- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05309278
Remote-Effekte des körperlichen und kognitiven Trainings bei älteren Erwachsenen mit erhöhtem Risiko für klinisch-funktionelle Vulnerabilität
24. August 2022 aktualisiert von: Cristine Lima Alberton, Federal University of Pelotas
Auswirkungen eines körperlichen Ferntrainingsprogramms in Kombination mit kognitivem Training bei älteren Erwachsenen mit erhöhtem Risiko für klinisch-funktionelle Vulnerabilität: eine randomisierte klinische Studie
Diese Studie ist eine randomisierte, einfach verblindete, parallele, kontrollierte Überlegenheitsstudie.
Das Hauptziel besteht darin, die chronischen Auswirkungen eines 12-wöchigen ferngesteuerten körperlichen Trainingsprogramms mit geringer Intensität allein oder in Kombination mit kognitivem Training auf die funktionelle, kognitive und berufliche Leistungsfähigkeit sowie auf die selbstberichtete Lebensqualität zu überprüfen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer über 60 Jahre mit erhöhtem Risiko für klinisch-funktionelle Vulnerabilität werden in der Stadt Pelotas/RS, Brasilien, rekrutiert und zwei verschiedenen Armen zugeteilt.
Die Interventionsgruppe erhält ein körperliches Training mit geringer Intensität in Kombination mit einem kognitiven Trainingsprogramm mit neuroben Übungen, während die aktive Vergleichsgruppe nur das körperliche Trainingsprogramm mit geringer Intensität erhält.
Die Teilnehmer beider Gruppen werden ihre Trainingseinheiten insgesamt 12 Wochen lang remote durchführen.
Zu den interessierenden Ergebnissen gehören Handgriffstärke, funktionelle und kognitive Kapazität, berufliche Leistungsfähigkeit, klinisch-funktioneller Vulnerabilitätsgrad, selbstberichtete Lebensqualität und depressive Symptome, die prä-post bewertet werden.
Die Studienhypothese ist, dass körperliches Ferntraining mit geringer Intensität in Kombination mit kognitivem Training zu zusätzlichen Vorteilen gegenüber dem reinen körperlichen Training mit geringer Intensität in Bezug auf die Ergebnisse der körperlichen und kognitiven Leistungsfähigkeit führen wird und folglich zu einer verbesserten Lebensqualität, beruflichen Leistungsfähigkeit, ein vermindertes Maß an klinisch-funktionaler Vulnerabilität und Depressionssymptome werden beobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
62
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Franciele C Berní
- Telefonnummer: +55 (53) 981088809
- E-Mail: franberni2@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ana Carolina Kanitz, PhD
- E-Mail: ana_kanitz@yahoo.com.br
Studienorte
-
-
RS
-
Pelotas, RS, Brasilien, 96055-630
- Rekrutierung
- Escola Superior de Educação Física
-
Kontakt:
- Cristine L Alberton, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 60 Jahre oder älter,
- MMSE-Punktzahl gleich oder größer als 19 Punkte,
- Grundschulabschluss abgeschlossen oder beendet,
- Bewegungsmangel (keine aktuelle oder frühere Teilnahme an strukturierter Bewegung (>1x/Woche) in den letzten 6 Monaten),
- Erhöhtes Risiko einer klinisch-funktionellen Vulnerabilität, wie durch den Clinical-Functional Vulnerability Index-20 (IVCF-20)-Fragebogen bestimmt.
- Zugriff auf ein Handy oder Notebook mit Internetzugang,
- Wohnhaft in der Stadt Pelotas, Brasilien.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die von COVID-19 betroffen sind,
- Nicht im Ruhestand befindliche Personen oder solche Personen im Ruhestand, die eine kontinuierliche oder sporadische Arbeitstätigkeit aufrechterhalten haben,
- Neuromuskuläre Defizite oder jede medizinische Diagnose, die die Personen daran hindert, körperliche Übungen durchzuführen,
- Personen mit dekompensiertem oder unbehandeltem Blutdruck (> 140 x 90 mmHg) und
- Personen mit Sehproblemen, die sie daran hindern, die Trainingseinheiten auf ihrem Handy oder Notebook-Bildschirm zu verfolgen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Körperliche und kognitive Übungsgruppe
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um über einen Zeitraum von 12 Wochen körperliches und kognitives Training zu erhalten.
|
Ältere Erwachsene, die dieser Gruppe zugeordnet sind, absolvieren an nicht aufeinanderfolgenden Tagen zwei wöchentliche Sitzungen mit ferngesteuertem und beaufsichtigtem körperlichem Training für 1 Stunde zu Hause.
Alle synchronen Besprechungen werden auf Google Meet abgehalten, und die Vorgesetzten werden geschult, um ihre Verfahren zu standardisieren
Diese Teilnehmer werden auch eine wöchentliche ferngesteuerte und beaufsichtigte kognitive Trainingseinheit mit neurobenischen Übungen für 1 Stunde durchführen.
Zusätzlich zum betreuten kognitiven Training werden den Teilnehmern asynchrone neurobe Übungen verschrieben, die an den restlichen Tagen der Woche (ohne Betreuung) durchgeführt werden.
Die Intervention dauert 12 Wochen, und alle asynchronen neuroben Übungen werden in den folgenden synchronen Sitzungen vom Supervisor aufgezeichnet.
Alle synchronen Besprechungen werden auf Google Meet abgehalten, und die Vorgesetzten werden geschult, um ihre Verfahren zu standardisieren
|
Aktiver Komparator: Gruppe nur für körperliche Bewegung
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um über einen Zeitraum von 12 Wochen nur körperliches Training zu erhalten.
|
Ältere Erwachsene, die dieser Gruppe zugeordnet sind, absolvieren an nicht aufeinanderfolgenden Tagen zwei wöchentliche Sitzungen mit ferngesteuertem und beaufsichtigtem körperlichem Training für 1 Stunde zu Hause.
Alle synchronen Besprechungen werden auf Google Meet abgehalten, und die Vorgesetzten werden geschult, um ihre Verfahren zu standardisieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Timed Up and Go (TUG)-Leistung
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis Post-Training (Woche 13)
|
Der TUG-Test wird verwendet, um mögliche Veränderungen im dynamischen Gleichgewicht älterer Erwachsener während der Ausführung der Aufgabe zu messen.
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Baseline (Woche 0) bis Post-Training (Woche 13)
|
Dual-Task-Leistung
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis Post-Training (Woche 13)
|
Der TUG-Test wird auch mit einer Doppelaufgabe durchgeführt, bei der die funktionale Leistungsfähigkeit der Teilnehmer bewertet wird, während gleichzeitig eine verbale Aufgabe ausgeführt wird.
Insbesondere führen die Teilnehmer die gleichen Verfahren aus, die in der TUG-Testsitzung erklärt wurden, und sprechen gleichzeitig so viele Tiernamen wie möglich aus.
|
Baseline (Woche 0) bis Post-Training (Woche 13)
|
Ergebnis der Mini-Mental State Examination (MMSE).
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis Post-Training (Woche 13)
|
Der MMSE wird verwendet, um die kognitive Funktion der Teilnehmer zu bewerten, die auf der Grundlage der bildungsangepassten Cut-off-Werte klassifiziert wird.
|
Baseline (Woche 0) bis Post-Training (Woche 13)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Griffstärke
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis Post-Training (Woche 13)
|
Die Kraft, die durch eine maximale isometrische Kontraktion der extrinsischen Handmuskulatur der dominanten oberen Extremität erzeugt wird, wird mit einem Handdynamometer gemessen.
|
Baseline (Woche 0) bis Post-Training (Woche 13)
|
30-s Sit-to-Stand-Testleistung
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis Post-Training (Woche 13)
|
Die Kraft der unteren Gliedmaßen wird mit dem 30-Sekunden-Sit-to-Stand-Test bewertet, bei dem gezählt wird, wie oft der Teilnehmer aus der sitzenden Position vollständig aufstehen kann, wobei die Arme über der Brust gekreuzt sind.
|
Baseline (Woche 0) bis Post-Training (Woche 13)
|
World Health Organization Quality of Life-bref (WHOQOL-bref) Score
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis Post-Training (Woche 13)
|
Der WHOQOL-bref-Fragebogen deckt vier Bereiche der Lebensqualität ab (körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt) und wird zur Bewertung der selbstberichteten Lebensqualität verwendet.
|
Baseline (Woche 0) bis Post-Training (Woche 13)
|
Becks Depression Inventory (BDI)-Score
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis Post-Training (Woche 13)
|
Der BDI ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der kognitive, affektive, verhaltensbezogene und somatische Aspekte der Depression abdeckt.
|
Baseline (Woche 0) bis Post-Training (Woche 13)
|
Kanadisches Berufsleistungsmaß (COPM)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis Post-Training (Woche 13)
|
Das COPM ist ein halbstrukturiertes Interview, das einen typischen Tag als Referenz verwendet, um Probleme in Bezug auf Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit zu identifizieren, basierend auf der selbstberichteten Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit des Patienten in Berufen, die der Teilnehmer braucht, will und hat /oder wird erwartet.
|
Baseline (Woche 0) bis Post-Training (Woche 13)
|
Ziffernspannentest (DST)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis Post-Training (Woche 13)
|
Der DST wird verwendet, um das Arbeitsgedächtnis der Teilnehmer zu bewerten.
|
Baseline (Woche 0) bis Post-Training (Woche 13)
|
Sprachkompetenztest
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis Post-Training (Woche 13)
|
Die Sprachkompetenz der Teilnehmer wird bewertet, indem die Teilnehmer gebeten werden, in einer Minute so viele verschiedene Tiere zu nennen, wie sie kennen.
|
Baseline (Woche 0) bis Post-Training (Woche 13)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cristine L Alberton, PhD, Federal University of Pelotas
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Juli 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 55791522.6.0000.5313
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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