- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05402826
Wirkung einer oralen Zink- und Vitamin-E-Supplementierung auf kurzfristige postoperative Ergebnisse bei herzchirurgischen Patienten.
4. Januar 2023 aktualisiert von: Javad Nasrollahzadeh, Shahid Beheshti University
Die Wirkung der gleichzeitigen Verabreichung von oralen Nahrungsergänzungsmitteln mit Zink und Vitamin E auf kurzfristige postoperative Ergebnisse und Plasmakonzentrationen von Biomarkern für oxidativen Stress bei Herzchirurgiepatienten
Herzchirurgie kann oxidativen Stress aufgrund von Ischämie-Reperfusion verursachen. Die Verwendung von Antioxidantien während der perioperativen Phase kann helfen, diesen Zustand zu verbessern.
Vitamin E und Zink wirken antioxidativ.
In dieser Studie werden die Auswirkungen der oralen Koadministration von Zink- und Vitamin-E-Ergänzungen auf kurzfristige postoperative Ergebnisse bei herzchirurgischen Patienten untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Herzchirurgie ist ein lebensrettendes invasives Verfahren, das oft mit erheblichen postoperativen Komplikationen verbunden sein kann.
Herzchirurgie kann oxidativen Stress aufgrund von Ischämie-Reperfusion verursachen.
Dies ist eine postischämische Komplikation, die auftritt, wenn die Blutzirkulation wiederhergestellt wird und Entzündungen und oxidative Schäden verursacht.
Eine Herzoperation mit Reperfusionsschaden kann die Prognose negativ beeinflussen.
Daher kann die Verringerung des Ausmaßes der Reperfusionsschädigung und der damit verbundenen Wege als ein wichtiges klinisches Problem angesehen werden.
Die Reduzierung von oxidativem Stress und Entzündungen kann eine wichtige Rolle für die Ergebnisse von Herzoperationen spielen.
Die Verwendung von Antioxidantien vor oder nach der Operation kann helfen, diesen Zustand zu verbessern.
Vitamin E ist ein bekanntes fettlösliches Antioxidans, das die Lipidperoxidation verhindert.
Zink hat mehrere Funktionen, einschließlich antioxidativer Wirkungen.
Zink fungiert als Cofaktor für wichtige Enzyme, die zum reibungslosen Funktionieren des antioxidativen Abwehrsystems beitragen.
Darüber hinaus ist das Mineral an der Reduzierung freier Radikale beteiligt, indem es die Metallothionein-Synthese induziert, und die zirkulierende Zinkkonzentration nimmt nach der Operation erheblich ab.
In dieser Studie werden die Auswirkungen der oralen gleichzeitigen Verabreichung von Zink- und Vitamin-E-Präparaten kurz vor und nach der Operation auf kurzfristige postoperative Ergebnisse, Plasmakonzentrationen von Biomarkern für oxidativen Stress und Entzündungen bei Patienten untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kerman, Iran, Islamische Republik
- Shafa Hospital, Kerman University of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine Operation am offenen Herzen (Koronararterien-Bypass-Operation) in Frage kommen
Ausschlusskriterien:
- Häufige Einnahme von Multivitamin-, Zink-, Vitamin E-, Vitamin C- und Omega-3-Präparaten im letzten Monat
- Aktiver Krebs, chronische rheumatische Erkrankung, ESRD, Leberzirrhose, schwere Infektion (WBC > 12000 mm3) vor der Operation
- Fortgesetzte Anwendung von Kortikosteroiden oder NSAIDs für zwei Wochen vor der Aufnahme (außer A.S.A.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten Placebo-Pillen.
|
Patienten in der Placebo-Gruppe erhalten Placebo-Pillen vor und nach der Operation.
|
|
Aktiver Komparator: Nahrungsergänzungsmittel mit Zink und Vitamin E
Die Patienten erhalten Zinktabletten plus Alpha-Tocopherol.
|
In der Zink + Vitamin E-Ergänzungsgruppe erhalten die Patienten vor der Operation eine kumulative Dosis von 120 mg oraler Zinkergänzung plus eine kumulative Dosis von 1200 IE oralem Vitamin E.
Nach der Operation erhalten die Patienten ab dem zweiten Tag bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts 30 mg Zinkpräparat plus 200 Einheiten Vitamin E pro Tag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ICU LOS
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Tage
|
Aufenthaltsdauer der Patienten auf der Intensivstation
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Tage
|
|
Postoperatives Krankenhaus LOS
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
|
Aufenthaltsdauer der Patienten im Krankenhaus
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Punktzahl für die Bewertung des sequentiellen Organversagens
Zeitfenster: Am dritten Tag nach der Operation
|
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Am dritten Tag nach der Operation
|
|
Plasma-Superoxid-Dismutase-Aktivität
Zeitfenster: bis 3 Tage nach der Operation
|
Plasma-Superoxid-Dismutase-Aktivität bei Patienten, die vor der Operation und drei Tage nach der Operation untersucht wurden
|
bis 3 Tage nach der Operation
|
|
Antioxidans insgesamt im Plasma
Zeitfenster: bis 3 Tage nach der Operation
|
Antioxidative Gesamtkapazität im Plasma bei Patienten, die vor der Operation und drei Tage nach der Operation untersucht wurden
|
bis 3 Tage nach der Operation
|
|
Plasma-CRP
Zeitfenster: bis 3 Tage nach der Operation
|
Plasmaspiegel des C-reaktiven Proteins bei Patienten, die vor der Operation und drei Tage nach der Operation untersucht wurden
|
bis 3 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 30285
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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