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DBT und Lebensstiländerung zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes bei Jugendlichen

2. Oktober 2025 aktualisiert von: Jon McGavock, University of Manitoba

Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) und Lebensstiländerung zur Prävention von Typ-2-Diabetes bei Jugendlichen

Diese Forschung wird durchgeführt, um eine emotionsfokussierte Therapie zu evaluieren, die Elemente der Achtsamkeit, Stresstoleranz und Beziehungsunterstützung beinhaltet. Die Forscher wollen herausfinden, ob diese Therapie namens Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT) dazu beitragen wird, die Lebensqualität und das Gewichtsmanagement bei Jugendlichen mit einem Risiko für Typ-2-Diabetes zu verbessern. Einzelpersonen werden nach dem Zufallsprinzip einer wöchentlichen gruppenbasierten Sitzung in einem von 3 Interventionsarmen zugeteilt; Lifestyle + DBT, Lifestyle allein oder ein Kontrollarm.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
        • Rekrutierung
        • University of Calgary
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Josephine Ho, MD
        • Kontakt:
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E3P4
        • Rekrutierung
        • University of Manitoba
        • Hauptermittler:
          • Emily Cameron, PhD
        • Hauptermittler:
          • Jonathan McGavock, PhD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4L8
        • Rekrutierung
        • McMaster University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Katherine Morrison, MD, FRCP
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 14-17 Jahre alt
  • BMI z-Score >1,6
  • Anzeichen einer leichten bis mittelschweren Depression (PHQ-9-Score 5-19)
  • bereit und in der Lage sind, die Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • mehr als eine gesundheitliche Komorbidität
  • mit Medikamenten gegen Fettleibigkeit behandelt werden
  • Einnahme von Steroiden
  • derzeit wegen atypischer Antipsychotika behandelt werden
  • eine orthopädische Verletzung oder chronische Krankheit haben, die sie daran hindern würde, den Eingriff durchzuführen
  • Gewichtsverlust erfahren oder in den sechs Monaten vor der Studie an einem Gewichtsverlustprogramm teilgenommen haben
  • selbstberichtete Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch
  • Vorgeschichte von Selbstverletzung oder Suizidversuchen in den letzten 12 Monaten
  • derzeit in Psychotherapie oder DBT eingeschrieben
  • Ihre Eltern sind mit Ihrer Teilnahme nicht einverstanden
  • nicht in der Lage/nicht bereit, Zustimmung/Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer werden in Baseline-, Endpunkt- und Follow-up-Messungen einbezogen, erhalten jedoch keinerlei Intervention.
Experimental: DBT + Lebensstil
Die Teilnehmer erhalten 16 Wochen lang eine dialektische Verhaltenstherapie und 90 Minuten Lifestyle -Sitzungen pro Woche.
Zusammenarbeit mit Psychologen durch DBT-Fähigkeitstraining.
Zusammenarbeit mit Kinesiologen und registrierten Ernährungsberatern zur Verbesserung der Lebensgewohnheiten.
Experimental: Lebensstil allein
Die Teilnehmer erhalten 16 Wochen lang 2 Lifestyle -Sitzungen pro Woche, jeweils 90 Minuten.
Zusammenarbeit mit Kinesiologen und registrierten Ernährungsberatern zur Verbesserung der Lebensgewohnheiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: 16 Wochen
definiert als der Prozentsatz der vorgeschriebenen Sitzungen, an denen Jugendliche/Familien während der Studie teilnehmen
16 Wochen
Einschreibungsraten
Zeitfenster: 16 Wochen
definiert als die Anzahl der Jugendlichen/Familien, die der Teilnahme zustimmen und in einem der Arme der Studie randomisiert werden
16 Wochen
Aufbewahrung für Follow -up -Messungen
Zeitfenster: Gemessen in Woche 16 und Woche 32
definiert als die Anzahl der Jugendlichen, die nach 16 Wochen und 32 Wochen Follow -up -Messungen abschließen
Gemessen in Woche 16 und Woche 32

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität mit dem PEDSQL -Fragebogen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
Messen Sie mit dem PEDSQL-Fragebogen, Subskalen emotionaler, sozialer und gesundheitsbezogener Lebensqualität werden getrennt behandelt und als zusammengesetzte Maßnahme
Gemessen zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
Körperzusammensetzung gemessen durch Dual-X-Ray-Absorptiometrie (DXA)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
Messungen von % Körperfett, Gesamtfett, Rumpffett, Muskelmasse, geschätzte Mw -Masse, geschätztes Mehrwertsteuervolumen und geschätzter Wertschöpfungsbereich werden sowie Größe und Gewicht gesammelt.
Gemessen zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
Body Mass Index (BMI) Z-Score
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
Berechnet unter Verwendung gemessener Größe und Gewicht
Gemessen zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
Emotionale Regulierung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
Messung unter Verwendung der Schwierigkeiten in der Emotionsregulierungsskala (DERS) Fragebogen.
Gemessen zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
Emotionales reaktives Essen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
Messung mit der Kinderversion des Three-Factor Eating Questionnaire (TFEQ-R20 C).
Gemessen zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
Depressive Symptome
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
Gemessen mit dem Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9) für depressive Symptome.
Gemessen zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
Psychische Belastung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
Gemessen mit der Kessler Emotional Distribess Scale (K6), um psychische Belastungen mit sechs Elementen zu bewerten, die Depressionen und Angstzustände in den letzten 30 Tagen abdecken.
Gemessen zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
Angstsymptome
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
Zur Messung von Angstsymptomen wird die Eltern-Kind-Version des Screen for Child Anxiety Related Disorders (SCARED)-Fragebogens verwendet.
Gemessen zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
Bereitschaft zur Veränderung des Lebensstilverhaltens
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
Gemessen anhand des Fragebogens zur Bereitschaft, in dem die Bereitschaft zur Änderung der Ernährungsgewohnheiten, der täglichen Aktivitätsziele und der Bildschirmzeit bewertet wird.
Gemessen zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
Verhaltensregulierung im Training
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
Der BREQ3 (Verhaltensregulierung in TrainingQuestionnaire-3) wird verwendet, um die Motivation zu messen, aus Sicht der Selbstbestimmung zu trainieren.
Gemessen zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
Selbstberichteter gesunder Lebensstil – körperliche Aktivität und Bildschirmzeit
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen

Gemessen mit dem CANPWR -Fragebogen zur körperlichen Aktivität und im Bildschirmzeitgewohnheiten.

McPhee PG, Zenlea I, Hamilton JK, Ho J, Ball GDC, Mian R, Buchholz A, Laberge AM, Legault L, Tremblay MS, Chanoine JP, Thabane L, Morrison KM. Individuelle und familiäre Merkmale im Zusammenhang mit Gesundheitsindikatoren beim Einstieg in das multidisziplinäre pädiatrische Gewichtsmanagement: Ergebnisse des CANadian Pediatric Weight Management Registry (CANPWR). Int J Obes (Lond). 2022 Jan;46(1):85-94. doi: 10.1038/s41366-021-00959-3. Epub 2021, 9. September. PMID: 34504287.

Gemessen zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
Schlafgewohnheiten
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
Das Formular für Schlafstörungen (Promis) wird verwendet, um Schlafgewohnheiten zu erfassen.
Gemessen zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
Objektive körperliche Aktivität und Schlafmuster
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
Ein mit dem Handgelenk abgenutzter Fitbit sammelt für 7 Tage an jedem Zeitpunkt körperliche Aktivitätsdaten und Schlafdaten. Zu den gesammelten Daten gehören: Schritte pro Tag, Aktivitäten in niedriger, moderatem und hoher Intensität und insgesamt den Schlaf pro Nacht.
Gemessen zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HS24295

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhütung

Klinische Studien zur Dialektisch-behaviorale Therapie

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