- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05322889
Prävention von Paclitaxel-induzierten neuropathischen Schmerzen bei Patienten mit geplanter Paclitaxel-Chemotherapie (PrevTel) (PrevTel)
Prävention von Paclitaxel-induzierten neuropathischen Schmerzen durch Telmisartan bei Patienten mit geplanter Paclitaxel-Chemotherapie aufgrund von Eierstock- oder Brustkrebs (PrevTel)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Paclitaxel ist ein Zytostatikum, das in der Erstlinienbehandlung von Brust- und Eierstockkrebs weit verbreitet ist und bei bis zu 87 % der behandelten Patientinnen neuropathische Schmerzen verursacht eine vielversprechende pharmakologische Behandlungsoption für PIPNP bei Patienten. Es wird vermutet, dass Telmisartan die entzündliche Komponente von PIPNP reduziert.
Telmisartan hat ein gutes Risikoprofil, ein geringes Auftreten von Nebenwirkungen und wird von Patienten im Allgemeinen gut vertragen. Diese gesammelten Eigenschaften machen es zu einer geeigneten, bereits zugelassenen und angemessenen Substanz für eine Kombinationstherapie mit Paclitaxel.
Daher ist Telmisartan ein vielversprechender Kandidat zur potenziellen Prävention von PIPNP bei Patienten, deren Sicherheitsprofil aufgrund präklinischer und klinischer Studien für die Indikation Bluthochdruck und koronare Herzkrankheit gut bekannt ist. Darüber hinaus könnte es aufgrund seiner Mechanismen ebenso gut die Symptome von PIPNP ohne schwerwiegende Nebenwirkungen ausreichend reduzieren.
Um diese Beobachtungen klinisch zu validieren, wird diese klinische Studie der Phase IIa mit Patientinnen mit Brust- und Eierstockkrebs durchgeführt, die eine Paclitaxel-In-Label-Chemotherapie benötigen. Die Wirksamkeit einer 12-wöchigen Behandlung mit Telmisartan, die vor der ersten Verabreichung von Paclitaxel zur Vorbeugung von PIPNP begonnen wurde, wird bewertet.
Darüber hinaus werden neben Lipidprofilen quantitative sensorische Tests von Schmerzeigenschaften mit Fokus auf Biomarkererkennung und -entwicklung bewertet, die für einen präzisionsmedizinischen Ansatz nützlich sein könnten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Frankfurt, Deutschland, 60590
- Department of Haematology/Medical Onkology, University Hospital, Goethe-University Frankfurt
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit der Diagnose Eierstock- oder Brustkrebs, die klinisch für eine Paclitaxel-Therapie geeignet sind und für die eine Paclitaxel-Chemotherapie (unter Anwendung der Standardbehandlung) in der klinischen Routineversorgung geplant ist.
- Weibliche Patienten ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre
- Der Patient muss eine Strahlentherapie oder Operation für Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) > 2 Wochen vor dem Screening (SCR) abgeschlossen haben. Die Patienten müssen neurologisch stabil sein, keine neuen neurologischen Defizite bei der klinischen Untersuchung und keine neuen Befunde in der ZNS-Bildgebung aufweisen, wie sie in der klinischen Routineversorgung dokumentiert sind. Wenn Patienten Steroide zur Behandlung von ZNS-Metastasen benötigen, müssen sie 2 Wochen vor der SCR eine stabile Steroiddosis erhalten haben.
- Schriftliche Einverständniserklärung, die vor der Einleitung von protokollpflichtigen Verfahren eingeholt wurde
- Bereitschaft zur Einhaltung der Studienverfahren und des Studienprotokolls
Ausschlusskriterien:
- Zuvor diagnostizierte oder aktuelle periphere neuropathische Schmerzen
- Andere starke Schmerzen, die die Beurteilung neuropathischer Schmerzen beeinträchtigen könnten
- DN4-Score ≥ 4
- vorangegangene Chemotherapie (inkl. Paclitaxel) innerhalb der letzten 5 Jahre (eine Behandlung mit Cyclophosphamid und einem Anthrazyklin als Teil einer laufenden adjuvanten oder neoadjuvanten Behandlung ist erlaubt)
- Aktuelle oder geplante kombinatorische Chemotherapie-Regime, z. B. mit platinbasierten Medikamenten (Her2-Antikörper sind erlaubt; Paclitaxel-Kombination mit Trastuzumab +/- Pertuzumab ist erlaubt)
- Alle primären Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS) oder symptomatische ZNS-Metastasen, die neurologisch instabil sind (Hinweis: Nur Patienten mit kontrollierten ZNS-Metastasen können an dieser Studie teilnehmen)
- Zuvor berichtete Unverträglichkeit gegenüber Angiotensin II (AT1) -Rezeptorblockern
- Hypotonie (Blutdruck < 110/70 mmHg; Median aus 3 Messungen; Beginn der Messung nach mindestens 5 Minuten Sitzen)
- Aktuelle Einnahme von Aliskiren, Digoxin oder Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern zu Studienbeginn (BL) (Behandlungswechsel von ACE-Hemmern zu Telmisartan ist erlaubt, mit Behandlungsbeginn von Telmisartan bei BL)
- Aktuelle Einnahme von Antidepressiva (z. B. Amitriptylin), Antiepileptika (z. B. Gabapentin, Pregabalin, Lamotrigin), Duloxetin, Glutamin, Vitamin E
- Aktuelle Einnahme von Telmisartan bei SCR
Unzureichende Leber- oder Nierenfunktion bei SCR:
- Serumkreatinin ≥ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN
- Glutamat-Oxalacete-Transaminase/Glutamat-Pyruvat-Transaminase (GOT/GPT) ≥ 3 x ULN oder >5 bei nachgewiesener Lebermetastasierung
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption des Studienmedikaments signifikant verändern können (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Dünndarmresektion)
- Vorgeschichte oder aktuelle schwere psychische Erkrankung oder Zustand
- Unkontrollierte koronare Angina pectoris oder symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA (New York Heart Association) Klasse III oder IV)
- Patienten mit aktueller bösartiger Erkrankung, die nicht in dieser Studie behandelt wird. Ausnahmen von diesem Ausschlusskriterium sind: Malignome, die kurativ behandelt wurden und innerhalb von 2 Jahren vor SCR nicht wieder aufgetreten sind; vollständig resezierte Basalzell- und Plattenepithelkarzinome; und vollständig reseziertem Carcinoma in situ jeglicher Art
- Hinweise auf signifikante unkontrollierte Begleiterkrankungen oder schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen, die geeignet sind, die Beurteilung der Patientensicherheit und des Studienergebnisses zu beeinträchtigen
- Vorgeschichte oder Nachweis einer aktuellen aktiven Infektion mit Hepatitis B oder C oder dem humanen Immunschwächevirus (HIV) mit Dokumentation, die nicht älter als 8 Wochen ist (aufgrund der Blutprobenverarbeitung für die Lipidprofilanalyse)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention mit Telmisartan
Telmisartan (offen), 80 mg täglich p.o. (nach Einlaufphase mit 40 mg für 7 Tage). für 12 wochen |
12 Wochen Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von Telmisartan zur Verhinderung des erneuten Auftretens von Paclitaxel-induzierten peripheren neuropathischen Schmerzen (PIPNP)
Zeitfenster: Woche 12
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Anteil der Patienten ohne Auftreten von PIPNP, gemessen anhand des medianen Fragebogens zur Lebensqualität (doleur neuropathic questionary) DN4, DN4 < 4
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit neu aufgetretenem PIPNP
Zeitfenster: Tag 14
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Douleur Neuropathique 4 (DN4) Fragebogen (DN4 ≥ 4) höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerzen, mindestens 0 bis maximal 10 Punkte
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Tag 14
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Anteil der Patienten mit neu aufgetretenem PIPNP
Zeitfenster: Tag 28
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DN4-Fragebogen (DN4 ≥ 4) höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerzen, mindestens 0 bis maximal 10 Punkte
|
Tag 28
|
|
Anteil der Patienten mit neu aufgetretenem PIPNP
Zeitfenster: Tag 49
|
DN4-Fragebogen (DN4 ≥ 4) höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerzen, mindestens 0 bis maximal 10 Punkte
|
Tag 49
|
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Anteil der Patienten mit neu aufgetretenem PIPNP
Zeitfenster: Tag 70
|
DN4-Fragebogen DN4 ≥ 4
|
Tag 70
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Anteil der Patienten mit neu aufgetretenem PIPNP
Zeitfenster: Tag 84
|
DN4-Fragebogen DN4 ≥ 4 höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerzen, mindestens 0 bis maximal 10 Punkte
|
Tag 84
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|
Änderung der Schmerzintensität zum Ausgangswert – Paindetect
Zeitfenster: Tag 14
|
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
|
Tag 14
|
|
Änderung der Schmerzintensität zum Ausgangswert – Paindetect
Zeitfenster: Tag 28
|
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
|
Tag 28
|
|
Änderung der Schmerzintensität zum Ausgangswert – Paindetect
Zeitfenster: Tag 49
|
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
|
Tag 49
|
|
Änderung der Schmerzintensität zum Ausgangswert – Paindetect
Zeitfenster: Tag 70
|
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
|
Tag 70
|
|
Änderung der Schmerzintensität zum Ausgangswert – Paindetect
Zeitfenster: Tag 84
|
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
|
Tag 84
|
|
Änderung der Schmerzintensität zum Ausgangswert – VAS
Zeitfenster: Tag 14
|
Visuelle Analogskala für den globalen Schmerz des Patienten (VAS-Schmerz), mindestens 0 bis 10, ein höherer Wert bedeutet mehr Schmerz
|
Tag 14
|
|
Änderung der Schmerzintensität zum Ausgangswert – VAS
Zeitfenster: Tag 28
|
Visuelle Analogskala für den globalen Schmerz des Patienten (VAS-Schmerz), mindestens 0 bis 10, ein höherer Wert bedeutet mehr Schmerz
|
Tag 28
|
|
Änderung der Schmerzintensität zum Ausgangswert – VAS
Zeitfenster: Tag 49
|
Visuelle Analogskala für den globalen Schmerz des Patienten (VAS-Schmerz), mindestens 0 bis 10, ein höherer Wert bedeutet mehr Schmerz
|
Tag 49
|
|
Änderung der Schmerzintensität zum Ausgangswert – VAS
Zeitfenster: Tag 70
|
Visuelle Analogskala für den globalen Schmerz des Patienten (VAS-Schmerz), mindestens 0 bis 10, ein höherer Wert bedeutet mehr Schmerz
|
Tag 70
|
|
Änderung der Schmerzintensität zum Ausgangswert – VAS
Zeitfenster: Tag 84
|
Visuelle Analogskala für den globalen Schmerz des Patienten (VAS-Schmerz), mindestens 0 bis 10, ein höherer Wert bedeutet mehr Schmerz
|
Tag 84
|
|
Änderung des Schmerzmusters zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 14
|
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
|
Tag 14
|
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Änderung des Schmerzmusters zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 28
|
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
|
Tag 28
|
|
Änderung des Schmerzmusters zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 49
|
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
|
Tag 49
|
|
Änderung des Schmerzmusters zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 70
|
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
|
Tag 70
|
|
Änderung des Schmerzmusters zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 84
|
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
|
Tag 84
|
|
Änderung der Schmerzqualität zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 14
|
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
|
Tag 14
|
|
Änderung der Schmerzqualität zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 28
|
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
|
Tag 28
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Änderung der Schmerzqualität zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 49
|
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
|
Tag 49
|
|
Änderung der Schmerzqualität zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 70
|
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
|
Tag 70
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|
Änderung der Schmerzqualität zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 84
|
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
|
Tag 84
|
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kumulative Inzidenz von neuropathischen Schmerzen
Zeitfenster: während der Studienbehandlung – 12 Wochen
|
Arzt dokumentiert
|
während der Studienbehandlung – 12 Wochen
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Quantifizierung der Inzidenz des Paclitaxel-assoziierten akuten Schmerzsyndroms (PAPS)
Zeitfenster: während der Studienbehandlung – 12 Wochen
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Arzt dokumentiert
|
während der Studienbehandlung – 12 Wochen
|
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Anteil der Patienten, die eine symptomatische PIPNP-Therapie benötigen
Zeitfenster: während der Studienbehandlung – 12 Wochen
|
vom behandelnden Arzt bestimmt - dokumentiert im Fallberichtsformular
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während der Studienbehandlung – 12 Wochen
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|
Bewertung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: während der Studienbehandlung – 12 Wochen
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bestimmt anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
|
während der Studienbehandlung – 12 Wochen
|
|
Bewertung der Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: während der Studienbehandlung – 12 Wochen
|
bestimmt anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
|
während der Studienbehandlung – 12 Wochen
|
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Bewertungszusammenhang von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: während der Studienbehandlung – 12 Wochen
|
bestimmt anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
|
während der Studienbehandlung – 12 Wochen
|
|
Bewertung der Art der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: während der Studienbehandlung – 12 Wochen
|
bestimmt anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
|
während der Studienbehandlung – 12 Wochen
|
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Veränderung der Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 14
|
Funktionelle Beurteilung der Krebstherapie/gynäkologischen Onkologie (FACT/GOG-NTX), Fragebogen mit 38 Items, die jeweils von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) bewertet werden können – die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 152 liegen. Gruppenneurotoxizität (FACT). /GOG-NTX-Fragebogen) – einige Elemente werden umgekehrt bewertet.
Subskalenscores, Gesamtscores möglich
|
Tag 14
|
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Veränderung der Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 49
|
Funktionelle Beurteilung der Krebstherapie/gynäkologischen Onkologie (FACT/GOG-NTX), Fragebogen mit 38 Items, die jeweils von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) bewertet werden können – die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 152 liegen. Gruppenneurotoxizität (FACT). /GOG-NTX-Fragebogen) – einige Elemente werden umgekehrt bewertet.
Subskalenscores, Gesamtscores möglich
|
Tag 49
|
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Veränderung der Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 28
|
Funktionelle Beurteilung der Krebstherapie/gynäkologischen Onkologie (FACT/GOG-NTX), Fragebogen mit 38 Punkten, jeweils mit einer Bewertung von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr sehr) – die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 152 liegen
|
Tag 28
|
|
Veränderung der Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 70
|
Funktionelle Beurteilung der Krebstherapie/gynäkologischen Onkologie (FACT/GOG-NTX), Fragebogen mit 38 Punkten, jeweils mit einer Bewertung von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr sehr) – die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 152 liegen
|
Tag 70
|
|
Veränderung der Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 84
|
Funktionelle Beurteilung der Krebstherapie/gynäkologischen Onkologie (FACT/GOG-NTX), Fragebogen mit 38 Punkten, jeweils mit einer Bewertung von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr sehr) – die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 152 liegen
|
Tag 84
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Sebastian, MD, Department of Haematology/Medical Onkology, University Hospital, Goethe-University Frankfurt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Telmisartan
Andere Studien-ID-Nummern
- TMP-0315-2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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