- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05337709
Vom Apotheker bereitgestellte Intervention (Aufklärung und Medikationsüberprüfung) bei Osteoarthritis
Vom Apotheker bereitgestellte Intervention bei Osteoarthritis: Studie auf Basis von Gemeinschaftsapotheken
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gemeindeapotheker sind eines der am besten zugänglichen medizinischen Fachkräfte für die Patientenversorgung bei chronischen Krankheiten, einschließlich Osteoarthritis, und können Patienten aufklären, Medikamente überprüfen und mit dem multidisziplinären Schmerzmanagementteam zusammenarbeiten, um Behandlungsergebnisse und Lebensqualität zu verbessern. Studien haben berichtet, dass die von Apothekern bereitgestellte Intervention vorteilhaft war, da sie das Wissen der Patienten über Osteoarthritis erhöhte, die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Analgetika verringerte und die selbst wahrgenommene Gesundheit und Funktion verbesserte. Daher zielt diese Studie darauf ab, eine Intervention durch kommunale Apotheker bereitzustellen.
Potenzielle Patienten werden von öffentlichen Apotheken identifiziert und die Zustimmung der Patienten wird eingeholt, bevor sie in die Studie aufgenommen werden. Die Studie wird eine Cluster-randomisierte Studie sein. Daher werden die Apotheken randomisiert entweder der Kontroll- oder der Behandlungsgruppe zugeordnet. Patienten in der Behandlungsgruppe erhalten die vom Apotheker initiierte Intervention, während Patienten in der Kontrollgruppe die übliche Behandlung erhalten.
Die Intervention besteht aus einer Aufklärung über Osteoarthritis, deren Behandlung und Aktivitäten zur Selbstversorgung, gefolgt von einer Medikamentenüberprüfung. Apotheker bewerten das Wissen der Patienten über die Indikation von Medikamenten, identifizieren Nebenwirkungen oder arzneimittelbedingte Probleme und beraten Patienten über die richtige Anwendung von Medikamenten.
Bildungsinterventionen werden durch persönliche Kommunikation zum Zeitpunkt der Anmeldung bereitgestellt, und es wird eine Broschüre bereitgestellt. Der Patient erhält einen Anruf und kann sich in den folgenden Wochen das Video ansehen, um den Eingriff durchzusetzen.
Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, drei Monate und sechs Monate nach der Aufnahme sowohl in die Behandlungs- als auch in die Kontrollgruppe bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Parbati Thapa
- Telefonnummer: 0165471475
- E-Mail: parbati.thapa@monash.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shaun Lee Wen Huey
- E-Mail: shaun.lee@monash.edu
Studienorte
-
-
Gandaki
-
Pokhara, Gandaki, Nepal
- Rekrutierung
- Community pharmacies
-
Kontakt:
- Srijana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ab 18 Jahren mit Beschwerden über Arthrose
- Patient bereit, an der Studie teilzunehmen
- Patienten mit chronischen Schmerzen (die länger als drei Monate anhalten)
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist aufgrund schwerer psychischer Erkrankungen, kognitiver Beeinträchtigung oder Lernschwierigkeiten nicht in der Lage, die Einwilligung zu erteilen
- Patient mit einer unheilbaren Krankheit
- Patient mit ausreichendem Wissen über Osteoarthritis, deren Management und Selbstversorgungsaktivitäten, wie anhand des Fragebogens bewertet (beantworten Sie mindestens 80 % der Fragen richtig)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
Patienten aus den als Behandlungsgruppe zugeordneten Apotheken erhalten Interventionen.
Interventionen sind Aufklärung (Hilfe mit Faltblatt und Video) und Medikamentenüberprüfung mit Beratung.
|
Die Aufklärung über Osteoarthritis und Schmerzmanagement wird den Patienten durch persönliche Kommunikation beim ersten Treffen bereitgestellt, unterstützt durch eine Broschüre, dann erhalten die Patienten die Folgeanrufe und ein Video wird gezeigt, um die Intervention durchzusetzen.
Die Überprüfung der Medikation umfasst die Bewertung des Wissens der Patienten über die Indikation, die Identifizierung von arzneimittelbezogenen Problemen und die Beratung zur richtigen Anwendung der Medikation.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten aus den als Kontrollgruppe zugewiesenen Apotheken erhalten die gewohnte Versorgung, die sie regelmäßig erhalten haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schmerzintensität zu Beginn nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Numerische Schmerzbewertungsskala wird verwendet, um die Schmerzintensität zu messen.
Die Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) ist eine 11-Punkte-Skala.
Die Befragten können eine Zahl zwischen 0 und 10 wählen, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = extremer oder schlimmster Schmerz.
Es hat eine hohe Korrelation mit der visuellen Analogskala gezeigt und kann bei rheumatoider Arthritis und anderen Arten von chronischen Schmerzen eingesetzt werden.
Es kann mündlich über das Telefon durchgeführt werden.
Es wurde in die nepalesische Sprache übersetzt.
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswissen des Patienten nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate (Änderung des Patientenwissens gegenüber Baseline
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Das Wissen der Patienten wird anhand des Fragebogens bewertet, der vom leitenden Prüfarzt in Absprache mit der Literaturrecherche und der Konsultation von Experten entwickelt wurde.
Es besteht aus 12 Fragen zu Osteoarthritis und Schmerzmanagement.
Es wurde in nepalesische Sprachen übersetzt und validiert.
Richtige Antworten werden gezählt und in Prozent dargestellt.
Höhere Prozentsätze bedeuten besseres Wissen.
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Baseline, 3 Monate und 6 Monate (Änderung des Patientenwissens gegenüber Baseline
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Veränderung der körperlichen Ausgangsfunktion nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Der Western Ontario and Mc Master Universities Arthritis Index (WOMAC) ist das Werkzeug, das üblicherweise zur Bewertung bei Osteoarthritis verwendet wird. Er besteht aus 24 Elementen, die in 3 Subskalen unterteilt sind; Schmerz (5 Punkte), Steifheit (2 Punkte), Körperliche Funktion (17 Punkte).
Seine Antwort basiert auf einer Zahl zwischen 0 und 4, wobei 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark, 4 = extrem.
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung vom Baseline-Depressions-Score nach 6 Monaten
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Depressionsskala 8 Punkte: ist eine Reihe von personenzentrierten Maßnahmen, die die psychische Gesundheit von Erwachsenen und Kindern bewertet.
Es kann bei der Allgemeinbevölkerung und Personen mit chronischen Erkrankungen eingesetzt werden.
Jeder Punkt auf der Messung wird auf einer 5-Punkte-Skala (1=nie; 2=selten; 3=manchmal; 4=oft; und 5=immer) mit einer Punktzahl von 8 bis 40 bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere anzeigen von Depressionen.
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Basis und 6 Monate
|
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Veränderung der Lebensqualität der Patienten nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
|
Der Lebensqualitätsfragebogen EQ-5D-3L (EUROQOL) ist eines der gängigsten Instrumente zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Es hilft, die Lebensqualität basierend auf fünf Dimensionen Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression zu beurteilen.
Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme.
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Basis und 6 Monate
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|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Bei 6 Monaten der Einschreibung
|
Die Patientenzufriedenheit wird anhand des Patientenzufriedenheitsfragebogens ermittelt.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist das Zufriedenheitsniveau.
|
Bei 6 Monaten der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McLachlan AJ, Carroll PR, Hunter DJ, Wakefield TAN, Stosic R. Osteoarthritis management: Does the pharmacist play a role in bridging the gap between what patients actually know and what they ought to know? Insights from a national online survey. Health Expect. 2022 Jun;25(3):936-946. doi: 10.1111/hex.13429. Epub 2022 Jan 8.
- Kielly J, Davis EM, Marra C. Practice guidelines for pharmacists: The management of osteoarthritis. Can Pharm J (Ott). 2017 May 1;150(3):156-168. doi: 10.1177/1715163517702168. eCollection 2017 May-Jun.
- Thapa P, Lee SWH, Kc B, Dujaili JA, Mohamed Ibrahim MI, Gyawali S. Pharmacist-led intervention on chronic pain management: A systematic review and meta-analysis. Br J Clin Pharmacol. 2021 Aug;87(8):3028-3042. doi: 10.1111/bcp.14745. Epub 2021 Feb 24. Review.
- Marra CA, Cibere J, Grubisic M, Grindrod KA, Gastonguay L, Thomas JM, Embley P, Colley L, Tsuyuki RT, Khan KM, Esdaile JM. Pharmacist-initiated intervention trial in osteoarthritis: a multidisciplinary intervention for knee osteoarthritis. Arthritis Care Res (Hoboken). 2012 Dec;64(12):1837-45. doi: 10.1002/acr.21763.
- Hansson EE, Jonsson-Lundgren M, Ronnheden AM, Sorensson E, Bjarnung A, Dahlberg LE. Effect of an education programme for patients with osteoarthritis in primary care--a randomized controlled trial. BMC Musculoskelet Disord. 2010 Oct 25;11:244. doi: 10.1186/1471-2474-11-244.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Community Foundation of Greater Birmingham Women's Breast Health Fund
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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