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Wirkung von Audistim® Tag/Nacht auf den Hörkomfort und die Lebensqualität von Patienten mit chronischem Tinnitus. (TINNITY)

20. Dezember 2023 aktualisiert von: CEN Biotech

Doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie im Vergleich zu Placebo zur Bewertung der täglichen Einnahme von Audistim® Tag/Nacht auf den Hörkomfort und die Lebensqualität von Patienten mit chronischem Tinnitus

Tinnitus ist ein weit verbreitetes Problem, das die Lebensqualität von Millionen Menschen weltweit beeinträchtigt.

Es wurde festgestellt, dass nur wenige Behandlungen bei subjektivem Tinnitus wirksam sind und eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität bewirken. Beim subjektiven Tinnitus ist weder eine äußere noch eine körpereigene Schallquelle vorhanden; stattdessen wird der Tinnitus durch abnormale bioelektrische, biomechanische oder biochemische Aktivität im Innenohr und/oder Zentralnervensystem verursacht.

Die genaue Rolle der zahlreichen extraauditiven Strukturen, die zur Pathophysiologie des Tinnitus beitragen, ist schwer festzustellen. Einige von ihnen sind an der Entstehung oder Chronifizierung des Tinnitus beteiligt, andere an den psychologischen Reaktionen auf den Tinnitus.

Audistim enthält Inhaltsstoffe mit einer spezifischen Zusammensetzung, die auf der multifaktoriellen Kausaltheorie basiert; Dazu gehören auditive, Aufmerksamkeits-, Gedächtnis- und emotionale Systeme. Diese unterschiedlichen Systeme werden durch die Inhaltsstoffe und deren spezifische Dosierung gezielt angesprochen. Auch die Antioxidans-Theorie ist an der Entwicklung von Audistim beteiligt, die besagt, dass die reaktiven Sauerstoffspezies eine wichtige mikrozirkulatorische Rolle bei der Pathologie des Innenohrs und der peripheren und zentralen Bahnen spielen. Diese Komponenten helfen, die Vielzahl der auslösenden Faktoren zu behandeln und so die Lebensqualität zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 in die Test- (Nahrungsergänzungsmittel) oder Placebogruppe eingeteilt.

Die Teilnehmer werden gebeten, das Prüfprodukt 3 Monate lang täglich zu konsumieren. Die Wirkung des Nahrungsergänzungsmittels wird durch den Vergleich der Entwicklung des chronischen Tinnitus zwischen den Gruppen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bourgogne
      • Dijon, Bourgogne, Frankreich, 21000
        • CEN Nutriment

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leiden an subjektivem Tinnitus seit mindestens 6 Monaten;
  • Tinnitus, dessen Schweregrad durch THI-Werte ≥12 und ≤ 76 definiert ist;
  • Nachdem sie ihre schriftliche und informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben.

Hauptausschlusskriterien:

  • Schwerer Tinnitus (Grad 5 entsprechend einem THI ≥78);
  • Tinnitus ohne oder mit sehr geringen Auswirkungen auf das tägliche Leben (<2 auf einer numerischen 10-Punkte-Skala);
  • Einseitige oder beidseitige Cophose;
  • Träger eines Implantats (Cochlea, Knochenanker);
  • Träger eines luftgestützten Hörgeräts für weniger als 6 Monate;
  • Leiden an Hörpathologien (Menière-Krankheit, chronische Otitis, Vestibularisneuritis, Neurom, Otosklerose-Cholesteatom);
  • Bei Otitis, Ohrenschmalzpfropfen oder Schädigung des Trommelfelleinschlusses;
  • Beginn der Behandlung mit ototoxischen Arzneimitteln (entzündungshemmende, gerinnungshemmende, antiarrhythmische, blutdrucksenkende, Antidepressiva, MAO-Hemmer, Benzodiazepine, Opioide) in den letzten 2 Monaten;
  • Pharmakologische Behandlung von Tinnitus während der letzten 2 Monate;
  • Nicht-pharmakologische Behandlungen für Tinnitus in den letzten 2 Monaten: kognitive Verhaltenstherapie, Gewöhnungsbehandlungen oder andere Therapien;
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die eine der Verbindungen des untersuchten Produkts im letzten Monat enthalten;
  • Bekannte Allergie gegen eine der Verbindungen des untersuchten Produkts;
  • Leiden an Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes, Autoimmunerkrankungen, entzündlichen Erkrankungen oder schweren oder fortschreitenden Pathologien;
  • Thema Epilepsie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Audistim
Die Teilnehmer nehmen das experimentelle Produkt 3 Monate lang täglich ein. Das experimentelle Produkt enthält eine Kombination aus Pflanzenextrakten, Vitaminen und Spurenelementen, die in 2 Formeln präsentiert werden: eine Tagestablette (morgens zu schlucken) und eine Nachttablette (abends vor dem Schlafengehen zu schlucken).

Tagestablette jeden Tag während 3 Monaten: Magnesium (75 mg), Ginkgo-Biloba-Extrakt (40 mg), Weißdornextrakt (37,5 mg), L-Theanin (50 mg), Niacin (16 mg), Quercetin (25 mg), B12 Vitamin (2,5 µg), Vitamin B6 (1,4 mg), Thiamin (1,1 mg)

Nachttablette jeden Abend während 3 Monaten: Magnesium (37,5 mg), Ginkgo Biloba-Extrakt (40 mg), Eschscholzia californica-Extrakt (40 mg), Zink (10 mg), Melatonin (1 mg), Zitronenmelissen-Extrakt (80 mg) , Tryptocetin (65 mg)

Andere Namen:
  • Audistim Tag Nacht
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer nehmen das Placebo-Produkt 3 Monate lang täglich ein. Das Placebo ist im Aussehen absolut identisch mit dem experimentellen Produkt und enthält nur Hilfsstoffe.
Tagestablette jeden Morgen während 3 Monaten: Hilfsstoffe; Nachttablette jeden Abend während 3 Monaten: Hilfsstoffe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Basiswert des Tinnitus Handicap Inventory (THI) auf 3 Monate
Zeitfenster: im Monat 0 (bei Aufnahme), im Monat 3 (nach 3 Monaten Supplementierung)
THI ist ein weit verbreiteter Fragebogen zur Beurteilung des Schweregrades von Tinnitus. Er besteht aus insgesamt 25 Items mit funktionalen (11 Items), emotionalen (9 Items) und katastrophalen (5 Items) Subskalen. Für jedes Item stehen drei Antwortoptionen (0=keine, 2=manchmal, 4=immer) zur Verfügung, und die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren aller Antworten berechnet. Eine mögliche Gesamtpunktzahl von THI reicht von 0 bis 100, und die höhere THI-Punktzahl repräsentiert eine größere Behinderung durch Tinnitus. Der THI-Wert von 0–16 bedeutet „keine oder leichte Behinderung“, 18 bis 36 bedeutet „leicht“, 38 bis 56 bedeutet „mäßig“, 58 bis 76 bedeutet „schwer“ und ein Wert von 78–100 wird als „ katastrophale Behinderung".
im Monat 0 (bei Aufnahme), im Monat 3 (nach 3 Monaten Supplementierung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Basiswert des Tinnitus Handicap Inventory (THI) auf 1 Monat
Zeitfenster: im Monat 0 (bei Aufnahme), im Monat 1 (nach einem Monat Ergänzung)
THI ist ein weit verbreiteter Fragebogen zur Beurteilung des Schweregrades von Tinnitus. Er besteht aus insgesamt 25 Items mit funktionalen (11 Items), emotionalen (9 Items) und katastrophalen (5 Items) Subskalen. Für jedes Item stehen drei Antwortoptionen (0=keine, 2=manchmal, 4=immer) zur Verfügung, und die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren aller Antworten berechnet. Eine mögliche Gesamtpunktzahl von THI reicht von 0 bis 100, und die höhere THI-Punktzahl repräsentiert eine größere Behinderung durch Tinnitus. Der THI-Wert von 0–16 bedeutet „keine oder leichte Behinderung“, 18 bis 36 bedeutet „leicht“, 38 bis 56 bedeutet „mäßig“, 58 bis 76 bedeutet „schwer“ und ein Wert von 78–100 wird als „ katastrophale Behinderung".
im Monat 0 (bei Aufnahme), im Monat 1 (nach einem Monat Ergänzung)
Psychologische Belastungsmessskala (MSP-9)
Zeitfenster: im Monat 0 (bei Aufnahme), im Monat 1 (nach einem Monat Supplementation), im Monat 3 (nach 3 Monaten Supplementation)
Die Skala, egal wie viele Items sie enthält, setzt sich aus Symptomdeskriptoren von affektiven, kognitiven, Verhaltens- und körperlichen Problemen zusammen. Der Befragte gibt an, inwieweit ihn die Items für die letzten 4 oder 5 Tage beschreiben. Beispiele für Items (aus der 53-Item-Version): „1- Ich bin angespannt oder verkrampft, 2- Ich spüre einen Kloß im Hals oder ich habe einen trockenen Mund, 3- Ich nehme mehr als zwei alkoholische Getränke am Tag“. Die Antwortmöglichkeiten reichen von 1 (=überhaupt nicht) bis 8 (=extrem). Die Autoren argumentieren, dass die 9-Item-Version die gleichen psychometrischen Qualitäten der Reliabilität und internen Konsistenz (0,89) aufweist wie die 49- und 25-Item-Versionen.
im Monat 0 (bei Aufnahme), im Monat 1 (nach einem Monat Supplementation), im Monat 3 (nach 3 Monaten Supplementation)
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: im Monat 0 (bei Aufnahme), im Monat 1 (nach einem Monat Supplementation), im Monat 3 (nach 3 Monaten Supplementation)

Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der die Schlafqualität über einen Zeitraum von 1 Monat bewertet. Der PSQI besteht aus 19 Elementen und misst mehrere verschiedene Aspekte des Schlafes und bietet sieben Komponentenwerte und einen zusammengesetzten Wert. Die Komponentenwerte bestehen aus subjektiver Schlafqualität, Schlaflatenz (d. h. wie lange es dauert, bis man einschläft), Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz (d. h. der Prozentsatz der Zeit im Bett, in der man schläft), Schlafstörungen, Nutzung des Schlafs Medikamente und Tagesstörungen.

Jedes Item wird auf einer Intervallskala von 0-3 gewichtet. Der globale PSQI-Score wird dann berechnet, indem die sieben Komponenten-Scores summiert werden, was einen Gesamtscore von 0 bis 21 ergibt, wobei niedrigere Scores eine gesündere Schlafqualität anzeigen.

im Monat 0 (bei Aufnahme), im Monat 1 (nach einem Monat Supplementation), im Monat 3 (nach 3 Monaten Supplementation)
Globaler Verbesserungseindruck des Patienten (PGII)
Zeitfenster: im 1. Monat (nach einem Monat Supplementierung), im 3. Monat (nach 3 Monaten Supplementierung)

Der Patient Global Imression of Improvement (PGI-I) ist eine 7-Punkte-Skala, die den Patienten auffordert, selbst einzuschätzen, wie sich seine Krankheit im Vergleich zu einem Ausgangszustand zu Beginn des Eingriffs verbessert oder verschlechtert hat. „Verglichen mit Ihrem Ausgangszustand hat sich Ihr Zustand …?“ und bewertet als:

Sehr stark verbessert Stark verbessert Minimal verbessert Keine Veränderung Minimal schlechter Viel schlechter Sehr viel schlechter

im 1. Monat (nach einem Monat Supplementierung), im 3. Monat (nach 3 Monaten Supplementierung)
Klinischer Gesamteindruck der Verbesserung (CGI-I)
Zeitfenster: im 1. Monat (nach einem Monat Supplementierung), im 3. Monat (nach 3 Monaten Supplementierung)

Die Clinical Global Impression – Improvement Scale (CGI-I) ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt beurteilen muss, wie sehr sich die Krankheit des Patienten im Vergleich zu einem Ausgangszustand zu Beginn des Eingriffs verbessert oder verschlechtert hat."Verglichen zum Ausgangszustand des Patienten hat der [durchschnittliche] Zustand dieses Patienten …?“ und bewertet als:

Sehr stark verbessert Stark verbessert Minimal verbessert Keine Veränderung Minimal schlechter Viel schlechter Sehr viel schlechter

im 1. Monat (nach einem Monat Supplementierung), im 3. Monat (nach 3 Monaten Supplementierung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tinnitus

Klinische Studien zur Pflanzenextrakte, Vitamine und Mineralien

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