- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02536352
Wirkung der Supplementierung von Fluorid auf die parodontale Gesundheit der Mutter, die Frühgeburt und das perinatale Wohlbefinden
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) berichten, dass etwa 1 von 10 Säuglingen, die 2015 in den Vereinigten Staaten geboren wurden, von einer Frühgeburt betroffen waren. Diese Statistiken unterstreichen die Bedeutung der Implementierung einer sicheren und wirksamen Therapie in die klinische Routineversorgung, die darauf abzielt, die Frühgeburtenrate zu reduzieren. Es gibt Hinweise darauf, dass eine Fluoridergänzung für Frauen während der Schwangerschaft neben einer Verringerung der Zahnkaries weitere medizinische Vorteile bieten kann.
Fluorid wird vom Food and Nutrition Board (F&NB) der American Academy of Sciences und der Food & Drug Administration (FDA) als essentielles Ion anerkannt, da es mit einer Verringerung von Zahnkaries in Verbindung gebracht wird.
Beim Eintritt in den Körper wird Fluorid in die Knochen/verkalkten Gewebe aufgenommen und über die Nieren ausgeschieden. Wenn es während der Schwangerschaft in kleinen Aliquots zugeführt wird, wie bei der Wasserfluoridierung, wird das Fluorid wahrscheinlich in die Knochen der Mutter aufgenommen und so schnell von ihren Nieren ausgeschieden, dass dem Fötus eine bedeutende Menge Fluorid verweigert wird, es sei denn, es wird in einer Impulsdosis zugeführt per Nachtrag. Das Food and Nutrition Board des Institute of Medicine empfiehlt 3 mg/Tag für eine angemessene Einnahme in der Schwangerschaft und betrachtet 10 mg/Tag als Obergrenze.
Nach mehreren Artikeln, die einen Zusammenhang zwischen schlechtem Gebiss, Parodontitis und Frühgeburt aufklären, sind nachfolgende RCTs zur regelmäßigen Zahnsteinentfernung und Behandlung während der Schwangerschaft immer noch nicht schlüssig in Bezug auf Frühgeburten.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine Fluoridergänzung während der Schwangerschaft eine positive Wirkung auf das natürliche Mikrobiom der mütterlichen Mundhöhle und des Genitaltrakts haben kann, die in der Lage sind, vor vorübergehender Bakteriämie bzw. aufsteigender Infektion zu schützen, die bekannte Vorläufer vorzeitiger Wehen und vorzeitiger vorzeitiger Ruptur sind von Membranen. Das Forschungsteam prognostiziert, dass die Tests und Analysen der gesammelten Proben Veränderungen des Mikrobioms hin zu einem günstigeren Profil zeigen werden, das nicht mit Frühgeburten verbunden ist.
Die vorgeschlagene randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer Fluoridergänzung in der Schwangerschaft zur Verlängerung der Schwangerschaftsdauer und zur Steigerung des allgemeinen perinatalen Wohlbefindens sowie die transplazentare Übertragung von zusätzlichem Fluorid zu bestätigen. Diese Forschung kann auch andere vorteilhafte mütterliche und neonatale Ergebnisse identifizieren, die mit der Verabreichung von Fluorid während der Perinatalperiode verbunden sind, indem versucht wird, die Mikrobiome der mütterlichen Mundhöhle und des Genitaltrakts zwischen ergänzten und nicht ergänzten Gravidas zu charakterisieren und zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die zum Zeitpunkt der Rekrutierung zwischen 10 und 20 Schwangerschaftswochen alt sind
- Lieferung im Johns Hopkins Hospital oder Johns Hopkins Bayview Medical Center
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von verschreibungspflichtigen hochdosierten Fluoridprodukten (mehr als 0,76 % Fluorid), die von einem Zahnarzt verschrieben wurden (Zahnpasten, Mundspülungen, topische Behandlungen). Alle rezeptfreien Zahnpasta- und Mundwasserprodukte können verwendet werden.
- Berufliche Exposition gegenüber Fluorid.
- Laut dem Institute of Medicine und der FDA sollte die täglich aufgenommene Fluoridmenge 10 mg/Tag nicht überschreiten. Alle Teilnehmer, die Fluoridmengen von fast 10 mg/Tag konsumieren, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Schwangerschaftsvitamin Fluorid
Pränatales Vitamin-Mineral mit 3 mg Fluorid
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Pränatales Vitamin-Mineral mit 3 mg Fluorid zur täglichen Einnahme ab der 10.-20. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung.
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Aktiver Komparator: Standard-Vitamin für die Schwangerschaft
Pränatales Vitamin-Mineral mit 0 mg Fluorid
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Pränatales Vitamin-Mineral mit 0 mg Fluorid zur täglichen Einnahme ab der 10.-20. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der Schwangerschaft
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden vom Zeitpunkt der Studieneinschreibung bis zur Entbindung bis zu insgesamt 30 Wochen in der Studie begleitet
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Die Schwangerschaftsdauer wird zum Zeitpunkt der Geburt in Wochen gemessen
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Die Teilnehmer werden vom Zeitpunkt der Studieneinschreibung bis zur Entbindung bis zu insgesamt 30 Wochen in der Studie begleitet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Geburtsgewicht
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden vom Zeitpunkt der Studieneinschreibung bis zur Entbindung bis zu insgesamt 30 Wochen in der Studie begleitet
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Das Geburtsgewicht wird in Gramm und Pfund gemessen
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Die Teilnehmer werden vom Zeitpunkt der Studieneinschreibung bis zur Entbindung bis zu insgesamt 30 Wochen in der Studie begleitet
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Geburtslänge
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden vom Zeitpunkt der Studieneinschreibung bis zur Entbindung bis zu insgesamt 30 Wochen in der Studie begleitet
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Die Geburtslänge wird in Zoll gemessen
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Die Teilnehmer werden vom Zeitpunkt der Studieneinschreibung bis zur Entbindung bis zu insgesamt 30 Wochen in der Studie begleitet
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Frühgeburt
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden vom Zeitpunkt der Studieneinschreibung bis zur Entbindung bis zu insgesamt 30 Wochen in der Studie begleitet
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Die Frühgeburt wird in Wochen zum Zeitpunkt der Entbindung gemessen
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Die Teilnehmer werden vom Zeitpunkt der Studieneinschreibung bis zur Entbindung bis zu insgesamt 30 Wochen in der Studie begleitet
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Vorzeitiger vorzeitiger Blasensprung (PPROM)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden vom Zeitpunkt der Studieneinschreibung bis zur Entbindung bis zu insgesamt 30 Wochen in der Studie begleitet
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PPROM wird in Wochen zum Zeitpunkt des PPROM gemessen
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Die Teilnehmer werden vom Zeitpunkt der Studieneinschreibung bis zur Entbindung bis zu insgesamt 30 Wochen in der Studie begleitet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Irina Burd, M.D., Ph.D., Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leverett DH, Adair SM, Vaughan BW, Proskin HM, Moss ME. Randomized clinical trial of the effect of prenatal fluoride supplements in preventing dental caries. Caries Res. 1997;31(3):174-9. doi: 10.1159/000262394.
- Srinivas SK, Sammel MD, Stamilio DM, Clothier B, Jeffcoat MK, Parry S, Macones GA, Elovitz MA, Metlay J. Periodontal disease and adverse pregnancy outcomes: is there an association? Am J Obstet Gynecol. 2009 May;200(5):497.e1-8. doi: 10.1016/j.ajog.2009.03.003.
- Institute of Medicine (US) Standing Committee on the Scientific Evaluation of Dietary Reference Intakes. Dietary Reference Intakes for Calcium, Phosphorus, Magnesium, Vitamin D, and Fluoride. Washington (DC): National Academies Press (US); 1997. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK109825/
- Iheozor-Ejiofor Z, Middleton P, Esposito M, Glenny AM. Treating periodontal disease for preventing adverse birth outcomes in pregnant women. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Jun 12;6(6):CD005297. doi: 10.1002/14651858.CD005297.pub3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Sepsis
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Bruch
- Frühgeburt
- Bakteriämie
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Fötale Membranen, vorzeitiger Bruch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Kariostatische Mittel
- Fluoride
- Vitamine
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00038838
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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