Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zirkeltrainingsprogramm bei Post-COVID-19-Patienten

4. Januar 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen des Zirkeltrainingsprogramms auf kardiopulmonale Parameter und funktionelle Kapazität bei Post-COVID-19-Patienten

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Zirkeltrainingsprogramms auf die kardiopulmonalen Parameter und die funktionelle Kapazität bei Post-COVID-19-Patienten zu vergleichen. Diese Studie wird eine randomisierte klinische Studie sein. Die Daten werden von der Boston Physiotherapy and Wellness Clinic, Lahore, erhoben. Eine Gruppe erhält Zirkeltraining und die andere Gruppe Aerobic-Übungen. Alle Probanden erhalten über einen Zeitraum von 12 Wochen insgesamt drei Behandlungssitzungen pro Woche. Das Ergebnis wird zu Beginn, in der 6. Woche und in der 12. Woche mit einem 6-Minuten-Gehtest (6MWT), der Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE 6-20), einem Spirometer für PFT und einer Post-Covid-10-Funktionsstatusskala gemessen. Die Daten werden mit analysiert SPSS v25.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die durch SARs Cov-2 verursachte Coronavirus-Krankheit (Covid19) ist in erster Linie eine Atemwegserkrankung, hat aber auch viele extrapulmonale Manifestationen, die zu anhaltenden Symptomen von Müdigkeit, Schwäche, reduziertem Funktionsstatus, aerober Kapazität und Kraft führen. Patienten mit kardiovaskulären und pulmonalen Komorbiditäten haben einen unterschiedlichen Schweregrad der Erkrankung und ein erhöhtes Mortalitäts- und Morbiditätsrisiko. Es hat sich gezeigt, dass die kardiopulmonale Rehabilitation die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität von Patienten mit Herzfunktionsstörungen und chronischen Lungenerkrankungen in akuten, subakuten und chronischen Krankheitsstadien verbessert. Diesen Patienten werden je nach ihren Symptomen verschiedene Übungsmodi verabreicht, darunter Aerobic-, Widerstands-, kombinierte Aerobic- und Widerstandsprogramme, die als Zirkeltraining bekannt sind, mit unterschiedlichen Häufigkeiten, Intensitäten und Dosen.

Das Zirkeltrainingsprogramm besteht sowohl aus Aerobic- als auch aus Widerstandsübungen und gewährleistet daher sowohl Ausdauer- als auch Krafttraining während der Trainingseinheit. Einige Forscher haben gezeigt, dass Zirkeltraining, bei dem leichtere Lasten mit minimaler Ruhezeit angehoben werden, sehr effektiv ist, um den maximalen Sauerstoffverbrauch, die maximale Lungenventilation, die funktionelle Kapazität und die Kraft zu erhöhen und gleichzeitig die Körperzusammensetzung zu verbessern. effiziente Trainingsmodalität, die nachweisliche Verbesserungen der Gesundheit und körperlichen Fitness hervorrufen kann. Kombiniertes Aerobic- und Widerstandstraining verbessert die maximale VO2, Muskelkraft und HRQoL und sollte als Bestandteil der Versorgung von Patienten mit Herzinsuffizienz in Betracht gezogen werden. Die Kombination aus Widerstands- und aeroben Modalitäten hat sich als die beste Trainingsform für Personen mit Lungenerkrankungen wie COPD erwiesen und wird von internationalen Richtlinien für die klinische Behandlung dieser Patienten in Rehabilitationsprogrammen empfohlen.

Die gleichen Prinzipien gelten für die Behandlung von Covid19-Patienten mit stationärer Rehabilitation in akuten Fällen, während zunehmende Beweise zeigen, dass die Rehabilitation nach der Genesung vorteilhaft ist, um eine frühzeitige Rückkehr zur Funktion zu fördern. Diese Studien konzentrieren sich hauptsächlich entweder auf aerobes Training oder Widerstandsübungen; Daher zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen des Zirkeltrainings in der Bevölkerung nach Covid19 zu untersuchen, um die funktionellen Parameter zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54770
        • Riphah Rehabiliation Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene mittleren Alters (40-60 Jahre), medizinisch stabil, aber zuvor mit Herzerkrankungen diagnostiziert.
  2. Patienten, die sich kürzlich von Covid-19 erholt haben (6-8 Wochen nach der Entlassung).
  3. Die Sauerstoffsättigungswerte werden in Ruhe und während des Trainings über 92 % gehalten.
  4. Die Herzfrequenz sollte gemäß dem berechneten Herzfrequenzbereich nicht um mehr als 20 Schläge pro Minute erhöht werden (wenn der Patient Betablocker einnimmt, sollte dies berücksichtigt werden).
  5. Der systolische Blutdruck sollte ≥90 mmHg und ≤180 mmHg betragen.
  6. Symptome von Dyspnoe: Borg-Skala >4
  7. Ermüdung: Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) >11-12

Ausschlusskriterien

  1. Es gibt Anzeichen einer aktiven Infektion/systemischen Erkrankung, Erschöpfung und Atemnot, sogar im Ruhezustand.
  2. Der Teilnehmer ist fieberhaft (Körpertemperatur >38,6 Grad). Celsius)
  3. Sauerstoffsättigungswerte unter <93 %.
  4. Systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder > 180 mmHg. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zirkeltraining

Diese Gruppe führte ein Intervalltraining durch, das zwischen Aerobic- und Widerstandstraining wechselte und zwischen mäßiger und hoher Intensität variierte. Jeder Satz begann mit 3 Minuten Aerobic-Training auf dem Fahrrad oder Laufband, gefolgt von Widerstandstraining und einer Ruhepause. Es wurden acht Kreise gebildet; horizontales Rudern, Brustpresse, Beinpresse, Schulterpresse, Beinstreckung, seitliches Herunterziehen, Beinbeugung und teilweise Kniebeuge. Das Gewicht wurde durch 1 RM-Berechnung berechnet.

Dieses Training soll 12 Wochen lang in drei Phasen durchgeführt werden, wobei die Intensität von leicht bis mittel (30 % des RM auf 50 %) ansteigt. Die Sitzungen werden dreimal pro Woche durchgeführt.

Die dieser Gruppe zugeordneten Teilnehmer führen das Zirkeltraining-Übungsprogramm durch
Aktiver Komparator: Aerobic-Training
Die Kontrollgruppe besteht aus einem Aerobic-Übungstraining mit 20 Minuten auf dem Fahrrad, 15 Minuten auf dem Laufband und 10 Minuten Gehen
Die dieser Gruppe zugeordneten Teilnehmer führen das Zirkeltraining-Übungsprogramm durch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6 Minuten Gehtest
Zeitfenster: Grundlinie
Ein einfacher 6-Minuten-Gehtest (6MWT) ist ein zuverlässiges Instrument zur Beurteilung der kardiorespiratorischen Anstrengungstoleranz bei Patienten mit chronischer Lungen- und chronischer Herzinsuffizienz. Der Test liefert eine globale Einschätzung der kardiopulmonalen Reserven
Grundlinie
6 Minuten Gehtest
Zeitfenster: 6. Behandlungswoche
Ein einfacher 6-Minuten-Gehtest (6MWT) ist ein zuverlässiges Instrument zur Beurteilung der kardiorespiratorischen Anstrengungstoleranz bei Patienten mit chronischer Lungen- und chronischer Herzinsuffizienz. Der Test liefert eine globale Einschätzung der kardiopulmonalen Reserven
6. Behandlungswoche
Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE 6-20):
Zeitfenster: Grundlinie
Die Borg Rating of Perceived Exertion (RPE)-Skala ist eine subjektive Bewertung dessen, wie hart jemand das Gefühl hat, dass er arbeitet, und kann hilfreich sein, um Menschen bei der Auswahl der Aktivitäten zu unterstützen, während sie durch die Phasen zunehmender körperlicher Aktivität gehen.
Grundlinie
Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE 6-20):
Zeitfenster: 6. Behandlungswoche
Die Borg Rating of Perceived Exertion (RPE)-Skala ist eine subjektive Bewertung dessen, wie hart jemand das Gefühl hat, dass er arbeitet, und kann hilfreich sein, um Menschen bei der Auswahl der Aktivitäten zu unterstützen, während sie durch die Phasen zunehmender körperlicher Aktivität gehen.
6. Behandlungswoche
Post-Covid-Funktionsstatusskala (PCFS)
Zeitfenster: Grundlinie
Ein ordinales Instrument, das vorgeschlagen wird, um das gesamte Spektrum der funktionellen Ergebnisse nach COVID-19 zu messen
Grundlinie
Post-Covid-Funktionsstatusskala (PCFS)
Zeitfenster: 6. Behandlungswoche
Ein ordinales Instrument, das vorgeschlagen wird, um das gesamte Spektrum der funktionellen Ergebnisse nach COVID-19 zu messen
6. Behandlungswoche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Zirkeltraining Übungsprogramm

Abonnieren