- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05300932
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Baricitinib bei systemischer Sklerose
Wirksamkeit und Sicherheit von Baricitinib bei systemischer Sklerose: eine doppelblinde, kontrollierte Phase-IV-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine 48-wöchige, prospektive, doppelblinde, kontrollierte Studie. Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:
- Bestimmen Sie, ob Baricitinib bei der Behandlung von Patienten mit diffusem kutanem (dc)SSc im Vergleich zu mit CTX behandelten Patienten wirksam und sicher ist. In dieser Studie darf der Pflegestand von GC verwendet werden.
- Bestimmen Sie, ob Baricitinib wirksamer ist als CTX, gemessen an der Veränderung von CRISS, einem zusammengesetzten Ergebnismaß, das vorläufig vom ACR für klinische Sklerodermie-Studien gebilligt wurde. Es beinhaltet Änderungen im mRSS, FVC-Prozentsatz, globale Beurteilungen von Arzt und Patient und HAQ-DI. Zusätzlich werden die Hämoglobin-korrigierte Diffusionskapazität (DLCO), die Medsger-Schweregradskala (MSS) und von anderen Ärzten und Patienten abgeleitete Ergebnismessungen verwendet.
- Bestimmen Sie die biologische Aktivität von Baricitinib im Vergleich zu CTX, wie sie anhand der Wirkung auf die Histologie der Haut, der Genexpression von Haut und Blut, der Veränderung der B-Zell-Profile, einschließlich der Bewertung der regulatorischen B-Zellen, und der Wirkung auf serologische und kutane Biomarker der Krankheitsaktivität bewertet wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: YIKAI YU
- Telefonnummer: 14849955917
- E-Mail: yuyikai@163.com
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Rekrutierung
- Tongji Hospital
-
Kontakt:
- AIHUA DU, M.D
- Telefonnummer: +86 2783662886
-
Hauptermittler:
- YIKAI YU, M.D
-
Unterermittler:
- SHAOXIAN HU, M.D
-
Unterermittler:
- WEI TU, M.D
-
Unterermittler:
- RUI XING, M.D
-
Unterermittler:
- CONG YE, M.D
-
Unterermittler:
- FEI YU, M.D
-
Unterermittler:
- GUIFEN SHEN, M.D
-
Unterermittler:
- JIJUN YANG, M.D
-
Unterermittler:
- MEI YU, M.D
-
Unterermittler:
- XIAOFANG LUO, M.D
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Rekrutierung
- Department of RheumatologyTongji Hospital
-
Kontakt:
- YIKAI YU, M.D
- Telefonnummer: 13476069099
- E-Mail: yuyikai@163.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Systematischen Sklerose (SSc), wie definiert unter Verwendung der SSc-Klassifikation des American College of Rheumatology/European Union League Against Rheumatism von 2013
- Diffuse systemische Sklerose (dcSSc) wie von LeRoy und Medsger definiert
- Krankheitsdauer von ≤ 36 Monaten (definiert als Zeit ab der ersten Manifestation des Nicht-Raynaud-Phänomens)
- Bei Krankheitsdauer von ≤ 18 Monaten: ≥ 10 und ≤ 35 mRSS-Einheiten beim Screening-Besuch
- Für eine Krankheitsdauer von > 18-36 Monaten: ≥ 15 und ≤ 45 mRSS-Einheiten beim Screening-Besuch und eine der folgenden:
1) Zunahme ≥ 3 mRSS-Einheiten im Vergleich zum letzten Besuch innerhalb der letzten 1–6 Monate 2) Beteiligung eines neuen Körperbereichs mit ≥ 2 mRSS-Einheiten im Vergleich zum letzten Besuch innerhalb der letzten 1–6 Monate 3) Beteiligung von zwei neuen Körperbereiche mit ≥ 1 mRSS-Einheiten im Vergleich zum letzten Besuch innerhalb der letzten 1-6 Monate 4) Vorhandensein von 1 oder mehr Sehnenreibung 6. Alter ≥ 18 Jahre beim Screening-Besuch 7. Wenn Frau im gebärfähigen Alter, muss die Patientin einen negativen Schwangerschaftstest bei Screening- und Baseline-Besuchen haben 8. Orale Kortikosteroide (≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) und NSAIDs sind zulässig, wenn die Patientin 2 Wochen vor und einschließlich des Baseline-Besuchs ein stabiles Dosisschema einnimmt.
9. ACE-Hemmer, Kalziumkanalblocker, Protonenpumpenhemmer und/oder orale Vasodilatatoren sind erlaubt, wenn der Patient ≥ 2 Wochen vor und einschließlich der Grunduntersuchung eine stabile Dosis einnimmt.
Ausschlusskriterien:
- Andere rheumatische Erkrankungen als dcSSc; Es ist akzeptabel, Patienten mit Fibromyalgie und Sklerodermie-assoziierter Myopathie einzubeziehen
- Begrenzte systemische Hautsklerose oder Sinussklerodermie beim Screening-Besuch
- Größere Operation (einschließlich Gelenkchirurgie) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Infiziertes Geschwür vor der Behandlung
- Behandlung mit einem beliebigen Prüfpräparat innerhalb von ≤ 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach dem Besuch zu Studienbeginn
- Vorherige Behandlung mit zelldepletierenden Therapien, einschließlich Prüfsubstanzen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf CAMPATH, Anti-CD4, Anti-CD5, Anti-CD3, Anti-CD19 und ABA
- Anti-CD20 innerhalb von 12 Monaten vor dem Basisbesuch.
- Verwendung von intravenösem Immunglobulin (IVIG) innerhalb von 12 Wochen vor dem Basisbesuch
- Vorherige Behandlung mit Chlorambucil, Knochenmarktransplantation oder totaler Lymphoidbestrahlung
- Immunisierung mit einem Lebend-/attenuierten Impfstoff innerhalb von ≤ 4 Wochen vor dem Basisbesuch
- Behandlung mit Methotrexat, Hydroxychloroquin, Cyclosporin A, Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Rapamycin, Colchicin oder D-Penicillamin innerhalb von ≤ 4 Wochen vor dem Basisbesuch
- Behandlung mit Etanercept innerhalb von ≤ 2 Wochen, Infliximab, Certolizumab, Golimumab, ABA oder Adalimumab innerhalb von ≤ 8 Wochen, Anakinra innerhalb von ≤ 1 Woche vor der Grunduntersuchung
- Lungenerkrankung mit FVC ≤ 50 % des Sollwerts oder DLCO (unkorrigiert für Hämoglobin) ≤ 40 % des Sollwerts beim Screening-Besuch
- Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH), bestimmt durch Rechtsherzkatheter oder bei PAH-zugelassenen PAH-Medikamenten. Es ist akzeptabel, PDFE-5-Inhibitoren für Raynaud- und digitale Geschwüre zu verwenden.
- Patienten mit einem Risiko für Tuberkulose (TB). Ausdrücklich von dieser Studie ausgeschlossen werden Teilnehmer mit aktiver TB in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre, selbst wenn diese behandelt wurde; eine Vorgeschichte von aktiver TB vor mehr als 3 Jahren, es sei denn, es gibt Belege dafür, dass die vorherige Anti-TB-Behandlung in Dauer und Art angemessen war; aktueller klinischer, radiologischer oder Labornachweis von aktiver TB; und latente TB, die nicht erfolgreich behandelt wurde (≥ 4 Wochen).
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor dem Baseline-Besuch
- Positiv für Hepatitis-C-Antigen, wenn das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus auch mit Polymerase-Kettenreaktion oder rekombinantem Immunoblot-Assay vor dem Baseline-Besuch gezeigt wurde
- Patienten mit einem Risiko für Tuberkulose (TB). Ausdrücklich von dieser Studie ausgeschlossen werden Teilnehmer mit aktiver TB in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre, selbst wenn diese behandelt wurde; eine Vorgeschichte von aktiver TB vor mehr als 3 Jahren, es sei denn, es gibt Belege dafür, dass die vorherige Anti-TB-Behandlung in Dauer und Art angemessen war; aktueller klinischer, radiologischer oder Labornachweis von aktiver TB; und latente TB, die nicht erfolgreich behandelt wurde (≥ 4 Wochen).
- Eines der Folgenden beim Screening-Besuch: Hämoglobin <8 g/dl; ANC < 1.000/mm3 (< 1 x 109/L); Blutplättchen < 100.000/mm3 (< 100 x 109/l); Serumkreatinin > 2 x ULN; Serum ALT oder AST > 2 x ULN
- Starke Hautverdickung (mRSS 3) an den Innenseiten von Oberschenkeln, Oberarmen oder Bauch
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Anaphylaxie gegenüber Baricitinib oder Cyclophosphamid
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Baricitinib 4 mg
4 mg Baricitinib oral täglich für 48 Wochen.
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Nehmen Sie Baricitinib 4 mg täglich für 48 Wochen ein
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Cyclophosphamid
Der Proband erhielt alle 2 Wochen Cyclophosphamid 400 mg intravenös tropfenweise in Kombination mit oralem Prednison 10–15 mg/Tag (Standardbehandlung) während der 24-wöchigen Doppelblindphase.
Anschließend wurde den Probanden während der offenen Phase von 24 bis 48 Wochen täglich 4 mg Baricitinib oral verabreicht.
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Der Proband erhielt alle 2 Wochen Cyclophosphamid 400 mg intravenös tropfenweise in Kombination mit oralem Prednison 10–15 mg/Tag (Standardbehandlung) während der 24-wöchigen Doppelblindphase.
Anschließend wurde den Probanden während der offenen Phase von 24 bis 48 Wochen täglich 4 mg Baricitinib oral verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des modifizierten Rodnan-Haut-Scores (mRSS) in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Änderung des modifizierten Rodnan-Haut-Scores (mRSS) in Woche 24, durchgeführt von demselben Prüfarzt in Woche 0 und Woche 24, und die Änderung des mRSS wird nach folgender Formel berechnet: ΔmRSS = mRSSw24 – mRSSw0. Um mRSS zu messen, wird die Hautdicke des Patienten durch Palpation an jeder von 17 anatomischen Stellen unter Verwendung einer Skala von 0–3 bewertet (0 = normale Haut; 1 = leichte Dicke; 2 = mäßige Dicke; 3 = starke Dicke mit Unfähigkeit dazu). die Haut zu einer Falte zusammendrücken). Die Punktzahlen an jedem Standort werden mit einem Minimum von 0 und einem Maximum von 51 (17 Standorte) summiert. |
24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Todesfall
Zeitfenster: 24 & 48 Wochen
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Todesfall
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24 & 48 Wochen
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 & 48 Wochen
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gemäß der Toxizitäts-Einstufungsskala der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
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24 & 48 Wochen
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Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 & 48 Wochen
|
gemäß der Toxizitäts-Einstufungsskala der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
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24 & 48 Wochen
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Änderung des modifizierten Rodnan-Haut-Scores nach 12, 24, 32, 40, 48 Wochen
Zeitfenster: 12, 24, 32, 40, 48 Wochen
|
Änderung des modifizierten Rodnan-Haut-Scores nach 12, 24, 32, 40, 48 Wochen
|
12, 24, 32, 40, 48 Wochen
|
Anteil der Patienten, bei denen sich mRSS nach 12, 24, 32, 40, 48 Wochen verbesserte
Zeitfenster: 12, 24, 32, 40, 48 Wochen
|
Anteil der Patienten, bei denen sich mRSS nach 12, 24, 32, 40, 48 Wochen verbesserte
|
12, 24, 32, 40, 48 Wochen
|
Anteil der Patienten mit aktiver Erkrankung gemäß dem SSc-Aktivitäts-Score der European Scleroderma Trials and Research Group (EUSTAR) nach 12, 24, 48 Wochen
Zeitfenster: 12, 24, 32, 40, 48 Wochen
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EUSTAR SSc Activity Index Score von 0 bis 10 – ein Cut-off ≥ 2,5 identifiziert Patienten mit aktiver Erkrankung
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12, 24, 32, 40, 48 Wochen
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Änderung des Combined Response Index in Diffuse Systemic Sclerosis (CRISS)-Score
Zeitfenster: 24, 48 Wochen
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zusammengesetzter Antwortindex
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24, 48 Wochen
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SSc-Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 12, 24, 32, 40, 48 Wochen
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Die visuelle Analogskala des Arztes reicht von 0 (min.) bis 10 (max.) – 0 = keine Aktivität, 10 = maximale Aktivität. Die visuelle Analogskala des Patienten reicht von 0 (min.) bis 10 (max.) – 0 = keine Aktivität, 10 = maximale Aktivität
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12, 24, 32, 40, 48 Wochen
|
Short Form-36 (SF-36) Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 0, 12, 24, 32, 40, 48 Wochen
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Selbstausfüllbarer Fragebogen mit 36 Items zur Bewertung der folgenden 8 Bereiche: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Rollenbeschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, psychische Gesundheit, Rollenbeschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, Vitalität und soziale Funktionsfähigkeit (Skala von 0 bis 100 )
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0, 12, 24, 32, 40, 48 Wochen
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EurolQol-5Domain (EQ-5D) Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 0, 12, 24, 32, 40, 48 Wochen
|
Selbsteinschätzung der Lebensqualität - (Skala von 0 bis 100)
|
0, 12, 24, 32, 40, 48 Wochen
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Skala des Gesundheitsbewertungsfragebogens für den Behinderungsindex (HAQ-DI).
Zeitfenster: 0, 12, 24, 32, 40, 48 Wochen
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selbstverwaltet 20 Fragen – Punktzahl von 0 (keine Behinderung) bis 3 (schwere Behinderung)
|
0, 12, 24, 32, 40, 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: AIHUA DU, Tongji Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Bindegewebserkrankungen
- Sklerose
- Sklerodermie, systemisch
- Sklerodermie, diffus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
Andere Studien-ID-Nummern
- TJ-SSc202203
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Systemische Sklerose
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Klinische Studien zur Baricitinib
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