- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05302934
Bewertung der PHENO4U-Datenplattform bei Patienten, die sich einer totalen Knieendoprothetik unterziehen (Pheno4U Pilot)
Prospektive, multinationale Pilotstudie zur Evaluierung der PHENO4U-Datenplattform bei Patienten mit totaler Knieendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird Daten für jeden Patienten sammeln, der ein Aesculap Knie-Totalendoprothesenimplantat (TKA) erhält. Der Datensatz wird unter Implantat- und Patientendaten auf kritische Risikofaktoren analysiert, um patientenzentrierte Therapien zu optimieren.
Die untersuchten Produkte werden in der klinischen Routinepraxis und gemäß der Gebrauchsanweisung (IFU) verwendet. Daten, die im klinischen Alltag gewonnen werden, werden auf der Pheno4U-Datenplattform gesammelt. Darüber hinaus wird von den Patienten erwartet, dass sie Fragebögen zu ihrem Gesundheitszustand beantworten. Darüber hinaus werden die Patienten gebeten, den sogenannten "BPMpathway"-Sensor und die Anwendung zu verwenden, um den aktiven Bewegungsbereich (ROM) zu messen. Der Sensor kann auch für das prä- und postoperative Training verwendet werden .
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marius Selig
- Telefonnummer: +49746195
- E-Mail: marius.selig@aesculap.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stefan Maenz, Dr.
- Telefonnummer: +49746195
- E-Mail: stefan.maenz@aesculap.de
Studienorte
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Baden-Württemberg
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Konstanz, Baden-Württemberg, Deutschland, 78464
- Rekrutierung
- Vincentius Krankenhaus
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Kontakt:
- Gunnar B Ochs, Prof. Dr.
- E-Mail: gunnar.ochs@glkn.de
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Hauptermittler:
- Gunnar B Ochs, Prof. Dr.
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Sachsen
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Dresden, Sachsen, Deutschland, 01307
- Noch keine Rekrutierung
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
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Kontakt:
- Jörg Lützner, Prof. Dr.
- E-Mail: joerg.luetzner@uniklinikum-dresden.de
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Hauptermittler:
- Jörg Lützner, Prof. Dr.
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Thüringen
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Eisenberg, Thüringen, Deutschland, 07607
- Rekrutierung
- Waldkliniken Eisenberg
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Kontakt:
- Georg Matziolis, Prof. Dr.
- E-Mail: G.Matziolis@waldkliniken-eisenberg.de
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Hauptermittler:
- Georg Matziolis, Prof. Dr.
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Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Noch keine Rekrutierung
- Nottingham University Hospital NHS Trust
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Kontakt:
- Khosrow Sehat
- E-Mail: Khosrow.Sehat@nuh.nhs.uk
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Hauptermittler:
- Khosrow Sehat
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der sich einer Knie-Totalendoprothetik mit einem Knieimplantatsystem von B. Braun unterzieht
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Bereitschaft und Fähigkeit des Patienten, den „BPMpathway“-Sensor zu verwenden
- Bereitschaft und Fähigkeit des Patienten, die Anwendung „4Patient“ zu nutzen
Ausschlusskriterien:
- Patientenalter < 18 Jahre
- Patient nicht bereit, an der weiteren Nachsorge teilzunehmen
- Schwangerschaft
- Wird intraoperativ ein Implantat eines anderen Herstellers verwendet, muss der Studienpatient aus der Studie ausgeschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Pheno4U
Die Studie wird Daten für jeden Patienten sammeln, der ein Aesculap TKA-Implantat erhält.
Der Datensatz wird unter Implantat- und Patientendaten auf kritische Risikofaktoren analysiert, um patientenzentrierte Therapien zu optimieren.
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Die totale Knieendoprothetik stellt eine gut etablierte, zuverlässige und erfolgreiche Behandlungsoption für bikompartimentelle Osteoarthritis im Endstadium oder andere Indikationen dar, die zu einer Gelenkzerstörung führen.
Im Allgemeinen verbessert die Implantation einer Knie-Totalprothese die Lebensqualität durch Schmerzlinderung, Deformitätskorrektur, Gelenkstabilisierung und/oder funktionellen Bewegungsumfang (ROM) durch Wiederherstellung der normalen Kniekinematik und -funktion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizierung unbekannter Risiken oder Nebenwirkungen in der Knie-Totalendoprothetik durch den Einsatz von Sensoren und Patienten-Apps
Zeitfenster: bis zu 12 Monate postoperativ
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Die Studie wird Daten für jeden Patienten sammeln, der ein Aesculap TKA-Implantat erhält.
Der Datensatz wird unter Implantat- und Patientendaten auf kritische Risikofaktoren analysiert, um patientenzentrierte Therapien zu optimieren
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bis zu 12 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Ergebnisses für Knieverletzungen und Osteoarthritis
Zeitfenster: 2 Wochen vor der Operation, 6 Wochen postoperativ und ca. 1 Jahr nach der Operation
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Der Patient Self-Assessed Injury and Knee Osteoarthritis Outcome Scores (KOOS) ist ein gelenkspezifisches Instrument: Der KOOS bewertet sowohl kurzfristige als auch langfristige Folgen einer Knieverletzung.
Es enthält 42 Items in 5 separat bewerteten Subskalen; Schmerzen, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und kniebezogene Lebensqualität (QOL).
Die Punktzahl ist eine prozentuale Punktzahl von 0 bis 100, wobei 0 für extreme Probleme und 100 für keine Probleme steht.
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2 Wochen vor der Operation, 6 Wochen postoperativ und ca. 1 Jahr nach der Operation
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Wechsel des Krankenhauses für spezielle Chirurgie (HSS) Umfrage zu Erwartungen an Knieoperationen
Zeitfenster: 2 Wochen vor der Operation, 6 Wochen postoperativ und ca. 1 Jahr nach der Operation
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Die Kniechirurgie-Erwartungsumfrage des Hospital for Special Surgery (HSS) ist ein Fragebogen mit 17 Punkten.
Die Umfrage umfasst fünf verschiedene Kategorien von Erwartungen: Schmerzen, Gehen, psychischer Zustand, wesentliche Aktivitäten und nicht wesentliche Aktivitäten.
Die Antworten reichen von „sehr wichtig“ (Punktzahl: 1) bis „das bedeutet mir nichts“ (Punktzahl: 5).
Die gesamte summierte Rohpunktzahl reicht von 0 bis 76 und die transformierte Punktzahl [ = (Rohpunktzahl/76) × 100] reicht von 0 bis 100.
Höhere Werte weisen darauf hin, dass mehr Verbesserungen für mehr Items erwartet werden.
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2 Wochen vor der Operation, 6 Wochen postoperativ und ca. 1 Jahr nach der Operation
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Veränderung des Schmerzes
Zeitfenster: 2 Wochen vor der Operation, 6 Wochen postoperativ und ca. 1 Jahr nach der Operation
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Informationen über Schmerzen werden durch den sogenannten "painDETECT"-Fragebogen gesammelt, ein Selbstauskunfts-Screening-Tool zur Identifizierung von neuropathischen Schmerzen.
Der Fragebogen enthält sieben gewichtete sensorische Deskriptoren, ein Item zu räumlichen Schmerzmerkmalen und ein Item zu zeitlichen Merkmalen.
Es kann eine Gesamtpunktzahl von -1 bis 38 berechnet werden.
Der Gesamtscore wird in drei Kategorien eingeteilt (unwahrscheinlicher neuropathischer Schmerz (<13), unklar (13-18), wahrscheinlicher neuropathischer Schmerz (>18)).
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2 Wochen vor der Operation, 6 Wochen postoperativ und ca. 1 Jahr nach der Operation
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: etwa 9 Monate nach der Operation
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Basierend auf einer einzigen Frage werden die Patienten 9 Monate nach der Operation gebeten, ihre Zufriedenheit mit der Methodik und dem Rehabilitationsverfahren einzustufen.
Sie können zwischen „sehr unzufrieden“, „unzufrieden“, „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ wählen.
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etwa 9 Monate nach der Operation
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Net Promoter Score
Zeitfenster: etwa 12 Monate nach der Operation
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Der Net Promoter Score (NPS) ist ein Index von -100 bis 100, der die Bereitschaft von Patienten misst, die Behandlung weiterzuempfehlen.
Er wird als Proxy für die Messung der Gesamtzufriedenheit des Patienten mit einer Behandlung verwendet.
Die Patienten werden zu einer einzigen Frage befragt.
Sie werden gebeten, auf einer 11-Punkte-Skala die Wahrscheinlichkeit einzuschätzen, die Behandlung einem Freund oder Kollegen zu empfehlen.
"Auf einer Skala von 0 bis 10, wie wahrscheinlich ist es, dass Sie die gleiche Behandlung einem Freund oder Kollegen empfehlen?"
Anhand ihrer Bewertung werden die Kunden dann in 3 Kategorien eingeteilt: Kritiker, Passive und Promotoren.
„Kritiker“ gaben eine Punktzahl kleiner oder gleich 6. „Passive“ gaben eine Punktzahl von 7 oder 8. „Promoter“ antworteten mit 9 oder 10.
Der NPS wird ermittelt, indem der Prozentsatz der Kunden, die Kritiker sind, von dem Prozentsatz der Promotoren abgezogen wird.
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etwa 12 Monate nach der Operation
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Veränderung der Depressions-, Angst- und Stressskala - 21 Punkte
Zeitfenster: 1 Woche vor der Operation und 2 Wochen nach der Operation
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Die Depressions-, Angst- und Stressskala – 21 Punkte (DASS-21) ist ein Satz von drei Selbstberichtsskalen, die entwickelt wurden, um die emotionalen Zustände von Depression, Angst und Stress zu messen.
Jede der drei DASS-21-Skalen enthält 7 Items mit einer vierstufigen Bewertungsskala (von 0 bis 3 Punkten) für jedes Item.
Die Depressionsskala bewertet Dysphorie, Hoffnungslosigkeit, Lebensentwertung, Selbstironie, Desinteresse/Engagement, Anhedonie und Trägheit.
Die Angstskala bewertet die autonome Erregung, die Auswirkungen auf die Skelettmuskulatur, die Situationsangst und das subjektive Erleben ängstlicher Affekte.
Die Stressskala bewertet die Schwierigkeit, sich zu entspannen, nervös zu werden und leicht verärgert/aufgeregt, reizbar/überreagiert und ungeduldig zu sein.
Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Addition der Punktzahlen für die relevanten Items, die Mindestpunktzahl beträgt 0 Punkte, die Höchstpunktzahl für jeden Abschnitt 21.
Eine niedrigere Punktzahl steht für weniger Depression, Angst und Stress.
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1 Woche vor der Operation und 2 Wochen nach der Operation
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Entwicklung des aktiven Bewegungsbereichs
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach der Operation
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Die aktive Range of Motion (ROM) wird mit dem BPMpathway Sensor und Anwendung 3 mal täglich für die gesamte Nutzungsdauer des Sensors gemessen.
Im Allgemeinen wird der Sensor für das prä- und postoperative Training verwendet.
Es wird erwartet, dass die Patienten den Sensor von der präoperativen Konsultation bis zu 3 Monate nach der Operation verwenden.
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bis zu 3 Monate nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kumulative radiologische Bewertung
Zeitfenster: für jede in der klinischen Routine angefertigte Röntgenaufnahme bis zur letzten Nachuntersuchung ca. 12 Monate postoperativ
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Die Bildgebung wird verwendet, um den Implantatstatus sowie den Zustand des Geräts und das potenzielle Vorhandensein von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Gerät, einschließlich Fraktur, Verschleiß, Lockerung oder Strahlenundurchlässigkeit, zu bewerten.
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für jede in der klinischen Routine angefertigte Röntgenaufnahme bis zur letzten Nachuntersuchung ca. 12 Monate postoperativ
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Kumulative Rate (schwerwiegender) unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zum letzten Follow-up ca. 12 Monate postoperativ
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Im Verlauf der Studie werden alle bevorstehenden intra- oder postoperativen (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignisse, die direkt oder möglicherweise im Zusammenhang mit den untersuchten Produkten stehen, in den speziellen elektronischen Fallberichtsformularen (eCRFs) dokumentiert.
Erfasste Komplikationen werden kategorisiert und analysiert, um die Sicherheit der Prüfpräparate zu beurteilen.
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bis zum letzten Follow-up ca. 12 Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jörg Lützner, Prof. Dr., Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAG-O-H-2113
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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