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Prädiktoren für den Schweregrad der postoperativen Pankreasfistel nach Pankreatoduodenektomie

5. Oktober 2023 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India

Prädiktoren für den Schweregrad der postoperativen Pankreasfistel nach Pankreatoduodenektomie.

Die Pankreatikoduodenektomie ist einer der am häufigsten durchgeführten Eingriffe beim periampullären Karzinom/distalen Cholangiokarzinom/Pankreaskopfkarzinom. Die postoperative Pankreasfistel bleibt die wichtigste postoperative Komplikation nach einer Pankreasoperation. Der Schweregrad reicht von biochemischem Leck bis zu Grad C POPF, was zum Tod führen kann. Radiologische und biochemische Parameter in der frühen postoperativen Phase sagen den Schweregrad von POPF nach Pankreatoduodenektomie voraus. In dieser Studie werden wir die biochemischen Parameter und bildgebenden Befunde als Prädiktoren für den Schweregrad der postoperativen Pankreasfistel nach Pankreatoduodenektomie in der frühen postoperativen Phase auswerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

(a) Ziel und Zielsetzung – Ziel dieser Studie ist es, die biochemischen Parameter und bildgebenden Befunde als Prädiktoren für die Schwere der postoperativen Pankreasfistel nach Pankreatoduodenektomie in der frühen postoperativen Phase zu bewerten

Methodik:

  1. Studienpopulation: Alle Personen, die im Zeitraum von Dezember 2021 bis Mai 2023 wegen Pankreatoduodenektomie operiert wurden, werden in diese Studie aufgenommen und erfüllen die Einschluss- und Ausschlusskriterien. Durchschnittlich werden 3-4 Fälle pro Monat in der ILBS operiert.
  2. Studiendesign: Prospektive Beobachtungsstudie.
  3. Studienzeitraum: Ab dem Datum der Freigabe durch die Institutionelle Ethikkommission bis Mai 2023.
  4. Stichprobengröße mit Begründung: Alle konsekutiven Patienten mit Pankreatoduodenektomie im oben genannten Studienzeitraum (erwartete Stichprobengröße 40)
  5. Intervention: keine.
  6. Überwachung und Bewertung:

1) Definitionen: Die Definition der Internationalen Studiengruppe für Pankreasfistel für postoperative Pankreasfistel (POPF) wird verwendet, die wie folgt lautet: Drainage jeder messbaren Flüssigkeitsmenge am oder nach dem 3. postoperativen Tag mit einem Amylasegehalt von mehr als dem 3-fachen Serum-Amylase-Aktivität

Zu bewertende Variablen:

Patientenmerkmale – Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, BMI, Serumalbuminspiegel, Dicke des Pankreasparenchyms – bei Milz-Portal-Konfluenz, Indikation einer Pankreatoduodenektomie – Periampulläre Masse, Masse der Bauchspeicheldrüse, distales Cholangiokarzinom Operative Parameter – Dauer der Operation, Blut Verlust, Konsistenz der Bauchspeicheldrüse, Dicke des intraoperativen Restpankreasparenchyms an der Stelle der Pankreatojejunostomie/ Zusammenfluss des Splenoportals.

Postoperative Messungen -

  1. Drainageflüssigkeit Amylase (POD 1,3 & 5) & Serumamylase
  2. Serum Procalcitonin, C-reaktives Protein und Albumin (POD 5)
  3. Verbleibende Dicke des Pankreasparenchyms und Veränderung der Dicke an der Stelle der Pankreatikojejunostomie/splenoportaler Zusammenfluss auf dem NCCT-Abdomen (POD 5)
  4. Vorhandensein und Ort der intraabdominellen Entnahme durch NCCT-Abdomen (POD 5)
  5. Gegebenenfalls erforderliche Eingriffe zur Behandlung von Komplikationen

Statistische Analyse: Daten werden in ein Excel-Arbeitsblatt eingegeben und statistische Analysen werden von SPSS Statistics Version 22 (IBM Corp., Armonk, NY) durchgeführt. Statistische Daten werden als Häufigkeiten (%) dargestellt, wobei die kontinuierlichen Variablen als Mediane und Interquartilbereich (IQR) ausgedrückt werden. Kontinuierliche Variablen werden gegebenenfalls mit dem Student-t-Test und dem Mann-Whitney-Test verglichen. Unterschiede zwischen Proportionen, die aus kategorialen Daten abgeleitet wurden, werden mit dem Chi-Quadrat- oder dem exakten Fischer-Test verglichen. Variablen werden mit klinischen Ergebnissen korreliert. Die ROC-Kurve wird für biochemische Marker und bildgebende Befunde verwendet. Wo immer möglich, werden wiederholte Analysen von Messungen durchgeführt.

Nebenwirkungen: Keine

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110070
        • Rekrutierung
        • Institute of liver and Biliary Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Konsekutive Patienten, die sich einer Pankreatoduodenektomie bei ILBS unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Konsekutive Patienten, die sich einer Pankreatoduodenektomie bei ILBS unterziehen
  • Gang zur Schleimhaut Pankreatikojejunostomie

Ausschlusskriterien:

  • Zustimmung verweigert
  • Alter < 18 Jahre
  • Hepatopankreatoduodenektomie
  • Multiviszerale Resektion
  • Wiedererkundung vor POD 5
  • Pankreatikogastrostomie
  • Dunking-Typ der Pankreatikojejunostomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten nach dem Whiple-Eingriff
kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Änderung der Dicke des Pankreasparenchyms an der Stelle der Pankreatikojejunostomie/splenoportaler Konfluenz am postoperativen Tag 5 sagt die Schwere der postoperativen Pankreasfistel nach Pankreatoduodenektomie in der frühen postoperativen Phase voraus
Zeitfenster: Postoperativer Tag 5
Postoperativer Tag 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Spiegel des C-reaktiven Proteins bei den verschiedenen Graden der postoperativen Pankreasfistel
Zeitfenster: Postoperativer Tag 5
Postoperativer Tag 5
Serumalbuminspiegel bei den verschiedenen Graden der postoperativen Pankreasfistel.
Zeitfenster: Postoperativer Tag 5
Postoperativer Tag 5
Serum-Procalcitoninspiegel bei den verschiedenen Graden der postoperativen Pankreasfistel.
Zeitfenster: Postoperativer Tag 5
Postoperativer Tag 5
Intraabdominale Sammlung unter den verschiedenen Graden der postoperativen Pankreasfistel durch NCCT-Abdomen.
Zeitfenster: Postoperativer Tag 5
Postoperativer Tag 5
Lage der intraabdominalen Entnahme zwischen den verschiedenen Graden der postoperativen Pankreasfistel durch NCCT-Abdomen.
Zeitfenster: Postoperativer Tag 5
Postoperativer Tag 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dr Piyush Kumar Sinha, MCh, Institute of Liver and Biliary Sciences, New Delhi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur kein Eingriff

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