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Prävention von Paclitaxel-induzierten neuropathischen Schmerzen bei Patienten mit geplanter Paclitaxel-Chemotherapie (PrevTel) (PrevTel)

27. August 2024 aktualisiert von: Dr. Frank Behrens

Prävention von Paclitaxel-induzierten neuropathischen Schmerzen durch Telmisartan bei Patienten mit geplanter Paclitaxel-Chemotherapie aufgrund von Eierstock- oder Brustkrebs (PrevTel)

Eine klinische Studie der Phase IIa wird mit Patienten durchgeführt, die aufgrund von Eierstock- oder Brustkrebs eine In-Label-Paclitaxel-Chemotherapie benötigen. Die Wirksamkeit einer 12-wöchigen Telmisartan-Behandlung, die eine Woche vor der geplanten Paclitaxel-Verabreichung beginnt, um PIPNP (Paclitaxel-induzierter peripherer neuropathischer Schmerz) zu verhindern, wird durch Messung des Auftretens klinischer Symptome von PIPNP sowie von Lipidprofilen bewertet

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Paclitaxel ist ein Zytostatikum, das in der Erstlinienbehandlung von Brust- und Eierstockkrebs weit verbreitet ist und bei bis zu 87 % der behandelten Patientinnen neuropathische Schmerzen verursacht eine vielversprechende pharmakologische Behandlungsoption für PIPNP bei Patienten. Es wird vermutet, dass Telmisartan die entzündliche Komponente von PIPNP reduziert.

Telmisartan hat ein gutes Risikoprofil, ein geringes Auftreten von Nebenwirkungen und wird von Patienten im Allgemeinen gut vertragen. Diese gesammelten Eigenschaften machen es zu einer geeigneten, bereits zugelassenen und angemessenen Substanz für eine Kombinationstherapie mit Paclitaxel.

Daher ist Telmisartan ein vielversprechender Kandidat zur potenziellen Prävention von PIPNP bei Patienten, deren Sicherheitsprofil aufgrund präklinischer und klinischer Studien für die Indikation Bluthochdruck und koronare Herzkrankheit gut bekannt ist. Darüber hinaus könnte es aufgrund seiner Mechanismen ebenso gut die Symptome von PIPNP ohne schwerwiegende Nebenwirkungen ausreichend reduzieren.

Um diese Beobachtungen klinisch zu validieren, wird diese klinische Studie der Phase IIa mit Patientinnen mit Brust- und Eierstockkrebs durchgeführt, die eine Paclitaxel-In-Label-Chemotherapie benötigen. Die Wirksamkeit einer 12-wöchigen Behandlung mit Telmisartan, die vor der ersten Verabreichung von Paclitaxel zur Vorbeugung von PIPNP begonnen wurde, wird bewertet.

Darüber hinaus werden neben Lipidprofilen quantitative sensorische Tests von Schmerzeigenschaften mit Fokus auf Biomarkererkennung und -entwicklung bewertet, die für einen präzisionsmedizinischen Ansatz nützlich sein könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frankfurt, Deutschland, 60590
        • Department of Haematology/Medical Onkology, University Hospital, Goethe-University Frankfurt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen mit der Diagnose Eierstock- oder Brustkrebs, die klinisch für eine Paclitaxel-Therapie geeignet sind und für die eine Paclitaxel-Chemotherapie (unter Anwendung der Standardbehandlung) in der klinischen Routineversorgung geplant ist.
  • Weibliche Patienten ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre
  • Der Patient muss eine Strahlentherapie oder Operation für Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) > 2 Wochen vor dem Screening (SCR) abgeschlossen haben. Die Patienten müssen neurologisch stabil sein, keine neuen neurologischen Defizite bei der klinischen Untersuchung und keine neuen Befunde in der ZNS-Bildgebung aufweisen, wie sie in der klinischen Routineversorgung dokumentiert sind. Wenn Patienten Steroide zur Behandlung von ZNS-Metastasen benötigen, müssen sie 2 Wochen vor der SCR eine stabile Steroiddosis erhalten haben.
  • Schriftliche Einverständniserklärung, die vor der Einleitung von protokollpflichtigen Verfahren eingeholt wurde
  • Bereitschaft zur Einhaltung der Studienverfahren und des Studienprotokolls

Ausschlusskriterien:

  • Zuvor diagnostizierte oder aktuelle periphere neuropathische Schmerzen
  • Andere starke Schmerzen, die die Beurteilung neuropathischer Schmerzen beeinträchtigen könnten
  • DN4-Score ≥ 4
  • vorangegangene Chemotherapie (inkl. Paclitaxel) innerhalb der letzten 5 Jahre (eine Behandlung mit Cyclophosphamid und einem Anthrazyklin als Teil einer laufenden adjuvanten oder neoadjuvanten Behandlung ist erlaubt)
  • Aktuelle oder geplante kombinatorische Chemotherapie-Regime, z. B. mit platinbasierten Medikamenten (Her2-Antikörper sind erlaubt; Paclitaxel-Kombination mit Trastuzumab +/- Pertuzumab ist erlaubt)
  • Alle primären Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS) oder symptomatische ZNS-Metastasen, die neurologisch instabil sind (Hinweis: Nur Patienten mit kontrollierten ZNS-Metastasen können an dieser Studie teilnehmen)
  • Zuvor berichtete Unverträglichkeit gegenüber Angiotensin II (AT1) -Rezeptorblockern
  • Hypotonie (Blutdruck < 110/70 mmHg; Median aus 3 Messungen; Beginn der Messung nach mindestens 5 Minuten Sitzen)
  • Aktuelle Einnahme von Aliskiren, Digoxin oder Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern zu Studienbeginn (BL) (Behandlungswechsel von ACE-Hemmern zu Telmisartan ist erlaubt, mit Behandlungsbeginn von Telmisartan bei BL)
  • Aktuelle Einnahme von Antidepressiva (z. B. Amitriptylin), Antiepileptika (z. B. Gabapentin, Pregabalin, Lamotrigin), Duloxetin, Glutamin, Vitamin E
  • Aktuelle Einnahme von Telmisartan bei SCR
  • Unzureichende Leber- oder Nierenfunktion bei SCR:

    • Serumkreatinin ≥ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN
    • Glutamat-Oxalacete-Transaminase/Glutamat-Pyruvat-Transaminase (GOT/GPT) ≥ 3 x ULN oder >5 bei nachgewiesener Lebermetastasierung
  • Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption des Studienmedikaments signifikant verändern können (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Dünndarmresektion)
  • Vorgeschichte oder aktuelle schwere psychische Erkrankung oder Zustand
  • Unkontrollierte koronare Angina pectoris oder symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA (New York Heart Association) Klasse III oder IV)
  • Patienten mit aktueller bösartiger Erkrankung, die nicht in dieser Studie behandelt wird. Ausnahmen von diesem Ausschlusskriterium sind: Malignome, die kurativ behandelt wurden und innerhalb von 2 Jahren vor SCR nicht wieder aufgetreten sind; vollständig resezierte Basalzell- und Plattenepithelkarzinome; und vollständig reseziertem Carcinoma in situ jeglicher Art
  • Hinweise auf signifikante unkontrollierte Begleiterkrankungen oder schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen, die geeignet sind, die Beurteilung der Patientensicherheit und des Studienergebnisses zu beeinträchtigen
  • Vorgeschichte oder Nachweis einer aktuellen aktiven Infektion mit Hepatitis B oder C oder dem humanen Immunschwächevirus (HIV) mit Dokumentation, die nicht älter als 8 Wochen ist (aufgrund der Blutprobenverarbeitung für die Lipidprofilanalyse)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention mit Telmisartan

Telmisartan (offen), 80 mg täglich p.o. (nach Einlaufphase mit 40 mg für 7 Tage).

für 12 wochen

12 Wochen Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Telmisartan zur Verhinderung des erneuten Auftretens von Paclitaxel-induzierten peripheren neuropathischen Schmerzen (PIPNP)
Zeitfenster: Woche 12
Anteil der Patienten ohne Auftreten von PIPNP, gemessen anhand des medianen Fragebogens zur Lebensqualität (doleur neuropathic questionary) DN4, DN4 < 4
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit neu aufgetretenem PIPNP
Zeitfenster: Tag 14
Douleur Neuropathique 4 (DN4) Fragebogen (DN4 ≥ 4) höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerzen, mindestens 0 bis maximal 10 Punkte
Tag 14
Anteil der Patienten mit neu aufgetretenem PIPNP
Zeitfenster: Tag 28
DN4-Fragebogen (DN4 ≥ 4) höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerzen, mindestens 0 bis maximal 10 Punkte
Tag 28
Anteil der Patienten mit neu aufgetretenem PIPNP
Zeitfenster: Tag 49
DN4-Fragebogen (DN4 ≥ 4) höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerzen, mindestens 0 bis maximal 10 Punkte
Tag 49
Anteil der Patienten mit neu aufgetretenem PIPNP
Zeitfenster: Tag 70
DN4-Fragebogen DN4 ≥ 4
Tag 70
Anteil der Patienten mit neu aufgetretenem PIPNP
Zeitfenster: Tag 84
DN4-Fragebogen DN4 ≥ 4 höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerzen, mindestens 0 bis maximal 10 Punkte
Tag 84
Änderung der Schmerzintensität zum Ausgangswert – Paindetect
Zeitfenster: Tag 14
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
Tag 14
Änderung der Schmerzintensität zum Ausgangswert – Paindetect
Zeitfenster: Tag 28
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
Tag 28
Änderung der Schmerzintensität zum Ausgangswert – Paindetect
Zeitfenster: Tag 49
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
Tag 49
Änderung der Schmerzintensität zum Ausgangswert – Paindetect
Zeitfenster: Tag 70
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
Tag 70
Änderung der Schmerzintensität zum Ausgangswert – Paindetect
Zeitfenster: Tag 84
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
Tag 84
Änderung der Schmerzintensität zum Ausgangswert – VAS
Zeitfenster: Tag 14
Visuelle Analogskala für den globalen Schmerz des Patienten (VAS-Schmerz), mindestens 0 bis 10, ein höherer Wert bedeutet mehr Schmerz
Tag 14
Änderung der Schmerzintensität zum Ausgangswert – VAS
Zeitfenster: Tag 28
Visuelle Analogskala für den globalen Schmerz des Patienten (VAS-Schmerz), mindestens 0 bis 10, ein höherer Wert bedeutet mehr Schmerz
Tag 28
Änderung der Schmerzintensität zum Ausgangswert – VAS
Zeitfenster: Tag 49
Visuelle Analogskala für den globalen Schmerz des Patienten (VAS-Schmerz), mindestens 0 bis 10, ein höherer Wert bedeutet mehr Schmerz
Tag 49
Änderung der Schmerzintensität zum Ausgangswert – VAS
Zeitfenster: Tag 70
Visuelle Analogskala für den globalen Schmerz des Patienten (VAS-Schmerz), mindestens 0 bis 10, ein höherer Wert bedeutet mehr Schmerz
Tag 70
Änderung der Schmerzintensität zum Ausgangswert – VAS
Zeitfenster: Tag 84
Visuelle Analogskala für den globalen Schmerz des Patienten (VAS-Schmerz), mindestens 0 bis 10, ein höherer Wert bedeutet mehr Schmerz
Tag 84
Änderung des Schmerzmusters zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 14
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
Tag 14
Änderung des Schmerzmusters zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 28
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
Tag 28
Änderung des Schmerzmusters zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 49
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
Tag 49
Änderung des Schmerzmusters zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 70
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
Tag 70
Änderung des Schmerzmusters zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 84
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
Tag 84
Änderung der Schmerzqualität zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 14
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
Tag 14
Änderung der Schmerzqualität zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 28
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
Tag 28
Änderung der Schmerzqualität zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 49
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
Tag 49
Änderung der Schmerzqualität zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 70
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
Tag 70
Änderung der Schmerzqualität zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 84
PainDetect-Fragebogen, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz, Minimum 0 bis Maximum 38
Tag 84
kumulative Inzidenz von neuropathischen Schmerzen
Zeitfenster: während der Studienbehandlung – 12 Wochen
Arzt dokumentiert
während der Studienbehandlung – 12 Wochen
Quantifizierung der Inzidenz des Paclitaxel-assoziierten akuten Schmerzsyndroms (PAPS)
Zeitfenster: während der Studienbehandlung – 12 Wochen
Arzt dokumentiert
während der Studienbehandlung – 12 Wochen
Anteil der Patienten, die eine symptomatische PIPNP-Therapie benötigen
Zeitfenster: während der Studienbehandlung – 12 Wochen
vom behandelnden Arzt bestimmt - dokumentiert im Fallberichtsformular
während der Studienbehandlung – 12 Wochen
Bewertung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: während der Studienbehandlung – 12 Wochen
bestimmt anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
während der Studienbehandlung – 12 Wochen
Bewertung der Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: während der Studienbehandlung – 12 Wochen
bestimmt anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
während der Studienbehandlung – 12 Wochen
Bewertungszusammenhang von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: während der Studienbehandlung – 12 Wochen
bestimmt anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
während der Studienbehandlung – 12 Wochen
Bewertung der Art der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: während der Studienbehandlung – 12 Wochen
bestimmt anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
während der Studienbehandlung – 12 Wochen
Veränderung der Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 14
Funktionelle Beurteilung der Krebstherapie/gynäkologischen Onkologie (FACT/GOG-NTX), Fragebogen mit 38 Items, die jeweils von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) bewertet werden können – die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 152 liegen. Gruppenneurotoxizität (FACT). /GOG-NTX-Fragebogen) – einige Elemente werden umgekehrt bewertet. Subskalenscores, Gesamtscores möglich
Tag 14
Veränderung der Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 49
Funktionelle Beurteilung der Krebstherapie/gynäkologischen Onkologie (FACT/GOG-NTX), Fragebogen mit 38 Items, die jeweils von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) bewertet werden können – die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 152 liegen. Gruppenneurotoxizität (FACT). /GOG-NTX-Fragebogen) – einige Elemente werden umgekehrt bewertet. Subskalenscores, Gesamtscores möglich
Tag 49
Veränderung der Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 28
Funktionelle Beurteilung der Krebstherapie/gynäkologischen Onkologie (FACT/GOG-NTX), Fragebogen mit 38 Punkten, jeweils mit einer Bewertung von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr sehr) – die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 152 liegen
Tag 28
Veränderung der Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 70
Funktionelle Beurteilung der Krebstherapie/gynäkologischen Onkologie (FACT/GOG-NTX), Fragebogen mit 38 Punkten, jeweils mit einer Bewertung von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr sehr) – die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 152 liegen
Tag 70
Veränderung der Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 84
Funktionelle Beurteilung der Krebstherapie/gynäkologischen Onkologie (FACT/GOG-NTX), Fragebogen mit 38 Punkten, jeweils mit einer Bewertung von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr sehr) – die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 152 liegen
Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Sebastian, MD, Department of Haematology/Medical Onkology, University Hospital, Goethe-University Frankfurt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuropathischer Schmerz

Klinische Studien zur Telmisartan-Tabletten

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