- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05291923
Prädiktoren für den Schweregrad der postoperativen Pankreasfistel nach Pankreatoduodenektomie
Prädiktoren für den Schweregrad der postoperativen Pankreasfistel nach Pankreatoduodenektomie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
(a) Ziel und Zielsetzung – Ziel dieser Studie ist es, die biochemischen Parameter und bildgebenden Befunde als Prädiktoren für die Schwere der postoperativen Pankreasfistel nach Pankreatoduodenektomie in der frühen postoperativen Phase zu bewerten
Methodik:
- Studienpopulation: Alle Personen, die im Zeitraum von Dezember 2021 bis Mai 2023 wegen Pankreatoduodenektomie operiert wurden, werden in diese Studie aufgenommen und erfüllen die Einschluss- und Ausschlusskriterien. Durchschnittlich werden 3-4 Fälle pro Monat in der ILBS operiert.
- Studiendesign: Prospektive Beobachtungsstudie.
- Studienzeitraum: Ab dem Datum der Freigabe durch die Institutionelle Ethikkommission bis Mai 2023.
- Stichprobengröße mit Begründung: Alle konsekutiven Patienten mit Pankreatoduodenektomie im oben genannten Studienzeitraum (erwartete Stichprobengröße 40)
- Intervention: keine.
- Überwachung und Bewertung:
1) Definitionen: Die Definition der Internationalen Studiengruppe für Pankreasfistel für postoperative Pankreasfistel (POPF) wird verwendet, die wie folgt lautet: Drainage jeder messbaren Flüssigkeitsmenge am oder nach dem 3. postoperativen Tag mit einem Amylasegehalt von mehr als dem 3-fachen Serum-Amylase-Aktivität
Zu bewertende Variablen:
Patientenmerkmale – Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, BMI, Serumalbuminspiegel, Dicke des Pankreasparenchyms – bei Milz-Portal-Konfluenz, Indikation einer Pankreatoduodenektomie – Periampulläre Masse, Masse der Bauchspeicheldrüse, distales Cholangiokarzinom Operative Parameter – Dauer der Operation, Blut Verlust, Konsistenz der Bauchspeicheldrüse, Dicke des intraoperativen Restpankreasparenchyms an der Stelle der Pankreatojejunostomie/ Zusammenfluss des Splenoportals.
Postoperative Messungen -
- Drainageflüssigkeit Amylase (POD 1,3 & 5) & Serumamylase
- Serum Procalcitonin, C-reaktives Protein und Albumin (POD 5)
- Verbleibende Dicke des Pankreasparenchyms und Veränderung der Dicke an der Stelle der Pankreatikojejunostomie/splenoportaler Zusammenfluss auf dem NCCT-Abdomen (POD 5)
- Vorhandensein und Ort der intraabdominellen Entnahme durch NCCT-Abdomen (POD 5)
- Gegebenenfalls erforderliche Eingriffe zur Behandlung von Komplikationen
Statistische Analyse: Daten werden in ein Excel-Arbeitsblatt eingegeben und statistische Analysen werden von SPSS Statistics Version 22 (IBM Corp., Armonk, NY) durchgeführt. Statistische Daten werden als Häufigkeiten (%) dargestellt, wobei die kontinuierlichen Variablen als Mediane und Interquartilbereich (IQR) ausgedrückt werden. Kontinuierliche Variablen werden gegebenenfalls mit dem Student-t-Test und dem Mann-Whitney-Test verglichen. Unterschiede zwischen Proportionen, die aus kategorialen Daten abgeleitet wurden, werden mit dem Chi-Quadrat- oder dem exakten Fischer-Test verglichen. Variablen werden mit klinischen Ergebnissen korreliert. Die ROC-Kurve wird für biochemische Marker und bildgebende Befunde verwendet. Wo immer möglich, werden wiederholte Analysen von Messungen durchgeführt.
Nebenwirkungen: Keine
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr Mahendra Kumar, MS
- Telefonnummer: 01146300000
- E-Mail: mahendrakhora89@gmail.com
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Rekrutierung
- Institute of liver and Biliary Sciences
-
Kontakt:
- Mahendra Kumar, MS
- Telefonnummer: 0114600000
- E-Mail: mahendrakhora89@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutive Patienten, die sich einer Pankreatoduodenektomie bei ILBS unterziehen
- Gang zur Schleimhaut Pankreatikojejunostomie
Ausschlusskriterien:
- Zustimmung verweigert
- Alter < 18 Jahre
- Hepatopankreatoduodenektomie
- Multiviszerale Resektion
- Wiedererkundung vor POD 5
- Pankreatikogastrostomie
- Dunking-Typ der Pankreatikojejunostomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten nach dem Whiple-Eingriff
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kein Eingriff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Änderung der Dicke des Pankreasparenchyms an der Stelle der Pankreatikojejunostomie/splenoportaler Konfluenz am postoperativen Tag 5 sagt die Schwere der postoperativen Pankreasfistel nach Pankreatoduodenektomie in der frühen postoperativen Phase voraus
Zeitfenster: Postoperativer Tag 5
|
Postoperativer Tag 5
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Spiegel des C-reaktiven Proteins bei den verschiedenen Graden der postoperativen Pankreasfistel
Zeitfenster: Postoperativer Tag 5
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Postoperativer Tag 5
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Serumalbuminspiegel bei den verschiedenen Graden der postoperativen Pankreasfistel.
Zeitfenster: Postoperativer Tag 5
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Postoperativer Tag 5
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Serum-Procalcitoninspiegel bei den verschiedenen Graden der postoperativen Pankreasfistel.
Zeitfenster: Postoperativer Tag 5
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Postoperativer Tag 5
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Intraabdominale Sammlung unter den verschiedenen Graden der postoperativen Pankreasfistel durch NCCT-Abdomen.
Zeitfenster: Postoperativer Tag 5
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Postoperativer Tag 5
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Lage der intraabdominalen Entnahme zwischen den verschiedenen Graden der postoperativen Pankreasfistel durch NCCT-Abdomen.
Zeitfenster: Postoperativer Tag 5
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Postoperativer Tag 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Dr Piyush Kumar Sinha, MCh, Institute of Liver and Biliary Sciences, New Delhi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-POPF-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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