- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05299060
Wirksamkeit von Cyanacrylatkleber bei der Fixierung von Mittellinien- und peripher eingeführten Zentralkathetern bei erwachsenen Krankenhauspatienten: Randomisierte klinische Studie (CIANO-ETI) (CIANO-ETI)
Einleitung: Der venöse Zugang wird in Gesundheitseinrichtungen immer notwendiger und wesentlicher, da mehr als 75 % der Krankenhauspatienten über ein kanüliertes Gefäßzugangsgerät verfügen. Aufgrund ihrer pathophysiologischen Eigenschaften und pharmakologischen Bedürfnisse benötigen einige Patienten spezielle Katheter, beispielsweise Mittellinienkatheter oder peripher eingeführte Zentralkatheter. Um die damit verbundenen Hauptkomplikationen zu reduzieren, wurde kürzlich die Sicherheit von Cyanacrylat-Gewebeklebstoffen bei der Nachbehandlung von Gefäßzugangsvorrichtungen nachgewiesen.
Ziel: Bewertung der Wirksamkeit der Verwendung von Cyanacrylat-Gewebekleber als Fixierung nach der Einführung kanülierter Mittel- und Zentralvenenkatheter mit modifizierter Mikro-Seldinger-Technik bei akut hospitalisierten Patienten.
Methoden: Randomisierte klinische Studie mit zwei Gruppen (1:1): Kontrolle und Intervention. Die Kontrollgruppe erhielt eine Heilung mit einem nahtlosen Gerät plus transparenter Membran und die Interventionsgruppe erhielt die gleiche Heilung plus den Cyanacrylatkleber. Die Studie wurde von der Ethikkommission für Arzneimittelforschung der Gesundheitsregion Lleida genehmigt. Gesundheitsregion.
SCHLÜSSELWÖRTER: Cyanacrylate; Gefäßzugangsgerät; Katheterisierung, peripher; Pflege; Randomisierte, kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde eine randomisierte klinische Studie mit zwei Armen (Kontrollgruppe und Interventionsgruppe) durchgeführt.
Die Patienten wurden danach ausgewählt, ob sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, und allen Patienten, die die Kriterien erfüllten, wurde die Teilnahme auf freiwilliger Basis angeboten. Diese wurden vom intravenösen Therapieteam (ETI) des Universitätskrankenhauses Arnau de Vilanova (HUAV) in Lleida vom 16. September 2020 bis zum Abschluss der Erhebung der Gesamtzahl der für die Studie erforderlichen Patienten (n=216) gesammelt. .
Die Patienten mussten gemäß dem ETI-HUAV-Algorithmus einen Mittellinien-Venenkatheter (BD-18580 PowerMidline™ 4F) oder einen peripher eingeführten Zentralkatheter (BD-20178 PowerPICC™ 4,5 oder 6 F) einführen. Alle Einfügungen wurden mit Hilfe von Ultraschall als Führungstechnik durchgeführt. Darüber hinaus wurden alle Patienten während der Technik und der Anwendung eines Hämostaseprotokolls nach der Einführung für mindestens 2 Minuten oder bis die Blutung an der Einführungsstelle aufhörte, einer Dermatotomie unterzogen, um die Kriterien der Forscher zu vereinheitlichen.
Nach dem Einsetzen des Gefäßzugangsgeräts erhielt die Kontrollgruppe den Standardverband: transparenter Polyurethanverband mit verstärktem Rand (3M®-1655 Tegaderm™ IV) und nahtloses Fixiergerät (BD-19940 StatLock™ PICC Plus); und die Interventionsgruppe, der Standardverband plus Auftragen von Cyanacrylat-Gewebekleber (SP-015V SecurePortIV™ von Adhezion Biomedical, Llc.).
Anschließend wurden 3 geplante Behandlungen 24 Stunden, 72 Stunden und 7 Tage nach dem Einsetzen durchgeführt, um nach den Hauptkomplikationen zu suchen: Blutungen und/oder Perikatheter-Exsudat, Katheterverschiebung, Anzeichen einer Venenentzündung und katheterbedingte Schmerzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cataluña
-
Lleida, Cataluña, Spanien, 25198
- Hospital Universitari Arnau de Vilanova
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 18 Jahre alt
- die Kanülierung eines Mittellinienkatheters (BD-18580 PowerMidline™ 4F) oder eines PICC (BD-20178 PowerPICC™ 4,5 oder 6 F) erfordert.
- wer die Einverständniserklärung freiwillig akzeptiert und unterzeichnet hat
- mit einer stationären Aufnahme von mindestens 7 Tagen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hauterkrankungen, die die Anwendung eines Hautklebers kontraindizieren, oder mit bekannter Allergie gegen Cyanacrylat, wie aus der Krankengeschichte hervorgeht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Nach der Kanülierung eines Mittellinienkatheters oder eines peripher eingeführten Zentralvenenkatheters mit modifizierter Mikro-Seldinger-Technik wurde die Kontrollgruppe der Standardversorgung unterzogen.
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Die Standardkur besteht aus:
|
|
EXPERIMENTAL: Intervention
Nach Kanülierung eines Mittellinienkatheters oder peripher eingeführten Zentralvenenkatheters mit einer modifizierten Mikro-Seldinger-Technik erhielt die Interventionsgruppe die Standardbehandlung plus Auftragen von Cyanacrylat-Gewebekleber (SecurePortIV®) an der Punktionsstelle.
|
Auftragen von Cyanacrylat-Gewebekleber (SecurePortIV®) auf die Einstichstelle plus übliche Wundversorgung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0.
Zeitfenster: 7 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen nach Behandlung mit Cyanacrylat-Gewebekleber an der Einstichstelle nach Einlage kanülierter Mittel- und Zentralvenenkatheter mit der modifizierten Mikro-Seldinger-Technik.
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Blutungen nach der Behandlung, ermittelt durch Beobachtung (ja/nein).
Zeitfenster: 7 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Perikatheterblutung nach Punktion eines Mittellinien- oder Zentralvenenkatheters mit der modifizierten Mikro-Seldinger-Technik.
Es werden vier Behandlungen durchgeführt: nach der Punktion, 24 Stunden, 72 Stunden und 7 Tage, wobei die Einstichstelle auf Anzeichen einer Blutung untersucht und festgestellt wird, ob eine Blutung vorliegt oder nicht.
|
7 Tage
|
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Katheterverschiebung nach der Behandlung, ermittelt durch Beobachtung (ja/nein).
Zeitfenster: 7 Tage
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Katheterverschiebung nach Punktion eines Mittellinien- oder Zentralvenenkatheters mit der modifizierten Mikro-Seldinger-Technik.
Es werden vier Behandlungen durchgeführt: nach der Punktion, 24 Stunden, 72 Stunden und 7 Tage, wobei die Punktionsstelle sichtbar gemacht wird, um zu überprüfen, ob sich der Katheter noch an der gleichen Stelle befindet oder ob er verschoben wurde.
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7 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Phlebitis nach der Behandlung, bewertet mit der Maddox-Bewertungsskala für visuelle Phlebitis.
Zeitfenster: 7 Tage
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Venenentzündung nach Punktion eines Mittellinien- oder Zentralvenenkatheters mit der modifizierten Mikro-Seldinger-Technik.
Es werden vier Behandlungen durchgeführt: nach der Punktion, 24 Stunden, 72 Stunden und 7 Tage, wobei die Einstichstelle entsprechend der Maddox-Skala auf Anzeichen einer Venenentzündung untersucht wird.
|
7 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Schmerzen in den Extremitäten nach der Behandlung, bewertet mit der EVA-Skala.
Zeitfenster: 7 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Schmerzen in den Extremitäten nach Punktion eines Mittellinien- oder Zentralvenenkatheters mit der modifizierten Mikro-Seldinger-Technik.
Es werden vier Behandlungen durchgeführt: nach der Punktion, 24 Stunden, 72 Stunden und 7 Tage, wobei der Patient gefragt wird, welche Schmerzen er/sie in der Extremität im Zusammenhang mit dem Katheter verspürt.
|
7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ferran Padilla-Nula, Arnau de Vilanova Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
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- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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