- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05314790
Behandlung von Patienten mit der Diagnose Hypothyreose, stationär und ambulant, in Abteilungen für Innere Medizin: Beobachtungsstudie vor und nach dem Bildungsprogramm (TIAMO)
Es gibt immer noch begrenzte Kenntnisse über das klinische Profil und die Angemessenheit der Behandlung bei Patienten mit Hypothyreose, die in italienischen Abteilungen für Innere Medizin (IM) stationär behandelt werden. Ziel dieser Studie ist es, Folgendes zu bewerten: 1) die Merkmale von Patienten und mögliche Abweichungen von nationalen und internationalen Empfehlungen für die klinische Praxis (CPRs) in evidenzbasierten Leitlinien (EBGs); 2) die Verbesserung des Patientenmanagements mittels eines standardisierten Bildungsprogramms (EP).
Methoden: Es wurde eine landesweite multizentrische Studie durchgeführt, die zwei Wiederholungen einer retrospektiven Umfrage (Phasen 1 und 3) mit einem dazwischenliegenden EP (Phase 2) in der Hälfte der Zentren und keinem EP in der anderen Hälfte umfasste. Das EP basierte auf Outreach-Besuchen. Die Zentren wurden durch Cluster-Randomisierung den beiden Armen der Studie zugeordnet und als Trainingsgruppe (TG) bzw. Kontrollgruppe (CG) bezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothyreose (HT) ist eine häufige Erkrankung, von der mehr als 4 % der Allgemeinbevölkerung betroffen sind. Da dieser Prozentsatz mit zunehmendem Alter zunimmt, kann man davon ausgehen, dass Hypothyreose zu einer Volkskrankheit wird. Darüber hinaus korreliert eine Hypothyreose mit einer erheblichen kardiovaskulären Morbidität und Mortalität.
Obwohl die potenziellen klinischen Auswirkungen einer Hypothyreose, das klinische Profil von Patienten, die von Hypothyreose betroffen sind und in der Inneren Medizin behandelt werden, bisher nicht sehr gut bekannt sind. Ziel dieser Studie ist es, ein reales Bild von Patienten der Inneren Medizin mit der Diagnose Hypothyreose zu erstellen, um mögliche Abweichungen zwischen der aktuellen klinischen Praxis und den evidenzbasierten Leitlinien zu bewerten und möglicherweise das Management mithilfe eines Schulungsprogramms zu verbessern .
Die FADOI-TIAMO-Studie ist als Nachbildung zweier Querschnittsumfragen (Phase 1 und 3) konzipiert, die mit einem Bildungsprogramm (Phase 2) durchsetzt sind und in 11 der 22 teilnehmenden Zentren durchgeführt werden sollen. Die Datenerfassung in den Phasen 1 und 3 basiert auf der Überprüfung der Krankenakten der letzten 30 aufeinanderfolgenden Patienten mit bekannter oder De-novo-Diagnose einer HT, die in jedem Zentrum beobachtet wurden (weltweit 1200 Patienten).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Belluno, Italien
- ULSS1 Belluno San Martino
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Camaiore, Italien
- Ospedale Versilia
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Canicattì, Italien
- Ospedale di Canicattì
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Castiglione Del Lago, Italien
- Ospedale di Castiglione del Lago, Medicina del Trasimeno
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Catania, Italien
- Garibaldi Nesima
-
Forlì, Italien
- Ospedale G.B. Morgagni - P.L. Pierantoni
-
Ghilarza, Italien
- Ospedale G.P. Delogu
-
Gubbio, Italien
- Ospedale Gubbio-Gualdo Tadino
-
Isernia, Italien
- Ospedale "F. Veneziale"
-
Latina, Italien
- ASL Latina
-
Massa Marittima, Italien
- Ospedale S. Andrea
-
Moncalieri, Italien
- Ospedale S. Croce di Moncalieri - ASL TO5
-
Napoli, Italien
- Ospedale del Mare
-
Napoli, Italien
- Ospedale Fatebenefratelli
-
Novara, Italien
- Ospedale Maggiore di Novara
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Palermo, Italien
- Ospedale Civico di Partinico
-
Reggio Calabria, Italien
- Ospedale "Bianchi-Melacrino-Morelli"
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San Giovanni Rotondo, Italien
- Casa Sollievo della Sofferenza
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Sassari, Italien
- AOU di Sassari
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Savona, Italien
- Ospedale San Paolo
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bekannte Diagnose einer Hypothyreose auf der Grundlage der Krankengeschichte oder Laborergebnisse, wie in der Krankenakte von stationären Patienten angegeben, die wegen einer Erkrankung in die IM-Abteilung aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kontrollgruppe (CG)
Ohne dazwischenliegendes Bildungsprogramm
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Trainingsgruppe (TG)
Gruppe, die ein Bildungsprogramm (EP) erhalten hat.
Die Umsetzung eines EP basiert auf Treffen innerhalb der Abteilung, die von einem externen Tutor koordiniert werden (Outreach-Besuchsmodell).
Der EP-Inhalt wurde zuvor von einem wissenschaftlichen Beirat auf der Grundlage evidenzbasierter Leitlinien (EBGs) und einer aktuellen Literaturrecherche definiert, wobei jedoch auch ein besonderer Schwerpunkt auf festgestellten Abweichungen von den Standardempfehlungen für die klinische Praxis (CPRs) lag in jeder IM-Abteilung in Phase 1.
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Die Umsetzung eines EP basiert auf Treffen innerhalb der Abteilung, die von einem externen Tutor koordiniert werden (Outreach-Besuchsmodell).
Der EP-Inhalt wurde zuvor von einem wissenschaftlichen Beirat auf der Grundlage evidenzbasierter Leitlinien (EBGs) und einer aktuellen Literaturrecherche definiert, wobei jedoch auch ein besonderer Schwerpunkt auf festgestellten Abweichungen von den Standardempfehlungen für die klinische Praxis (CPRs) lag in jeder IM-Abteilung in Phase 1;
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung eines möglichen Versatzes zwischen den Behandlungsstandards für Hypothyreose und der tatsächlichen Behandlung des Patienten
Zeitfenster: 4 Monate für jede Phase
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Bewertung möglicher Abweichungen von nationalen und internationalen Empfehlungen für die klinische Praxis (CPR) in evidenzbasierten Leitlinien (EBGs) im realen Management der Hypothyreose-Therapie.
Vier EBGs und 39 CPRs bildeten die Grundlage, auf der 22 Indikatoren für das Behandlungsmanagement identifiziert wurden (z. B.
Anzahl der Patienten unter LT4-Ersatztherapie, die keine Lösung zum Einnehmen oder Softgel-Formulierungen einnehmen, resorptionshemmende Medikamente einnehmen und/oder sich nicht an den Zeitplan in Bezug auf Mahlzeiten halten / Anzahl der Patienten unter LT4-Ersatztherapie, die den vorgeschriebenen Zeitplan nicht einhalten vor den Mahlzeiten und/oder nehmen resorptionshemmende Medikamente ein; Anzahl der Patienten unter Ersatztherapie mit TSH im ATA-Zielbereich/ Anzahl der Patienten unter Ersatztherapie mit bekanntem TSH; Anzahl der Patienten unter Ersatztherapie, die mindestens 60 Minuten vor dem Frühstück oder mindestens 3 Stunden nach dem Abendessen LT4-Tabletten einnehmen / Anzahl der Patienten unter Ersatztherapie mit LT4-Tabletten)
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4 Monate für jede Phase
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Auswirkungen eines Bildungsprogramms
Zeitfenster: 4 Monate für jede Phase
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Bewertung der Verbesserung einiger Indikatoren (die gleichen wie bei Ergebnis 1) bei der Behandlung von Patienten mit Hypothyreose mithilfe eines standardisierten Schulungsprogramms (z. B.
Anzahl der Patienten unter LT4-Ersatztherapie, die keine Lösung zum Einnehmen oder Softgel-Formulierungen einnehmen, resorptionshemmende Medikamente einnehmen und/oder sich nicht an den Zeitplan in Bezug auf Mahlzeiten halten / Anzahl der Patienten unter LT4-Ersatztherapie, die den vorgeschriebenen Zeitplan nicht einhalten vor den Mahlzeiten und/oder nehmen resorptionshemmende Medikamente ein; Anzahl der Patienten unter Ersatztherapie mit TSH im ATA-Zielbereich/ Anzahl der Patienten unter Ersatztherapie mit bekanntem TSH; Anzahl der Patienten unter Ersatztherapie, die mindestens 60 Minuten vor dem Frühstück oder mindestens 3 Stunden nach dem Abendessen LT4-Tabletten einnehmen / Anzahl der Patienten unter Ersatztherapie mit LT4-Tabletten)
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4 Monate für jede Phase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Profilbewertung der Hypothyreose
Zeitfenster: 4 Monate für jede Phase
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Beurteilung von Alter, Geschlecht, Gewicht, hormonellem Hypothyreosestatus (TSH, FT3, FT4), Komorbidität, Behandlung von Hypothyreose und anderen pharmakologischen Therapien von Patienten mit Hypothyreose
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4 Monate für jede Phase
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FADOI.05.2015
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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