Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Robotic Exosuit Augmented Locomotion (REAL) in Klinik und Gesellschaft (REAL-m)

10. März 2023 aktualisiert von: Boston University Charles River Campus

Robotic Exosuit Augmented Locomotion (REAL) in der Klinik und Gemeinschaft – eine mechanistische klinische Studie

Frühere Studien zur Exosuit-Technologie haben zu starken Beweisen für die gangwiederherstellende Wirkung von weichen Roboter-Exosuits für Patienten nach einem Schlaganfall geführt, indem verlorene Funktionen ersetzt werden. Die vorliegende Studie baut auf dieser Arbeit auf, indem sie darauf hinweist, dass die unmittelbare gangwiederherstellende Wirkung eines Exosuits während eines hochintensiven Gangtrainings genutzt werden kann, um eine lang anhaltende Gangwiederherstellung zu erreichen. Gegenwärtige Anstrengungen zum Gangtraining konzentrieren sich entweder auf Qualität oder Intensität. Sie konzentrieren sich häufig auf die Gangqualität, indem sie die Trainingsintensität reduzieren, damit die Patienten einen normaleren Gang erreichen können. Im Gegensatz dazu konzentrierten sich die Bemühungen auf die Trainingsintensität, um die Teilnehmer zu pushen, ohne sich auf die Qualität ihrer Bewegungen zu konzentrieren. Diese Interventionsparadigmen haben im Allgemeinen keinen wesentlichen Einfluss auf die Mobilität der Gemeinschaft. In dieser Studie postulieren die Forscher, dass Exosuits auf einzigartige Weise eine Integration dieser Paradigmen ermöglichen können (dh hochintensives Gangtraining, das die Bewegungsqualität fördert). Für dieses Protokoll werden Exosuits verwendet, die in Zusammenarbeit mit einem Industriepartner, ReWalk™ Robotics, entwickelt wurden. Um die Auswirkungen von ECHTEM Gangtraining zu bewerten, werden die Forscher klinische Messungen der Motorik und Gangfunktion, der Bewegungsmechanik und -energetik sowie physiologische Messungen verwenden, die auf das motorische Lernen schließen lassen. Das Spektrum an Verhaltens- und physiologischen Daten, die wir sammeln werden, wird es uns ermöglichen, die gangwiederherstellenden Wirkungen von REAL umfassender zu verstehen. Diese Studie ist eine einarmige mechanistische klinische Studie, die klinische und physiologische Faktoren untersucht, die das Ansprechen auf die Intervention bestimmen. Diese Studie wird dazu beitragen, die besten Kandidaten und Ergebnisse für zukünftige randomisierte kontrollierte Studien zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Schwäche der Plantarflexoren des Sprunggelenks nach einem Schlaganfall führt zu einer Beeinträchtigung des Vorwärtsantriebs beim Gehen, was sich folglich auf die Geheffizienz und -geschwindigkeit auswirkt - Parameter, die für die Teilnahme an der Gemeinschaft notwendig sind. Weiche, tragbare Roboter der nächsten Generation, bekannt als weiche Roboter-Exosuits, wurden entwickelt, um die Dorsalflexion des paretischen Sprunggelenks während der Schwungphase und die Plantarflexion des paretischen Sprunggelenks während des Abstoßens zu unterstützen. Frühere Beobachtungsstudien der Exosuit-Technologie gipfelten in starken Beweisen für sofortige gangwiederherstellende Wirkungen für Patienten nach einem Schlaganfall durch verbesserten Vorwärtsantrieb und schnelleres und weitergehendes Gehen. Die Forscher gehen davon aus, dass das Gangtraining mit Exosuits diese unmittelbaren gangwiederherstellenden Effekte nutzen wird, um das Gangtraining bei höheren Intensitäten zu erleichtern, ohne die Gangqualität zu beeinträchtigen. Diese Art von Training wird dauerhafte Rehabilitationseffekte ermöglichen, die über die Verwendung des Exosuits hinaus bestehen bleiben. Unter Nutzung eines systematischen Ansatzes bei der Inszenierung von Pilotstudien hin zu größeren klinischen Studien wurde diese klinische Validierung mit einem Ein-Subjekt-Studiendesign eingeleitet, gefolgt von einer Fallserie, die beide frühe Beweise für das Potenzial des Gangtrainings mit Exosuits bei der Wiederherstellung des Vortriebs lieferten und Geschwindigkeit. Als nächsten Schritt versuchen die Prüfärzte, klinische und physiologische Faktoren zu untersuchen, die das Ansprechen auf die Intervention bestimmen, um dabei zu helfen, die besten Kandidaten und Ergebnisse für zukünftige randomisierte kontrollierte Studien zu ermitteln.

Das Hauptziel der aktuellen Studie besteht darin, die rehabilitativen Auswirkungen eines Gangtrainingsprogramms mit Roboter-Exosuit und Augmented Locomotion (REAL) auf die Geh- und Fortbewegungsfunktion nach einem Schlaganfall zu verstehen. Die Forscher gehen davon aus, dass ECHTES Training zu erheblichen Verbesserungen der Gehfunktion führen wird, die durch eine verbesserte Antriebsfunktion erreicht werden.

Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Veränderungen der neuromuskulären Kontrolle an einem Tag nach einer REAL-Intervention, gemessen anhand von Muskelsynergien und dem dynamischen Motorkontrollindex. Die Forscher gehen davon aus, dass sich die neuromuskuläre Kontrolle während der motorisierten Verwendung eines Soft-Roboter-Exosuits sofort verbessert (d. h. sofort) und die durch den Exosuit induzierten Verbesserungen der neuromuskulären Kontrolle eine kontinuierliche Verbesserung über eine einzige Sitzung ECHTEN Gangtrainings (d. h. Anpassung) zeigen werden, und anhaltende Verbesserung des Gehens ohne fremde Hilfe nach einer einzigen Sitzung ECHTEN Gangtrainings (d. h. Zurückhalten). Ein weiteres sekundäres Ziel ist es, neuromuskuläre Prädiktoren für trainingsbedingte Verbesserungen der Geh- und Antriebsfunktion zu identifizieren. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass nach 12 Sitzungen Gangtraining positive Beziehungen zwischen eintägigen Veränderungen der neuromuskulären Kontrolle und trainingsinduzierten Verbesserungen der Geh- und Antriebsfunktion beobachtet werden. Darüber hinaus stellen die Forscher die Hypothese auf, dass Personen mit einer höheren neuromuskulären Kontrolle zu Beginn die größten trainingsinduzierten Verbesserungen des Vortriebs und der Gehfunktion nach 12 Sitzungen des Gangtrainings aufweisen werden, unabhängig von der anfänglichen Gehgeschwindigkeit.

Für dieses Protokoll werden in Zusammenarbeit mit einem Industriepartner (ReWalk™ Robotics) entwickelte Exosuits verwendet. Um die Auswirkungen von ECHTEM Gangtraining zu untersuchen, werden die Forscher klinische Messungen der Motor- und Gangfunktion, Bewegungsmechanik und physiologische Messungen verwenden, die auf das motorische Lernen schließen lassen. Das Spektrum an Verhaltens- und physiologischen Daten, die gesammelt werden, wird ein umfassenderes Verständnis der gangwiederherstellenden Wirkung von REAL ermöglichen.

Diese Studie wird durch die Durchführung der folgenden Studienbesuche durchgeführt: (1) Primärer Bildschirm per Telefon, (2) Klinischer Bildschirm und Passform, (3) Belastung, (4) Bewertungen vor dem Training, (5) ECHTES Training (12 Sitzungen) (6) Post-Training-Evaluation und (7) Retention-Evaluation. Eine Auswaschphase von bis zu 4 Wochen geht der Bewertung der Bindung voraus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Franchino Porciuncula, EdD, PT
  • Telefonnummer: 617-500-3645
  • E-Mail: fporciun@bu.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Lillian Ribeirinha-Braga
  • Telefonnummer: 617-500-3645
  • E-Mail: lcrbraga@bu.edu

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Boston University
        • Kontakt:
          • Louis N Awad, PT, PhD
          • Telefonnummer: 617-500-3645
          • E-Mail: lowawad@bu.edu
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 - 80 Jahre alt
  • Das Schlaganfallereignis ist vor mindestens 6 Monaten aufgetreten
  • Beobachtbare Gangdefizite
  • Ganggeschwindigkeit gleich oder kleiner als 1 m/s
  • In der Lage, mindestens 6 Minuten lang ohne die Unterstützung einer anderen Person zu gehen (kann bei Bedarf ein Hilfsmittel verwenden, jedoch ohne Verwendung einer Knöchel-Fuß-Orthese oder -Orthese)
  • Passive Dorsalflexion des Sprunggelenks Bewegungsbereich bis neutral bei gestrecktem Knie (d. h. in der Lage, einen Winkel von 90 Grad zwischen Unterschenkel und Fuß zu erreichen)
  • Ruhepuls zwischen 40 - 100 bpm, inklusive
  • Ruheblutdruck zwischen 90/60 und 170/90 mmHg, einschließlich

Ausschlusskriterien:

  • Punktzahl >1 bei Frage 1b und >0 bei Frage 1c auf der NIH Stroke Scale
  • Unfähigkeit, mit Ermittlern zu kommunizieren
  • Vernachlässigung oder Hemianopsie
  • Aktiv Physiotherapie zum Gehen erhalten
  • Geschichte der Kleinhirnschlaganfälle
  • Bekannte wiederkehrende oder sich wiederholende Schlaganfälle
  • Unerklärlicher Schwindel in den letzten 6 Monaten
  • Druckgeschwüre oder Hautwunden an Schnittstellen zwischen Mensch und Gerät
  • Andere medizinische, orthopädische und neurologische Erkrankungen, die eine vollständige Teilnahme an der Forschung verhindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ECHTES Training
Robotic Exosuit Augmented Locomotion (REAL) bezieht sich auf Gangtraining mit weichen Roboter-Exosuits, das unter einem geschwindigkeitsbasierten Ansatz durchgeführt wird, bei dem die Teilnehmer aufgefordert werden, auf Laufbändern und in oberirdischen Umgebungen mit höheren Geschwindigkeiten zu gehen. Hinweise und zusammenfassendes Feedback, die die Gehgeschwindigkeit und den Vorwärtsantrieb betonen, werden vom Physiotherapeuten bereitgestellt, um das zielgerichtete Gehtraining zu erleichtern. Das Training ist zunehmend herausfordernd, basierend auf der Komplexität der Umgebung und der Variabilität der Praxis. REAL umfasst 12 Trainingseinheiten, die 2-3x/Woche durchgeführt werden. Jede Einheit umfasst 30 Minuten Gehzeit.
Ein weicher Exosuit ist ein textilbasierter tragbarer Roboter, der am paretischen Sprunggelenk getragen wird. Weiche Exosuits bieten unterstützende Drehmomente durch das Zurückziehen von Bowdenzügen, die distal mit den Ankerpunkten an der Vorder- und Rückseite des Knöchels verbunden sind, und unterstützen die Dorsalflexion während des Schwungs für die Fußfreiheit bzw. die Plantarflexion während der späten Haltung, um den Vortrieb zu unterstützen. Die Exosuit-Unterstützung wird synchron basierend auf dem Gang des Trägers bereitgestellt, der von integrierten Trägheitsmesseinheiten erfasst wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Baseline (Bewertung vor dem Training)
Dies ist ein Test der Langstrecken-Gehfunktion. Der Teilnehmer wird gebeten, 6 Minuten lang „so viel Distanz zurückzulegen, wie er sicher kann“, und die Gesamtdistanz ist die Hauptmetrik dieses Tests. Dies wird unabhängig vom Eingriff ohne Tragen des weichen Exosuits (No Suit) durchgeführt.
Baseline (Bewertung vor dem Training)
6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Auswertung nach dem Training (bis zu 6 Wochen)
Dies ist ein Test der Langstrecken-Gehfunktion. Der Teilnehmer wird gebeten, 6 Minuten lang „so viel Distanz zurückzulegen, wie er sicher kann“, und die Gesamtdistanz ist die Hauptmetrik dieses Tests. Dies wird unabhängig vom Eingriff ohne Tragen des weichen Exosuits (No Suit) durchgeführt.
Auswertung nach dem Training (bis zu 6 Wochen)
6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Bewertung der Retention (bis zu 4 Wochen nach dem Auswaschen)
Dies ist ein Test der Langstrecken-Gehfunktion. Der Teilnehmer wird gebeten, 6 Minuten lang „so viel Distanz zurückzulegen, wie er sicher kann“, und die Gesamtdistanz ist die Hauptmetrik dieses Tests. Dies wird unabhängig vom Eingriff ohne Tragen des weichen Exosuits (No Suit) durchgeführt.
Bewertung der Retention (bis zu 4 Wochen nach dem Auswaschen)
10-Meter-Gehtest (10 MWT)
Zeitfenster: Baseline (Bewertung vor dem Training)
Dies ist ein Test der Kurzstrecken-Gehfunktion. Der Teilnehmer wird gebeten, auf einem zehn Meter langen geraden Gehweg mit komfortabler Gehgeschwindigkeit (CWS) und maximaler Gehgeschwindigkeit (MWS) zu gehen.
Baseline (Bewertung vor dem Training)
10-Meter-Gehtest (10 MWT)
Zeitfenster: Auswertung nach dem Training (bis zu 6 Wochen)
Dies ist ein Test der Kurzstrecken-Gehfunktion. Der Teilnehmer wird gebeten, auf einem zehn Meter langen geraden Gehweg mit komfortabler Gehgeschwindigkeit (CWS) und maximaler Gehgeschwindigkeit (MWS) zu gehen.
Auswertung nach dem Training (bis zu 6 Wochen)
10-Meter-Gehtest (10 MWT)
Zeitfenster: Bewertung der Retention (bis zu 4 Wochen nach dem Auswaschen)
Dies ist ein Test der Kurzstrecken-Gehfunktion. Der Teilnehmer wird gebeten, auf einem zehn Meter langen geraden Gehweg mit komfortabler Gehgeschwindigkeit (CWS) und maximaler Gehgeschwindigkeit (MWS) zu gehen.
Bewertung der Retention (bis zu 4 Wochen nach dem Auswaschen)
Vortrieb
Zeitfenster: Baseline (Bewertung vor dem Training)
Vorwärtsantrieb bezieht sich auf die vordere Komponente der Bodenreaktionskräfte, die der Abstoß-Teilaufgabe des Gangzyklus entsprechen.
Baseline (Bewertung vor dem Training)
Vortrieb
Zeitfenster: Auswertung nach dem Training (bis zu 6 Wochen)
Vorwärtsantrieb bezieht sich auf die vordere Komponente der Bodenreaktionskräfte, die der Abstoß-Teilaufgabe des Gangzyklus entsprechen.
Auswertung nach dem Training (bis zu 6 Wochen)
Vortrieb
Zeitfenster: Bewertung der Retention (bis zu 4 Wochen nach dem Auswaschen)
Vorwärtsantrieb bezieht sich auf die vordere Komponente der Bodenreaktionskräfte, die der Abstoß-Teilaufgabe des Gangzyklus entsprechen.
Bewertung der Retention (bis zu 4 Wochen nach dem Auswaschen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelsynergien
Zeitfenster: Baseline (Bewertung vor dem Training)
Muskelsynergien beziehen sich auf die koordinierte Co-Aktivierung von Muskeln während des Gehens. Während des Gehens auf dem Laufband mit und ohne Exosuit werden Elektromyographiedaten bilateral von bis zu 12 Muskeln der unteren Extremitäten gesammelt. Die Anzahl, das Timing und die Zusammensetzung von Muskelsynergien werden unter Verwendung von standardmäßigen nicht-negativen Matrixfaktorisierungstechniken berechnet.
Baseline (Bewertung vor dem Training)
Dynamischer Motorsteuerungsindex
Zeitfenster: Baseline (Bewertung vor dem Training)
Der dynamische Motorkontrollindex ist eine kontinuierliche zusammenfassende Metrik der Muskelkoaktivierungen während des Gehens. Während des Gehens auf dem Laufband mit und ohne Exosuit werden Elektromyographiedaten bilateral von bis zu 12 Muskeln der unteren Extremitäten gesammelt. Unter Verwendung einer nicht-negativen Matrixfaktorisierung wird die Variabilität, die durch die Ein-Muskel-Synergielösung erklärt wird, in einen um 100 zentrierten Z-Score umgewandelt. Ein Wert von 100 weist auf eine neuromuskuläre Kontrolle ähnlich wie bei neurotypischen Erwachsenen hin, und jede 10-Punkte-Abweichung repräsentiert einen Unterschied von einer Standardabweichung von neurotypischen Erwachsenen.
Baseline (Bewertung vor dem Training)
Fugl-Meyer-Bewertung - Unterabschnitt der unteren Extremität
Zeitfenster: Baseline (klinisches Screening)
Das Fugl-Meyer-Assessment ist eine Likert-Skala mit mehreren Items, die die motorische Erholung nach einem hemiplegischen Schlaganfall bewertet. Die Items werden auf einer 3-Punkte-Ordinalskala bewertet (0 = kann nicht ausgeführt werden; 1 = erfüllt teilweise; 2 = erfüllt vollständig). Der Unterabschnitt der unteren Extremität hat insgesamt 34 Punkte, wobei eine höhere Punktzahl auf eine geringere Beeinträchtigung hinweist.
Baseline (klinisches Screening)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Louis N Awad, PhD, PT, Boston University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5520-m

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Weicher Exosuit

3
Abonnieren