- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05286346
Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Umstellung von Tenofovirdisoproxilfumarat auf Tenofovirdisoproxilfumarat bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
Eine multizentrische, randomisierte, offene, parallele, aktiv kontrollierte, nicht unterlegene klinische Phase-IV-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Umstellung auf Tenolid Tab (Tenofovirdisoproxil) von Viread Tab (Tenofovirdisoproxilfumarat) bei chronischen Erkrankungen Hepatitis-B-Patienten unter Behandlung mit Tenofovirdisoproxilfumarat
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-4-Studie, um zu zeigen, dass die Tenolid Tab-Umstellungsgruppe hinsichtlich der virologischen Unterdrückungswirkung im Vergleich zur Viread Tab-Gruppe mit kontinuierlicher Verabreichung nicht unterlegen ist, und um die Sicherheit von Tenolid Tab zu bewerten. Diese klinische Studie wurde an Patienten durchgeführt, die Viread Tab länger als 48 Wochen als Monotherapie gegen chronische Hepatitis B einnahmen.
Zum Zeitpunkt des Screenings (Besuch 1) wurden rückwirkend Informationen zu Faktoren im Zusammenhang mit der Krankengeschichte und Prognose, einschließlich der Verabreichung von Viread Tab, von den Probanden gesammelt, die freiwillig die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet hatten. Nur Probanden, bei denen aufgrund der Screening-Bewertungen festgestellt wurde, dass sie für die Studienberechtigungskriterien (Einschluss/Ausschluss) geeignet sind, werden zu Studienbeginn im Verhältnis 1:1 einer der beiden Gruppen randomisiert.
Die Probanden erhalten 48 Wochen lang am nächsten Tag der Randomisierung den Startschuss für das Prüfpräparat. Die Probanden werden das Studienzentrum 12, 24, 36, 24 Wochen nach Beginn der Dosierung des Prüfpräparats besuchen und auf Wirksamkeit der virologischen Unterdrückung und Sicherheit untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Busan, Korea, Republik von
- Dong-A University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab dem Datum der schriftlichen Einwilligung: Erwachsene ab 19 Jahren
- Patienten mit chronischer Hepatitis B
Bei chronischer Hepatitis B Viread Tab. Bei einer Monotherapie† über mehr als 48 Wochen wurde die HBV-Unterdrückung‡ (virologische Unterdrückung) bestätigt und es wurde festgestellt, dass eine Tenofovir-Monotherapie über mehr als 48 Wochen erforderlich sein würde.
† Allerdings können Patienten registriert werden, die Viread Tab länger als 48 Wochen vor dem Screening einnehmen, aber zum Zeitpunkt des Screenings kein Viread Tab einnehmen und die Einnahme innerhalb von 4 Wochen bis zum Zeitpunkt der Randomisierung abbrechen. (Behandlungslücke ≤ 28 Tage)
- HBV-DNA < 400 Kopien/ml (=69 IU/ml*) * IU/ml wird pro Einheit für jede Einrichtung in Kopien/ml umgerechnet. (Beispiel: 5,8 Kopien/ml = 1 IU/ml)
- Proband, der freiwillig der Teilnahme an der klinischen Studie zustimmt und eine Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Leberkrebs oder dekompensierter Leberzirrhose* *Zirrhose mit klinischen Anzeichen/Symptomen einer Dekompensation (Gelbsucht, Aszites, Varizenblutung, Leberkoma)
- Patienten mit Hepatitis-C-Virus (HCV), humanem Immundefizienzvirus (HIV) mit überlappenden Infektionen (HCV-Ab-positiv, HIV-Ab-positiv). Wenn das HCV-Ab- oder HIV-Ab-Testergebnis jedoch vom Prüfer als „falsch positiv“ beurteilt wird, Eine HCV- oder HIV-Infektion kann durch zusätzliche Bestätigungstests (HCV, HIV-RNA-Test) usw. bestätigt werden.
- Patienten mit anderen klinisch signifikanten Lebererkrankungen (Hämochromatose, Morbus Wilson, alkoholische Lebererkrankung, Autoimmunhepatitis, α-1-Antitrypsin-Mangel)
Patienten, die durch Labortestergebnisse wie folgt bestätigt wurden
Schwere Anämie: Hämoglobin < 8 g/dl ② Unzureichende Nierenfunktion: eGFR (Ccr, Cockcroft-Gault-Formel) < 50 ml/min ③ Unzureichende Leberfunktion:
- Gesamtbilirubin > 3,0 mg/dl
- Albumin < 2,8 mg/dl
- Prothrombinzeit (PT) > INR 2,2
- Patienten mit bösartigen Tumoren, die innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening diagnostiziert wurden. Im Fall von Basalzellkarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen der Haut ist es jedoch möglich, an der klinischen Studie teilzunehmen, wenn diese nach Ermessen des Patienten als „geheilt“ beurteilt werden Ermittler nach einer Operation (Behandlung).
- Patienten, bei denen eine Organtransplantation geplant ist oder die sich einer Organtransplantation unterzogen haben
- Patienten mit klinisch bedeutsamen neuropsychiatrischen Störungen, Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit in der Vorgeschichte
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Bestandteile von Prüfpräparaten oder ähnlichen Arzneimitteln
- Patienten, die innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening immunsuppressive Medikamente verabreicht haben oder die über 4 aufeinanderfolgende Wochen oder länger systemische Kortikosteroide in einer begrenzten Dosis (entsprechend 10 mg Prednisolon/Tag) verabreicht haben.
Patienten, bei denen während des klinischen Studienzeitraums voraussichtlich die Verabreichung der folgenden Medikamente erforderlich ist
① Immunsuppressivum
② Systemische Kortikosteroide über einer begrenzten Dosis (entsprechend 10 mg Prednisolon/Tag) für 2 aufeinanderfolgende Wochen oder länger
③ Arzneimittel, die die renale Ausscheidung beeinflussen, Arzneimittel, die Nephrotoxizität oder Hepatotoxizität hervorrufen
④ Andere Anti-HBV-Medikamente als Tenofovir (z. B. Emtricitabin, Lamivudin, Telbivudin, Clevudin, Entecavir, Interferon)
⑤ Patienten, die vor dem Screening länger als 3 Monate Hepatotonika in einer stabilen Dosis verabreicht haben, können registriert werden.
- Diejenigen, bei denen in der Vergangenheit Frakturen aufgetreten sind, die eine Überwachung der Knochenmineraldichte (BMD) erfordern, oder bei denen das Risiko einer Osteopenie besteht und die nach Einschätzung des Prüfarztes als nicht in der Lage gelten, an klinischen Studien teilzunehmen
- Für schwangere, stillende und gebärfähige Frauen, Patienten, die während des klinischen Studienzeitraums einer Empfängnisverhütung durch eine medizinisch anerkannte Methode (chirurgische Sterilisation, Intrauterinpessar, Kondom oder Diaphragma) nicht zustimmen
- Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie teilgenommen und Prüfpräparate oder Prüfgeräte erhalten haben.
- Darüber hinaus wurde die Person vom Prüfer als nicht zur Teilnahme an dieser Studie geeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Tenolid-Tab
|
1 Tablette q.d. für 48 wochen
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|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Viread-Registerkarte
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1 Tablette q.d. für 48 wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Hemmrate† des HBV-Virus 48 Wochen nach Studienbeginn †HBV-DNA < 400 Kopien/ml (=69 IE/ml*) * IE/ml wird in Kopien/ml pro Einheit für jede Einrichtung umgerechnet. (Beispiel: 5,8 Kopien/ml = 1 IE/ml)
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nicht nachgewiesene‡ Rate des HBV-Virus 12, 24, 36 und 48 Wochen nach Baseline ‡ Die untere Quantifizierungsgrenze (LLOQ) für jede Institution wird verwendet, und wenn sie niedriger als die LLOQ ist, wird der HBV-DNA-Wert auf „0“ gesetzt '.
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
|
12, 24, 36 und 48 Wochen
|
|
Veränderung der HBV-DNA (log10 Kopien/ml) nach 12, 24, 36 und 48 Wochen ab Studienbeginn
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
|
12, 24, 36 und 48 Wochen
|
|
Verlustrate von HBeAg bei HBeAg(+)-Patienten 12, 24, 36 und 48 Wochen nach Baseline
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
|
12, 24, 36 und 48 Wochen
|
|
Serokonversionsrate† von HBeAg bei HBeAg(+)-Patienten 12, 24, 36 und 48 Wochen nach Studienbeginn †Erzeugung von Anti-HBe
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
|
12, 24, 36 und 48 Wochen
|
|
Serokonversionsrate† von HBsAg bei HBsAg(+)-Patienten 12, 24, 36 und 48 Wochen nach Baseline †Erzeugung von Anti-HBs
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
|
12, 24, 36 und 48 Wochen
|
|
Normale ALT-Rate 12, 24, 36 und 48 Wochen nach Baseline
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
|
12, 24, 36 und 48 Wochen
|
|
Änderung von ALT nach 12, 24, 36 und 48 Wochen ab Baseline
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
|
12, 24, 36 und 48 Wochen
|
|
Hemmungsrate† des HBV-Virus 12, 24 und 36 Wochen nach Studienbeginn †HBV-DNA < 400 Kopien/ml (=69 IU/ml*) * IU/ml wird pro Einheit für jede Einrichtung in Kopien/ml umgerechnet. (Beispiel: 5,8 Kopien/ml = 1 IU/ml)
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
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12, 24, 36 und 48 Wochen
|
|
Verlustrate von HBsAg bei HBsAg(+)-Patienten 12, 24, 36 und 48 Wochen nach Studienbeginn ④ Serokonversionsrate† HBsAg-Rate bei HBsAg(+)-Patienten 12, 24, 36 und 48 Wochen nach Studienbeginn †Erzeugung von Anti-HBs
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
|
12, 24, 36 und 48 Wochen
|
|
Rate virologischer Durchbrüche* innerhalb von 48 Wochen nach Studienbeginn *HBV-DNA ≥ 400 Kopien/ml: zweimal hintereinander im Abstand von 2 Wochen oder mehr oder HBV-DNA-Spiegel: Anstieg um 1log10 vom Nadir-Spiegel jedes Probanden zweimal hintereinander (HBV-DNA). <400 Kopien/ml)
Zeitfenster: 12, 24, 36 und 48 Wochen
|
12, 24, 36 und 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seong Uk Lee, Dong-A University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Hepadnaviridae-Infektionen
- Hepatitis A
- Hepatitis
- Hepatitis B
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Antiinfektiva
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Antivirale Wirkstoffe
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Anti-HIV-Mittel
- Antiretrovirale Wirkstoffe
- Tenofovir
Andere Studien-ID-Nummern
- TNLD02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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