- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05323331
Zirkeltrainingsprogramm bei Post-COVID-19-Patienten
Auswirkungen des Zirkeltrainingsprogramms auf kardiopulmonale Parameter und funktionelle Kapazität bei Post-COVID-19-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die durch SARs Cov-2 verursachte Coronavirus-Krankheit (Covid19) ist in erster Linie eine Atemwegserkrankung, hat aber auch viele extrapulmonale Manifestationen, die zu anhaltenden Symptomen von Müdigkeit, Schwäche, reduziertem Funktionsstatus, aerober Kapazität und Kraft führen. Patienten mit kardiovaskulären und pulmonalen Komorbiditäten haben einen unterschiedlichen Schweregrad der Erkrankung und ein erhöhtes Mortalitäts- und Morbiditätsrisiko. Es hat sich gezeigt, dass die kardiopulmonale Rehabilitation die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität von Patienten mit Herzfunktionsstörungen und chronischen Lungenerkrankungen in akuten, subakuten und chronischen Krankheitsstadien verbessert. Diesen Patienten werden je nach ihren Symptomen verschiedene Übungsmodi verabreicht, darunter Aerobic-, Widerstands-, kombinierte Aerobic- und Widerstandsprogramme, die als Zirkeltraining bekannt sind, mit unterschiedlichen Häufigkeiten, Intensitäten und Dosen.
Das Zirkeltrainingsprogramm besteht sowohl aus Aerobic- als auch aus Widerstandsübungen und gewährleistet daher sowohl Ausdauer- als auch Krafttraining während der Trainingseinheit. Einige Forscher haben gezeigt, dass Zirkeltraining, bei dem leichtere Lasten mit minimaler Ruhezeit angehoben werden, sehr effektiv ist, um den maximalen Sauerstoffverbrauch, die maximale Lungenventilation, die funktionelle Kapazität und die Kraft zu erhöhen und gleichzeitig die Körperzusammensetzung zu verbessern. effiziente Trainingsmodalität, die nachweisliche Verbesserungen der Gesundheit und körperlichen Fitness hervorrufen kann. Kombiniertes Aerobic- und Widerstandstraining verbessert die maximale VO2, Muskelkraft und HRQoL und sollte als Bestandteil der Versorgung von Patienten mit Herzinsuffizienz in Betracht gezogen werden. Die Kombination aus Widerstands- und aeroben Modalitäten hat sich als die beste Trainingsform für Personen mit Lungenerkrankungen wie COPD erwiesen und wird von internationalen Richtlinien für die klinische Behandlung dieser Patienten in Rehabilitationsprogrammen empfohlen.
Die gleichen Prinzipien gelten für die Behandlung von Covid19-Patienten mit stationärer Rehabilitation in akuten Fällen, während zunehmende Beweise zeigen, dass die Rehabilitation nach der Genesung vorteilhaft ist, um eine frühzeitige Rückkehr zur Funktion zu fördern. Diese Studien konzentrieren sich hauptsächlich entweder auf aerobes Training oder Widerstandsübungen; Daher zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen des Zirkeltrainings in der Bevölkerung nach Covid19 zu untersuchen, um die funktionellen Parameter zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54770
- Riphah Rehabiliation Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mittleren Alters (40-60 Jahre), medizinisch stabil, aber zuvor mit Herzerkrankungen diagnostiziert.
- Patienten, die sich kürzlich von Covid-19 erholt haben (6-8 Wochen nach der Entlassung).
- Die Sauerstoffsättigungswerte werden in Ruhe und während des Trainings über 92 % gehalten.
- Die Herzfrequenz sollte gemäß dem berechneten Herzfrequenzbereich nicht um mehr als 20 Schläge pro Minute erhöht werden (wenn der Patient Betablocker einnimmt, sollte dies berücksichtigt werden).
- Der systolische Blutdruck sollte ≥90 mmHg und ≤180 mmHg betragen.
- Symptome von Dyspnoe: Borg-Skala >4
- Ermüdung: Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) >11-12
Ausschlusskriterien
- Es gibt Anzeichen einer aktiven Infektion/systemischen Erkrankung, Erschöpfung und Atemnot, sogar im Ruhezustand.
- Der Teilnehmer ist fieberhaft (Körpertemperatur >38,6 Grad). Celsius)
- Sauerstoffsättigungswerte unter <93 %.
- Systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder > 180 mmHg. -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zirkeltraining
Diese Gruppe führte ein Intervalltraining durch, das zwischen Aerobic- und Widerstandstraining wechselte und zwischen mäßiger und hoher Intensität variierte. Jeder Satz begann mit 3 Minuten Aerobic-Training auf dem Fahrrad oder Laufband, gefolgt von Widerstandstraining und einer Ruhepause. Es wurden acht Kreise gebildet; horizontales Rudern, Brustpresse, Beinpresse, Schulterpresse, Beinstreckung, seitliches Herunterziehen, Beinbeugung und teilweise Kniebeuge. Das Gewicht wurde durch 1 RM-Berechnung berechnet. Dieses Training soll 12 Wochen lang in drei Phasen durchgeführt werden, wobei die Intensität von leicht bis mittel (30 % des RM auf 50 %) ansteigt. Die Sitzungen werden dreimal pro Woche durchgeführt. |
Die dieser Gruppe zugeordneten Teilnehmer führen das Zirkeltraining-Übungsprogramm durch
|
|
Aktiver Komparator: Aerobic-Training
Die Kontrollgruppe besteht aus einem Aerobic-Übungstraining mit 20 Minuten auf dem Fahrrad, 15 Minuten auf dem Laufband und 10 Minuten Gehen
|
Die dieser Gruppe zugeordneten Teilnehmer führen das Zirkeltraining-Übungsprogramm durch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6 Minuten Gehtest
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ein einfacher 6-Minuten-Gehtest (6MWT) ist ein zuverlässiges Instrument zur Beurteilung der kardiorespiratorischen Anstrengungstoleranz bei Patienten mit chronischer Lungen- und chronischer Herzinsuffizienz.
Der Test liefert eine globale Einschätzung der kardiopulmonalen Reserven
|
Grundlinie
|
|
6 Minuten Gehtest
Zeitfenster: 6. Behandlungswoche
|
Ein einfacher 6-Minuten-Gehtest (6MWT) ist ein zuverlässiges Instrument zur Beurteilung der kardiorespiratorischen Anstrengungstoleranz bei Patienten mit chronischer Lungen- und chronischer Herzinsuffizienz.
Der Test liefert eine globale Einschätzung der kardiopulmonalen Reserven
|
6. Behandlungswoche
|
|
Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE 6-20):
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Borg Rating of Perceived Exertion (RPE)-Skala ist eine subjektive Bewertung dessen, wie hart jemand das Gefühl hat, dass er arbeitet, und kann hilfreich sein, um Menschen bei der Auswahl der Aktivitäten zu unterstützen, während sie durch die Phasen zunehmender körperlicher Aktivität gehen.
|
Grundlinie
|
|
Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE 6-20):
Zeitfenster: 6. Behandlungswoche
|
Die Borg Rating of Perceived Exertion (RPE)-Skala ist eine subjektive Bewertung dessen, wie hart jemand das Gefühl hat, dass er arbeitet, und kann hilfreich sein, um Menschen bei der Auswahl der Aktivitäten zu unterstützen, während sie durch die Phasen zunehmender körperlicher Aktivität gehen.
|
6. Behandlungswoche
|
|
Post-Covid-Funktionsstatusskala (PCFS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ein ordinales Instrument, das vorgeschlagen wird, um das gesamte Spektrum der funktionellen Ergebnisse nach COVID-19 zu messen
|
Grundlinie
|
|
Post-Covid-Funktionsstatusskala (PCFS)
Zeitfenster: 6. Behandlungswoche
|
Ein ordinales Instrument, das vorgeschlagen wird, um das gesamte Spektrum der funktionellen Ergebnisse nach COVID-19 zu messen
|
6. Behandlungswoche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abdelrahman Z, Li M, Wang X. Comparative Review of SARS-CoV-2, SARS-CoV, MERS-CoV, and Influenza A Respiratory Viruses. Front Immunol. 2020 Sep 11;11:552909. doi: 10.3389/fimmu.2020.552909. eCollection 2020.
- Louis TJ, Qasem A, Abdelli LS, Naser SA. Extra-Pulmonary Complications in SARS-CoV-2 Infection: A Comprehensive Multi Organ-System Review. Microorganisms. 2022 Jan 12;10(1):153. doi: 10.3390/microorganisms10010153.
- Siddiq MAB, Rathore FA, Clegg D, Rasker JJ. Pulmonary Rehabilitation in COVID-19 patients: A scoping review of current practice and its application during the pandemic. Turk J Phys Med Rehabil. 2020 Nov 9;66(4):480-494. doi: 10.5606/tftrd.2020.6889. eCollection 2020 Dec.
- Calabrese M, Garofano M, Palumbo R, Di Pietro P, Izzo C, Damato A, Venturini E, Iesu S, Virtuoso N, Strianese A, Ciccarelli M, Galasso G, Vecchione C. Exercise Training and Cardiac Rehabilitation in COVID-19 Patients with Cardiovascular Complications: State of Art. Life (Basel). 2021 Mar 21;11(3):259. doi: 10.3390/life11030259.
- Scudiero O, Lombardo B, Brancaccio M, Mennitti C, Cesaro A, Fimiani F, Gentile L, Moscarella E, Amodio F, Ranieri A, Gragnano F, Laneri S, Mazzaccara C, Di Micco P, Caiazza M, D'Alicandro G, Limongelli G, Calabro P, Pero R, Frisso G. Exercise, Immune System, Nutrition, Respiratory and Cardiovascular Diseases during COVID-19: A Complex Combination. Int J Environ Res Public Health. 2021 Jan 21;18(3):904. doi: 10.3390/ijerph18030904.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RiphahIU Hira Haumayun
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
-
Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
-
Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
-
Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
-
PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
-
University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
-
ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
-
Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
RSUP PersahabatanAbgeschlossenPost-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Post-COVID-Syndrom Long CovidIndonesien
Klinische Studien zur Zirkeltraining Übungsprogramm
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Universidade da CoruñaMinisterio de Ciencia e Innovación, SpainRekrutierungHypertonie | PostmenopausalSpanien
-
Cairo UniversityAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenÄgypten
-
Bandırma Onyedi Eylül UniversityAbgeschlossenÜbung | Ganzkörper-VibrationTruthahn
-
Cairo UniversityAbgeschlossenFettleibigkeitÄgypten
-
Northeast Normal UniversityAbgeschlossenSensorische IntegrationsstörungChina
-
Çankırı Karatekin UniversityRekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Verschiebung der Bandscheibe | RadikulopathieTruthahn
-
Suranaree University of TechnologyAbgeschlossenSchizophrenie; Psychose | Remission | Nichteinhaltung, MedikamenteThailand
-
Mansoura UniversityNoch keine RekrutierungPatientenzufriedenheit | KommunikationsfähigkeitÄgypten
-
University of KentuckyAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen | Erziehung | SchwerhörigkeitVereinigte Staaten