als systolische Hypotonie bezeichnet. Ein diastolischer Blutdruck über 90 mmhg wird als diastolische Hypertonie und unter 60 mmhg als diastolische Hypotonie bezeichnet. Der mittlere arterielle Druck liegt zwischen 70 und 110. Mehr als 110 wird als Hypertonie bezeichnet und unter 70 bedeutet Hypotonie. Ein Spo2-Spiegel unter 94 % wird als Hypoxie bezeichnet. |
Der hämodynamische Status wird ab 0 Minuten (wenn der Patient die Rückenlage einnimmt) für alle 5 Minuten bis zum Ende der Operation überprüft.
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Verwendung von Vasopressoren
Zeitfenster: Der Blutdruck wird ab 0 Minuten (wenn der Patient die Rückenlage einnimmt) in Abständen von ⁵ Minuten bis zum Ende der Operation gemessen
|
Die Hauptnebenwirkung von intrathekalem 0,5 % hyperbarem Bupivacain ist Hypotonie.
Dem wird durch die Verwendung von Vasopressor-Medikamenten, z. B. inj, entgegengewirkt.
Ephedrin.
Kritisch niedriger Blutdruck, z. B. systolischer Blutdruck unter 90 mmhg, diastolischer c-Blutdruck unter 60 mmh und MAP unter 60, ist ein Hinweis auf die Einführung eines Vasopressors.
|
Der Blutdruck wird ab 0 Minuten (wenn der Patient die Rückenlage einnimmt) in Abständen von ⁵ Minuten bis zum Ende der Operation gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Wajid Iqbal, MBBS, MCPS, Hamdard University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- W0333
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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