- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05339815
S-33 SMR Schulter HP Umgekehrte Glenosphäre
Klinische und röntgenologische Ergebnisse der umgekehrten Schulterarthroplastik mit 36-mm-CoCrMo- vs. 40-mm-Glenosphären aus vernetztem UHMWPE.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ilaria Ciani
- Telefonnummer: +39 3346382670
- E-Mail: ilaria.ciani@limacorporate.com
Studienorte
-
-
-
Wigan, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Wrightington, Wigan and Leigh NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Ilaria Ciani
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wurde zwischen dem 1. Januar 2013 und dem 1. Januar 2020 gemäß der Gebrauchsanweisung mit dem SMR Reverse Shoulder System (entweder mit 36-mm-CoCrMo-Glenosphäre oder 40-mm-Glenosphäre aus vernetztem UHMWPE) behandelt
- Der Patient war ein erwachsener Mann oder eine Frau und war zum Zeitpunkt der Operation 18 Jahre oder älter
- Der Patient erhielt das SMR Reverse Shoulder System für einen primären, frakturierten oder revidierten totalen Schulterersatz in einem Gelenk mit starkem Rotatorenmanschettenmangel und schwerer Arthroplastik
- Das Gelenk des Patienten war anatomisch und strukturell geeignet, um die ausgewählten Implantate mit einem funktionsfähigen Deltamuskel aufzunehmen
- Das Operationsdatum liegt mindestens 24 Monate nach dem Screening der Daten
- Der Patient hat Basis-Röntgenaufnahmen und den Oxford Shoulder Score
Ausschlusskriterien:
1 Patient wurde zwischen dem 1. Januar 2013 und dem 1. Januar 2020 aus den Anwendungsgebieten mit dem SMR Reverse Shoulder System (entweder mit 36-mm-CoCrMo-Glenosphäre oder 40-mm-Glenosphäre aus vernetztem UHMWPE) behandelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
36 mm CoCrMo-Glenosphären
|
Datenerfassung der Population, die sich einer umgekehrten Schulterarthroplastik unterzogen hat, die mit SMR 36 mm CoCrMo versus 40 mm vernetzten UHMWPE-Glenosphären durchgeführt wurde
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40 mm vernetzte UHMWPE-Glenosphären
|
Datenerfassung der Population, die sich einer umgekehrten Schulterarthroplastik unterzogen hat, die mit SMR 36 mm CoCrMo versus 40 mm vernetzten UHMWPE-Glenosphären durchgeführt wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der primäre Endpunkt basiert auf dem Erreichen eines zusammengesetzten klinischen Erfolgs (CCS).
Zeitfenster: Von Baseline bis FU 24 Monate
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Der primäre Endpunkt basiert auf dem Erreichen des zusammengesetzten klinischen Erfolgs (CCS) von der Baseline bis zur Nachbeobachtung nach 24 Monaten, gemessen als: - Keine durchgehende strahlendurchlässige Linie um das Implantat herum Die Strahlendurchlässigkeit der Glenoidkomponente wird gemäß den folgenden Definitionen bewertet: 0. Fehlend: Kein Hinweis auf Strahlendurchlässigkeit > 2 mm Breite entlang der Knochen-Implantat-Grenzfläche in irgendeiner Zone. 1. Vorhanden: Vorhandensein einer > 2 mm breiten Strahlendurchlässigkeit entlang der Knochen-Implantat-Grenzfläche in einer oder mehreren Zonen |
Von Baseline bis FU 24 Monate
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Der primäre Endpunkt basiert auf dem Erreichen eines zusammengesetzten klinischen Erfolgs (CCS).
Zeitfenster: Von Baseline bis FU 24 Monate
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Der primäre Endpunkt basiert auf dem Erreichen des zusammengesetzten klinischen Erfolgs (CCS) von der Baseline bis zur Nachbeobachtung nach 24 Monaten, gemessen als: - Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Oxford Should Score ≥ 6 Punkte. Der Oxford Shoulder Score (OSS) ist ein von Patienten berichteter PRO mit 12 Punkten, der speziell für die Bewertung der Ergebnisse von Schulteroperationen konzipiert und entwickelt wurde. |
Von Baseline bis FU 24 Monate
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Der primäre Endpunkt basiert auf dem Erreichen eines zusammengesetzten klinischen Erfolgs (CCS).
Zeitfenster: Von Baseline bis FU 24 Monate
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Der primäre Endpunkt basiert auf dem Erreichen des zusammengesetzten klinischen Erfolgs (CCS) von der Baseline bis zur Nachbeobachtung nach 24 Monaten, gemessen als: - Keine Überarbeitung oder Entfernungen. Als Revision ist eine Entfernung der Glenosphärenkomponente und des Implantats vorgesehen. |
Von Baseline bis FU 24 Monate
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Der primäre Endpunkt basiert auf dem Erreichen eines zusammengesetzten klinischen Erfolgs (CCS).
Zeitfenster: Von Baseline bis FU 24 Monate
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Der primäre Endpunkt basiert auf dem Erreichen des zusammengesetzten klinischen Erfolgs (CCS) von der Baseline bis zur Nachbeobachtung nach 24 Monaten, gemessen als: Kein systembedingtes SAE (gerätebezogen) Gerätebezogene unerwünschte Ereignisse/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, Gerätemängel, Fehlfunktionen und Anwendungsfehler zu allen Nachbeobachtungszeitpunkten. |
Von Baseline bis FU 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der klinischen Bewertung der SMR Reverse-Glenosphäre, die in realen Umgebungen über einen Zeitraum von 2 Jahren (24 Monaten) durch PROMs, sofern verfügbar, und medizinische Bewertung verwendet wird.
Zeitfenster: Von Baseline bis FU 24 Monate
|
Messen Sie den Oxford-Schulter-Score Der Oxford Shoulder Score (OSS) ist ein von Patienten berichteter PRO mit 12 Punkten, der speziell für die Bewertung der Ergebnisse von Schulteroperationen konzipiert und entwickelt wurde. |
Von Baseline bis FU 24 Monate
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Bewertung der klinischen Bewertung der SMR Reverse-Glenosphäre, die in realen Umgebungen über einen Zeitraum von 2 Jahren (24 Monaten) durch PROMs, sofern verfügbar, und medizinische Bewertung verwendet wird.
Zeitfenster: Von Baseline bis FU 24 Monate
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Konstante Punktzahl messen Der Constant-Murley-Score (CMS) ist eine 100-Punkte-Skala, die sich aus einer Reihe von Einzelparametern zusammensetzt. Diese Parameter definieren das Schmerzniveau und die Fähigkeit, die normalen täglichen Aktivitäten des Patienten auszuführen. Je höher die Punktzahl, desto höher die Qualität der Funktion. |
Von Baseline bis FU 24 Monate
|
Bewertung der klinischen Bewertung der SMR Reverse-Glenosphäre, die in realen Umgebungen über einen Zeitraum von 2 Jahren (24 Monaten) durch PROMs, sofern verfügbar, und medizinische Bewertung verwendet wird.
Zeitfenster: Von Baseline bis FU 24 Monate
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Messung des American Shoulder and Elbow Surgeons Shoulder Score (ASES) Der Score der American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES) enthält einen Abschnitt zur Selbstauskunft des Patienten und einen Abschnitt, der von medizinischem Fachpersonal verwendet wird, um die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung zur Beurteilung von Patienten mit Schulterpathologien aufzuzeichnen. Der Patienten-Selbstberichtsabschnitt des ASES ist eine zustandsspezifische Skala, die dazu dient, funktionelle Einschränkungen und Schmerzen der Schulter zu messen. Der Schmerzscore errechnet sich aus der einzelnen Schmerzfrage und der Funktionsscore aus der Summe der 10 Fragen zur Funktion. Der Schmerzscore und der zusammengesetzte Funktionsscore werden gleich gewichtet (jeweils 50 Punkte) und zu einem Gesamtscore von maximal 100 Punkten kombiniert. Der Abschnitt zur ärztlichen Beurteilung besteht aus 4 Teilen: Bewegung, Stabilität, Kraft und körperliche Befunde. |
Von Baseline bis FU 24 Monate
|
Bewertung der klinischen Bewertung der SMR Reverse-Glenosphäre, die in realen Umgebungen über einen Zeitraum von 2 Jahren (24 Monaten) durch PROMs, sofern verfügbar, und medizinische Bewertung verwendet wird.
Zeitfenster: Von Baseline bis FU 24 Monate
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Messen Sie Quick DASH Der QuickDASH wird in zwei Komponenten bewertet: dem Behinderungs-/Symptomabschnitt (11 Punkte, Punktezahl 1-5) und den optionalen Hochleistungssport-/Musik- oder Arbeitsmodulen (4 Punkte, Punktezahl 1-5). Mindestens 10 der 11 Aufgaben müssen abgeschlossen sein, damit eine Punktzahl berechnet wird. Alle Items werden auf einer Skala mit 5 (Likert-)Stufen bewertet: 1 = keine Schwierigkeiten/Symptome, 2 = leichte Schwierigkeiten/Symptome, 3 = mäßige Schwierigkeiten/Symptome, 4 = starke Schwierigkeiten/Symptome und 5 = extreme Schwierigkeiten (kann nicht tun)/Symptome. Die zugewiesenen Werte für alle abgeschlossenen Antworten werden einfach summiert und gemittelt, wodurch eine Punktzahl von fünf erreicht wird. Dieser Wert wird dann in eine Punktzahl von 100 umgewandelt, indem eins subtrahiert und mit 25 multipliziert wird. Diese Transformation wird durchgeführt, um den Score leichter mit anderen Kennzahlen vergleichen zu können, die auf einer Skala von 0 bis 100 skaliert sind. Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Behinderung hin. |
Von Baseline bis FU 24 Monate
|
Überleben des Implantats (Kaplan-Meier-Schätzung) über 2 Jahre (24 Monate) Nachsorge nach der Operation
Zeitfenster: Von Baseline bis FU 24 Monate
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Kaplan-Meier
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Von Baseline bis FU 24 Monate
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Häufigkeit, Art und Schweregrad aller unerwünschten Ereignisse (AEs), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), unerwünschter Gerätewirkung (ADEs), schwerwiegender unerwünschter Gerätewirkungen (SADEs)
Zeitfenster: Von Baseline bis FU 24 Monate
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Gerätebezogene unerwünschte Ereignisse/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, Gerätemängel, Fehlfunktionen und Anwendungsfehler zu allen Nachbeobachtungszeitpunkten
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Von Baseline bis FU 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- S-33
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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